Verbrennungsaussetzer

Nach meinen bisherigen (aber statistisch nicht relevanten) Erfahrungen zeigen auch die Index 12 mit der Zeit Verschleißerscheinungen, aber neigen wohl nicht mehr dazu komplett auszufallen. Wie es bei den nochmals verbesserten Index 12 vom letzten Jahr aussieht, weiß ich nicht. Ich sehe das aber relativ. Alle 100.000 KM neue Injektoren halte ich für überschaubare Kosten.
 
Die hat aber der Vorbesitzer noch überholen lassen, ich musste dann doch neue einbauen

Man kann die Injektoren nur reinigen, überholen im herkömmlichen Sinn geht überhaupt nicht. Die Dinger sind verschweißt und lassen sichn nur mit Gewalt öffnen. Und ja, wenn man glaubt das es reicht die ins Ultraschallbad zu werfen, dann ist der Effekt gleich Null. An die Verschmutzung im Inneren der Injektoren kommt man nicht so einfach ran. Mir ist nicht bekannt, das es inzwischen Betriebe gibt die Piezo angesteuerte Injektoren wirklich ordnungsgemäß reinigen können. Es gibt nur zwei Zustände, die ein Injektor annehmen kann. Offen oder Zu. Wenn im geschlossenen Zustand, bei mehr als 250bar nichts mehr austritt, dann ist er dicht. Da sifft nichts mehr. Wenn die Menge der Flüssigkeit, die durch alle Injektoren gleichzeitig fließt, ungefähr identisch ist, dann ist auch das in Ordnung.

Aber ich gebe auch zu, das ein neuer Injektor ein Gefühl der Sicherheit vermittel. Wer also unbedingt neue kaufen möchte, denkt bitte an mich. Ich kaufe euch die "alten" ab, bevor die in die Tonne wandern oder vom BMW Dealer an den Hersteller gegeben werden, damit der die noch einmal reingt. Und noch ein Tipp, immer alle tauschen.
 
uninteressant... damit wäre man nach den 100tkm bei höheren Zusatzkosten, als 1100€.:confused:
Im Vergleich zu normalem Super ;)

nur mal so zum Nachrechnen:
Mit dem Shell V-Power-Deal kann man die Kosten für den Premium-Kraftstoff etwas senken.
Es gibt bei Shell mehrere Optionen, mit denen man monatlich oder jährlich ein V-Power-Kontingent zum Preis von "normal" Super tanken kann.
Ich tanke meinen "Fuhrpark" seit einem dreiviertel Jahr ausschließlich mit dem V-Power-Kraftstoff und hab u. A. die Erfahrung gemacht, dass der "Z", wie auch der Daily (C350) damit auf 100 km ~ einen halben Liter weniger verbraucht.
Bei jährlich zwischen 25- und 30t km "rechnet" sich das für mich.
Muss – bzw. kann aber wieder jeder für sich entscheiden...
 
man braucht alle 100.000 km neue Injektoren für ca 1.100€.

Also bei BMW Bremen NL kosten 6 Injektoren inkl. Monate rund 1760€ netto, nicht 1100€.
1290€ für Injektoren
48€ für Entkopplungselemente
60€ Fehlerspeicher auslesen
365€ Montage

Ich tanke meinen "Fuhrpark" seit einem dreiviertel Jahr ausschließlich mit dem V-Power-Kraftstoff und hab u. A. die Erfahrung gemacht, dass der "Z", wie auch der Daily (C350) damit auf 100 km ~ einen halben Liter weniger verbraucht.

Ich tanke in DE Ultimate und habe damit eine höhere VMAX und ca. 30km mehr Reichweite, was insgesamt etwa 10% ausmacht. Allerdings hatte ich den Z4 zwischen 2014 und 2019 auf Mallorca gefahren und dort sind max. nur 98 Oktan verfügbar. Es gibt aber von Liqui Moly Injektorenreiniger (Additiv), welches man zugeben kann und hier auch schon mehrfach empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schuffel deine Arbeit in allen Ehren, fände es super wenn es eine Lösung der zuverlässigen Reinigung gibt anstatt neue Injektoren kaufen zu müssen. Aber hast du den Effekt der Reinigung auch mit langzeit Tests verifizieren können?

