Motortausch - was passiert mit der DME?

catmanjag

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Tag, Freunde der gepflegten Fortbewegung.

Das Kind in mir spielt mit dem Gedanken den M54B25 gegen einen B30 zu ersetzen. Idealerweise gibt es zu dem Motor ein komplettes (Schlacht)Fahrzeug um auch den Antriebsstrang zu übernehmen.

Wie geht man auf elektronischer Seite sinnvoll vor?
Ich hab hier mehr als einmal gelesen daß die zum Fahrzeug gehörige DME beibehalten und "mit den Daten des B30 geflashed" wurde, salopp formuliert.
Ist es stattdessen auch möglich die zum Motor gehörige DME zu übernehmen? Soweit ich weiß fährt der B25 eine MS43, der B30 eine MS45 - sagt das nichts aus, oder ist die MS45 besser, moderner, leistungsfähiger?
 
MS45 hat diverse interne Änderungen, kann theoretisch Euro-5 und Breitbandsonden, wird aber nicht benutzt.
Du hast 2 Optionen:

1. MS43 behalten, zu jemandem der sich mit Motorsteuerugen auskennt, und das Kennfeld für den B30 draufpacken, ggf. optimieren für bisschen mehr Feuer.

2. MS45 einbauen, DIE EWS DES SPENDERS ÜBERNEHMEN, und ein bisschen non-DME Programmierung machen, damit sich die anderen Steuergeräte nicht ärgern dass ein abweichender FA / Fahrgestellnummer in der EWS steht
 
Die MS43 ist häufiger in Tools zu finden als die MS45 und soll etwas einfacher zu programmieren sein. Nur vom Hörensagen und weil ich das in dem einem oder anderen Tool gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit @Zetti Utze ; seit dem meine ich nun zu wissen daß der Z4 generell eine MS45 hat, auch wenn ich meine bereits anderes hier gelesen zu haben. Oder habe ich das falsch verstanden - nur der B30 hat im Z4 die MS45???

Der Organspender wäre ein e39 gewesen (hat sich erledigt), die MS43 hätte ich dann wohl nicht übernommen wenn der e85 von Hause aus etwas moderneres verbaut hat.
 
Muss mich korrigieren, nach etwas Recherche:
alle M54 im e85 haben eine MS45. hab dazu auch ein Dokument gefunden
Es sieht so aus, als gäbe es 3 Funktionen die die MS43 nicht haben könnte, die im e85 Probleme machen könnten (man beachte die Konjunktive).
Der Sport-button und die Ansteuerung der EPS (Elektrische Servolenkung) via PT-Can.
Die Kommunikation mit der Lichtmaschine über eine zusätzliche Schnittstelle genannt "Bitserielle Datenkommunikation", die Lichtmaschinen wurden so ausschließlich in e85 M54 verbaut und in keinem anderen BMW (was echt rar ist).
Es kann sein dass das die MS43 auch kann (evtl. erst nach Modifikation), jedoch würde ich dir dann empfehlen, wie du schon geschrieben hast, die MS45 zu behalten
 
Ich kann ein wenig Halbwissen beisteuern, plage mich nach wie vor mit der DME herum.

Ursprünglich hatte ich mich mit MS43 und MS45 beschäftigt, da ich die LED von E46 und E85 M-Tacho richtig benutzen wollte.

Für beide Steuergeräte gibt es hier einiges zum Lesen und auch einige Tools. MS4X Wiki
Beim MS43 hat das auch recht gut funktioniert. Wir konnten es auslesen, die gewünschten Daten bearbeiten und in das Steuergerät einspielen.

Daher hatte ich auch die Schnapsidee evtl. auch MS43 zurückzurüsten.
Leider finde ich es gerade nicht mehr.
Hatte dazu auch eine Seite gefunden wo solch ein Umbau beschrieben war. Sprich es hat schon jemand gemacht und es scheint funktioniert zu haben.
Ich kann mich daran erinnern, dass zum MS43 unter anderem einige Sensorgen gehören, die wir so nicht haben. Diese kann man jedoch nachrüsten.
War mir alles zu viel Aufwand nur für die Hoffnung, dass dann evtl. meine LED im M-Tacho funktionieren könnten. Daher schnell verworfen.

