Motorupgrade 2.5si -> 3.0si

sesam4000

macht Rennlizenz
Registriert
5 Oktober 2015
Ort
Ost-Bayern
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Servus,
so, jetzt ist es soweit, ich hab mich durchgerungen, meinen Motor (260k km) nicht mehr abzudichten, sondern werde den ganzen Block tauschen. Soweit der Plan.
Hier ein paar Details:
Der 2.5si, also N52B25-Block und der 3.0si, N52B30-Block haben meiner Recherche nach die selben Abmessungen und es sind alle Anbauteile - bis auf die Krümmer - identisch.
Daher bin ich auf der Suche nach denen.
Siehe hier:
Thread 'Beide Abgaskrümmer 3.0si'
Beide Abgaskrümmer 3.0si
Da ich meine elektrische Wasserpumpe, beide DISAs und die Vanos schon gemacht habe, werde ich die von meinem übernehmen. Das Getriebe sollte auch passen, auch wenn der 3.0si offiziell ein leicht anderes Getriebe hat als der 2.5si.
In diesem Zug soll dann noch ein leichtes Einmassen-Schwungrad nebst neuer Kupplung rein.
Hab heute auch mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, der sieht keine Probleme, da ich ja durch meinen Umbau „nur“ den Typ meines Zettis von AAC auf AAA ändere.
Außerdem wird mit ein Bekannter mein Steuergerät auf ein baugleiches klonen und dann natürlich die Kennfelder vom 3.0si (nebst kleinen Sauger-Tuning) einspielen, so dass die elektrische Seite eigentlich schon komplett erledigt sein sollte, denn der Kabelbaum ist ja auch identisch.
Was ich natürlich brauche ist die größere Bremsanlage vom 3.0si/330er E46.
Da hab ich schon angeleiert die Halter und Sättel gebraucht zu bekommen und dann neue EBC-Bremsen (Yellow Stuff auf Scheiben, ebenfalls von EBC) mit Stahlflex-Bremsleitungen - die Bremsen sind eh runter und sollten demnächst gemacht werden.
Zeitlich wird wohl alles vorbereitet und ich fahre mit meinem so weiter wie er ist.
Wenn alles komplett ist, geht‘s 2 Tage in die Werkstatt und dann back on the Road.

So, falls ihr jetzt Anregungen habt, was ich vergessen oder übersehen habe, immer her damit.

Sesam
 
Alles gut, aber lass die EBC weg. Das taugt nicht.
 
Einen Satz Halter/Sättel 325mm Scheibe vorn hätte ich hier.
Auch angefahrene geschlitzte EBC mit redstuff Belägen sind auch vorhanden.
 
@Hell046, magst du des mit „… lass die EBC weg. Das taugt nicht.“ vielleicht ein bisschen näher ausführen?
 
@Hell046, magst du des mit „… lass die EBC weg. Das taugt nicht.“ vielleicht ein bisschen näher ausführen?
Die Scheiben sind meist schon vom ansehen krumm. Also qualitativ wirklich nicht zu empfehlen, die Erfahrung haben viele gemacht. Die Beläge finde ich auch nicht sonderlich, dann lieber was gescheites von renommierten Herstellern. Kost aber eben bisschen was.
 
Ich selbst hab jetzt noch keine EBC Beläge oder Scheiben gefahren, bin sowieso eher der, der die Bremsen eher weniger braucht.
Bisher hab ich „günstige Scheiben“ und Keramik-Beläge gefahren, die Scheiben sind jetzt 140k km drauf, der zweite Satz Klötze sicher auch schon 20k km. TÜV hätte ich im, ich weiß es nicht genau, vermutlich Juli, da würde es vermutlich eng werden, aber noch gehen.
Mehrere Bekannte, teilweise auch Machaniker, haben mir EBC empfohlen, wenn ich was Vernünftiges will, was gut funktioniert, aber auch irgendwo bezahlbar ist.
Klar, BMW Compound-Scheiben und Endless Brems-Beläge sind sicher „giftiger“, da gehen aber allein 1200€ in Bremsklötze - danke, aber nein danke.
So, jetzt könnt ihr das vielleicht ein bisschen besser einordnen, was mich und Bremsen angeht. ☺️

Aber trotzdem Danke für deine Infos/Erfahrungen @Hell046 😊
 
Ja aber dann ist doch ganz klar, kauf einfach 0815 ATE Scheiben mit Belägen, wofür fancy EBC Kram der verhältnismäßig teuer ist für ne Scheibe mit bisschen Optik-Schlitze? Bei dem Nutzungsprofil sind doch bissigere Beläge auch vollkommen unnötig, dann eher ein Fahrtraining machen oder das Pedal fester betätigen 😄

Wenns für die Optik noch Schlitze oder Löcher haben soll, Brembo hat dort was im Angebot, preislich kaum teurer als normale Scheiben.
 
