Verbrennungsaussetzer

Wie in dem Link sehr gut auf dem Bild beschrieben, brauchst Du doch nur die Indexnummern zu vergleichen. Angebohrte Injektoren? Meinst Du die eingraviert Buchstaben?
 
An dieser Stelle ist bei den neuen Injektoren (1, 2, 6) ein Punkt eingraviert bzw. angebohrt, wie auch auf diesem Foto zu sehen.

Bei den alten Injektoren (3, 4, 5) fehlt diese Markierung.

Bildschirmfoto 2019-12-10 um 13.27.59.jpg

Was für eine Nuss benötige ich denn, um dieses Halteblech von den Injektoren abzuschrauben? 10er Torx?
 
Hast Du Dir mal angeschaut, welchen Index die alten und die neuen Injektoren haben?
Ist auf jeden Fall ein Innentorx, weiß aber nicht auswendig welcher.
 
Ich glaube du brauchst jemanden der dir hilft :)

Schade das ich nur doofer Dipl. Ing. bin, und keinen Meistertitel habe. Mit dem Tausch der Injektoren und der Vanos (M52 und M54) könnte ich mein karges Ruhestandsgeld doch erheblich aufbessern. 350,00 plus Steuer und Codierung beim Freundlichen, was machen die in den 3,5 Stunden???
 
..... der den Inhalt dieses Werkzeugkastens auch nutzen kann :b

Was nicht passt, wird passend gemacht 😄 .

Hast Du Dir mal angeschaut, welchen Index die alten und die neuen Injektoren haben?

Die alten hatten Index 9. Bei den neuen Injektoren habe ich nicht nachgesehen, aber vermutlich Index 12.

Ist Dein is BJ 2010 ?

Nein, 03/2012 und ich hab den seit 06/2013 mit 14tkm.

Hatte davor einen schwarzen 35is von 2010-2013 und bis zu der KM-Leistung null Probleme. Den hatte ich allerdings auch selbst eingefahren und der hatte keine Mehrleistung. Wobei ich bin jetzt auch jahrelang mit dem Gelben problemlos gefahren bin und das ist das erste Wehwehchen mit 82tkm, muss ja auch erwähnt sein. Von daher alles im Rahmen, sofern es bei den Injektoren bleibt :-).

Wie gesagt, fliege ich am 18. in die Heimat und ich werde mich bestimmt noch vor Weihnachten an den Austausch der restlichen 3 Injektoren machen. Über Erfolg oder Misserfolg werde ich selbstverständlich berichten.

Edit: Hatte in einem anderen Thema noch über Risse im Ventildeckel gelesen, aber keine bei mir entdecken können.
 
Wenn du eh eine Rundumsanierung machst mach gleich die Unterdruckschläuche mit... Materialkosten 20€ und Undichtigkeiten in dem System können sich auch auf Turbos, Lamdawerte/Gemisch auswirken... 6 Meter kaufen und dann Schlauch für Schlauch tauschen, das original immer als Schnittvorlage nehmen.

Gibt schöne von Samco, auch in tollen Farben... vlt. gelb bei dir? :)
Welchen Innendurchmesser hast du da genommen ?
 
Welchen Innendurchmesser hast du da genommen ?
3mm. Original ist 3,5, Samco hat 3 und 4....
Weiß nicht ob 4mm leichter drauf geht aber bei mir hat es mit 3mm gut geklappt und sie sitzen auch bombenfest. Man muss sie nur richtig auf die Verbinder schieben. Wenn man es mit ein bisschen Vorsicht macht geht dabei auch kein Verbinder kaputt, die alten sollte man einschneiden damit man sie vom Verbinder abbiegen kann, glaube wenn, dann geht beim Abziehen eher was kaputt. Zu Not einfach ein paar T-Stücke/Verbinder mitbestellen... sind Pfennigbeträge...
 
Ich habe die 4mm Samco genommen. lässt sich auch gut drauf schieben und ist dicht, hält aber nur ordentlich fest, nicht bombenfest.
Wenn 3mm geht, würde ich zu 3mm greifen.
 
@Manfred Wölfle
Da bist Du aber vermutlich der Einzige. Ich kenne einen einzigen Motorschaden an einem N54. Kennst Du evtl. die Ursachen der Motorschäden? Die Frage ist immer, was ein Motorschaden ist.
 
@Manfred Wölfle
Da bist Du aber vermutlich der Einzige. Ich kenne einen einzigen Motorschaden an einem N54. Kennst Du evtl. die Ursachen der Motorschäden? Die Frage ist immer, was ein Motorschaden ist.
Die 4 sind alle (waren) hier im Forum. Die Motoren sind Komplett getauscht worden. Teiles auf Garantie, teils gegen Zuzahlung. Zur Ursache sagte BMW nichts !
 
Hallo Zusammen,

zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich die Injektoren getauscht, aber das Video dazu habe ich noch nicht geschnitten.

Das Wechseln der Injektoren war gegen meiner Erwartung kinderleicht. Wer Zündkerzen wechseln kann, sollte auch keine Probleme mit den Injektoren haben. Ich brauchte jedoch noch eine 12er Außentorx Nuß, um das Halteblech der Injektoren zu entfernen. Die Domstrebe musste ich nicht entfernen, hatte auch so geklappt.

Ich weiß nicht, wie Injektoren normalerweise nach 80tkm aussehen sollten. Meine sahen wie folgt aus. Die Düsen vorne waren komplett dicht. Vielleicht hätte es auch ausgereicht, diese einfach zu reinigen, habe sie dann aber doch ausgetauscht.
Bildschirmfoto 2020-01-12 um 23.32.46.jpg

Die Injektoren konnte ich ganz einfach mit Hilfe von diesem Diagnosegerät und INPA kodieren. Hatte dazu WindowsXP in einer Virtualbox auf dem Macbook installiert. Es sind aber auch Treiber für Windows 7-10 dabei. Das Ganze hat vielleicht 5 Minuten gedauert und hatte ich mit Hilfe dieses Videos gemacht.

Der Motor läuft nun wieder wie eine 1 :-) und ich hoffe, dass nun endlich Ruhe ist.

Habe heute auch noch mal LIQUI MOLY Motor System Reiniger mit Ultimate gemischt, um eventuelle Ablagerungen zu entfernen.

Diese Woche werde ich noch mal einen Ölwechsel mit Mobil1 OW40 und dann das Kapitel beenden.
 
Zurück
Oben Unten