Motorstörung Leistungsabfall Lampe angegangen :-(

netti79

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo liebe Zettis

ich brauche mal eure Hilfe, bei meinem Zetti ist soeben die Motorstörung Leistungsabfall Lampe angegangen, muss ich schlimmstes befürchten? :-(

LG Annett

Wie alt ist das Auto? Entweder Servicemobil von BMW rufen, oder den ADAC. Die können vor Ort den Fehlerspeicher auslesen/löschen und dann sieht man schon klarer.

Viel Erfolg und starke Nerven :t

Zuletzt bearbeitet:
Auslesen lassen und gut
Irgendein Sensor, Injektoren, Benzinpumpe wird einen weg haben

Starte mal den Wagen neu
Meistens ist der Fehler sporadisch und die Motorkontrollleuchte bleibt zunächst aus

Es kann alles mögliche sein. Überhitzung oder ein Sensor, der spinnt oder auch defekt ist.
Fehlerspeicher auslesen und dann lässt sich mehr dazu sagen.

so jetzt ist mein Kleiner beim Freundlichen :( heute morgen das Service-Mobil da und hat folgende Fehler ausgelesen

- 0002D61: VANOS, Auslass: Regelfehler
laut Prüfplan Softwarefehler der durch I-Stufenupdate behoben wird
002C58: Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgefehler

der Freundliche, wo ich ihn gerade hingebracht hab, sagte, er glaub nicht an ein Softwarfehler, mmmmh und jetzt wird er wohl erstmal komplett ausgelesen, hatte das jemand auch so mit den Fehlern und kann mir was dazu sagen, bitte :help:

Da hoff ich doch schwer, dass es nicht die Turbos sind... Scheint mir aber auf Grund der Fehler, die Du angibst, eher unwahrscheinlich.

02D6: Injector 6 – offset learning at minimum Limit
02C5: Injector 11 – leak

Das sind wohl wirklich nicht die Turbos:t, @guense , was meinst Du? Oder ist meine Auswertung der Fehlercodes fehlerhaft:O_oo:? Ich hab die von http://obdii.pro/de/code/P02D6. Nicht, dass ihr Freundlicher noch am falschen Ende des Motors mit reparieren beginnt...

Bei mir war es glaube ich bei 80000km der Nockenwellenauslasssensor und irgendein Magnetventil was die sporadische Motorstörung als Fehler ausgeworfen hat
Nach dem Wechsel der beiden Teile war alles wieder in bester Ordung und hat zusammen glaube ich 550€ Gekostet

Vielleicht weiss der ehrenwerte Herr @gresu noch was gscheites:rolleyes:. Sofern sich der nicht mehr ganz junge Mann noch erinnert:whistle:, als seine Injektoren den Geist in den Dolomiten aufgegeben hatten.

@netti79
ich würde mir da nicht soviele gedanken machen wenn mal die lampe angeht, bin da noch gezwungener masen nach leipzig wieder zurück gefahren, ca 80km lang als bei mir das passierte. (bei mir wars aber damals die nockenwellensensoren 470euro nicht bei bmw gemacht.)
ansonsten fehler auslesen lassen geht auch bei anderen firmen als bmw (bmw nimmt glaub 70) andere nehmen 20 euro, oder man hat irgendwo in der nähe einen hilfsbereiten zettie freund der einem das ausliest :) (@keulejr)

ist schon raus wieviel es bei dir kommt preislich?
ps. da ja jeder nur noch nach rabatt fragt würde ich einfach mal bei bmw nachfragen, mir hatten sie damals auf eine neue batterie 10% gegeben..

och ich freu mich... hab gerade einen Anruf bekommen, haben es heute nimmer geschafft, wird über Nacht ausgelesen und morgen ruft mich einer an und sagt, was es ergeben hat. deswegen weiß ich preislich leider auch noch nix.

och ich freu mich... hab gerade einen Anruf bekommen, haben es heute nimmer geschafft, wird über Nacht ausgelesen und morgen ruft mich einer an und sagt, was es ergeben hat. deswegen weiß ich preislich leider auch noch nix.
über nacht wird das ausgelesen?? die software braucht aber lange ;)

ich denke einfach, die sind nicht dazu gekommen, so voll wie der Parkplatz beim Service bei der Niederlassung war, bin ich schon froh, dass sie ihn noch angenommen haben, bei dem anderen Freundlichen hier in der Nähe, wurde mir direkt gesagt, dauert zwei Wochen, sie haben keine Zeit... ein Traum heute gewesen :g

Moin, hatte das mal als ich mit 240+ auf der Autobahn gedonnert bin und öfters den Kickdown gemacht hatte( Jaja musste halt bisschen "jagen"...Hab das Gefühl, dass es aber am DKG lag. Ging dann auch in Notlauf mit der gleichen Meldung. Bin dann am nächsten Rastplatz rausgefahren und lies den Wagen erstmal nachlaufen. Nachdem ich neustartete ging wieder alles ohne Probleme bis heute...

Hallo,
hatte am Dienstag ein ähnliches Problem. Bin morgens ca 1 Minute gefahen, da kam die Meldung "Motorstörung! Leistungsabfall" und dass man einen Händler aufsuchen solle aber noch weiterfahren könne.
Da es -4°C war dachte ich mir nicht viel dabei und bin zur Arbeit gefahren.
Nach der Arbeit hab ich versucht den Motor zu starten... Nach 5 missglückten Versuchen ging es dann.. Zu Hause habe ich mit dem OBD Adapter die Fehler ausgelesen und dort stand dann was von "Valvetronic-System: mit Behinderungen, zu haeufige Verstellfehler".

Bin dann zu BMW gefahren, beim Schlüsselscan konnten sie keine Fehler feststellen, hab also meinen Wagen dort stehen lassen.
Am nächsten Tag wurde ich angerufen und sie sagten mir, dass mit irgendeinem Ventil etwas nicht stimmt und die Steuerkette kaputt ist.

Es wird nun ein Kulanzantrag gestellt (Wagen gebraucht von 2012; 62.000km), falls er nicht durchgeht werden Kosten in Höhe von knapp 2500€ auf mich zu kommen.

"Witzigerweise" hatte ich bei meinem alten Auto (1er Cabrio 2009) kurz vor 100.000km eine Reparatur im gleichen Preissegment, damals ohne Kulanz.

Zurück
Oben Unten