Thema Öl
Hallo,
Max kann ich da nur beipflichten. Das ist alles kein Vodoo.
Die Pitting-Bildung an den Nockenwellen kann eigentlich nicht von einer höheren Viskosität stammen. Das mit der 'Freigabe' ist hier vielleicht eher Marketing, die engeren Kanäle anderer Motore sind ja nicht um Größenordnungen kleiner, also wird auch das TWS die Nockenwellen erreichen.
Und dass das wegen längerer Molekülketten wirklich nicht durch geringere Spaltmaße passt???
Man kann nur wiederholen: Warmfahren, warmfahren..... und das dauert lang. Beim M5 (der 'Rote Bereich' des Drehzahlmessers ändert sich durch die Öltemp) ist der oberste Drehzahlbereich auch nach langer, ruhiger Fahrt nicht 'freigegeben'.
Also gilt die alte Regel: Kurzstrecken (wegen Anreicherung des Öles mit Schadstoffen) generell vermeiden, unter 80 Grad nur bis 3000, die obersten Drehzahlbereiche nur nach vorherigem 'rantasten, sprich weiter erwärmen: Auch ein //M kann 300.000 km halten!
Öltemperaturanzeige nachrüsten, das macht ggf. Sinn, auch mit geringfügiger Fehlmessung z.B. an der Ölablassschraube.
Allen Motoren ein langes Leben
wünscht
Wuchtl
Hallo,
Max kann ich da nur beipflichten. Das ist alles kein Vodoo.
Die Pitting-Bildung an den Nockenwellen kann eigentlich nicht von einer höheren Viskosität stammen. Das mit der 'Freigabe' ist hier vielleicht eher Marketing, die engeren Kanäle anderer Motore sind ja nicht um Größenordnungen kleiner, also wird auch das TWS die Nockenwellen erreichen.
Und dass das wegen längerer Molekülketten wirklich nicht durch geringere Spaltmaße passt???
Man kann nur wiederholen: Warmfahren, warmfahren..... und das dauert lang. Beim M5 (der 'Rote Bereich' des Drehzahlmessers ändert sich durch die Öltemp) ist der oberste Drehzahlbereich auch nach langer, ruhiger Fahrt nicht 'freigegeben'.
Also gilt die alte Regel: Kurzstrecken (wegen Anreicherung des Öles mit Schadstoffen) generell vermeiden, unter 80 Grad nur bis 3000, die obersten Drehzahlbereiche nur nach vorherigem 'rantasten, sprich weiter erwärmen: Auch ein //M kann 300.000 km halten!
Öltemperaturanzeige nachrüsten, das macht ggf. Sinn, auch mit geringfügiger Fehlmessung z.B. an der Ölablassschraube.
Allen Motoren ein langes Leben
wünscht
Wuchtl