Motorsound Z3 3.0i

marapo

Fahrer
Hallo, zetti-fans,
bin zwar ein neuer Schreiber hier, lese aber schon sehr lange und bin daher begeistert von der Fachkompetenz im Forum.
Deshalb hätte ich gerne eure Meinung zu folgendem Thema:
Als Z3roadster 3.0i Fahrer habe ich dasselbe Leid wie viele hier: Die Lebensäußerungen des ansonsten hervorragenden Motors sind leider alles andere als sportlich (ich meine damit den Sound im Innenraum). Auch die -durchaus größere- Investition in eine g-power Komplettanlage (TÜV-Sound)
brachte nicht den großen Durchbruch, nach Aussage von g-power (nach dem Kauf !) auch nicht zu erwarten, da aus dem Motor (wegen D4-Norm) "einfach
nichts rauskommt, weil die Kats direkt an der Maschine sitzen" (Originalton) !!!
Auch eine BMC-Airbox hat gar nichts gebracht.
Nicht ohne Grund hat BMW ja beim Z4 das "Motorsoundsystem entwickelt (auf Protest der 3.0-Fahrer ?).
Und genau darum gehts mir jetzt:
Der Soundgenerator ist ja bei BMW als Erstzteil zu beziehen. Glaubt ihr, daß ein Einbau im Z3 möglich wäre? Schließlich sind die Maschinen ja identisch und das Plastikzeugs wird ja einfach zwischen LMM und Motor installiert.
Das Problem dürfte allerdings die Zuführung zum Innenraum sein ???!!!

Hat jemand dazu eine Idee oder gar schon Erfahrung ? (Kenne übrigens die Links zu piozzz und unofficialbmw.com).
Schon mal im voraus danke für Antworten.

AW: Motorsound Z3 3.0i

Hmm also ich denke mal wenn das Stück Schlauch was vom Luftfilter kommt und quasi kurz vor der Drosselklappe endet identisch ist, sollte da der Einabu kein Problem sein. Das nächste Problem könnte aber die Länge von da zur Trennwand Motor/Cockpit sein, ist die identisch?? Und das nächste , wie ich finde recht große, Problem ist, dass beim Z4 ein Loch in besagter Trennwand ist, was beim Z3 ja nicht vorhanden ist. Hier müsste Blech geschnitten werden, denke ich mal ;(

hmm.. fahre auch nen 3.0 und finde den sound nu nicht so schlecht ?

naja, geschmäcker sind verschieden :)

schon mal probiert einfach den deckel vom luftfilterkasten runterzumachen ? (den luftfilter kannst du auch ohne deckel "reinlegen").

gruß

thomas

ne,im ernst, mit abe teilen kriegst da kein "klang" raus.ich werd mal aus nem bastuck msd eine attrappe bauen,mal sehen obs dann besser wird....

gruss

marapo schrieb:
Und genau darum gehts mir jetzt:
Der Soundgenerator ist ja bei BMW als Erstzteil zu beziehen. Glaubt ihr, daß ein Einbau im Z3 möglich wäre? Schließlich sind die Maschinen ja identisch und das Plastikzeugs wird ja einfach zwischen LMM und Motor installiert.
Das Problem dürfte allerdings die Zuführung zum Innenraum sein ???!!!
Sowas kann man quasi umsonst bekommen.
Du kannst die Dämmung in der Motorhaube entfernen. Das macht deine BMC-Airbox stärker hörbar.
Allerdings hört man auch die mech. Geräusche vom Motor (Vertilklackern,...) stärker und diese Geräusche sind ja nicht so angenehm.
Ausserdem kann der Lack über dem Motor/Krümmer deutlich heiser werden.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst die die Dämmung nur im Bereich des Luftfilters wegschneiden.
Ich weiss nicht, wie die Dämmung beim 3.0 aussieht; beim MR ist die Dämmung sehr sparsam ausgeführt (nur über dem Motorblock).

