Motortemperatur Probleme - Kühler Lüfter defekt?

PDizzle

Testfahrer
Registriert
20 September 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo!
Fahre einen 2006er 2.5 SI. Hat erst 74000 km auf der Uhr und ich hatte bislang noch nie Probleme damit.

War neulich bei einer Alpenüberquerung am Großglockner und da ist mir das Ding heiß geworden. Temperaturanzeige war kurz vor und auch einmal im roten Bereich. Allerdings noch nicht so weit, dass der Warnton kam bzw. die rote Warn-Anzeige angeht.

Muss zugeben, hab ihn schon ziemlich geballert.
Nach einem kurzen Foto-Stopp, wo ich den Motor laufen lassen habe, habe ich dann bemerkt, dass die Wassertemperatur Anzeige nicht mehr auf Mitte steht sondern schon Richtung heiß gewandert ist. Bin dann vorsichtiger weiter gefahren, aber weil der Verkehr mehr wurde und ich auch ein paar mal anhalten musste, hatte sich das immer mehr aufgeschaukelt.

Erst beim Bergabfahren, und das echt schon nach wenigen Metern, hat sich die Temperatur wieder auf Mitte / Normal eingestellt.

Was mir dabei dann komisch vorkam war, dass trotz des extrem heißen Motors, der Kühler Lüfter nur so ganz gemächlich vor sich hin gelaufen ist.
So wie er es im normalen Betrieb auch tut, oder wenn man die Klimaanlage einschaltet. Da wird der Kühler Lüfter vom Steuergerät ja auch sofort eingeschaltet.

Und jetzt kommt die Frage an die Experten: Hat der Kühler Lüfter vielleicht wirklich nur eine Stufe oder ist da möglicherweise die zweite Stufe defekt???
Hatte vielleicht jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Was war die Lösung dazu?

Vielen Dank für eure Infos
Philipp
 
Dein Motortyp (N52) hat relativ häufig Probleme mit der elektrischen Kühlwasserpumpe.

Wenn du bei Google o.ä. nach "zroadster.com N52 kühlwasserpumpe" suchst, findest du reichlich Ergebnisse.

Am besten wäre wohl Fehlerspeicher auslesen (möglichst nicht mit Drittanbietersoftware) und Testlauf der Pumpe initieren...
 
Laut Datenblatt der Pumpe zieht die bei 12.5V bis 15 A. Also ohne zusätzlich Versorgungsspannung darf man sich nicht wundern wenn die Sollwerte nicht erreicht werden. Evtl. Nach 2 oder 3 Entlüftungsvorgängen mal den Kühlmittelstand kontrollieren. Die kann man auch ohne Software starten. Zumindest bei meinem hab ich mal ein Liter nachfüllen müssen obwohl vorher alles ok war. Im Augenblick fahre ich im Stadtverkehr aber auch mit 105 bis 113 Grad rum.
 
Laut Datenblatt der Pumpe zieht die bei 12.5V bis 15 A. Also ohne zusätzlich Versorgungsspannung darf man sich nicht wundern wenn die Sollwerte nicht erreicht werden.
Naja da die Lichtmaschine über zehnfachen Nennstrom bringt (155A) sollte das (erst recht bei intakter Batterie) kein großes Problem sein...
 
Einen Testlauf der Wasserpumpe lässt sich aber mit Software nur mit Motor aus und Kühlmittel unter 95 Grad starten.
 
Selbst bei 113°C sollte die Anzeige aber noch in der Mitte festgenagelt sein, da das noch im Regelbereich ist.

Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Rätsel raten.
 
Lange ists her ...
Aber jetzt hab ich endlich ausgelesen.

2 Fehler:
DTC 2E81: Motorkühlmittelpumpe Drehzahlabweichung
DTC 2E82: Kühlmittelpumpe Abschaltung aktiv

Naja lange Rede kurzer Sinn. Da muss wohl eine neue Pumpe rein.

Übrigens das Thema mit dem Lüfter konnte ich ausschließen, der lies sich über den Tester einwandfrei ansteuern.
 
Mir ist dann doch vor ein paar Wochen der Kühlmittelbehälter bei 113° geplatzt. Nach dem Wechsel habe ich immer schön auf die Temepratur geachtet. Die bewegte sich in der Stadt tatsächlich bis 117° bevor ich die Heizung eingeschaltet habe. Also daraufhin das Kühlsystem gespült. Leider mit mäßigem Erfolg. Danach die Kühlrippen fast 2 Stunden mit Insektenreiniger und Wasser von außen gereinigt. Dazu war es nötig auch den Lüfter auszubauen. Das hat die Temperaturen auf ca. 95° runter gebracht.
Vielleicht auch mal danach schauen.

Gruß

Edit: Temperaturen nach Spülung des Kühlsystem ohne Reinigung der Lamellen und 25 km Fahrt.
Ohne Klima: 98°
Mit Klima: 108°
Gleiche Strecke und Außentemperatur.
 
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