Motorschaden am Z4 FL / Steuerkette

Patrick123

Testfahrer
Also jetzt platzt mir der $§%$&.
Gerade mal 1300km auf dem Tacho...

Da lasse ich den Wagen an, und höre beim gaaanz lichten Gasgeben doch so ein schabendes Geräusch (eher rasseln, auf jedenfall metallisch).
Gleich mal Motorhaube auf und nachgeschaut. Ja kommt eindeutig aus dem Motorraum, ziemlich mittig, bzw. vorderes Drittel sogar. Nicht im Leerlauf, aber immer beim gaaanz sachten Gasgeben, Drehzahl ist so bei 1000-1200.
Klingt besorgniserregend.:#
Habe gleich hier mal ins Forum geschaut, aber anscheinend noch nie vorgekommen...

Während der Fahrt zum Händler bemerke ich das in der 30iger Zone ein helles Geräusch von vorne kommt, so wie ein Summen, oder irgendwie wie ein Elektromotor.
Der Händler dianostiziere mir dann nach 3 Stunden, das die Steuerkette (also das was früher mal der Zahnriemen war) locker sei.
Da soll ein Kettenspanner drin sein, der die Kette automatisch auf Spannung hält. Angeblich defekt. Soll nächste Wochen ausgetauscht werden, Zeitaufwand 1 Tag, gibt aber nen Leihwagen...

Hatte jemand mit dem alten Modell (nicht FL) schon mal son Problem oder kann er mir eine Beschreibung/www-url. o.ä. geben was da genau vor sich geht ???

AW: Motorschaden am Z4 FL / Steuerkette

Wundert mich nicht, dass da nix im Forum steht. Muss wohl ein ganz großer Ausnahmefall sein, denn der 3L ist megamäßig zverlässig.
Aber so wie es aussieht ist es tatsächlich nur der Kettenspanner und die Kette ist nicht defekt. Dürfte also kein Prob sein.
Bei einem Zahnriemen wäre dieser wohl runtergesprungen, wenn der Spanner defekt ist was dir sogleich einen neuen Motor verschafft hätte.

Ist also auch kein Motorschaden, sondern nur ein Schaden am Motor :w

Und bevor wieder auf die Amis geschimpft wird: Der Motor wird in Good old Europe gebaut

Jaja, also ich merke mir: kein Motorschaden sondern ein
Schaden an der Steuerkette eines nagelneuen BMW-Motors.

Habe den ZZZZ heute um Händler gebracht. Mal sehen wie lange es dauert. Immerhin gabs nen Ersatzwagen (525i, altes Modell). Naja was solls.
Abwarten und Tee trinken....

Na hoffentlich wird auch das Öl samt Filter gewechselt ...

motorschade...so kann man auch aufsehen erregen...

sowas kann passieren, wird aber sicherlich ein ausnahmefall bleiben :t

So weiter gehts...
Heute (2 Tage später) den Anruf vom Händler erhalten, der Wagen ist NICHT in Ordnung.
Zwar wurde die Steuerkette gewechselt, aber das Geräusch ist immer noch da.
Nächste Woche habe ich dann einen neuen Termin. In der Zwischenzeit tauschen sich die Mechaniker mit BMW München aus, und bekommen die benötigten Teile zugeschickt.
Möglicherweise muß der komplette Motorblock im vorderen Bereich zerlegt werden...AuWee.

Ist also DOCH ernster als vorerst angenommen...
Mal sehen was sich tut.
Ist zwar riesiger Mist, aber solange ich nichts zahle und immer schön einen Leihwagen bekomme gehts eigentlich.

Da die Werkstatt aber nun mal ca. 30km (einfach) weit weg ist und nun der Dritte Aufenthalt ansteht, komme ich auf gute 180km insgesamt.
Interessieren würde mich nun, wer mir eigentlich solche Kosten ersetzt, oder ob ich mich wegen meiner Unannehmlichkeiten an BMW/Händler wenden kann ?
Hat jemand eine Idee???

Patrick123 schrieb:
So weiter gehts...
Heute den Anruf vom Händler erhalten, der Wagen ist NICHT in Ordnung.
Nächste Woche habe ich dann einen neuen Termin. In der Zwischenzeit tauschen sich die Mechaniker mit BMW München aus, und bekommen die benötigten Teile zugeschickt.
Möglicherweise muß der komplette Motorblock im vorderen Bereich zerlegt werden...AuWee.

Mal sehen was sich tut.
Ist zwar riesiger Mist, aber solange ich nichts zahle und immer schön einen Leihwagen bekomme gehts eigentlich.

