Verbrennungsaussetzer

Habe die Teilenummern schon rausgesucht:
BOSCH Zündspulen 12137551049
BOSCH Zündkerze ZGR6STE2

Welche Teilenummer wäre denn der Injektor?

Auf der Seite steht aber eine ganze Reihe von Werkzeugen, die benötigt werden :-).

Und brauche ich nicht einen Drehmomentschlüssel und Zündkerzenschlüssel zum Wechsel der Zündkerzen?

Sorry, bin was das angeht super Anfänger und da Bremen ja nicht mehr mein Hauptwohnsitz ist, habe ich auch keinerlei Werkzeug da.
Aber ich habe in der Woche Zeit, wenn ich dort bin und etwas Geschick habe ich auch :-).

Ansonsten fahre ich einfach (sofern möglich) in eine Mietwerkstatt, dort gibts immer Werkzeuge.
 
Abgesehen von der BMW Teilenummer (nicht der Bosch Teilenummer) soweit korrekt.
Wenn Du mit 400 PS fährst, kann ich Dir die NGK sehr ans Herz legen!! Ich würde nicht die Bosch Kerzen nehmen. Die NGK haben eine höhere Zündsicherheit, und einen stabileren Funken.

Ich ziehe die Kerzen nach Gefühl fest, aber man kann es auch mit NM Schlüssel machen.

Injektor: 13538616079

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E89/Europe/Z4_35i-N54/jun2009/browse/fuel_preparation_system/high_pressure_rail_injector_line/

Aktueller Preis für den Injektor bei Leebmann (mit Forumsrabatt) 199 Euro (...autsch).
 
Abgesehen von der BMW Teilenummer (nicht der Bosch Teilenummer) soweit korrekt.
Wenn Du mit 400 PS fährst, kann ich Dir die NGK sehr ans Herz legen!! Ich würde nicht die Bosch Kerzen nehmen. Die NGK haben eine höhere Zündsicherheit, und einen stabileren Funken.

Ich ziehe die Kerzen nach Gefühl fest, aber man kann es auch mit NM Schlüssel machen.

Injektor: 13538616079

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E89/Europe/Z4_35i-N54/jun2009/browse/fuel_preparation_system/high_pressure_rail_injector_line/

Aktueller Preis für den Injektor bei Leebmann (mit Forumsrabatt) 199 Euro (...autsch).
Ist wie mit den Lagerschalen für die M:
Auf Halde legen und dann nutzen oder verkaufen.
 
Erst mal wirklich super vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das macht mir doch Mut und ich bin definitiv entspannter, als es noch am Sonntag der Fall war :-).

Sicher, dass ich die NGK nehmen kann? Beim 30i Sauger werden diese als kompatibel gelistet, nicht aber für die aufgeladenen 35i und 35is.
 
Aktueller Preis für den Injektor bei Leebmann (mit Forumsrabatt) 199 Euro (...autsch).
Ist wie mit den Lagerschalen für die M:
Auf Halde legen und dann nutzen oder verkaufen.

Oha...:cautious:

wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, gedenke ich im Frühjahr einen 35iS anzuschaffen.
Dass die Injektoren Probleme machen, hab ich zwar auf dem Schirm, aber mit welcher durchschnittlichen Lebenserwartung darf man denn da rechnen bei den Dingern?

Dem Beitrag von @Benster entnehme ich implizit, dass die anfänglich günstiger waren als 199€.
Wo soll das hinführen und wie wird die Verfügbarkeit sich entwickeln?

Wenn ich mir anschaue, dass der DSP Verstärker für meinen e85 derzeit schon 1400€ kostet... Das bedeutet irgendwann den Exitus selbst für Top gepflegte Exemplare:confused:
 
Wenn ich mir anschaue, dass der DSP Verstärker für meinen e85 derzeit schon 1400€ kostet... Das bedeutet irgendwann den Exitus selbst für Top gepflegte Exempla
Wobei der Vergleich natürlich hinkt.
Speziell bessere Dsp's sind für weitaus weniger Geld zu bekommen. Bei den Injektoren sieht es anders aus.
 
Hier sind die passenden Kerzen: NGK 5992 (95770)
Aber: die müssen vorher erst auf 0,55mm gebogen werden (bei 400 PS), sonst passen die nicht. Bietet der Forendealer an. Falls Du keine neuen brauchst, kann ich Dir meine alten für 20 Euro mitgeben.
Kauf Dir bitte keine aufbereiteten Injektoren. Das Problem beim Aufbereiten ist, dass dann die Flussmengen nicht mehr exakt passen. Dein Wagen läuft zwar damit - aber evtl. nicht mehr sauber. Ich habe diese Erfahrung leider selbst machen müssen, weil ich Geld sparen wollte.
 
