Motorschäden beim Z3...Erfahrungen?

eposes14

Fahrer
Hallo,
mal eine ganz allgemeine Frage da ja immer mal wieder heftig die richtige Ölwahl, das richtige Warmfahren usw. diskutiert wird...hatte schon jemand aus dem Forum kapitale Motorschäden zu verzeichnen und wie kam es dazu?
Sozusagen als Präventionsmaßnahme wären solche (leidvollen) Erfahrungsberichte ja mal ganz interessant. Oder umgekehrt: Sind Schäden eigentlich kein Thema...und manche Diskussion viel zu aufgebauscht?
Mich interessiert das naturgemäß insbesondere für den 2.8er Doppelvanos, aber die Frage ist allgemeingültig.
Wie ich gerade las, scheint die Wasserpumpe ja z.B. ein Schwachpunkt (ggf. mit Folgeschäden) zu sein, aber ich dachte da schon Böseres wie Kolbenfresser/eingelaufene Nocken etc.

Grüsse eposes14

AW: Motorschäden beim Z3...Erfahrungen?

Habe meinen mit 49tkm gekauft. Stand bis zum Kauf minimum 6 Monate beim Händler und hatte evtl. auch einige "Heizer" bei der Probefahrt. Bei km 51xxx ist mir dann bei Paderborn ein Kurbelwellenlager gebrochen - ENDE

Angeblich war des ein "bekannter" Schaden, bei dem es eine Rückrufaktion gab, weiss ich aber nicht genau...
Habe einen neuen Untermotor bekommen und seither is alles prima.

hi,

generell empfiehlt sich ein pleullagerwechsel nach etwa 100 Tkm.
mein ///M motor hielt 132Tkm mit einem pauschalen lagerwechsel würde er wohl noch leben.... leider gibt es seitens bmw / m-gmbh keine service vorgabe. telefonisch sagte der technik mitarbeiter aber zu empfehlen wäre es aber es gibt seitens bmw halt keine vorgabe.
es sind etwa 200€ material und kann am eingebauten motor erledigt werden.
wenn man bedenkt das ein neuer motor, und man braucht einen neuen weil die ganzen löcher im block und kopf ein wieder aufbau doch eher unmöglichmacht, kostet 12T€.
selbst habe ich zum glück ein M3 cabrio als schlachfahrzeug erhalten und konnte die kosten gering halten.

Insgesamt gilt folgendes: Die M Motoren sind mit den 'normalen' R6 in Sachen Langlebigkeit NICHT vergleichbar!

Zu den Emmis ist glaube ich das wesentliche gesagt: Pleuellager. Darüberhinaus macht das VANOS in den Emmis öfter mal Probleme.

Die normalen R6er gehören zu den langlebigsten und zuverlässigsten Motoren überhaupt. Keine billigen Zahnriemen, ein ausgereiftes und vergleichsweise simples VANOS, ein verstärkter Block. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Und wenn mal wirklich was hops geht, sind die Ersatzteilpreise sehr zivil.

Grüße vom Nixnuz!

PS: Wasserpumpe sollte man zusammen mit jeder Inspektion II machen lassen. Kostet keine 100€!

Zurück
Oben Unten