Verbrennungsaussetzer

Wenn du nur noch 3,4 und 5 tauschen musst, bist du in einer Stunde fertig.
 
Wenn die Injektoren getauscht wurden, dann laut Herstellervorgabe bankweise. Das heißt Zylinder 1-3 oder 4-6. Das siehst Du aber sofort, wenn Du die Abdeckung runter machst und Dir die aufgedruckten Versionsnummern ansiehst. Wegen dem Codieren hatte ich Dir ja bereits was angeboten.
 
[QUOTE="developr, post: 2989065, member:18672“]
Da ich aber nur 7 Tage in Deutschland und davon nur 4 Tage in Bremen bin, hab ich dann nicht noch Zeit irgendwas nachzubestellen.
[/QUOTE]

...wo treibst Du Dich denn sonst immer herum?
 
Ich bin heute Morgen mit dem Z4 zur Selbsthilfewerkstatt gefahren. Es waren nur 3 km, und der Wagen lief auf allen Zylindern ganz normal. Zündkerzen und Spulen sind bereits getauscht. Ich schätze, die Kerzen sahen schon mal besser aus 😂. Erst mal die Kerzen mit einem falschen Drehmoment angezogen, weil ich gar keine Ahnung hatte, wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert. Scheint alles geklappt zu haben 🙈. Werde nun erst mal eine Probefahrt machen und gegebenenfalls auch noch die in der Toren wechseln. Also Zündspule und Kerzen waren auf jeden Fall einfacher als gedacht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 112
Falsches Drehmoment auf Kerze + Alublock ?
Das wird prima, versprochen ! ☺️

Drücke die Daumen, dass alles klappt !
Kerzenbild sieht erstmal sehr rußig aus, mag aber daran liegen dass deine letzten Ausfahrten wenig Abgastemperatur mit sich brachten.
Aber dennoch mal im Auge behalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemisch ist zu fett, sagt der Boschtester. Daher scheinen die Kerzen auch so verkohlt. Gerade im Leerlauf poltert der doch ganz schön. Anbei mal ein paar Screenshots.

Ist das normal, dass die Abgastemperatur 0 Grad ist? Schon ein bisschen frisch. Oder wird sowas beim Mapping auf 0 gesetzt?
 
Ich bin heute Morgen mit dem Z4 zur Selbsthilfewerkstatt gefahren. Es waren nur 3 km, und der Wagen lief auf allen Zylindern ganz normal. Zündkerzen und Spulen sind bereits getauscht. Ich schätze, die Kerzen sahen schon mal besser aus 😂. Erst mal die Kerzen mit einem falschen Drehmoment angezogen, weil ich gar keine Ahnung hatte, wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert. Scheint alles geklappt zu haben 🙈. Werde nun erst mal eine Probefahrt machen und gegebenenfalls auch noch die in der Toren wechseln. Also Zündspule und Kerzen waren auf jeden Fall einfacher als gedacht.

Wenn du keine Ahnung von Drehmoment und Drehmomentschlüssel hast (so wie es aussieht) , solltest du echt die Finger davon lassen!!! Hol dir Hilfe und lass dir das zeigen. Sonst machst du viel kaputt und das wird sehr teuer! Von den Injektoren würde ich auch die Finger lassen.

Ist nur nett gemeint von mir.

Übrigens meine Injektoren haben Index 09 und laufen einwandfrei, bei km Stand 110000.
 
Wenn du keine Ahnung von Drehmoment und Drehmomentschlüssel hast (so wie es aussieht) , solltest du echt die Finger davon lassen!!! Hol dir Hilfe und lass dir das zeigen. Sonst machst du viel kaputt und das wird sehr teuer! Von den Injektoren würde ich auch die Finger lassen.

Ist nur nett gemeint von mir.

Übrigens meine Injektoren haben Index 09 und laufen einwandfrei, bei km Stand 110000.


Ich finde auch, wenn man nicht mal weiß, wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert, sollte man zumindest fragen, da gibt es sicherlich Aufsichtspersonal die vom Fach sind und einem behilflich sein können.
Gerade bei ALU - Köpfen ist besondere Vorsicht geboten. Das ist sehr leichtsinnig und kann schnell schief gehen und dann wird es teuer.
 
