Motorwäsche

Vincent

Fahrer
Hallo,

es wird mal zeit das der Wagen eine Motorwäsche bekommt nur trau ich mich da nicht so recht.

Muss man da etwas beachten bzw. ist es überhaupt ratsam einmal im Jahr eine
Motorwäsche zu machen?

Habe einen Sportluftfilter eingebaut. Der sollte glaube ich von Wasser fern gehalten werden.

Helft mir mal, danke

AW: Motorwäsche

Vincent schrieb:
Hallo,

es wird mal zeit das der Wagen eine Motorwäsche bekommt nur trau ich mich da nicht so recht.

Muss man da etwas beachten bzw. ist es überhaupt ratsam einmal im Jahr eine
Motorwäsche zu machen?

Habe einen Sportluftfilter eingebaut. Der sollte glaube ich von Wasser fern gehalten werden.

Helft mir mal, danke
... du kannst natürlich sparen und diese sache selbst in die hand nehmen ... ich vertraue da ganz auf meinen freundlichen und lasse es machen!!

vorteil, der wagen läuft sicher wenn du ihn wieder holst, zudem ist der motorraum mit einem konservierungsmittel eingesprüht und sieht aus wie neu!

nachteil, kostet halt einige euros ...

meine ersten selbstversuche an meinen ersten autos endeten damit, dass der wagen nicht mehr ansprang, ich dann keine pressluft hatte um zündkerzen- und kabel trockenzublasen und der motor nicht wirklich sauber und geschweige konserviert war ...

mache eine Motorwäsche 1-2x im Monat.
kein Prob. Hab dort meine Reiniger.
Wichtig ist mit dem Hochdruckstahl nicht zu dicht an die Bauteile.
Nehme immer einen Reiniger aus der Dose. Kurz aufsprühen. 3-5min einwirken lassen und abspülen.
Fertig.
Motor sieht nach 2,5 Jahren und 65000km immer noch so aus wie neu.

Mein M Motor ist 7 ´Jahre alt, hat 85000 runter und hatte noch keine Motorwäsche. Trotzdem ist es unglaublich wie neu er noch aussieht.

Also ich werde die tage mal mit ein wenig wasser aufm Lappen und Kunststoffpfleger drüber gehen aber sonst nix.

Bedenkt : Öl ist ein super Dichtmittel, wenn ihr z.B. irgendwo Haarrisse habt und eine Motorwäsche macht, werden möglicherweise erst danach kleine Lecks oder ähnliches sichtbar...

Ich habe bei meinem 1,8er schon ein paar mal Motorwäsche gemacht und nie ein Problem gehabt. Wie schon gesagt wurde, solltest Du nicht zu nah und zu extrem an die empfindlichen Teile (ABS-Aggregat, Zündung etc.) spritzen.
Wenn es sich um einen offenen Luftfilter handelt, sollte er nicht naß werden. Am besten abbauen und den Anschlußstutzen dicht verschließen.
Die Lichtmaschine und empfindliche Teile würde ich vorher mit WD-40 o. ä. einsprühen, daß verdrängt das Wasser sehr gut und bewahrt Dich vor bösen Überraschungen.

Gruß
Heinz

Zurück
Oben Unten