Also wenn ich den Verdacht auf einen Motorschaden hätte, dann würde ich mich hüten den Motor noch etliche Male zu starten und sogar noch weiter zu fahren :O_oo: In so einem Fall lässt man das Auto besser an Ort und Stelle in die Werkstatt des Vertrauens schleppen. Stattdessen irgendwie nach Hause zu fahren und dort Angebote für eine Generalüberholung des Motor einzuholen, ohne überhaupt eine leise Ahnung zu haben was defekt ist, ist dann doch ziemlich ungewöhnlich.

Man kann über BMW Werkstätten denken was man will, aber einen anstehenden Fehler finden sie, denn sie sind deutlich qualifizierter im Umgang mit ihren eigenen Autos als die meisten freien Werkstätten (und auch qualifizierter als man selbst, wenn man glaubt mit Carly tiefgreifende Diagnosen stellen zu können). Und wer einen getunten 35is fährt und ohnehin davon ausgeht demnächst viel Geld im Auto versenken zu müssen, der kann sich auch eine Diagnose bei BMW leisten..

ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen einen kapitalen Motorschaden zu haben, nur weil der Motor im Notlaufprogramm ist, schon gar nicht wenn er sich noch starten lässt und irgendwie läuft..

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind BMW Werkstätten auch deutlich besser als ihr Ruf hier, denn ich muss sagen außer den Kosten habe ich dort keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das kann ich von 90% der freien Werkstätten nicht behaupten, bis ich endlich bei einer Werkstatt ums Eck gelandet bin die erstklassige Arbeit leistet zu fairen Konditionen musste mein Z4 sehr viel Pfusch über sich ergehen lassen und ich war kurz davor zu BMW zurück zu gehen.
Meine Erfahrungen bei einigen freie Werkstätten: Bremsbeläge falsch herum eingebaut, Zündkerzen nicht fest, Ölwanne Getriebe unnötig getauscht, zu wenig DKG Öl eingefüllt, zu wenig Motoröl eingefüllt, Zündspulen unnötig getauscht und so einige Kleinigkeiten. Eine weitere freie Werkstatt wollte meiner Freundin 1800,- für einen kleinen Service ihres Corsa D abnehmen.. Alle Werkstätten hatten entweder hier gute Bewertungen, oder auf Google..

Also geh zum nächsten BMW Händler der für dich einen technisch soliden Eindruck macht und das Auto mit dir zusammen anschauen möchte, das kostet auch noch gar nichts. Und dann lass diesen eine Diagnose stellen.
Auf welche Ideen manche Leute in Zeiten von Internet und Foren kommen erschließt sich mir teilweise wirklich nicht mehr .. Dieses Forum ist oft hilfreich keine Frage- aber mal ehrlich wärst du früher ohne Internet bei einem Ausfall deiner Heizung zum nächsten Nachbarn gelaufen der zufällig die gleiche Heizung hat und hättest ihn gefragt was denn defekt sein könnte aufgrund deiner Fehlerbeschreibung? (Mir ist klar dass es fachlich sehr qualifizierte Menschen hier gibt, aber eine Ferndiagnose ist trotzdem ein Blick in die Glaskugel!)
 
Oha...:cautious:

wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, gedenke ich im Frühjahr einen 35iS anzuschaffen.
Dass die Injektoren Probleme machen, hab ich zwar auf dem Schirm, aber mit welcher durchschnittlichen Lebenserwartung darf man denn da rechnen bei den Dingern?

Dem Beitrag von @Benster entnehme ich implizit, dass die anfänglich günstiger waren als 199€.
Wo soll das hinführen und wie wird die Verfügbarkeit sich entwickeln?

Wenn ich mir anschaue, dass der DSP Verstärker für meinen e85 derzeit schon 1400€ kostet... Das bedeutet irgendwann den Exitus selbst für Top gepflegte Exemplare:confused:
Nicht nur Injektoren; Hochdruckpumpe, Wastegate, NOX-Sensor...N54 ist ein guter Tuningmotor, hat aber auch eine Menge Baustellen. Leider gibt es den N55 nicht im E89, da sind die Probleme teilweise behoben oder jedenfalls gemildert.
 