Ich wusste ja, dass ich nur wenig Drehmoment brauchte. Und als der Drehmomentschlüssel einfach nicht nachgegeben hat und ich den Meister nach einem "heilen" Schlüssel gefragt hab, hat er es dann erklärt. Andere Anwesende waren natürlich recht amüsiert :-).

Aktuelles Bild nachdem Spulen und Kerzen gewechselt sind:
Also unter Last funktioniert wieder alles Bestens, aber der Lauf im Stand ist doch noch sehr unruhig. Geruch nach Benzin ist weiterhin sehr deutlich. Unrunder Lauf ist im Stand auch hör- und spürbar.

Die BOSCH Kerzen sind ziemlich genau 30tkm alt.
IMG_8407.jpg

Der Boschtester sagte, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war, dass das Gemisch zu Fett sei (29E0). Ok... Injektoren liegen ja weiterhin erst mal Nahe. Allerdings meinte der Meister, dass die Kerzen schon sehr schwarz währen und das normalerweise nicht sein dürfte. Das wiederrum würde bedeuten, dass er auf allen Zylindern zu fett läuft. Das ALLE Injektoren hinüber sind, ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Also mal die anderen IST-Werte im Stand ausgelesen, was nebenbei bemerkt auch mit Carly möglich ist ;-).

Interessante Werte sind:
  • NOX Kat Schwefelbeladung (ok?)
  • Angesaugte Luftmasse (ok?
  • Abgastemperatur (0?)
  • Ansaugtemperatur (bisschen hoch?)
  • Rundlaufwerte Zylinder 1-6 (1,2 und 6 wurden Injektoren getauscht)
Es scheint, als würde er entweder zu viel Benzin einspritzen oder zu wenig Luft. Habt ihr noch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_8412.jpg
    IMG_8412.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_8413.jpg
    IMG_8413.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8414.jpg
    IMG_8414.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8417.jpg
    IMG_8417.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8411-1.jpg
    IMG_8411-1.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2019-12-07 um 10.07.54.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-07 um 10.07.54.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2019-12-07 um 10.08.25.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-07 um 10.08.25.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 39
Die Werte, die Du genannt hast halte ich nicht für interessant.
Der Fehler sagt doch klar: Gemischkorrektur kurzfristig außerhalb des Regelbereiches. Das sieht man auch schön an den zu hohen mulitiplikativen Korrekturwerten auf Bank 1? mit -26,7%. Es wird extrem abgemagert, aber das reicht immer noch nicht aus. Solltest Du wirklich Einspritzdüsen Index9 und Index 12 gemischt eingebaut haben, dann wäre das schon mal der erste Hinweis. Wurden die überhaupt sauber codiert, wenn jemand schon so einen Unfug beim Einbau macht? Wenn die Luftzufuhr abgeschnürt wäre, würdest Du das deutlich an der Leistungsabgabe merken.
Temperatur 0 Grad heisst so viel wie kein Wert vorhanden, gleiches beim Benzindruck
 
Da die Kerzen ja nicht wirklich verschlissen sind, hätte ich die nach einer gründlichen Reinigung mit der Messingbürste und en wenig Druckluft wieder eingesetzt. 30.000 km ist ja gar nichts. Und das alle Kerzen so rußig sind, läßt doch eher auf ein zu festtes Gemisch als zu mager schließen.

Ich glaube, das der unrunder Motorlauf nichts, oder nicht viel, mit den Injektoren zu tun hat. Trotzdem is es gut bei ca. 100.000 km zu wechseln. Stutzig macht mich nur, das die Zylinder bei denen die Injektoren bereits gewechselt wurden, auch so schlecht aussehen. Und neue Injektoren verbauen ohne über ein entsprechendes Gerät zur Codierung zu verfügen, ist schon wgaemutig. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber lass dir beim Aus- und Einbau helfen. Es gibt dutzende Fallstricke über die man stolpern kann.
 
Könnte die Ladeluftstrecke undicht sein? Ist der Antrieb insgesamt lauter geworden? Rauscht und/oder pfeift es stärker als früher?
 