Brembo-Scheiben (in der zukünftig falschen Größe) werd ich die Tage zurückschicken 🤭
 
Nix ATE, wenn‘s nach mir geht sind Bremsen eh überbewertet - aber ich würd das nicht verallgemeinern
Ich lass mich jetzt mal von den EBC anfixen und wenn des dann nix taugt, kann @Hell046 nen Kasten Bier von mir haben
Wenn‘s allerdings was taugt - wovon ich aktuell ausgehe - dann schauen wir mal +100k km, was ich dann für ne Meinung bzgl. EBC habe, ok? @Hell046
 
Ach ja, vielleicht hat auch noch jemand (is mir wurscht) völlig fertige
QLL vorne in Angebot (Stichwort Hydrolager), die er für ‘n paare Euro + Versand hergeben will
Hab die von SuperPro bestellt, aktuell sind die von Powerflex verbaut
Nennt mich irre, aber ich hoffe dabei mehr Ruhe beim Gradeauslauf rein zu bringen, ob das dann so ist, sehe ich vermutlich erst nach dem Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @STP2, war mir so nicht bewusst, aber werd ich so machen, falls sich keiner meldet (hab meine damals weggeschmissen und ärger mich gerade dafür 🤬)
 
Wie nutzt du deinen Zetti? Alltag, oder nur zum Spaß?

In Zuge meines Umbaus habe ich mir dieses Kit eingebaut, mit Sinter Pads wegen Kompressor und mehr Drehmoment.

Es ist schon eine feine Sache, aber doch eher sehr unkomfortabel und für den Alltag schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn die Bude läuft alles gut. Anfahren erfordert schon Konzentration.
Lastwechsel während des Anfahrens, weil der Vordermann doch nicht aus dem Quark kommt und das lustige „Hoppeln“ geht los.
Rasseln im Leerlauf ist natürlich auch vorhanden.
Because Racecar 🤣😬😃
Wenn ich es mit dem jetzigen Erfahrungen noch mal Entscheiden müsste, würde ich es eher sein lassen.

Sonst würde ich direkt Motorlager und Getriebelager mit auf die Liste setzen.

Bei 55Parts gibt es von Strongflex Lager für das Schaltgestänge.
Es ist leider nicht passgenau und man regt sich beim Einbau sehr auf.
Die Schaltung ist danach aber wirklich sehr präzise und fühlt sich wie neu an.

Am neuen Motor vielleicht direkt Ölwannendichtung und andere Dinge die so ein N eben schon mal braucht direkt erledigen. Kenne den Motor nicht so gut.

Ach ja, dieses EBC Zeug würde ich auch nicht empfehlen ebenso wie Zimmermann.
ATE oder Brembo wäre für normales Fahren meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EBC hatte ich auch mal...

Die waren toll! Haben einen jesusmäßigen Dreck gemacht, gequietscht wie ein einfahrender Güterzug und haben, da einziger farbiger Klecks an der Bremse, auch noch völlig Scheiße ausgesehen. Von mir gibt's ne klare Kaufempfehlung 🤓
 
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Soundleitung nicht vergessen!
Differenzial tauschen, der 3,0si hat das gleiche wie 2,5i laut ETK mit 3,23:1, der 2,5si 3,38:1. Das sind zwar "nur 5%" unterschied, würde ich trotzdem empfehlen. ausser du willst es kürzer, damit kannst du dir manchmal n Wolf schalten, und dein verbrauch geht hoch. Liegt im Ermessensspielraum des TÜV-Ingenieurs, denn das gesamtübersetzungsverhältnis hat Einfluss auf die Abgaswerte, und wenn dir jemand böse will kann er bei zu stark abweichendem selbigen, die Betriebserlaubnis entziehen.

Edit:
Das mit dem Getriebe könnte relevanter sein, ich finde keine eindeutigen informationen zu den Schaltstufen in dem GS6-17BG (2,5si)
kannst du mal deine CoC Papiere prüfen( EG Übereinstimmung ) dort müssten die Übersetzungsverhältnisse drin stehen. Wenn die auch noch abweichend sind zu dem Diff, dann könnte es interessant werden
 
@schulz0507, der Zetti ist mein einziges Auto, ich fahr damit knapp 30k km/Jahr. 😊
Motor- und Getriebelager sind bei meinem schon getauscht, die werde ich übernehmen.
Die Schaltgestänge-PU-Lager werd ich mir angucken, könnte interessant sein, wenn eh schon mal „alles raus“ ist - Danke für den Tip.