Das MS45 ist für mich bisher ein blöder Hund.
Mit den Tools von oben erwähnter Seite ist es mir bisher nicht gelungen es vernünftig auszulesen.
Mir fehlt es gerade auch ein wenig an Zeit und der rechten Motivation. Selbst wenn ich es ausgelesen bekomme mangelt es mir dann am Wissen um das richtige zu machen. Also wird es eher was für einen Profi.

Bezüglich DME und EWS:
Ich musste bei mir die DME wechseln.
Dabei habe ich keinen Weg per Codieren mit verschiedensten Mitteln (bekannte Software mit OBD-Kabel, BMW Scanner, bekannte Software mit iCom) gefunden, um DME und vorhandene EWS ans Laufern zu bringen.
Letzendlich habe ich neben der DME auch die EWS des Spenders übernommen.
Die EWS konnte ich von (Spender) automatik auf (Ziel) manuelles Getriebe umcodieren. Ganz wichtiger Punkt, sonst startet der Motor nicht.
Aktuell habe ich aber noch eine Fehlermeldung in der DME, weil sie ihr Automatiksteuergerät vermisst. Soweit läuft aber alles recht gut.
Wichtig ist dann noch das Schließsystem!!!
Der Transponder im Schlüssel muss zu der EWS passen. Für mich war es die einfachste Methode, die Schlüssel von Spender und Ziel zu vermischen. Sprich Schlüssel hat jedes Fahrzeug behalten damit dieser in die Schlösser passt, der Teil mit der Elektronik wurde aber getauscht damit diese zur EWS passt.
Geht bestimmt auch eleganter, war für mich aber erstmal der schnellste und einfachste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein wenig Halbwissen beisteuern, plage mich nach wie vor mit der DME herum.

Ursprünglich hatte ich mich mit MS43 und MS45 beschäftigt, da ich die LED von E46 und E85 M-Tacho richtig benutzen wollte.

Für beide Steuergeräte gibt es hier einiges zum Lesen und auch einige Tools. MS4X Wiki
Beim MS43 hat das auch recht gut funktioniert. Wir konnten es auslesen, die gewünschten Daten bearbeiten und in das Steuergerät einspielen.

Daher hatte ich auch die Schnapsidee evtl. auch MS43 zurückzurüsten.
Leider finde ich es gerade nicht mehr.
Hatte dazu auch eine Seite gefunden wo solch ein Umbau beschrieben war. Sprich es hat schon jemand gemacht und es scheint funktioniert zu haben.
Ich kann mich daran erinnern, dass zum MS43 unter anderem einige Sensorgen gehören, die wir so nicht haben. Diese kann man jedoch nachrüsten.
War mir alles zu viel Aufwand nur für die Hoffnung, dass dann evtl. meine LED im M-Tacho funktionieren könnten. Daher schnell verworfen.

Das MS45 ist für mich bisher ein blöder Hund.
Mit den Tools von oben erwähnter Seite ist es mir bisher nicht gelungen es vernünftig auszulesen.
Mir fehlt es gerade auch ein wenig an Zeit und der rechten Motivation. Selbst wenn ich es ausgelesen bekomme mangelt es mir dann am Wissen um das richtige zu machen. Also wird es eher was für einen Profi.