... dieses ganze Rätselraten hier bringt doch nichts.
Da wagt sich ein Laie, der nicht einmal einen Drehmomentschlüssel richtig bedienen kann, an den Austausch von Injektoren ohne wohl die geringste Ahnung davon zu haben, dass diese Teile erst einmal mit entsprechender Software kalibriert werden müssen. Ihr macht Euch da Gedanken über schwarze Zündkerzen durch Überfettung?

So ein Problem geht man fachmännisch und strukturiert an. Wenn man selbst das notwendige Wissen nicht hat, muss man sich der entsprechenden Fachleute vor Ort bedienen und nicht versuchen mit Glaskugellesen vielleicht erfolgreich zu sein. Mich würde mal interessieren, was dieses bisher erfolglose "rumgebastel" bereits gekostet hat hat. Wahrscheinlich würde das Auto in fachkundiger Hand bei weniger Kosten und Stress bereits wieder ordentlich laufen.

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
 
Wurden die überhaupt sauber codiert, wenn jemand schon so einen Unfug beim Einbau macht?

Exact dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Es ist schon mehrfach vorgekommen, das selbst "Fachwerkstätten" das Kodieren schlicht und ergreifend vergessen habe. Klar, laufen tun die Motoren trotzdem, halt nicht so schön wie sie könnten. Mit der richtige Equipment kann man aber auch dieses "Problem" lösen. Und unter richtig verstehe ich nicht Carly und Co. Auch wenn es viel cooler aussieht.
 
Kopf hoch , Nerven behalten und nicht verrückt machen lassen. Die Kollegen/innen haben vollkommen Recht.
Saubere Analyse machen und nicht von Pauschalangeboten verführen lassen.
Drück dir die Daumen 👍
 
Das sieht man auch schön an den zu hohen mulitiplikativen Korrekturwerten auf Bank 1? mit -26,7%. Es wird extrem abgemagert, aber das reicht immer noch nicht aus.

ja, das war Bank 1 (Zylinder 1-3?). Habe gestern morgen beim Starten direkt einen Fehler auf Zylinder 3 gehabt.

29E0 - Gemischregelung
29CF - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Auf Zylinder 3, 4 und 5 ist auch noch ein Injektoren mit Index 9.

Wurden die überhaupt sauber codiert, wenn jemand schon so einen Unfug beim Einbau macht?

Gehe ich von aus. Das wurde ja direkt bei BMW gemacht. Auf der Rechnung steht das aber nicht explizit drauf.

Und neue Injektoren verbauen ohne über ein entsprechendes Gerät zur Codierung zu verfügen, ist schon wgaemutig. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber lass dir beim Aus- und Einbau helfen. Es gibt dutzende Fallstricke über die man stolpern kann.

Das die ins Steuergerät eingetragen werden müssen, ist mir ja bekannt. Aber ich denke, es sollte kein Problem sein, die entweder mit INBA selbst einzutragen oder eben mal zur nächsten Werkstatt zu fahren zwecks Kodierung.

Könnte die Ladeluftstrecke undicht sein? Ist der Antrieb insgesamt lauter geworden? Rauscht und/oder pfeift es stärker als früher?

Nein, klingt alles ganz gewöhnlich. Und volle Leistung habe ich auch.

... dieses ganze Rätselraten hier bringt doch nichts.
Da wagt sich ein Laie, der nicht einmal einen Drehmomentschlüssel richtig bedienen kann, an den Austausch von Injektoren ohne wohl die geringste Ahnung davon zu haben, dass diese Teile erst einmal mit entsprechender Software kalibriert werden müssen. Ihr macht Euch da Gedanken über schwarze Zündkerzen durch Überfettung?

So ein Problem geht man fachmännisch und strukturiert an. Wenn man selbst das notwendige Wissen nicht hat, muss man sich der entsprechenden Fachleute vor Ort bedienen und nicht versuchen mit Glaskugellesen vielleicht erfolgreich zu sein. Mich würde mal interessieren, was dieses bisher erfolglose "rumgebastel" bereits gekostet hat hat. Wahrscheinlich würde das Auto in fachkundiger Hand bei weniger Kosten und Stress bereits wieder ordentlich laufen.

