Mototr kühlt nicht mehr komplett herunter

heyerfe

Fahrer
Hi Jungs bin ich paranoid oder stimmt da was nicht. Mir ist heute aufgefallen das die Temeraturanzeige des Motors beim Anmachen nicht komplett links am Anschlag war. Ok hab nichts wirklich dabei gedacht. Bin heute dann gefahren (Motor sehr schnell warm. Nach einem Kilometer war die Anzeige mittig wie es sein sollte. heißer ist er nicht geworden.

Zum Test hab ich gerade eben nochmal nachgeschaut und nun ist der Motor immer noch nicht Komplett abgekühlt. Also die Nadel hängt so bei 15% (wenn mittig gleich 50% bedeutet). Also am rechten Ende der blauen LED.

Hab die Haube aufgemacht und siehe da ist tatsächlich noch relativ warm.
Achja die letzte fahrt ging um 17:45 zu Ende also vor 3,5 Studen.

Kann das sein??? Da müsste es doch schon längst wieder kalt sein.

AW: Mototr kühlt nicht mehr komplett herunter

Hi Jungs bin ich paranoid oder stimmt da was nicht. Mir ist heute aufgefallen das die Temeraturanzeige des Motors beim Anmachen nicht komplett links am Anschlag war. Ok hab nichts wirklich dabei gedacht. Bin heute dann gefahren (Motor sehr schnell warm. Nach einem Kilometer war die Anzeige mittig wie es sein sollte. heißer ist er nicht geworden.

Zum Test hab ich gerade eben nochmal nachgeschaut und nun ist der Motor immer noch nicht Komplett abgekühlt. Also die Nadel hängt so bei 15% (wenn mittig gleich 50% bedeutet). Also am rechten Ende der blauen LED.

werde ich mal morgen früh gucken, wie es sich bei mir verhält...
habe ich noch nie drauf geachtet....

greez

Is bei mir das selbe.

Aber nur im Sommer ;-)

Mach Dir keinen Kopf, das ist ganz normal!

Ist ja auch ein großer Motor, der erstmal abkühlen muß;)

@heyerfe
war das früher bei dem Auto anders oder hast Du ihn noch nicht so lange?

werde ich mal morgen früh gucken, wie es sich bei mir verhält...
habe ich noch nie drauf geachtet....

greez
Darauf werde ich morgen ebenfalls mal achten. Ich weiß zwar, dass die Anzeige prinzipiell links steht, wenn das Auto kalt ist, aber wie weit links das könnte ich jetzt gerade auch nicht sagen.

Allerdings frage ich mich, was die Ursache sein könnte, dass der Motor nicht mehr komplett runterkühlt. Ist das überhaupt denkbar????

lies mal #6 von Jokin!

>>> DAT ISS NOOOOAMAAAAAAL! <<<

Im Sommer braucht das einfach ne Weile länger - wegen der geringeren Differenz zwischen Umgebungs- und Motortemp.!

ok Jungs, das klingt schon mal gut. Ich hätte nur einfach schwören können, dass nach 2 Stunden die Nadel immer ganz links am Anschlag war. Heute nach dem Arbeiten werd ich nochmal genau hinsehen (da steht er ja immerhin ganze 8 Stunden).

was solln da auch defekt sein? im stand bei ausgeschalteter zündung gibt es ja keine aktive kühlung. also selbst wenn du zum entschluss kommst, dass es dich stört, könntest du nichts dagegen machen. gut, du könntest dir etliche cpu kühler kaufen, die in reihe an die batterie klemmen und dich erfreuen, dass die nadel nach 4 stunden wieder ganz links ist. dafür wird der motor halt nicht mehr angehen, weil die batterie leer ist.

nur eine frage: was hast du dir jetzt erhofft mit dem fred? das sollte doch logisch sein, dass es (selbst wenn es dich stört) keine abhilfe GEBEN KANN

Na ist doch prima! Dann haste wenigstens keinen verschleißträchtigen Kaltstart gehabt. :w

.

(da steht er ja immerhin ganze 8 Stunden).
Auch das reicht nicht unbedingt für ein komplettes Abkühlen des Motors. Erwarte nicht, dass die Nadel links am Anschlag steht.

Natürlich immer in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Dass so ein Motor bei 25 °C Außentemperatur nicht auf 10 °C abkühlen kann, liegt auf der Hand .... :X

Bei der Temperaturanzeige entspricht "Ende blau = ca. 30°C Kühlmitteltemp."

... manchmal 25, manchmal 35 ... ist aber recht egal - so genau muss die Anzeige nicht sein.

Ist die Anzeige überhaupt linear?

Eines der grossen Ärgernisse beim MX-5 war, daß die Anzeige bei warmen Motor auch schön mittig stand, dies aber über einen weiten Temperaturbereich. Wenn sie dann (warum auch immer, das Kühlsystem des MX-5 hatte nicht viel Reserven) nach rechts wanderte, war es um die ZKD oft schon geschehen.

nur eine frage: was hast du dir jetzt erhofft mit dem fred? das sollte doch logisch sein, dass es (selbst wenn es dich stört) keine abhilfe GEBEN KANN

Ich hab mir gar nichts davon erhofft. Ich wollte einfach nur hören, ob das normal ist oder nicht und ob das dann evtl schlecht für den Motor sein kann.

Ich hab das bei meinen 3 Wagen davor nie erlebt. Da war die Anzeige immer ganz links.

Hab auch nicht gewusst, dass der linke Ansclag 30° entspricht. Dann ist es natürlich logisch, dass es nicht immer auf den Anschlag zurückfällt.

das lösen die hersteller unterschiedlich. beim A8 hatte man den roten bereich bei der temp einfach um 30 grad weiter nach rechts verlegt, weil der motor halt von haus aus etwas wärmer war und die kunden sonst bei 95 grad schon in die werkstatt fahren.

Mit "Ende blau" meine ich nicht den linken Anschlag, sondern den Übergang von blau zum nichtblauen Bereich in Richtung Mitte.

Meine Gasanlage schaltet nämlich bei 35 °C in den Gasbetrieb und das ist nämlich genau dann, wenn die Nadel den blauen Bereich verlässt.

Um die Mittellage herum ist die Anzeige extrem stark gedämpft. Ist die Nadel erstmal in der Mitte angekommen, dann bleibt sie auch bei ca. 75 °C Kühlmitteltemperatur ebenso in der Mitte wie auch bei 110 °C Kühlmitteltemperatur.

Während ich die Kühlmitteltemperaturen über OBD ausgelesen habe, konnte man das gut beobachten.

Das hat tatsächlich den von anthony genannten Grund: Solange die Nadel mittig steht, ist für den Kunden alles in Ordnung. Sobald sie auch nur einen Tucken zuckt schrillt sofort die Hotline bei BMW (bzw. analog bei anderen Herstellern)

Und es ist absolut richtig, dass die Kühlmitteltemperatur unter Volllast abgesenkt wird, denn nur so lässt sich die Wärmemenge aus dem Motor herausziehen, die ansonsten das Motoröl zu sehr erhitzen würde.

-> Es ist nicht Ziel das Kühlmittel auf konstanter Temperatur zu halten, sondern die Motortemperatur konstant zu halten.

UI, sieht aus, als würde die Zylinderbank-Heizung nicht mehr abschalten! Damit sollteste mal zu BMW fahren!

Zurück
Oben Unten