Man kann über BMW Werkstätten denken was man will, aber einen anstehenden Fehler finden sie, denn sie sind deutlich qualifizierter im Umgang mit ihren eigenen Autos als die meisten freien Werkstätten (und auch qualifizierter als man selbst, wenn man glaubt mit Carly tiefgreifende Diagnosen stellen zu können). Und wer einen getunten 35is fährt und ohnehin davon ausgeht demnächst viel Geld im Auto versenken zu müssen, der kann sich auch eine Diagnose bei BMW leisten..
BMW wollte bei den Fehlern 2A99 und 2A82 die Steuerkette meines N52 tauschen. Es waren die ca. 10% so teuren Magnetventile; das weiß man eigentlich auch (gehört zum kleinen 1x1 des N52-Fahrers), wenn man sich ein wenig mit BMW-Motoren beschäftigt, dass man bei den 6-Zylindern eigentlich erstmal nach "billigeren" - und wahrscheinlicheren Baustellen - sucht. Meine Erfahrung ist, dass man am Besten erstmal hier im Forum, um den Fehler einzugrenzen und andere Fehler auszuschließen. Dann fährt man besten mit einem konkreten Auftrag zu BMW. Sonst befindet man sich Ruckzuck in einem Verkaufsgespräch über eine neue Steuerkette oder einen neuen Zylinderkopf.

Edit: Sorry für den Doppelpost :|
 
Also wenn ich den Verdacht auf einen Motorschaden hätte, dann würde ich mich hüten den Motor noch etliche Male zu starten und sogar noch weiter zu fahren :O_oo: In so einem Fall lässt man das Auto besser an Ort und Stelle in die Werkstatt des Vertrauens schleppen. Stattdessen irgendwie nach Hause zu fahren und dort Angebote für eine Generalüberholung des Motor einzuholen, ohne überhaupt eine leise Ahnung zu haben was defekt ist, ist dann doch ziemlich ungewöhnlich.

Man kann über BMW Werkstätten denken was man will, aber einen anstehenden Fehler finden sie, denn sie sind deutlich qualifizierter im Umgang mit ihren eigenen Autos als die meisten freien Werkstätten (und auch qualifizierter als man selbst, wenn man glaubt mit Carly tiefgreifende Diagnosen stellen zu können). Und wer einen getunten 35is fährt und ohnehin davon ausgeht demnächst viel Geld im Auto versenken zu müssen, der kann sich auch eine Diagnose bei BMW leisten..

ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen einen kapitalen Motorschaden zu haben, nur weil der Motor im Notlaufprogramm ist, schon gar nicht wenn er sich noch starten lässt und irgendwie läuft..

Und ich dachte ich sie der einzige der so denkt.
Ich hätte den Wagen auch zu BMW schleppen lassen statt immer wieder zu starten.
An deiner Stelle, mit deinen Kenntnissen würde ich nichts im Motorraum anfassen.
 
Nicht nur Injektoren; Hochdruckpumpe, Wastegate, NOX-Sensor...N54 ist ein guter Tuningmotor, hat aber auch eine Menge Baustellen. Leider gibt es den N55 nicht im E89, da sind die Probleme teilweise behoben oder jedenfalls gemildert.

Ich will den N55 nicht geschenkt haben. Abgesehen von den Injektoren ist der N55 der "schlechtere" Motor, da hier viel gespart wurde im Vergleich zum N54. Die Wastegates beim Z4 sind nahezu kein Problem mehr, die HDP ist in der letzten Revision auch problemfrei. Es kommt beim N54 aufs Baujahr an. Der N54 hat keinen NOX Sensor.... Die Hochdruckpumpe vom N55 ist die gleiche wie im N54.
 
Ich will den N55 nicht geschenkt haben. Abgesehen von den Injektoren ist der N55 der "schlechtere" Motor, da hier viel gespart wurde im Vergleich zum N54. Die Wastegates beim Z4 sind nahezu kein Problem mehr, die HDP ist in der letzten Revision auch problemfrei. Es kommt beim N54 aufs Baujahr an. Der N54 hat keinen NOX Sensor.... Die Hochdruckpumpe vom N55 ist die gleiche wie im N54.
Stimmt, NOX-Sensor war der N53. Dachte alle Direkteinspritzer müssten einen haben.

Auch wenn "die letzte Revision" problemfrei ist, muss man dann erst einmal durchgetauscht haben und sowohl Injektoren als auf Pumpe kosten einen Haufen Geld.

Ich hatte mal vor mir einen 335i E92 zu kaufen, den gibt es mit N54 und N55. Das ist natürlich keine zuverlässige Statistik, aber wenn man die Foren durchstöbert (was ich eben im Zuge der Fahrzeugsuche gemacht habe) ist der N54 der wesentlich problematischere Motor.
 
