Motortickern / Motorklackern nach dem Auskuppeln

mschmid8

Testfahrer
Hallo Liebe E89 Fahrer,

kaum hab ich den neuen Z4 nen Monat hab ich schon wieder nen komisches Gefühl in der Magengegend. Hab jetzt 1.500 km auf der Uhr und hab mich heute bei einer 200km Fahrt schon gewundert, warum der Motor in den niederen Gängen beim Gasgeben eine wenig pfeift. Hört sich so ähnlich an, als wenn man im Rückwärtsgang bei einem x-beliebigem Benziner schnell fährt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Nun habe ich das Auto abgestellt und mit ist ein recht starkes Motorklackern / Tickern im Standgas aufgefallen. Wenn ich aber die Kupplung trete, ist das Geräusch schlagartig weg. Kuppel ich wieder aus, dann klackert es wieder.

Hat jemand schonmal sowas gehabt bzw. ne Idee was es sein könnte?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, ich seh mich schon das erste mal in der Werkstatt... :(

LG
Micha

P.S. Fahre die 2,5er Version mit 204 PS als Schalter

Hi Micha,

das kommt mir bekannt vor. Nur mir ist aufgefallen, dass das klackern weg ist, sobald der Motor warm ist. Hab noch nicht drauf geachtet ob es auch weg ist,wenn man die Kupplung tritt. Muss ich morgen mal machen.

Hab das beim letzten Werkstattbesuch angesprochen. Mir wurde aber gesagt, dass sie kein "unnatürliches" Geräusch wahr nehmen konnten.

Hab übrigens die gleiche Motorisierung wie du.

Gruß Daniel

hi daniel,

ja bitte check das mal. war die ersten kilometer total zufrieden (auch mit dem klang) und nun das. bei mir war das klackern bei nichtgetretener kupplung insbesondere nach dem warmfahren. kam direkt von der autobahn... und wie gesagt...kupplung durchgetreten...klackern weg... :/

vg, micha

Hi,

es wäre hilfreich zuerst mal zu wissen welchen Motor du hast....
Sollte das von dir beschriebene Geräusch verschwinden, wenn du im Leerlauf das Kupplungspedal durchdrückst, dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit das Zweimassenschwungrad. Das Geräusch ist allerdings bei fast allen BMW's vorhanden und nicht bedenklich.....
Das Geräusch war bei meinem alten E85 3.0i auch vorhanden und mein jetziger 35is macht das ganze im Leerlauf auch, wenn das DKG auf N steht....

Mfg

Tom

Hi Tom,

er (wir) haben beide den 2,5 er Version, wie oben schon geschrieben! :)

Hi, das klackern komt von den Zahnrädern des Getriebes. Tritt auf wenn Motor/Getriebe warm sind und Motor im Leerlauf etwas unrund läuft.

Sven

hi sven,
und das ist bei z4 neuwagen aus dem jahre 2011 normal??? oder ein fall für die werkstatt???

Hallo,

auch ich hab den Z4 mit der 2.5 Liter Maschine und 204 PS. Meiner ist auch ein Neuwagen, ich hab im November letzten Jahres abgeholt.
Das Klackern hab ich auch. Hört sich ehrlich gesagt etwas peinlich an. Aber sobald der Motor warm ist, sind die Geräusche bei mir zum Glück weg.
Finde es trotzdem irgendwie unpassend für so ein Auto, aber was will man machen...

Bei meinem Zettie heult außerdem das Getriebe im zweiten Gang beim Beschleunigen. Hört sich fast an wie das Pfeifen eines Kompressors (den er ja nicht hat).
Ist jetzt kein Weltuntergang, aber das Geräusch nervt einfach, da es den ansonsten wunderschönen Sound von Motor und Auspuff im Weg steht. Zum Glück ist das nur im zweiten Gang der Fall.
War deshalb schon in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt - wie solls auch anders sein - das Geräusch wäre normal.

Der Leerlauf ist auch sehr unrund, man hat manchmal das Gefühl, dass der Motor gleich abstirbt. Die Leeflaufdrehzahl ist meiner Meinung nach einfach zu niedrig.
Aber auch hier konnte mir mein Freundlicher nicht weiterhelfen.

Zum Glück hab ich ja noch 18 Monate Neuwagengarantie und danach werde ich sicher eine Anschlussgarantie abschließen. Sicher ist sicher.

Viele Grüße

Thomas

hat das sonst noch wer???
Wenn ich genau hinhöre hab ich das auch, jedoch rattert es sehr leise und nur dann wenn der Motor warm ist, und ich am Stand kurz den Motor hochdrehe. Anschließend rattert es im Leerlaufbetrieb wie schon erwähnt leise und normalisiert sich nach einiger Zeit wieder. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg. Habe auch die 204 PS Maschine mit Handschalter.
Was sagen die Profi- Techniker unter euch???
Werde das erst beim Service nächstes Jahr bei BMW ansprechen.
War sonst noch jemand mit diesem Geräusch (das normal zu sein scheint) bei BMW?

Gruß aus der Alpenrepublik
x-ray

Hallo,
Bin diese Motorisierung ca. 12000km gefahren. Nach langen Touren konnte ich ein leichtes "Rauschen" aus dem Getriebe hören, dass waren die Getriebezahnräder, die sich in dem heißen Getriebeöl gedreht haben, wenn ich nun die Kupplung getreten habe war das "Rauschen" (Laufgeräusche) weg da sich die Getriebewellen nicht weiter drehen. Ein Klackern oder Tickern gab es nicht, dass hätte mich ebenfalls sehr beunruhigt und ist definitiv nicht normal. Aus dem Motor kann es nicht kommen, da der ja immer läuft unabhängig ob du die Kupplung trittst oder nicht.
LG
Mario

Zum Glück hab ich ja noch 18 Monate Neuwagengarantie und danach werde ich sicher eine Anschlussgarantie abschließen. Sicher ist sicher.

Viele Grüße

Thomas

...... noch 18 Monate Neuwagengarantie? Hast Du nicht. Ließ mal Deinen von Dir unterschrieben Kaufvertrag etwas genauer durch. So ein Risiko geht BMW nicht ein. :(

...... noch 18 Monate Neuwagengarantie? Hast Du nicht. Ließ mal Deinen von Dir unterschrieben Kaufvertrag etwas genauer durch. So ein Risiko geht BMW nicht ein. :(

Also bei meinem E85 wurden innerhalb der ersten 24 Monate nach Erstzulassung alle Reparaturen auf Garantie erledigt. Sogar nach Ablauf der 24 Monate habe ich auf Kulanz eine neue Kupplung bekommen. In dieser Richtung hatte ich zum Glück noch keine Probleme - hoffentlich bleibt das auch so!

Zurück
Oben Unten