Da die Werkstatt aber nun mal ca. 30km (einfach) weit weg ist und nun der Dritte Aufenthalt ansteht, komme ich auf gute 180km insgesamt.
Interessieren würde mich nun, wer mir eigentlich solche Kosten ersetzt.
Hat jemand eine Idee???

sorry, ist vielleicht etwas Offtopic. Aber was für einen Wagen hast du als Ersatz bekommen?

bigbuTT

Wer lesen kann....
(nen 525i, altes Modell)

Ich wäre aber dankbar, wenn man nicht ständig zitieren würde, sondern ganz normal antwortet....

Patrick123 schrieb:
Wer lesen kann....
sorry, kenne aber jemanden, der von einem gehört hat, der das zu können behauptet :7madz:

Ich wäre aber dankbar, wenn man nicht ständig zitieren würde, sondern ganz normal antwortet....

das ist doch normal ... :b

Nee im Ernst ... ist zwar ne schöne Sch..sse, aber was soll's. Deine Kilometer sind erst mal Dein Problem, außer der Wagen bliebe liegen, dann würde die BMW Mobilitätsgarantie greifen.
Jammern hilft in dem Fall wohl nix, außer dass man Dir entweder einen Kaffee mehr anbietet oder Dich für einen versch... Dingensda hält, der glaubt, man würde ihm noch den A...h abwischen ... je nachdem, wie die grad drauf sind. :M

Grüßle
Chris

hoff mal, dass es da nicht mehr erwischt hat, da könnte es ganz leicht die ventile biegen, wegen dem falschem ventiltrieb.

mein z3 hat mal ein stückchen aluguß aus dem ansaugtrackt eingeatmet und seit dem hab ich ein richtig schön gebogenes ventil auf meinem schreibtisch stehen, as teil war ca 20x2x1mm.

Patrick123 schrieb:
So weiter gehts...
Heute (2 Tage später) den Anruf vom Händler erhalten, der Wagen ist NICHT in Ordnung.

Mal sehen was sich tut.

Interessieren würde mich nun, wer mir eigentlich solche Kosten ersetzt, oder ob ich mich wegen meiner Unannehmlichkeiten an BMW/Händler wenden kann ?
Hat jemand eine Idee???
GLückwunsch, dann sind wir jetzt zu zweit, mein Motor wird am Montag gewechselt, morgen früh kommt er an, alle Kühlschläuche sind heute schon gekommen.

Was genau die Ursache bei mir war, kannst du in meinem BLog nachlesen. Ich hab aber 2 Vorteile im Gegensatz zu dir:

1) Mein Händler ist Luftlinie 300Meter weit weg
2) Ich bekomm immer nen Z4 FL als Leihwagen (ich bin ja seitdem ich den Wagen hab, fast 2x die Woche in der Werkstatt :M )

Besser ist es auf jedenfall, wenn der Motor ganz getauscht wird, dann sind alle Probleme definitiv weg.

Grüße Mike

Besser ja, also Motortausch...
Aber hast du einen Anspruch darauf, oder muss der Händler nur das "nötigste" tun um den Schaden zu repariern.
Klar wenn ich selber zahlen würde, dann könnte ich auch bestimmen was getauscht werden soll, aber so...

Leider muss du/ich als Endkunde das hinnehmen, was BMW dem Händler genehmigt, denn sonst bezahlt BMW dem Händler den Garantie Fall nicht.

Meiner hat sich mit BMW kurzgeschlossen und BMW hat nun den kompletten Motortausch genehmigt. Aber es war ein langer weg bis dahin....

Sorry, aber ich würde das nicht hinnehmen! Du hast schließlich einen nagelneuen Wagen gekauft und jetzt ist Dein Motor schon "defekt".

An Deiner stelle würde ich selbst die Zügel in die Hand nehmen und BMW in München direkt kontaktieren und berichten, dass Dein Händler nicht gleich Deinen Motor tauschen möchte. Ein neuer Motor sollte da mindestens raus springen.

Tip nebenbei: Sei immer dabei, wenn Dein Händler (angeblich) in München anruft. Und lass Dich nicht mit der Ausrede abspeißen, dass da eh keiner telefonisch erreichbar ist.

So da bin ich wieder,
heute (also 8 Tage nachdem ich den Z4 in die Werkstatt gebracht hatte)
war er wieder fertig. Kurzum: Der Fehler war die Ölpumpe ?!!!!
Ich habs mir mal statt von dem Serviceberater, vom Meister erklären lassen.
Da BMW-München alle Schritte einzeln genehmigen muss (ist ne Kostenerstattungsfrage) konnte die Werksttatt auch nur begrenzt agieren.
Zunächst hieß es ja noch die Steuerkette/Kettenspanner wäre defekt.
1. Kette nachspannen --- nix
2. Kette ersetzen--- nix
3 hintere Steuerkette ersetzen (ca 6h Arbeit)--- nix

Danach wurde die Ölpumpe als Fehlerquelle diagostiziert und ersetzt, und jetzt läuft er wieder. Aussage war, das dies einfach ein "mangelhaftes Teil, aber ein Einzelfal" sei. Na hoffentlich.
Die Kosten so seine Aussage wären wohl Zitat: "einige Tausender" geworden, obwohl die Ölpumpe selber so ca. 400 EUR kostet.
Gezahlt habe ich für die ganze Aktion keinen Cent.
Nur den Werkstattwage haben ich wieder vollgetankt, ist doch selbstverständlich.