Bezüglich DME und EWS:
Ich musste bei mir die DME wechseln.
Dabei habe ich keinen Weg per Codieren mit verschiedensten Mitteln (bekannte Software mit OBD-Kabel, BMW Scanner, bekannte Software mit iCom) gefunden, um DME und vorhandene EWS ans Laufern zu bringen.
Letzendlich habe ich neben der DME auch die EWS des Spenders übernommen.
Die EWS konnte ich von (Spender) automatik auf (Ziel) manuelles Getriebe umcodieren. Ganz wichtiger Punkt, sonst startet der Motor nicht.
Aktuell habe ich aber noch eine Fehlermeldung in der DME, weil sie ihr Automatiksteuergerät vermisst. Soweit läuft aber alles recht gut.
Wichtig ist dann noch das Schließsystem!!!
Der Transponder im Schlüssel muss zu der EWS passen. Für mich war es die einfachste Methode, die Schlüssel von Spender und Ziel zu vermischen. Sprich Schlüssel hat jedes Fahrzeug behalten damit dieser in die Schlösser passt, der Teil mit der Elektronik wurde aber getauscht damit diese zur EWS passt.
Geht bestimmt auch eleganter, war für mich aber erstmal der schnellste und einfachste Weg.

Ohne den Thread kapern zu wollen, ein paar Gedanken von mir

EWS von MS45 an MS45 sollte eigentlich anzulernen sein. Hast du da einen kompletten Reset gemacht oder wie hast du das probiert?
Transponder im Schlüssel kannst du mit einem AK90 (ca. 15€ bei Ali) umcodieren oder zumindest einen neuen Transponder auf die vorhandene EWS codieren.

Zu den LEDs im M-Tacho gibts ja mittlerweile den Ansatz mit einer CAN-Box. Hast du das mal probiert?

Falls du einen MS45 Dump hast, kannst du dich mal melden. WinOLS hab ich da und hätte Bock mich, nach dem CVM, mal in das nächste Steuergerät einzuarbeiten :D
 
Ohne den Thread kapern zu wollen, ein paar Gedanken von mir

EWS von MS45 an MS45 sollte eigentlich anzulernen sein. Hast du da einen kompletten Reset gemacht oder wie hast du das probiert?
Transponder im Schlüssel kannst du mit einem AK90 (ca. 15€ bei Ali) umcodieren oder zumindest einen neuen Transponder auf die vorhandene EWS codieren.

Zu den LEDs im M-Tacho gibts ja mittlerweile den Ansatz mit einer CAN-Box. Hast du das mal probiert?

Falls du einen MS45 Dump hast, kannst du dich mal melden. WinOLS hab ich da und hätte Bock mich, nach dem CVM, mal in das nächste Steuergerät einzuarbeiten :D
4520D30S.zip

Dasda?
 
Ohne den Thread kapern zu wollen, ein paar Gedanken von mir

EWS von MS45 an MS45 sollte eigentlich anzulernen sein. Hast du da einen kompletten Reset gemacht oder wie hast du das probiert?
Transponder im Schlüssel kannst du mit einem AK90 (ca. 15€ bei Ali) umcodieren oder zumindest einen neuen Transponder auf die vorhandene EWS codieren.

Zu den LEDs im M-Tacho gibts ja mittlerweile den Ansatz mit einer CAN-Box. Hast du das mal probiert?

Falls du einen MS45 Dump hast, kannst du dich mal melden. WinOLS hab ich da und hätte Bock mich, nach dem CVM, mal in das nächste Steuergerät einzuarbeiten :D

Schreibe dir gleich auch eine PN, dann wird der Thread nicht so zugespammt.

Ja die CAN-Box vom Dimitri habe ich eingebaut, war quasi einer der ersten als Versuchskaninchen :) :-)

Bezüglich EWS und DME habe ich nicht so schrecklich viele Ansätze gefunden. Scheint so ein Thema zu sein, wo nicht viele Ihr Wissen teilen möchten, oder man hat wirklich Sorge wegen Missbrauch, Diebstahl, etc.

