Motorumbau

Jango

Fahrer
Servus liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage, die mich wirklich interessiert :7

Ich habe einen 2.0 Zetti welchen wir nun (endlich) als reines "Sommer-Spass-Auto" hernehmen:t

Auf der Suche nach mehr Leistung bin ich schon sämtliche Wege abgegangen.

- Kompresserkit: für den b20 gemessen an der Leistung einfach zu teuer
- Umstieg auf 3.0 - zwangsläufig zu teuer, da reines Sommerauto
und ich diesen glücklicherweise sehr günstig bekommen habe

Ein Spezl verbaut gerade in seinen E30 einen M52B28. Die Motoren gehen
gebraucht (überraschender Weise) relativ günstig her.

Der Umbau müsste ansich relativ leicht zu handeln sein, da b20 exakt die gleichen Komponenten wie b28 hat (also Auspuffanlage, Bremsen etc.).

Was allerdings nicht so leicht zu bekommen ist, ist das Steuergerät?! Kann man von BMW das Steuergerät vom 2.0 auf 2.8 umcodieren lassen?

TÜV wäre kein Problem, habe ich schon abgeklärt.
Alles in Allem rechne ich für den Umbau ca. 2.500 Euro ein.

Frage an euch:
Habe ich was vergessen?
Brauche ich doch noch mehr Teile für den Umbau?
Hat diesen Umbau schonmal jemand von euch gemacht?
Probleme hierbei?

Vielen Dank für eure Hilfe :t

AW: Motorumbau

Deine Hinterachse ist auch etwas "kürzer" iHAG = 3,45. der 2.8er hat eine 3,15 drin. Das heist, dass dein ZZZ damit recht flott wird, allerdings wird es dir dein Hinterachsträger nicht unbedingt danken (außreisen der Schweißpunkte). Wobei, wenn ich länger darüber nachdenke, dann betrifft das vor allem den vFL. D.h. deiner müsste ja ein nFL-Modell sein. Vielleicht hälts ja doch. Zudem wird dein Auto mit dem 2.8er in den Motorbegrenzer laufen und nicht die vmax eines "echten" 2.8er erreichen (was mir egal wäre). Ach ja, der 2.8 könnte allerdings auch deine 3,45 Achse zerlegen, da der Motor doch einiges an Drehmomnet hat. Ich weiß leider nicht bis zu welchem max. Moment die 3,45 ausgelegt ist.

"Umcodieren" ist über einen BMW Händler sicherlich nicht möglich. Deine Komplette Software muss neu aufgesielt ("geflasht") werden. Ich weiß leider nicht wer das kann und ob der 2.0 und 2.8 wirklich die gleiche Hardware haben. Eigentlich sollte bei einem Motor das SG immer dabei sein, allerdings wirst du dann das Problem mit der Wegfahrsperre lösen müssen.

Der Umbau ist sicher möglich, den Aufwand würde ich aber nicht unterschätzen ;-)

Ach ja, such dir gleich einen Dopplevanos-Motor M52B28TU.

Danke für den Tipp :) ... Vmax ist mir auch egal .... meiner läuft
jetzt gute 215 wenns mal muss auch 220 (in Begrenzer) schneller
wollen wir beide gar nicht ;)

Wegfahrsperre - hab ich voll vergessen .... mal sehen ob ich einen motor
samt steuergerät finde ...

Ich weiß nicht wie weit die Umbauarbeiten oder der Wunsch fortgeschritten ist aber hier eine Info zu den Steuergeräten: Das Steuergerät für den 2.0 ist ein MS 40.1 und das für den 2.8er müsste ein MS 41.0 sein. In wie weit die untereinander umgefasht werden können ist mir nicht bekannt. Könnte aber sein, dass es geht.

Hallo,
@ Freeze
wenn du keine richtigen INFOS hast dann verbreite besser gar keine !!
Du bist bei den Vorgänger motoren ..............b:

das steuergerät eines 2,0l (M52 Tü b20 ) Zetti ist ein Ms 42 , das gleiche steuergerät wird auch beim BM52 Tü B28 verbaut , es wäre also neu programmierbar , allerdings lehnt das ein BMW händler offiziell ab.
Du solltest wenn du umbaust auf jeden fall ein Diff mit einem 188 gehäuse nehmen , sonst hast du ruck zuck bruch , ausserdem ist ein meinen Augen zwingend das bei einem 2,8 l eine sperre an der HA ist, und das FAhrwek ordentlich ist ( M und besser) , kein Schwamm fahrwerk!
Alles andere ist beim 2,8 l und 2,0l gleich
EWs sollte auch kein Prob sein , wenn bräuchtest du alles was zur ews gehört , also auch das ews Steuergerät evtl das Kombi instrument ,oder halt ein abgleich machen .
evtl hätte ich eine adresse zum codieren habe auch schon mit dem gedanken auf 2,8l gespielt.
Mein Tipp solange der Motor drausen ist gleich eine M534 B30 brücke mit adapterplatte für TÜ dk drauf, das bringt noch etwas biss!
und natürlich alle verschleisstele an die man schlecht drannkommt.
Gruß Pat

hi,

bei solchen umbauarbeiten ist es immer einfacher ein komplettes spenderfahrzeug günstig zu besorgen und dann alle benötigten teile rauszubauen, den rest dann ab in die weite bucht und den rest vom schrotti abholen lassen.
durch den restlichen teileverkauf finanziert sich dein umbau auf fast null.
und du bist sicher alles da zu haben wie zb steurgeräte getriebe diff kabel fühler usw.

HAllo,
das funzt bei einem normalen e36 ,
leider sind die Zettis, wenn sie noch zum auschlachten taugen etwas teuerer!!
so das das mit auf null raus kommen meistens nicht klappt.
Ich hatte letzten s eine Z3 3,0l für 4900 € zum ausschlachten im Auge , aber nach durchschauen der schäden war es schon schwierig zu sagen ob der motor nicht einen schuss bekommen hatte .
Mfg Pat

hi,

du kannst ja ruhig einen kompletten e36 kaufen technik ist ja meist zu übernehmen.

Zurück
Oben Unten