Motorspezialsten gefragt - Motorschaden Sympotme, mögliche Ursachen

bay_2002

macht Rennlizenz
Motorspezialsten gefragt - Motorschaden Symptome, mögliche Ursachen

Guten Abend zusammen!

Mein 728i von 1986 hat ienen Motorschaden siehe:
http://www.zroadster.com/forum/tcars/60878-t-car_728i_e23_bj_1986_a.html

Motor 6 Zylinder M30B28

Kompressionsmessung war schlecht, maximal 7 Bar am in Fahrtichtung vordersten Zylinder, nach hinten immer schlechter werdend, auf den hinteren 3 keine Kompression.

Habe heute den Kof demontiert und folgendes kam dabei raus:

Aus den hinteren 3 Öffnungen, auf denen die Ansagbrücke sitzt, kam eine Art Sand/Schlacke rausgerieselt, nicht magnetisch.

In der Ansaugbrücke sind die hinteren 3 Kanäle mit dieser Schlacke an den Wänden verklebt und auch bis zur Drosselklappe, davor (also richtung Luftfilter) ist nichts.

An den Zündkerzen und auch in den Brennräumen ist eine art mit Öl vermischter Graphitstaub (zumindest sieht es so aus und fühlt sich so an) und dieser ist magnetisch.

Von der ersten optischen Begutachtung her, sehrn die Verntiele und die Zylinderwände ok aus, ich kann das aber auch nicht ichtig beurteilen.

Meine momentane Vermutun ist:
Zylinder 4-6, also die mit Schlacke belegeten hinteren 3, haben einen eigenen Krümmer.
Dieser geht in einem eigenen Rohr in den (Nachrüst) Kat und dort dann mit einem eigenen Rohr Richtung ESD, demnach eine zwei flutige Abgasanlage.

Jetzt Vermute ich, dass der Kat intern 2 Kammern hat, und eine der beiden, die der hinteren 3 Zylinder, verstopft ist und somit die Abgase nicht richtig abgeführt werden konnten. Somit staute sich alles zurück, bis der Motor schlieslich den Geist aufgabe.
Dafür spricht, das es nur bis zur Drosselklappe verdreckt ist und die Schlacke in der Ansaugbrück nur auf den hinteren 3 Kanälen stark an der Wand abgelagert ist.

Ist dieses Szenario möglich/warscheinlich?
Kann sich bei solch einem Szenario so etwas wie Sand bzw Schlacke bilden?

Bin um jeden Tipp dankbar, je fundierter die Aussage, desto besser natürlich!

AW: Motorspezialsten gefragt - Motorschaden Sympotme, mögliche Ursachen

Ist dieses Szenario möglich/warscheinlich?

ja das könnte in der tat so gewesen sein, allerdings würde ich aufgrund der magnetischen rückstände nicht unbedingt auf nen verstopften kat schliessen weil ---> siehe gleich

Kann sich bei solch einem Szenario so etwas wie Sand bzw Schlacke bilden?

sieht das zeug (sand) so aus wie schlacke am öleinfülldeckel, bei kurzstreckenfahrzeugen (abgelagertes kondenswasser)?
dann würde ich mal darauf tippen, dass dein kühlkreislauf irgendwo undicht ist .wie sieht der kühlwasserstand aus, wie sah die kopfdichtung aus?
daher keine kompression und die "magnetischen" ablagerungen, weil sich vielleicht irgend ein teil der kurbelwelle verabschiedet hat und durch die zylinderwand gerauscht ist......
wie hat sich das ganze im vorfeld ausgewirkt? motor heisser als sonst? unrunder lauf, usw?

Hallo bay2002,

wenn Du auf den hinteren drei Zylindern überhaupt keine Kompression hast, dann MUSS entweder mit den Ventilen / Sitzen oder den Zylindern und Kolbenringen ein massives Problem bestehen.

Ich habe an Motoren mit hoher Laufleistungen schon heftigste Ahlagerungen auf der Einlasseite gesehen, wenn die allerdings magnetisch sind, dann hätte das ja irgendwo als Abrieb herkommen müssen...

Schau die alles nochmal genau an...

Bei einem derart heftigen Motorschaden ist ohnhein eine Totalrevision angesagt.

Alles Gute, Holger

Hallo Manu und Holger, vielen Dank erstmal!

Also nochmal ergänzend zu meiner Vermutung:
Ich denke, dass durch diese Schlacke Ablagerung in den Kolben sich die Kolbenringe/Ölabstreifringe nach und aach zerlegt haben, daher der magnetische Abrieb und auch die fehlende Kompression.