Das sehe ich anders: Alle ab Baujahr Ende 2012 habe keine Probleme mehr mit der HDP - lediglich die Injektoren mit Index 12 gab es erst ab 2014 glaub ich.
Die Probleme mit den Wastegates wurden bereits bei den 2009er Baujahren nahezu komplett behoben. Bei den Zetti Besitzern liest man kaum über Wastegate-Rasseln.

Ich habe meinen bereits mit neuer HDP gekauft, weil die problematischen HDPs bis spätestens 60TKM ausfallen. Wer sich also jetzt einen gebrauchten kauft hat häufig schon neue Injektoren und eine neue HDP.
Beim 335i wurde der N54 nur bis 2009 verbaut. Man hat sich nicht ohne Grund dafür entschieden den Motor im Z4 zu belassen und ihn nicht durch den Single-Turbo N55 zu tauschen.
 
Zu den Injektorpreisen...

200€ ist noch günstig... die lagen sonst bei 280€. Leebmann hatte vor ein Paar Monaten den Preis auf 180€ reduziert... (hier habe ich dann zugeschlagen und mich mit 6 Stück eingedeckt da meiner noch alte drin hat und ich nur auf den Tag warte an dem sie schlapp machen...) vor ein paar Wochen ist er dann hoch auf 200€...

ob er wieder zurück auf 280€ steigt weiß ich nicht... aber ist ggf. ja auch eine Wertanlage, los wirst du sie jedenfalls immer...

Beim Kurs von 180€ hat selbst mein Schrauber des Vertrauens zugeschlagen, da er sie selbst immer deutlich teurer eingekauft hat (ist ein Durchlaufposten bei ihm)...
 
Ich werde erst mal nur Kerzen und Zündspulen wechseln und schauen, es es das Problem beseitigt. Bin leider immer nur 1 Woche im Monat in Deutschland und hoffe, dass ich das beim nächsten Besuch alles hinbekomme. Werde mir bis Anfang Dezember dann erst mal einen Drehmomentschlüssel für die Kerzen bestellen 🙈! Vielleicht auch glauch in Endoskop, um in den Brennraum zu schauen?

Ja, die neuen Injektoren haben Index 12. Die alten haben glaube ich Index 09, wenn ich mich richtig erinnere.
ich glaube, das dem Index viel zu viel bedeutung beigemessen wird. Ich hatte jetzt schon bestimmt 35 Sätze vom 35I und den ganzen high efficience Karren in der Mache. Von den knapp 150 Injektoren (ja, waren auch vierzylinder dabei), ist wirklich nur ein Injektor nicht mehr zu retten gewesen. Das entsprechende Equipment vorausgesetzt kann man die Injektorn prima reinigen. Kaputt sind die nämlich eigentlich nie. Es gibt in der Wasserstofftechnik sehr ähnliche Systeme, die ausnahmslos alle 3.000 Btr. Stunden gereinigt werden. Erst nach 18.000 Betr. Stunden wandern die Dinger auf den Müll. Das klappt bei unseren Injektoren auch, nur kommen wir niemals auf 18.000 Betr. Stunden. Aber eines ist auch klar. wir reinigen immer nur alle oder keinen. Denn wenn Rheingold bereits Fehler bei dem Einen oder Anderen anzeigt. Dann kommen die anderen ganz schnell hinterher. Bevor jetzt die Frage auftaucht. Nein, das geht nicht mehr auf dem kleinen Dienstweg. Das Equipment muss ich stundenweise mieten. Und die Preise dafür sind gesalzen. Alle 6 Injektoren (also die eigenen, keine fremden) macht gleich 300,00. Für den Vierzylinder sind 250,00 fällig. Wenn du die ausgebauten Injektoren hast, dann schick sie mir. Ich werde dir die für 200,00 wieder auf Vordermann bringen. Falls ich das nicht hinbekomme, weil z.B. ein Injektor wirklich Fratze ist, dann zahlst du garnichts und kannst immer noch zu Neuteilen greifen. Kann ich mir aber nicht vorstellen und wenn, dann brauchst du auch nicht alle drei, sondern max. einen Neuen.
 
Ich will den N55 nicht geschenkt haben. Abgesehen von den Injektoren ist der N55 der "schlechtere" Motor, da hier viel gespart wurde im Vergleich zum N54. Die Wastegates beim Z4 sind nahezu kein Problem mehr, die HDP ist in der letzten Revision auch problemfrei. Es kommt beim N54 aufs Baujahr an. Der N54 hat keinen NOX Sensor.... Die Hochdruckpumpe vom N55 ist die gleiche wie im N54.

