Motorschaden z3 2,8i

skyboss

Testfahrer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme auch direkt mit einem Problem zu euch. Ich habe einen Z3 2,8i Bj Ende99 der sehr wahrscheinlich einen Motorschaden hat. Der Motor vibriert wie wahnsinnig wenn er im leerlauf ist. Gehe davon aus das sich irgend welche Lager im Motor verabschiedet haben.
Jetzt ist für mich die frage lohnt es sich den Motor komplett zu zerlegen und wieder neu aufzubauen oder komme ich billiger weg wenn ich einen Austausch Motor kaufe.
Wäre es möglich den 3.2l M Motor zu verbauen (Geht jetzt nicht um die Tüv Eintragung) nur darum was ich alles tauschen müsste bzw. was ich behalten könnte.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

AW: Motorschaden z3 2,8i

Klar kannst du den 3,2 Liter Motor verbauen.
Brauchst nur andere Bremsen, Getriebe, Diff, Kabelbäume und ich glaube am Ende ist das ganze viel zu teuer und aufwendig :)

Jetzt ist für mich die frage lohnt es sich den Motor komplett zu zerlegen und wieder neu aufzubauen oder komme ich billiger weg wenn ich einen Austausch Motor kaufe

Mit Austausch meinst Du einen Rumpfmotor von BMW?
Alternative wäre je nach Schadensumfang noch ein gebrauchter Motor, dieser Typ war ja in genug Fahrzeugen verbaut.
In jedem Falle: Schadensumfang von Fachwerkstatt feststellen lassen!

Ich würde das jetzt auch noch nicht so hoch hängen. Denke grad an Zündspulen..........

Also ist es wirklich zu Aufwendig, das die Elektronik und so getauscht werden muss war mir schon klar aber ich hatte wenigsten die kleine Hoffnung das Getriebe und Diff. passen.
Somit werde ich dieses Wochenende anfangen meinen Motor zu zerlegen. Gehe davon aus das die Lageschalen der Kurbelwelle sich verabschiedet haben. Hat jemand erfahrung mit dem austausch von diesen? Kann es sein das der Block was abbekommen hat?

Also ist es wirklich zu Aufwendig, das die Elektronik und so getauscht werden muss war mir schon klar aber ich hatte wenigsten die kleine Hoffnung das Getriebe und Diff. passen.
Somit werde ich dieses Wochenende anfangen meinen Motor zu zerlegen. Gehe davon aus das die Lageschalen der Kurbelwelle sich verabschiedet haben. Hat jemand erfahrung mit dem austausch von diesen? Kann es sein das der Block was abbekommen hat?

Der Block wohl weniger, dafür aber die KW

Also kommen an Kosten die Schalen und eine neu KW auf mich zu das ist ja dann halb so wild. Und die arbeit.

Also alles noch im Überschaubaren Rahmen. Kann ich wenn der Wagen auf der Bühne steht doch alles von unten tauschen? Oder ist es besser den Motor eben aus dem Auto raus zu holen?

Ja, wird in der Garage gemacht. Außerdem habe ich hilfe von einem Freund der KFZ-Mechaniker ist. Und ich schraube seit dem ich 15 bin an Autos (VW Käfer) rum. Somit ist eine gewissen Grundkompetenz gegeben.

Getriebe passt auch ;)! "Nur" das Diff und die Komplette hinterachse halt. Viel einfacher wäre es auf einen M54B30 also 3.0liter aufzurüsten...!

MFG

Vibrationen - irgendwelche Lager ???
Käfererfahrung und Garagenaktion ???

Dann ist der ZZZ ja in guten Händen. :t

Wie wäre es einfach mal zum fehler auslesen zu fahren ??
vielleicht ist es ein regelfehler , oder klappert der Motor mechanisch ? Kein Öl etc ??
gruß pat

Zurück
Oben Unten