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Na ich bin ja hier, um eine Diagnose zu erstellen. BMW würde gleich alle 6 Injektoren + HDP + Kerzen + Spulen tauschen. Hat ja auch nichts mit Diagnose zu tun. Wie gesagt, ich hab da ja richtig Lust drauf und mich interessiert das auch. Das ist keine Frage des Geldes, sondern des Stolzes :-). Wollte gestern mal den Injektor von Zylinder 3 auf 5 tauschen, bin dann aber an der fehlenden Nuss gescheitert. Heute morgen bin ich wieder nach Hause geflogen. Am 18. gehts zurück und dann versuche ich mich an den Injektoren.

Habe nun viel gelesen und häufig war das immer wieder auf die Injektoren zurückzuführen. Da wurden Benzin- und Hochdruckpumpen, Filter und Sensoren getauscht, Schläuche überprüft und dann waren es letztlich doch die Injektoren.
 
Wenn du eh eine Rundumsanierung machst mach gleich die Unterdruckschläuche mit... Materialkosten 20€ und Undichtigkeiten in dem System können sich auch auf Turbos, Lamdawerte/Gemisch auswirken... 6 Meter kaufen und dann Schlauch für Schlauch tauschen, das original immer als Schnittvorlage nehmen.

Gibt schöne von Samco, auch in tollen Farben... vlt. gelb bei dir? :)
 
Unabhängig vom Codieren hätte BMW laut Werkstatthandbuch nicht Injektor 3,4,5 tauschen dürfen, sondern hätte alle 6 tauschen müssen! Alles unter Index 10 muss bankweise mit Index über 10 getauscht werden, da die Regelung sich wohl leicht verändert hat. Die Frage ist aber tatsächlich, woher die schlechte Verbrennungsregelung kommt. Evlt. mal Lambdatest mit INPA durchführen. Ist aber schwierig aus der Ferne eine sinnvolle Diagnose zu stellen.
 
Unabhängig vom Codieren hätte BMW laut Werkstatthandbuch nicht Injektor 3,4,5 tauschen dürfen, sondern hätte alle 6 tauschen müssen! Alles unter Index 10 muss bankweise mit Index über 10 getauscht werden, da die Regelung sich wohl leicht verändert hat.

BMW hat 1, 2 und 6 getauscht. Hier war irgendwo ein Thread im Forum vorhanden, wo deutlich stand, dass nicht zwingend alle 6 Injektoren getauscht werden müssen. Natürlich finde ich den aber gerade nicht wieder ;-). Es ging um typische Probleme und Fehlerlösung.
 
BMW hat 1, 2 und 6 getauscht. ..............


Du bist Dir sicher, dass BMW die drei Injektoren getauscht hat?

.......................
Na ich bin ja hier, um eine Diagnose zu erstellen. BMW würde gleich alle 6 Injektoren + HDP + Kerzen + Spulen tauschen. Hat ja auch nichts mit Diagnose zu tun. Wie gesagt, ich hab da ja richtig Lust drauf und mich interessiert das auch. Das ist keine Frage des Geldes, sondern des Stolzes :-). Wollte gestern mal den Injektor von Zylinder 3 auf 5 tauschen, bin dann aber an der fehlenden Nuss gescheitert. Heute morgen bin ich wieder nach Hause geflogen. Am 18. gehts zurück und dann versuche ich mich an den Injektoren.
....................
 
Du bist Dir sicher, dass BMW die drei Injektoren getauscht hat?

Steht auf der Rechnung und die Injektoren auf diesen Zylindern sind auch markiert. Sieht aus als wären die mit einem Kugelbohrer 1mm angebohrt. Die Injektoren auf Zylinder 3, 4 5 haben die Markierung nicht. Ob kodiert wurde, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus. Aber da ich dann in 2 Wochen nun die Injektoren tauschen werde, werde ich ja ohnehin kodieren müssen. Dann werde ich das sicherlich überprüfen können.
 
Zurück
Oben Unten