Nicht, dass am Ende die Injektoren nach einer geringen Laufzeit wieder mit Problemen anfangen wie bei einem User hier. Das wäre noch interessant zu wissen.
 
@Schuffel deine Arbeit in allen Ehren, fände es super wenn es eine Lösung der zuverlässigen Reinigung gibt anstatt neue Injektoren kaufen zu müssen. Aber hast du den Effekt der Reinigung auch mit langzeit Tests verifizieren können?

Nicht, dass am Ende die Injektoren nach einer geringen Laufzeit wieder mit Problemen anfangen wie bei einem User hier. Das wäre noch interessant zu wissen.

Wie soll ich das machen??? Ich kann doch keine Langzeitstudien durchführen. Das ist wie mit den überholten Vanos. Nach der Revision laufen die Dinger wieder wie eine Eins. Wenn ich jetzt erst 100.000 km warte bis der Erste, der getauscht hat, sich meldet, kann es sehr, sehr lange dauern bis es weiter geht.

Die bisher gereinigten Injektoren laufen alle zur vollsten Zufriedenheit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mechanisch wird ja nichts verändert. Und wer gerne 900,00 mehr ausgeben möchte. Bitte sehr. Aber dann denkt bitte an mich. Ich kaufe jeden Injektor den ich bekommen kann. Einfach weil ich überzeugt bin das ich die wieder hin bekomme.
 
Nicht gleich persönlich nehmen. Ich erwarte auch keine umfassenden Feldtests mit hunderten Fahrzeugen sondern frage nur, ob es bereits 1-2 Fahrzeuge gibt, die mit den gereinigten Injektoren mehr als 20-30-40tkm gefahren sind?
 
Nein, leider nicht. Ich habe bisher ca. 30 Sätze fertig gemacht. Aber bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von ca. 10.000 km kann es eben eine Weile dauern bis Langzeitergebnisse da sind. Und auch die werden nicht aussagekräftig sein, weil der Istzustand des Fahrzeugs vor dem Wechsel nicht dokumentiert ist.
 
Nicht gleich persönlich nehmen. Ich erwarte auch keine umfassenden Feldtests mit hunderten Fahrzeugen sondern frage nur, ob es bereits 1-2 Fahrzeuge gibt, die mit den gereinigten Injektoren mehr als 20-30-40tkm gefahren sind?
Schön, dass du ERWARTUNGEN an eine Forumshilfe hast :D
 
Es reicht, wenn man nach ca. 1.000 Km die Kerzen rausschraubt. Meine Kerzen sahen nach 1.000 Km noch sprichwörtlich wie neu aus, also garkeine Ablagerungen. Sollte das bei Deinen gereinigten Injektoren auch so sein, dann hat man da einen guten Vergleich. Mit meinen gereinigten Injektoren vom spezialisierten Händler in den USA hingegen war das Kerzenbild eher bescheiden.
 
Es reicht, wenn man nach ca. 1.000 Km die Kerzen rausschraubt. Meine Kerzen sahen nach 1.000 Km noch sprichwörtlich wie neu aus, also garkeine Ablagerungen. Sollte das bei Deinen gereinigten Injektoren auch so sein, dann hat man da einen guten Vergleich. Mit meinen gereinigten Injektoren vom spezialisierten Händler in den USA hingegen war das Kerzenbild eher bescheiden.

Ist ne gute Idee, setzt aber voraus, das die Kerzen auch getauscht wurden. Und dafür kann ich die Hände nicht ins Feuer halten. Vielleicht eine Idee. Mal mit I ... A nachschauen ob und wieviel das Steuergerät "nachsteuern" muss. Kann ich demnächst mal bei dem Touring von unserem Junior machen. An die anderen Autos komme ich nicht ran, weil sie in ganz Deutschland verteilt stehen.
 