@smartyy86, was meinst du mit Soundleitung, den hinteren Teil des Soundgenerators? - den hab ich schon vor 2 Jahren nachgerüstet ☺️
Das mit dem Diff könnte tatsächlich noch interessant werden, da hab ich nächste Woche noch ein Gespräch mit nem Getriebe-Spezialisten hier in meiner Umgebung - dann kann ich ihn das mit dem Getriebe selbst auch gleich fragen
 
der wird das nicht wissen, denn nichtmal das US-internet findet was, und es gibt die Getriebe wohl mit unterschiedlichen Übersetzungen. Getrag ist nicht so offenkundig mit informationen. habe 2 Varianten gefunden in BMW Dokumenten, mit 2 unterschiedlichen Übersetzungen. guck mal ob du deine COC Papiere hast, hab hier ein fertiges Spreadsheets wo ich dir das direkt berechnen kann, und auch gucken kann ob du in der "geduldeten" range bist
 
Laut Leebmann24 ist bei mir ein GS6-17BG verbaut. Manche von euch erinnern sich dran, dass es mir vor ~ 10k km mein originales Getriebe zerlegt hat und ich es dann durch das baugleiche ersetzt hab, da das aber aus einem 2.5i FL stammte. Da bzgl. 3.0si das ZMS identisch ist, wird es wohl auch mit dem jetzigen Getriebe passen. Da ich das GS6-37BZ-Getriebe, das bei dem 3.0si serienmäßig verbaut ist, überholt für unter 1000€ bekomme, aber Geld nicht unbedingt im Überfluss da ist, war mein Plan das Getriebe, das ich habe, weiterzufahren.
Wenn es das zerlegt, kann ich immer noch ein überholtes bestellen. Seht ihr das anders?
 
genau der 2,5si hat das GS6-17BGm wie der 2,5i-N52.
Flanschbild / Kurbelwelle / ZMS alles gleich. Du wirst damit keine Probleme mechanischer Natur haben, ausser du fährst den Hobel komplett konstant am Anschlag.
Wollte Supporten bezüglich TÜV und nachfragen im Nachhinein. Ich hab mehrere motorumbauten hinter mir, und es ist immer sehr gut, vorbereitet zu sein.
Eine der Sachen die der TÜVler prüfen muss, ist der erhalt der Abgasnorm, in der das Übersetzungsverhältnis enthalten ist.
Die Erfahrung Zeigt dass du bei guter Vorbereitung (vor allem Wissen) im Zweifelsfalle Probleme abwenden kannst, deswegen auch die bitte mit den COC papieren, denn damit kann man es sehr gut prüfen.
Für den TÜV habe ich eine Exceltabelle entwickelt die genau die Sachen prüft, deswegen das Angebot dir zu helfen :)

Ich habe mal das als annahme genommen, wenn du deine COC dinger findest, dann könnte man das prüfen, das ergibt dann:Bildschirmfoto 2021-06-02 um 14.29.10.png

Du bist also mit dem 3,38er Diff und dem 2,5si Getriebe schon sehr nah am original

Hier mal aus spass mit 3,0i und //M als ReferenzenBildschirmfoto 2021-06-02 um 14.33.19.png
 
Das schaut gut aus, doofe Frage, was sind denn diese ominösen COC-Papiere und krieg ich die her bzw. finde ich die? @smartyy86
Mit dem TÜV hab ich ja schon gesprochen, der sieht da keine Probleme, da ich ja nur einen Umbau vornehme, den es ja als Original gab, daher kein Abgasgutachten, keine Lutstärkemessungen …
Brauch ich dann das COC-Zeugs überhaupt? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du den N52B30 an das N52B25 Getriebe hängst inkl. der kürzeren Übersetzung ist es kein Umbau den es mal original gab. Es kann damit z.B. sein das dadurch bestimmte Abgas- oder Geräuschmessungen bei bestimmten Geschwindigkeiten "so gerade eben" nicht mehr durchgehen, die vorher "so gerade eben" durchgegangen sind.

Besprich das am besten vorher im Detail mit dem Prüfer, sonst gibt es böse Überraschungen :)

Grüße
Sven
 
Die COC Papiere oder "EU Konformitätserklärung" ist eine Europaweit anerkannte / genormte technische Beschreibung des KFZs, ähnlich dem "alten" Fahrzeugbrief. Da drin sind alle Sachen die du in jedem land der EU brauchst um es zulassen zu können. Meistens ist es bei dem Wagen dabei, in der Bordmappe, eine Doppelt bedruckte A4 Seite. wenn du damit z.b. nach Italien umziehst, kannst du den Wagen zulassen ohne weitere dokumente von BMW etc. sieht so aus.

Darin sind halt auch die Übersetzungsstufen inkl Diff drin, sehr hilfreich zum sammeln von Daten
Bildschirmfoto 2021-06-02 um 16.24.40.png


Wenn dein TÜVler da entspannt ist, dann top! ich habe lange gesucht bis ich einen guten gefunden habe. Die Jungs die gut sind wissen was in ihrem Ermessensspielraum ist, und das ist es in dem falle auch. Er sollte nur den Motorumbau als Motorumbau eintragen, Umschlüsseln sollte er nicht, denn wie geschrieben, hast du dann zu dem umgeschlüsselten auto andere abgasrelevanten teile (Getriebe und diff zählt dazu) und es kann ärger geben, blabla.
Findet eh keine raus, und die benziner werden eh nicht geprüft, aber es ist immer hilfreich zu wissen, falls rückfragen kommen
 
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