Hallo!
Fahre einen 2006er 2.5 SI. Hat erst 74000 km auf der Uhr und ich hatte bislang noch nie Probleme damit.
War neulich bei einer Alpenüberquerung am Großglockner und da ist mir das Ding heiß geworden. Temperaturanzeige war kurz vor und auch einmal im roten Bereich. Allerdings noch nicht so weit, dass der Warnton kam bzw. die rote Warn-Anzeige angeht.
Muss zugeben, hab ihn schon ziemlich geballert.
Nach einem kurzen Foto-Stopp, wo ich den Motor laufen lassen habe, habe ich dann bemerkt, dass die Wassertemperatur Anzeige nicht mehr auf Mitte steht sondern schon Richtung heiß gewandert ist. Bin dann vorsichtiger weiter gefahren, aber weil der Verkehr mehr wurde und ich auch ein paar mal anhalten musste, hatte sich das immer mehr aufgeschaukelt.
Erst beim Bergabfahren, und das echt schon nach wenigen Metern, hat sich die Temperatur wieder auf Mitte / Normal eingestellt.
Was mir dabei dann komisch vorkam war, dass trotz des extrem heißen Motors, der Kühler Lüfter nur so ganz gemächlich vor sich hin gelaufen ist.
So wie er es im normalen Betrieb auch tut, oder wenn man die Klimaanlage einschaltet. Da wird der Kühler Lüfter vom Steuergerät ja auch sofort eingeschaltet.
Und jetzt kommt die Frage an die Experten: Hat der Kühler Lüfter vielleicht wirklich nur eine Stufe oder ist da möglicherweise die zweite Stufe defekt???
Hatte vielleicht jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Was war die Lösung dazu?
Vielen Dank für eure Infos
Philipp
Fahre einen 2006er 2.5 SI. Hat erst 74000 km auf der Uhr und ich hatte bislang noch nie Probleme damit.
War neulich bei einer Alpenüberquerung am Großglockner und da ist mir das Ding heiß geworden. Temperaturanzeige war kurz vor und auch einmal im roten Bereich. Allerdings noch nicht so weit, dass der Warnton kam bzw. die rote Warn-Anzeige angeht.
Muss zugeben, hab ihn schon ziemlich geballert.
Nach einem kurzen Foto-Stopp, wo ich den Motor laufen lassen habe, habe ich dann bemerkt, dass die Wassertemperatur Anzeige nicht mehr auf Mitte steht sondern schon Richtung heiß gewandert ist. Bin dann vorsichtiger weiter gefahren, aber weil der Verkehr mehr wurde und ich auch ein paar mal anhalten musste, hatte sich das immer mehr aufgeschaukelt.
Erst beim Bergabfahren, und das echt schon nach wenigen Metern, hat sich die Temperatur wieder auf Mitte / Normal eingestellt.
Was mir dabei dann komisch vorkam war, dass trotz des extrem heißen Motors, der Kühler Lüfter nur so ganz gemächlich vor sich hin gelaufen ist.
So wie er es im normalen Betrieb auch tut, oder wenn man die Klimaanlage einschaltet. Da wird der Kühler Lüfter vom Steuergerät ja auch sofort eingeschaltet.
Und jetzt kommt die Frage an die Experten: Hat der Kühler Lüfter vielleicht wirklich nur eine Stufe oder ist da möglicherweise die zweite Stufe defekt???
Hatte vielleicht jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Was war die Lösung dazu?
Vielen Dank für eure Infos
Philipp