Verbrennungsaussetzer

Ich weiß nicht, wie Injektoren normalerweise nach 80tkm aussehen sollten. Meine sahen wie folgt aus. Die Düsen vorne waren komplett dicht. Vielleicht hätte es auch ausgereicht, diese einfach zu reinigen, habe sie dann aber doch ausgetauscht.
Anhang anzeigen 413425

Ich habe durchaus Referenzen und kann Dir sagen, dass dieser Injektor für 80.000 KM gut aussieht und recht geringe Ablagerungen hat. Bist Du öfter Ultimate gefahren?
Man kann auf dem Bild auch schön den Kranz erkennen, wo der Injektor öffnet. Hier ist also nichts dicht. Das Problem liegt nicht an der Verschmutzung der Düse, sondern an einem Verschleiß in der Mechanik.

Schön zu hören, dass er wieder läuft und die Ferndiagnose richtig war. Hast Du außer der Codierung der Injektoren noch eine Kleinstmengenanpassung gemacht? Kann ich empfehlen. Dann läuft er evtl. nochmal weicher.
 
...nach 80tkm aussehen sollten. Meine sahen wie folgt aus. Die Düsen vorne waren komplett dicht. Vielleicht hätte es auch ausgereicht...
Mein Reden, mechanisch sind die fast nie defekt, sondern nur versifft. Problematischer als die Ablagerungen an der Aussenseite sind die innerhalb des Injektors. Da kommt man nur mit Spezialequipment ran. Falls jemand eine andere Methode kennt, ich bin für alle Anregungen dankbar.
 
So viel zum Thema "Motorschaden" :cautious:

Hätte das Thema auch gerne vor langer Zeit in "Verbrennungsaussetzer" umbenannt, aber die Rechte habe ich ja nicht.

Hast Du außer der Codierung der Injektoren noch eine Kleinstmengenanpassung gemacht? Kann ich empfehlen. Dann läuft er evtl. nochmal weicher.

Öhm... ich habe nur die beiden Werte, welche auf dem Injektor stehen, im Steuergerät hinterlegt.
Bildschirmfoto 2020-01-13 um 13.45.15.jpg
 
Eine Menüebene zurück gehen, dann findest Du den Menüpunkt. Für eine Kleinstmengenanpassung muss der Motor warm sein, und bei einem Reset muss der Motor 10 Minuten im Stand laufen. So werden die Einspritzmengen feinangepasst.
 
Also warm fahren, parken, INPA anschließen, Seite "Kleinstmengenanpassung" aufrufen, "Reset" drücken und 10 Minuten warten?

Ich habe ja gerade noch den Systemreiniger im Tank. Sollte ich damit warten, bis ich erneut tanke oder hat das keinen Einfluss auf die Einspritzmenge?

Übrigens seitdem der Z4 wieder in DE ist, tanke ich nur Ultimate. Auf Mallorca hatte ich zwischen 2014-2019 das 98er tanken müssen.
 
Genau - das steht auch als Vorraussetzung im Fenster, wenn Du die Option anwählst.
Das mit dem Systemreiniger ist eine gute Frage. Ich denke es hat keinen Einfluss. Der Motor misst über die Lambdasonden die Schwankungen der einzelnen Düsen und justiert fein. Bei mir hat es zu einem marginal weicheren Lauf geführt. Es sollte auch einen ganz leichten Einfluss auf den Verbrauch haben.
 
Lambda wurde bei mir deaktiviert wegen der fehlenden Vorkats... ob jetzt Lambda vor oder nach Kat deaktiviert wurde, weiß ich nicht.

Ist das dann relevant für die Kleinstmengenanpassung?
 
Ich gehe stark davon aus, dass die Kleinstmengenanpassung über die Lambdamessung gesteuert wird.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Monitorsonden (Nachkatsonden) deaktiviert wurden. Diese sind aber für die Messung nicht relevant, sondern die Vorkatsonden.
Wie der Name schon sagt, liegen diese vor dem Kat und messen den Sauerstoffrestgehalt der Verbrennung. Ohne Vorkatsonden würde Dein Wagen nicht laufen, bzw. nicht normal und ohne Fehlermeldungen. Zu viele Parameter benötigen den Lambdawert, um richtig arbeiten zu können.
 
Wollte das gerade machen, aber es gibt keinen Punkt mit Kleinstmengenabgleich. Du meinst aber nicht Injektormengenabgleich, oder? Dort habe ich die Werte ja eingetragen und ein Reset macht dann Werkeinstellungen? Kann von unterwegs leider keine Bilder anhängen, weil Dareigröße zu groß.
 
Ich finde den Punkt für den Kleinstmengenabgleich in IN*A auch nicht. Die Reset-Funktion wollte ich mangels Motivation, die Injektorenwerte freizufummeln, lieber nicht testen.

@developr Dein YouTube-Kanal braucht definitiv neuen Content! Sehr unterhaltsam, was du da bisher hochgeladen hast. 😁
 
Das ist das Menü vor dem Kodieren der Injektoren (SHIFT+F4).
IMG_9090.jpg

@developr Dein YouTube-Kanal braucht definitiv neuen Content! Sehr unterhaltsam, was du da bisher hochgeladen hast. 😁

Na... superalt :-)... der GTR hat aber auch Instagram ;-).
 
Was kostet denn der Kleinstmengenabgleich beim Freundlichen?

Weiß das jemand?

Habe auch neue Injektoren bekommen, bin mir aber nicht sicher ob der Bosch Das Service vor 2 Jahren die Codierung gemacht hat.
Oder gibt es jemand im Raum Mainz der das bei mir checken könnte 😏
 
Seit ein paar Tagen habe ich meine neue Hochdruckpumpe. Heute mal vier Injektoren vom 120er gemacht. Die sahen echt übelst aus und hatten auch nachweislich schon fast 200.000 auf der Uhr. Jetzt, nach einer ordentlichen Revision sind die wieder für weitere 100.000km gut. Und ist ja schon ein Unterschied ob ich 100,00 für eine Revision ausgebe oder 850,00 für 4 neue Injektoren.

Der Vorteil bei den eigenen Injektoren liegt ja eindeutig beim Preis. Der Austausch erfordert kein Studium der Rakententechnik und neu codieren muss man auch nicht.

 
Zurück
Oben Unten