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...wo treibst Du Dich denn sonst immer herum?
Ich bin heute Morgen mit dem Z4 zur Selbsthilfewerkstatt gefahren. Es waren nur 3 km, und der Wagen lief auf allen Zylindern ganz normal. Zündkerzen und Spulen sind bereits getauscht. Ich schätze, die Kerzen sahen schon mal besser aus . Erst mal die Kerzen mit einem falschen Drehmoment angezogen, weil ich gar keine Ahnung hatte, wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert. Scheint alles geklappt zu haben . Werde nun erst mal eine Probefahrt machen und gegebenenfalls auch noch die in der Toren wechseln. Also Zündspule und Kerzen waren auf jeden Fall einfacher als gedacht.
Wenn du keine Ahnung von Drehmoment und Drehmomentschlüssel hast (so wie es aussieht) , solltest du echt die Finger davon lassen!!! Hol dir Hilfe und lass dir das zeigen. Sonst machst du viel kaputt und das wird sehr teuer! Von den Injektoren würde ich auch die Finger lassen.
Ist nur nett gemeint von mir.
Übrigens meine Injektoren haben Index 09 und laufen einwandfrei, bei km Stand 110000.
Wurden die überhaupt sauber codiert, wenn jemand schon so einen Unfug beim Einbau macht?
Das sieht man auch schön an den zu hohen mulitiplikativen Korrekturwerten auf Bank 1? mit -26,7%. Es wird extrem abgemagert, aber das reicht immer noch nicht aus.
Wurden die überhaupt sauber codiert, wenn jemand schon so einen Unfug beim Einbau macht?
Und neue Injektoren verbauen ohne über ein entsprechendes Gerät zur Codierung zu verfügen, ist schon wgaemutig. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber lass dir beim Aus- und Einbau helfen. Es gibt dutzende Fallstricke über die man stolpern kann.
Könnte die Ladeluftstrecke undicht sein? Ist der Antrieb insgesamt lauter geworden? Rauscht und/oder pfeift es stärker als früher?
... dieses ganze Rätselraten hier bringt doch nichts.
Da wagt sich ein Laie, der nicht einmal einen Drehmomentschlüssel richtig bedienen kann, an den Austausch von Injektoren ohne wohl die geringste Ahnung davon zu haben, dass diese Teile erst einmal mit entsprechender Software kalibriert werden müssen. Ihr macht Euch da Gedanken über schwarze Zündkerzen durch Überfettung?
So ein Problem geht man fachmännisch und strukturiert an. Wenn man selbst das notwendige Wissen nicht hat, muss man sich der entsprechenden Fachleute vor Ort bedienen und nicht versuchen mit Glaskugellesen vielleicht erfolgreich zu sein. Mich würde mal interessieren, was dieses bisher erfolglose "rumgebastel" bereits gekostet hat hat. Wahrscheinlich würde das Auto in fachkundiger Hand bei weniger Kosten und Stress bereits wieder ordentlich laufen.
Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Unabhängig vom Codieren hätte BMW laut Werkstatthandbuch nicht Injektor 3,4,5 tauschen dürfen, sondern hätte alle 6 tauschen müssen! Alles unter Index 10 muss bankweise mit Index über 10 getauscht werden, da die Regelung sich wohl leicht verändert hat.
BMW hat 1, 2 und 6 getauscht. ..............
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Na ich bin ja hier, um eine Diagnose zu erstellen. BMW würde gleich alle 6 Injektoren + HDP + Kerzen + Spulen tauschen. Hat ja auch nichts mit Diagnose zu tun. Wie gesagt, ich hab da ja richtig Lust drauf und mich interessiert das auch. Das ist keine Frage des Geldes, sondern des Stolzes :-). Wollte gestern mal den Injektor von Zylinder 3 auf 5 tauschen, bin dann aber an der fehlenden Nuss gescheitert. Heute morgen bin ich wieder nach Hause geflogen. Am 18. gehts zurück und dann versuche ich mich an den Injektoren.
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Du bist Dir sicher, dass BMW die drei Injektoren getauscht hat?