Für mehr Sound im Fahrgastraum kann man im Motorraum auf der Beifahrer seite eine Abdeckung entfernen. Dort wo der Kabelbaum vom Motorsteuergerät in den Innenraum geführt wird.

Hast du deinen Auspuff schon mal auf der Autobahn richtig durchgeblasen ??
(wenn nicht, dann such dir ne schöne Strecke und fahr 40min Vollgas)
Die Endtöpfe von G-Power (=Eisenmann) werden nach einiger Zeit richtig laut, da das Dämmaterial teilweise verbrennt.

Dass der Kat den Sound so stark dämpfen soll ist Quark!! :3deadz:
Würdest du den Endtopf abschrauben, dann würdest du die Lautstärke nicht aushalten.

ein freund hat nur die kats raus an seinem m qp,is ein hammer unterschied:X ,bau mal den endtopf ab und lass ihn mit msd laufen....könnt lauter sein:s

Hallo, Henning,
ja, das mit dem Abstand zur Spritzwand müßte man klären, andererseits ist das ja nur ein Plastikschlauch, müßte man verlängern/kürzen können.
Das größere Problem ist sicher die Durchführung,die Frage ist, ob es nicht was bringen würde, wenn man den Schlauch nur ranführt an die Spritzwand (Resonanz).
Die Sache reizt mich jedenfalls, werde berichten.
Grüsse
Walter

Hallo, dpunkt,
ja, die Komposition stimmt schon, ich möchte nur selber mehr von meiner Maschine hören.
Ich glaub die Sache mit dem Deckel geht nicht, weil denn ein Teil der Luft am Filter vorbeigesaugt wird - Vorsicht!
Aber was geht, ist den Trichter aus dem Lufikasten zu nehmen, bringt zwar erst Sound
bei 4500 Touren, dann aber hammermäßig !
Danke und Gruß
Walter

Hallo, ulkimann,
danke für Deine Antworten, die Idee mit den Kats ist gar nicht so schlecht, hat mir g-power auch empfohlen, hört sich folgendermaßen an:
Kats weg - Fächerkrümmer dran, dann zwei Rennkats hinterher - das wärs!
Dummerweise hab ich gefragt, was das kostet, man gönnt sich ja sonst nichts --------
für etwa 2500 Teuros kein Problem ------------ habs dann gelassen!
Übrigens, das mit der MSD-Atrappe ist heiß!!! Bin gespannt.
Grüsse
Walter

Hallo, shmia,
danke für die interessante Antwort.
Ich glaub auch, daß die Sache mit den Kats Quatsch ist, dann wärs eine ziemliche Frechheit von g-power, mir sowas zu verklickern mit der Behauptung, aus dem Motor
würde man mit KEINER Auspuffanlage was rausbekommen (bei all den Prospektsprüchen
"wir machen jeden Sound nach Wunsch"). Immerhin kostet die Komplettanlage 1200 EU.
Die Motorraumdämmung ist übrigens schon weg, hat aber gar nichts gebracht, aber
die Abdeckung auf der Beifahrerseite wird natürlich sofort gesucht und entfernt.
Leider gibts im bayerischen Wald keine Autobahnen, aber dafür schööööne Kurven!
Nee, Spaß beiseite, werd ich auch mal probieren, hab allerdings schon oft gelesen, dass die Anlage im kalten Zustand dann wieder genauso klingt. Hab allerdings auf der
Anlage auch erst 3000 km Landstrasse (Auto gesamt erst 15000) drauf, vielleicht
kommt da noch was.
Gruß und schönes Wo-Ende
Walter

ich hab jetzt nen bastuck msd und ein remus esd drunter,lauter ist er auf jeden fall,wenn er richtig warm ist ,hört er sich auf jeden fall besser an wie serie,aber wenn man seine 5 minuten hat ist das eigentlich zu leise.....

Zurück
Oben Unten