Motorstörung - Leistungsabfall Cooper S

Jam

Testfahrer
Registriert
26 Mai 2011
Ort
München
Hallo Zusammen,
eigentlich halte ich mich mehr im Z3 Coupe Forum auf aber leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Cooper S. Ist zwar ein Countyman, unser Familien Auto :) aber der Motor sollte ja der selbe sein. Das Problem tritt sporadisch auf, aber häuft sich gefühlt in letzter Zeit. Es fängt damit an, dass die Drehzahl im Leerlauf schwankt und danach kommt die Fehlermeldung vom BC "Motorstörung! Leistungsabfall. Wenn ich den Cooper S ausmache und danach wieder starte verschwindet die Meldung und der Motor läuft wieder Normal.

Kennt einer von euch das Problem oder hat eine Idee. Ich werde deswegen auf jeden Fall zu Werkstatt gehen, aber ich wollte mich trotzdem mal informieren. Ach ja vielleicht eins noch, das Auto wird leider sehr viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt :(

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • MINI - Fehlermeldung.jpg
    MINI - Fehlermeldung.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Welches Baujahr ist dein Mini?
Ich schätze das es ein Problem mit dem Turbo gibt.

Mein Bruder hatte so etwas ähnliches ...hatte gleiche gleichen Anzeige..bei ihm war irgendwas mit der Temperatur vom Turbo nicht in Ordnung.

Kommt die Anzeige ab und an oder ist sie die ganze Zeit Aktiv ?
 
Hallo,
der Mini ist BJ 2011 mit 184PS. Also die Fehlermeldung kommt nur gelegentlich und eigentlich nur im Standgas. Die Drehzahl fängt an zu schwanken und dann taucht die Fehlermeldung auf. Die verschwindet dann auch nicht mehr, erste wenn man den Motor und Zündung aus macht und kurz wartet. Dann beim Neustart ist erstmal wieder alles in Ordnung. Mich wundert eben auch die Schwankende Drehzahl in Leerlauf.
 
Hab jetzt zwar keine spontanen Ideen, aber schwankt die Drehzahl nur oder läuft der Motor auch unruhiger? Die Information könnte noch wichtig sein
 
Hallo,
der Motor läuft dann auch unruhiger. Er zittert oder stottert dann leicht. Wenn man rechtzeitig Gas gibt, dann kann man das Problem beheben, bilde ich mir ein.
 
Ich tippe auf Luftmassenmesser oder Benzinpumpe defekt ...natürlich ist das wie eine Glaskugel

Wenn du nicht schnell Gas gibst geht der Motor dann aus ?
 
Hm, ich würde auf irgendetwas tippen, das mit der Gemischaufbereitung zu tun. Z.B. ein Sensor im Abgasbereich, dessen Werte Einfluss auf die Gemischaufbereitung nehmen. Bei dem 320i bj 2010 meiner Mutter, war mal der Stockstoffsensor kaputt. Gab ein sehr ähnliches Fehlerbild bezüglich der Drehzahl, allerdings nicht bei Standgas, sondern so bei 1700 Umdrehungen am stärksten.
 
@robby1975: Nein, wenn ich nicht Gas gebe kommt die Fehlermeldung, das weiterfahren ist möglich. Habe mich aber nicht getraut auszuprobieren ob auch wirklich nicht die volle Leistung verfügbar ist.
 
Hallo Jam!
Ich wollte mal fragen, ob du eine Lösung gefunden hattest. Ich habe jetzt mit meinem MINI one exakt das gleiche Problem :-( Also genau das von dir beschriebene Fehlerbild. Danke schonmal fürs Antworten!
 
Möglichkeit:
Falschluft oder deine Kurbelgehäuseentlüftung ist Schrott.

Schau mal mit Bremsenreiniger deinen Ansaugbereich im Leerlauf nach. Alles schön fett einsprühen... dreht der Motor 1 Sekunden später dann von alleine hoch... haste die Stelle.

Ein Motor - gerade der N18 und N14 im Mini - reagiert auch sehr empfindlich auf einen falschen Kurbelgehäuseinnendruck. Nimm nur mal den Öldeckel bei laufenden Motor ab und warte wenige Sekunden.... das Dinge läuft dann wie schnött.

Wenn also die bei dir zb die KGE undicht ist oder aber zb die gesamte Zylinderkopfhaube irgendwo nicht mehr ganz abdichtet, dann läuft der nicht mehr rund und das gibt dir das Motorsteuergerät auch aus.
 
Zurück
Oben Unten