Habe auf der letzten BMW Rechnung vom Injektor die Teilenummer 13538616079.

Sind das hier die richtigen? Sonst ist ja immer alles von Bosch verbaut.

Alternativ hier:
Entkopplungselement 1er 3er 5er 6er 7er X5 X6 Z4 (13537564751) - leebmann24.de (Entkopplungslement)
Injektor 1er 3er 5er 6er 7er X5 X6 Z4 (13538616079) - leebmann24.de (Injektor)

In diesem Thread wurde die Software INPA für das Codieren erwähnt. Ist die Software frei verfügbar? Ein OBD Stecker bräuchte ich ggf. ja auch noch dazu. Hab gelesen, dass die Software teilweise auch bei den Steckern mitgeliefert wird?
 
Sind das hier die richtigen? Sonst ist ja immer alles von Bosch verbaut.

In dem Fall ausnahmsweise mal nicht. Die sind von Siemens VDO. Hergestellt in Italien.

In diesem Thread wurde die Software INPA für das Codieren erwähnt. Ist die Software frei verfügbar?

Nein, ist sie nicht. Es ist nicht erlaubt diese Software einzusetzen (und auch nicht ganz einfach beim ersten mal). Wird aber immer mal wieder gemacht - diese bösen Buben ;)
 
Ich war gerade auf der Seite: Stückpreis 259,07 x 6 abzgl. 10% = 1413,00. Oder gibt es bei Baum noch Zusatzrabatte für Forumsmitglieder?
1% Reduktion bei Überweisung.

Den BlackFreutag-Rabatt gibts übrigens nur für Privatkunden. Wer dort gewerblich registriert ist, zahlt auch heute die vollen Preise (abzgl. MwSt).
 
Heute gibt es bei Bmw Baum 10%.
Dann hast du 6 Originale für 1217 Euro, als Idee.

Habe die vor 2 Sekunden bei Leebmann24 bestellt.

In dem Fall ausnahmsweise mal nicht. Die sind von Siemens VDO. Hergestellt in Italien.

Oh, Danke für die Info. VDO habe ich auch gefunden: Einspritzventil VDO A2C9521190280 — Jetzt kaufen!. Habe aber soeben bei Leebmann bestellt, in der Hoffnung OEM zu bekommen.

Nein, ist sie nicht. Es ist nicht erlaubt diese Software einzusetzen (und auch nicht ganz einfach beim ersten mal). Wird aber immer mal wieder gemacht - diese bösen Buben ;)

Was wäre denn die Alternative? Ein Bekannter führt auch eine große Werkstatt und könnte das machen, aber ich hab's mir in den Kopf gesetzt, dass möglichst alles selbst zu versuchen. Falls der Zetti nach der Behandlung nicht mehr anspringen sollte, kann ich ja noch immer zum "Profi" :-).

So und nun suche ich seit 2 Stunden einen geeigneten Drehmomentschlüssel mit passender 14er Nuss 🙈.

Vielleicht werde ich aus dem ganzen Geschraube ja ein Film machen... mindestens aber Fotos für euch :-)!
 
Einfach mal so? Wurde denn wenigstens nachgesehen, ob die auch kaputt sind?

Jipp, Zündkerzen und Zündspulen habe ich auch mitbestellt. Wenn ich die nicht brauche, kann ich die ja ggf. wieder zurückschicken. Werde es erst mal mit den Zündspulen und Kerzen versuchen. Da ich aber nur 7 Tage in Deutschland und davon nur 4 Tage in Bremen bin, hab ich dann nicht noch Zeit irgendwas nachzubestellen.

Wie zählt man denn die Zylinder? Die Injektoren auf Zylinder 1, 2 und 6 wurden ja schon getauscht. Aber keine Ahnung, welche Zylinder 1, 2 und 6 sind :-). Also wenn ich vor der Haube stehe, oben rechts und dann im Uhrzeigersinn oder wie geht das?
 
Zurück
Oben Unten