Hoffentlich war dies wirklich ein Einzelteil und nicht ein ganz anderer Fehler, der die neue Pumpe in den nächsten 1000-1500 km wieder beschädigt. Mein Ohr bleibt am Motor, und ich hörer jetzt ganz genau hin.

Vielen Dank für all eure Antworten und immer viel viel Sonne.
Patrick

Den Wagen hätte ich nur vollgetankt, wenn es dir ausdrücklich gesagt worden ist. Auch ansonsten ist für mich deine verständnisvolle Haltung nicht ersichtlich. Klar ist, dass immer mal was sein kann an einem Neuwagen. Dass München jeden Schritt genehmigen muss und deshalb du so lange warten musstest, halte ich für noch zu verifizieren.

Bei mir soll Montag der Tank ausgestauscht werden, nachdem ich einem Lackierermeister sagte, dass ich nicht volltanken kann, daraufhin er einem Meister den Wagen auf der Hebebühne inspizieren ließ, dieser meinte, es könne nur die Rückstauklappe sein, der Tank müsse komplett ausgebaut werden und der neue erst bestellt werden. Alles eine Sache von weniger als einer Minute, ohne München zu fragen. Ich war der Einzige, der zögerte, weil u.a. die halbe HA ausgebaut werden muss und der wahre Fehler gar nicht eruiert wurde.

Morgen tanke ich den Wagen nochmal voll, versuche es zumindest. Sollte es klappen, können sie erstmal den Tank behalten bzw. nach München zurückschicken und auf Fehlersuche gehen.

Mir war ehrlich gesagt nicht ganz geheuer, dass die Produktion im März sofort auf 750 bis knapp 1.000 Einheiten pro Woche hochgefahren wurde. Bei mir sind u.a. der Lack fehlerhaft und die bekannten Mängel teilweise vorhanden. Zudem war ja mein erster Eindruck schonmal toll, als ich eine Schraube im Beifahrerraum, eine Clip im Kofferraum fand und noch vorher meinem :) einen Zettel hinter dem Beifahrersitz rauskramte, wo er meinte: ach, das ist die Endkontrolle, können Sie als Andenken behalten.

BTW sind auf dem Zettel einige Anmerkungen, woraus zu schließen ist, dass an dem Wagen nachgebessert wurde...

Tja, aber die Werkstatt wo ich war, aufgrund der weiten Distanz nicht diejenige, wo ich den Wagen gekauft hatte.
Klar kan die Werkstatt sofort entscheiden was zu tun ist, wenn das Problem bereits bekannt ist. Dieunddie Symtome/Geräusche---kurz nachgedacht---das hatten wir doch schon mal---mal im PC nachschauen (für jeden BMW der in die Werkstatt kommt, wird ein "FILE" im PC angelegt) und Teil ggf bestellen.
Wenn der Fehler aber nicht auf Anhieb feststllbar ist, muss koordiniert werden.
Der Meister meinte ja auch beim ersten Besuch, das müsse an der Steuerkette/Kettenspanner liegen. Erst nachdem der Tausch nicht zum gewünschten Effekt führte, musste München kontaktiert werden.

Rein wirtschaftlich kann ich dieses Verfahren durchaus nachvollziehen, da sonnst bestimmt in manchen Werkstätten viel Schindluder getrieben werden würde.
Kamera an:
Kommt ein bekannter Kunde in die Werkstatt und sagt sein Rad macht so komische Geräusche vorne links. Statt nur z.B. das fehlerhafte Radlager auszutauschen und dafür dem Konzern ca. 300EUR in Rechnung zu stellen, tauscht der Meister gleich die gesammte Radaufhängung/Achse, "man wisse ja nie".
Kosten auf diese Art: Material ca: 500, Arbeitsaufwand noch einmal 500. Dem Kunden ist es im Endeffekt egal, er bekommt einen Werkstattwagen, der dem Konzern natürlich auch in Rechnung gestellt wird. Und da die Reparatur nun mal nicht in einem Tag möglich ist, dauert es min. eine Woche...(hoffentlich habt ihr den Sarkasmus bemerkt).
Meine Theorie ist: Bezahlst du selber und stellt dir der Händler einen Werkstattwagen zur Verfügung, dauert die Reparatur garantiert nicht länger als zwei Tage.

Zurück
Oben Unten