Diese Schlacke Manu, ist vollkommen trocken. Sie verhält sich wie feiner Sand, der nass war und dann festgetrocknet ist.

Die Frage ist halt auch, ob im Kat (afaik) HJS Nachrüstkat, also zeittypisch, 2 komplett getrennte Kammerns sind.

Ich konnte vorhin nach der Kopfdemontage nicht im Detail mir alles ansehen, da es zu """" anfing und ich keine Zeit mehr hatte, außerdem ist mein Wissen in dieser Richtung recht berenzt, da mir einfach Erfahrungswerte fehlen. Ich würde aber sagen, dass die ZKD ganz in Ordnung aussah, so wie sie halt aussehen bei fast 24 Jahre alten Motoren :)

Diese Schlacke Manu, ist vollkommen trocken. Sie verhält sich wie feiner Sand, der nass war und dann festgetrocknet ist.

hmm....das könnte dann schon "angebranntes" kühlmittel sein.
wie dein kat augebaut ist, kann ich dir jetzt auch nicht sagen und ich denke mal für ne genauere diagnose bleibt nur ein weiteres zerlegen.

Die Frage ist halt auch, ob im Kat (afaik) HJS Nachrüstkat, also zeittypisch, 2 komplett getrennte Kammerns sind.
Kann ich Dir am Montag sagen, "in der Regel" liegst Du mit der Annahme richtig, ob's auch "im Speziellen" so ist, muss ich nachschauen ob ich Bilder hab.

Kann ich Dir am Montag sagen, "in der Regel" liegst Du mit der Annahme richtig, ob's auch "im Speziellen" so ist, muss ich nachschauen ob ich Bilder hab.

Danke Frank, weil wenn das ganze die Ursache für den Motorschaden ist, muss ich den Kat auch noch tauschen, weil der neue aufgebaute Motor sonst recht schnell auch wieder hinüber ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den verstopften Kat die Verbrennung nicht mehr optimal war und sich dadruch Ruß oder sowas gebildet hat, der sich dann ab un an mit unverbranntem Benzin-Luft Gemisch zurück gedrückt hat und sich abgelagert hat. Wenn dieser dann getrocknet ist, wurde er wie Sand und nach und nach hat dieser dann die Kolbenringe zerstört.

Ggf. ist auch etwas anderes die Ursache für die schlechte Verbrennung gewesesen und hat dadurch erst den Kat verstopft und dann ist es so gekommen wie oben beschrieben.

Aber das werde ich wohl so nicht mehr raus bekommen, da ich den Wagen nur 2000 km gefahren habe und vor diesen 2000 km alle neu gemacht habe, also Öl, Kühlflüssigkeit, Zündkerzern, Luftfilter Getriebe und Difföl etc.

So, das Rätsel ist gelöst.
Der Kat hatte keine 2 getrennten Kammern, jedoch 2 Keramik Elemente im Inneren, welche mir einer Art Metallgeflecht Dichtung abgedichtet wurden.
Das in Fahrtrichtung vordere Keramik-Element hat sich vollständig aufgelöst und ist in Bröseln zurück durch den Motor, das Öl etc. bis in die Ansaugbrücke gewandert. Eine der beiden Metalldichtungen aus dem Kat, ist bis zum Auslass am Kopf gewandert, konnte ich mit dem Finger aus dem Krümmer rauszuiehen, nachdem ich den Kopf demontiert habe.
Die Brösel haben den Kat auch zugesetzt und demnach auf der in Fahrtrichtung rechten Seite (Zylinder 4-6), den Durchlass gebremst, dort ist das noch vorhande Kat Element angeschmolzen.
Das wurde uns auch von den Motorenbauern, die vorbei kamen, so bestätigt und als nicht untypisch beschrieben.

Momenataner Stand:
Ich bin den Zylinderkopf am zerlegen, diesen werde ich selbst in stand setzten. Er ist komplett nackt, außer die Ventile, diese werde ich im laufe der Woche demontieren. Dann muss der Kopf gereinigt werden und das wird die schwierigste Aufgabe, da die Kat Brösel über das Öl restlos überall hingelangt sind.
Aus diesem Grund ist der Rumpfmotor auch nicht mehr zu gebrauchen, da das Risiko zu groß ist, da man diesen nicht wieder vollständig sauber bekommen wird. Die Brösel sind ergo überall wo im Motor Öl hinkommt...
Also überall, jede Lagerstelle, jedes Lager die Ölpumpe...

Fragen:
Wie bekomme ich beim M30 die Einbaulage der Kipphebelwelle richtig hin?

Zurück
Oben Unten