Motorsteuergerät (DME) N52 (3.0SI) - gechipt oder nicht?

Thomas-Lytor

Fahrer
Registriert
13 Dezember 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen 3.0Si Roadster gekauft, der im direkten Vergleich gerade im oberen Drehzahlbereich ab 5500 bis 7000 rpm überdurchschnittlich gut im Futter steht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich herausfinden kann, ob an dem Motorsteuergerät etwas zur Leistungssteigerung gemacht wurde? Warum? Der Verkäufer kommt aus dem süddeutschen Raum und hat durchblicken lassen, dass er ab und an mal auf der Strecke gewesen ist und die Wartung bei einem Tuner hat durchführen lassen.
Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es das mit EDIABAS (ist vorhanden) auszulesen bzw. Indizien dafür als Nachweis zu finden OHNE auf nen Leistungsprüfstand zu fahren.
Welche Möglichkeiten gibt es das ggf. äußerlich am DME zu erkennen?
Mir geht es nicht darum, den Verkäufer anzuschwärzen, sondern Gewissheit zu bekommen.
Kann man das DME bei zwei baugleichen Roadster einfach mal durchtauschen um den Unterschied festzustellen?

Danke für eure Unterstützung :)
 
Keiner eine Ahnung, wie man feststellen kann, ob an dem Datenstand der DME etwas verändert wurde?
 
Schau ob er über 7000 dreht, wenn der Begrenzer erhöht wurde ist die Sache klar.
 
Zurück
Oben Unten