Meine das Stichwort war jedenfalls EWS abgleich. Habe da eine kleine Anleitung für alte BMW Software:

1. Baureihe auswählen
2. Motor
3. Motorvariante auswählen
4. Ansteuern
5. DME <-> EWS-Abgleich
6. EWS Startwert zurücksetzen
7. EWS Startwert synchronisieren

Wir haben den beschriebenen Vorgang über gängige alte BMW und auch neue BMW Software versucht und ich habe es auch über den BMW Scanner versucht.
Mein Bekannter hat ähnliches schon bei E46 erfolgreich durchgeführt. Bei mir schien es so, habe leider die Fehlermeldungen nicht mehr im Kopf, als könnte die Software nicht schreibend auf die DME zugreifen. Ist aber wirklich nur Halbwissen. Habe auch noch anderes versucht, das müsste ich aber heraussuchen.
Mit der EWS sollte man vorsichtig sein, das was ich zu dem Thema gelesen habe, war eher negativ und zeugte von Fehlversuchen, wo nachher nichts mehr ging.
Ich hatte alles auch 1x so weit, das selbst mein Serien DME nicht mehr mit der Serien EWS starten wollte. Habe das zum Glück wieder irgendwie zum Laufen gebracht.
 
Du hast schon eine PN ;)

EWS Abgleich geht nur, wenn die ISN in DME und EWS gleich ist. Da muss man dann in der EWS noch nachhelfen, dass das passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon eine PN ;)
Schreibe dir gleich auch eine PN, dann wird der Thread nicht so zugespammt.

Wenn ihr aus persönlichen Gründen Zurückhaltung übt - schade, aber okay.

Wenn ihr Gedanken macht den Thread möglicherweise auf eine andere Bahn zu lenken.......nur zu, ich bitte darum! Ich habe zwar im Moment keinen Bedarf an solchen tiefgreifenden Informationen, lesen würde ich sie aber schon gern. Und schon mehrmals habe ich bestimmte Infos auch über Google in diversen Foren nicht gefunden weil die Spur irgendwann im PN-Sand verlaufen ist......also, packt aus!
 
Nein alles gut. Habe ein individuelles Mapping auf meiner DME, das möchte ich hier nicht so veröffentlichen. Könnte dem "Erzeuger" evtl. nicht so gut gefallen.

Hier aber mein standard Mapping vom M54B30. Habe versucht das mit dem MS45 Flasher zu lesen. Merkwürdigerweise erhalte ich aber bei mehreren Ausleseversuchen Dateien mit verschiedenen Größen.

Der Rest würde deinen Thread evtl. auf ganz andere Bahnen lenken. Inzwischen habe ich auf Kompressor umgebaut und da sind noch ein paar Feinarbeiten notwendig.

Also keine Geheimnisse, eher Rücksichtnahme auf dein Thema, alles gut :) :-)
 

Anhänge

  • M54B30.zip
    80,8 KB · Aufrufe: 1
Ich wollte den Thread nicht zu spammen. Generell sind meine Infos immer Open Source.

Also zur EWS Thematik:
Normalerweise liest man die alte EWS per Tool32 die ISN Nummer aus. Dann kann man mit einem EWS Editor die alte ISN in die EWS3 schreiben und dann den Abgleich, wie oben beschrieben, durchführen. Danach sollten die Schlüssel auch wieder freizugeben sein in der EWS.
Er hat jetzt die EWS getauscht. Geht auch.

Dazu muss man beachten, dass Schalter/Automatik, SMG, Japan in der EWS codiert sind. Also muss man noch dort den Wert deaktivieren per NCS, sonst springt der Wagen nur in Neutral an.

Zur DME Thematik:
Die MS45 hat im Speicher nicht codiert, ob sie zum Handschalter oder Automatik gehört. Da sind für beide Typen Kennfelder z.B. Drehzahlen gesetzt. Sie "lernt" das afaik, in dem man die Adaptionen zurücksetzt. Also ähnlich, wie man andere Steuergeräte mit einer leeren .MAN beschreibt. Dann schaut sie, ob ein Steuergerät des Automatikgetriebes erreichbar ist und wenn nein, dann stellt sie sich auf Handschalter ein.
In der MS45 im Speicher gibt es auch keinen Wert, das habe ich gerade nochmal geguckt, der definiert, welches Getriebe verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten