Motorraum "Behälter" links hinten

CoolDad

Fahrer
Tach auch.

Hmmmm................ ich lerne ständig dazu............... gut, ich habe den Wagen ja auch erst seit 3 Jahren.................. :D

Anbei 2 (geliehene) Bilder, ich habe nichts anderes gefunden, die Besitzer mögen mir verzeihen.

Es geht um dieses "Behältnis" links hinten im Motorraum. Ich dachte bis vorhin, das es nur den Filter der Klimaanlage beinhaltet, da dort viele Schläuche angeschlossen sind, die ich dieser zugeordnet habe.

Weit gefehlt................... ich war äußerst überrascht, als ich darin jede Menge Kabel und Relais entdeckte, unter anderem auch eine Leiste, in der ~5 Sicherungsplätze sind (ich glaube, da steht "Motorsicherung" drauf), in der sich aber keine einzige befindet &:

Wie dem auch sei, in der Mitte dieses Gehäuses befindet sich ein Kunststoff- Kanal (ca. 3 cm X 15 cm), der (auch) leer ist, in den aber auch etwas eingesetz werden kann, da sich an zwei Seiten Führungsschienen befinden.

Auf dem OEM- Bild ist auch ein Lüfter zu sehen, den ich allerdings nicht bemerkt habe (muß morgen nochmal nachsehen, ich glaube, u.a. Jokin hat mal etwas dazu geschrieben).

Wer kann mir erklären, was sich genau in diesem Behälter befindet, für was diese Relais zuständig sind, warum Schläuche zur Kühlung daran befestigt sind, wieso diese Sicherungshalteleiste leer ist und was ursprünglich für den mittleren Kanal vorgesehen ist.

Genial wären in diesem Zusammenhang natürlich Bilder des Innenlebens dieser Box eures Wagens, vorzugsweise des 2,8er´s.

Danke für die Belehrung.

Gruß, Michael

Anhänge

• 62.png
    62.png
    11,6 KB · Aufrufe: 192
  • z3qp (75).jpg
    z3qp (75).jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 19
AW: Motorraum "Behälter" links hinten

Wie heißen denn die Teile im Katalog, bzw. unter welcher Kategorie stehen sie?

Hi Michael,

das ist die sog. Elektronikbox, die Heimat der einen Hälfte der vorhandenen Steuergeräte, die bei Deinem M52-Motor die MS42.1 beherbergt, also sämtliche Motorsteuergeräte, z.B. das DME-Steuergerät oder bei Automaten auch das EGS-Steuergerät.
Zudem sind dann noch Relais, z.B. für die DME und die Kraftstoffpumpe, Sicherungen und Stromverteiler drin, die den ganzen Elektronikteilen Saft geben.

Und wenn mich meine Unterlagen nicht anlügen, dann sollte auch bei Dir, wie bei allen Sechzylindern, der Lüfter in der Elektronikbox verbaut sein, der dafür sorgt, dass das Hirn Deines Coupés nicht heissläuft.

Der zweite Teil der Steuergeräte, die sog. ZKE-Steuerung, die hängt hinter dem Handschuhfach.

Grüsse,
Tom

Tach auch.

@ Tom: Super Zusammenfassung :t

Ich habe vorhin den Deckel nochmal abgeschraubt und ein paar Bilder gemacht.

Was ich nicht sehe, ist der kleine Lüfter.

Die erwähnten Sicherungen sind vorhanden, befinden sich unter dem "Deckel" auf dem "Motorsicherungen" steht.

Und, was mir immer ein wenig Unbehagen bereitet, ist, wenn ich irgendwo ein loses Kabel bzw. Stecker rumliegen sehe, wie auf dem einen Bild zu erkennen ist.

Bleibt nur noch die Frage, was in diesen freien Schacht zwischen dem Kabelbaum links und den blauen und weißen Realais rechts kommen könnte &:

Gruß, Michael

Anhänge

• 070818_134210.jpg
    070818_134210.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 12
  • 070818_134247.jpg
    070818_134247.jpg
    18 KB · Aufrufe: 10
  • 070818_134716.jpg
    070818_134716.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 10

Der Lüfter könnte auch irgendwo unten in der Box liegen - schalt mal ein und hör hin, ob was summt, wobei ich jetzt nicht weiss, ob da ein Thermoschalter dazwischensitzt, der erst bei entsprechender Temperatur in der E-Box den Lüfter aktiviert.

Das lose Kabel...naja, dann hör auf, in Deinem Coupé rumzusuchen, da es nur einen Kabelbaum für alle Ausstattungsvarianten gibt und nicht benötigte Kabel schlicht zurückgebunden werden.
Wenn es Dir aber ernsthafte Sorgen macht, dann schreib mal die Kabelfarben hier rein, dann schau' ich mal, ob ich rauskriege, was an den Stecker hingehört.
Ich persönlich meine, der könnte zum EGS-Steuergerät für die Automatik gehören, das übrigens in den leeren Schacht gehören dürfte.

Solange der Motor anständig läuft, ist auch alles in der E-Box, was reingehört.
Wenn da ein Teil fehlt, dann ist der Ofen nicht nur aus, sondern gar nicht erst anzukriegen! ;)

Tach auch.

@ Tom: nochmals Danke für die Ausführlichkeit der Erklärung :t

Der Lüfter könnte auch irgendwo unten in der Box liegen - schalt mal ein und hör hin, ob was summt, wobei ich jetzt nicht weiss, ob da ein Thermoschalter dazwischensitzt, der erst bei entsprechender Temperatur in der E-Box den Lüfter aktiviert.

Wird also eher ein "Geheimnis" bleiben ;) Ich werde nochmal nachsehen.

Das lose Kabel...naja, dann hör auf, in Deinem Coupé rumzusuchen, da es nur einen Kabelbaum für alle Ausstattungsvarianten gibt und nicht benötigte Kabel schlicht zurückgebunden werden.
Sorry, ich hatte da einen Smilie vergessen.

Wenn es Dir aber ernsthafte Sorgen macht, dann schreib mal die Kabelfarben hier rein, dann schau' ich mal, ob ich rauskriege, was an den Stecker hingehört.
Ich persönlich meine, der könnte zum EGS-Steuergerät für die Automatik gehören, das übrigens in den leeren Schacht gehören dürfte.

Solange der Motor anständig läuft, ist auch alles in der E-Box, was reingehört.
Wenn da ein Teil fehlt, dann ist der Ofen nicht nur aus, sondern gar nicht erst anzukriegen! ;)
Nein, es macht mir keine ernsthafte Sorgen. Das mit der Universalverkabelung ist verständlich. Und der Motor läuft und läuft und läuft................

Gruß, Michael

Ich hab an meinem Kasten 2 Schläuche ,einen oben einen unten ,die dann zusammengeführt durch die Spritzwand in den Innnenraum hinter dem Handschuhfach führen.
Diese Durchführung will ich für einen Soundgeneratorschlauch nutzen.
Gruß
wudda

Ich hab an meinem Kasten 2 Schläuche ,einen oben einen unten ,die dann zusammengeführt durch die Spritzwand in den Innnenraum hinter dem Handschuhfach führen.
Diese Durchführung will ich für einen Soundgeneratorschlauch nutzen.
Gruß
wudda

uiuiuiuiui, das hätt ich auch gerne in meinem Coupe ! Ich hoffe, Du läßt uns an Deinen Erfolgen beim Einbau teilhaben. :t

Zurück
Oben Unten