Motortuning beim 2.2 !?! Was geht ?

huti11

Fahrer
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 2.2i, in oberem Drehzahlbereich geht er schon recht gut, nur untenrum könnte etwas mehr sein. Ich habe nur eine BMC Airbox eingebaut und wollte mal wissen ob von euch einer was geändert hat(Nockenwelle,etc.) und was es gebracht hat.

Bitte nicht das Argument kauf einen 3.0i...

AW: Motortuning beim 2.2 !?! Was geht ?

Warum tunen solange es stärkere Serienmotoren gibt???

nur untenrum könnte etwas mehr sein.
Klingt absord, ich weiß ... aber stopf mal 'nen Korken in eines der Auspuffrohre und verschließ es.

Alltagstauglich ist das nicht, aber mach den Versuch mal :M

... wohlgemerkt: es geht nur um den unteren Drehzahlbereich.

Stichworte für die Google-Sucher: "Staudruck" und "Zylinderfüllung"

weil man sonst evtl auf dem kleinen modell sitzen bleibt, solange man es nicht zu niedrigst preisen verschleudern will? :w :X
Komische Logik ...
Das Motortuning kostet zwischen 500 und 1.000 Euro ... das geht noch, bringt aber nix - bringt Dir aber auch keinen Wertverlust.

Sämtliche andere Änderungen am Motor sind selten einfach so rückrüstbar und werden Dir einen massiven Wertverlust bescheren.

Außerdem kosten die wirklich "nennenswerten" Maßnahmen mal eben 5.000 Euro und mehr.
Und genau deshalb kannst Du Deinen 2.2 nun ohne Not bei mobile.de als "unverbastelt" reinsetzen und schauen wer sich so in den nächsten Monaten meldet.
Der Wertverlust bei einem 3.0 ist ebenfalls immens, aber diese 5.000 Euro sind in die Hubraum"erweiterung" zu einem 3.0 grundsätzlich besser angelegt.

.... und wenn man schon viele kleine Umbauten an seinem Auto hat, dann kauft man sich eben zuerst einen 3.0, tauscht dann fleißig die Teile von Auto zu Auto und vertickt den Alten als "unverbastelt".

Es muss sein: Kauf Dir einen 3 Lita!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du den 3,0 eine Weile genossen hast.....zieht der irgendwie auch untenrum nicht mehr soooo stark und man schaut nach anderen Müttern mit noch hübscheren (HUBRAUMSTÄRKEREN) :K. Ich spreche da aus eigener Erfahrung:X:b:b:b

Zitat:
Zitat von dude_1311
weil man sonst evtl auf dem kleinen modell sitzen bleibt, solange man es nicht zu niedrigst preisen verschleudern will?

Komische Logik ...
das war auch eher eine anspielung richtung kinofan, welcher das "Z4 2.2 FOR SALE" schon sehr lange in seiner signatur stehen hat. man verkauft einen ZZZZ (egal welche motorisierung) nicht einfach so schnell innerhalb von 1 woche und kauft sich dann die grössere version. das zieht sich ueber mehrere monate und ist meist mit erheblichem finanziellen verlust verbunden...

das war auch eher eine anspielung richtung kinofan, welcher das "Z4 2.2 FOR SALE" schon sehr lange in seiner signatur stehen hat. man verkauft einen ZZZZ (egal welche motorisierung) nicht einfach so schnell innerhalb von 1 woche und kauft sich dann die grössere version. das zieht sich ueber mehrere monate und ist meist mit erheblichem finanziellen verlust verbunden...

Wer redet hier von mir? ;)

Ich kann bestätigen, daß Z4, wenn man sie nicht verschenken will, schier nicht verkauft bekommt. b:

Der 2.2 wird Anf. Dez dem Händler auf den Hof gestellt. ;)
Ein Hoch auf die Select Finanzierung! :t

Wenn Du den 3,0 eine Weile genossen hast.....zieht der irgendwie auch untenrum nicht mehr soooo stark und man schaut nach anderen Müttern mit noch hübscheren (HUBRAUMSTÄRKEREN) :K. Ich spreche da aus eigener Erfahrung:X:b:b:b

Da geb ich Dir Recht, da ich auch schon solche Erfahrungen gemacht hab!

1,6 --> 2,5 --> 3,0 --> ???

Gruß Thomas

Türe auf und beim Beschleunigen mit dem Fuss wie beim Trottinet angeben. ;) Kostet nur ein paar Jouls. Am besten in Zuckerform mitführen.

Nun noch eine seriöse Frage.

Wie viel m/s^2 schaft ein 3.0. Hat jemand eine Tabelle.

Und ja, im freien Fall schaft jeder Wagen ~9.81m/s^2.

Ganz einfach:

2,5 --> 3,0 --> 6.2l V8 }(

Sorry... musste einfach sein, ist mir spontan so eingefallen. ;)

Zum Thema:

Ich kann mich Frank nur anschließen... Tuning am 2.2l... &:

Vor allem wenn es mehr Druck "untenherum" geben soll... dafür fehlt ihm einfach der Hubraum und das läst sich eben preiswert nicht ändern. Allenfalls ein Kompressor könnte den fehlenden Hubraum ersetzen... wird aber auch nicht billig. Lieber verkaufen und dann auf ein 3.0-er-Schnäppchen warten.

Alles Gute für Dein Vorhaben...

Holger

2,5 --> 3,0 --> 6.2l V8
alles richtig gemacht, wuerd ich sagen :) aber das "mini upgrade" 2.5 ->3.0 haettest du eigentlich auch auslassen koennen.
naechsten frühjahr kommt mir auch ein V8 ins haus :-) allerdings bin ich mit 1.97m fuer die Z6 zu groß, mal sehen was es wird. ziemlich sicher was amerikanisches....

Da geb ich Dir Recht, da ich auch schon solche Erfahrungen gemacht hab!

Gruß Thomas

Ich glaube ich habe die selbe Krankheit (Leidenschaft:X) wie Du: Z4 2,2 i ---> Z3 3,0i ---> Z4 3,0 i ---> ??? 3,4l? Vielleicht können wir ja eine Selbsthilfegruppe / Gesprächskreis für Hubraumsüchtige ins Leben rufen....:s:s:s

Zurück
Oben Unten