Wenn es so sehr auf das Baujahr ankommt, ab welchem würdest du die o.g. Probleme dann als sagen wir mal minimiert ansehen?

Aber die Injektoren bleiben problematisch?

Hatte weiter oben schon gefragt mit welcher durchschnittlichen Standzeit man da in etwa rechnen kann... Wäre für mich durchaus interessant auch im Hinblick auf eine Preisverhandlung beim Gebrauchtkauf.
 
Die Injektoren mit dem Index <12 waren fehlerhaft. In den USA werden die auch bis 100tkm getauscht, aber nicht in Deutschland.

Wenn du die ausgebauten Injektoren hast, dann schick sie mir. Ich werde dir die für 200,00 wieder auf Vordermann bringen. Falls ich das nicht hinbekomme, weil z.B. ein Injektor wirklich Fratze ist, dann zahlst du garnichts und kannst immer noch zu Neuteilen greifen.

Danke, werde vielleicht darauf zurückkommen :-).
 
Aber die Injektoren bleiben problematisch?

Das würde ich gar nicht mal so sagen. Es ist vielmehr so. Nicht die Frage ob sich die Injektoren bemerkbar machen, sondern wann, muss gestellt werden. Das is wie mit den Vanos der M52 und M54 Motore.

Ab ca. 100.000 km ist mit Störungen zu rechnen, die aber in 98% der Fälle auf eine Verschmutzungsproblem und nicht auf eine mechanische Störung, zurück zu führen ist.

Einen Prüf- und Reinigungsstand dafür zu bauen ist nicht so ganz einfach, weil die Piezo Technik auf kleinste Veränderung in der Ansteuerung reagiert. Da spielen wenige Millivolt wohl schon eine Rolle. Da ich Maschinenbauer und kein Stromer bin, möchte ich mich bei den Aussagen etwas zurückhalten und zitiere die Fachkollegen aus den entsprechenden Abteilungen meines früheren Arbeitgebers.

Ich lasse bei jedem Prüfvorgang immer einen fabrikneuen Injektor "mitlaufen". Und wenn alle Injektoren in etwa die gleichen Ergebnisse abliefern, dann sind sie in Ordnung. Ähnlich wie im Werk auch, aber eben nur ähnlich, messen wir die Durchflussmenge mit Hochpräzisionswaagen. Und zwar für alle Injektoren gleich. D.h. die Injektoren werden über eine Common Rail mit Prüfflüssigkeit versorgt und es wird noch während des Prüflaufs die Menge jedes Injektors gemessen. So ist ein absoluter Vergleich aller Injektoren zueinander möglich. Abweichungen sind sofort sicht- und messbar. Minimale Abweichungen von bis zu 1,0% sind zu tolerieren. Alleine schon durch den Fertigungsprozeß gegeben. Aber das wurde ja weiter oben schon erklärt.

Der Vorteil der Revision liegt eindeutig im Preis (auch wenn die Injektoren mit derzeit ca. 200,00 schon fast ein Schnapper sind), und in der Tatsache begründet das man die Injektoren nicht neu codieren muss, weil ja die eigenen Injektoren wieder in den Zylinder eingesetzt werden in dem sie vorher auch gearbeitet haben. . Nicht jeder vefügt über I..A und kann damit umgehen.
 
Hmmm, also bei mir wurden die Injektoren für über 500 Euro überholt und haben nach kurzer Zeit (wenige Monate) wieder gesifft....
Das Geld wäre besser direkt in neue geflossen....(1100Euro)
Die hat aber der Vorbesitzer noch überholen lassen, ich musste dann doch neue einbauen :mad:
Das ist zumindest mein Erfahrungswert.....
Das Eingeben der neuen Injektorenwerte habe ich aber dank toller Hilfe hier im Forum hinbekommen :t
 
Ich habe wie vorher schon gesagt mit Refurbished Injektoren (Index 12) auch das Problem gehabt, dass die zwar gelaufen sind, aber die Hälfte der Kerzen leicht verrußt waren. Als ich dann neue genommen habe, war ich echt von den Socken, weil die Kerzen wie neu ausgesehen haben nach kurzer Zeit. Soweit zum Unterschied.
 
Ok, also die letzten Beiträge kurz und grob fahrlässig zusammengefasst:

man braucht alle 100.000 km neue Injektoren für ca 1.100€.

Einsprüche euer Ehren?

:O_oo:
 
Zurück
Oben Unten