Movit 322 x 32 mm Bremstöpfe nur ein mal verwendbar?

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen,

unangenehmerweise haben wir gestern festgestellt, das der linke Reibring meiner Movit bremsanlage verzogen ist. Den kann ich nun vermutlich wegschmeißen.

Weiterhin scheint auch der Bremstopf gebrochen zu sein. Ich habe daraufhin kontakt mit Movit aufgenommen, die sind da immer sehr nett. Jedoch sagten die mir, das die Aluminium-Bremstöpfe nur für die Lebensdauer einer Bremsscheibe gedacht sind, und man diese immer mit den Reibringen austauschen muss.

Da war ich etwas erstaunt, so kann ich nämlich leider nicht mehr die Porsche Reibringe kaufen kann, die mit den Movit baugleich sind.

Movit verkauft die Töpfe wohl auch einzeln, mittlerweile passen die aber nicht mehr mit den Porsche Reibringen zusammen :(

Ist es gängig, dass Aluminium Bremstöpfe mit jedem Scheibenwechsel getauscht werden müssen?

Danke schon mal

Bremstopf gebrochen? Wo?
Könnte ja wetten, dass das Problem an einer der Verschraubungen auftritt. Die sind extrem schwach dimensioniert.

Gruß,
Phil

Ja, es er ist an dem Loch einer Schraube nach außen hin gerissen/gebrochen.

Ich frag mal meinen Schrauber, ob er mir neue Töpfe aus Stahl drehen kann. Ich seh nicht ein, wegen der Alu-Töpfe einen Aufpreis von 500,00 € oder mehr zu zahlen

normal kannst du die topfe weiter fahren wenn nix dran ist. solltest nur mit neuen reibringen auch neue schrauben besorgen.
das mit den rissen in den movit töpfen ist wohl bekannt und kommt öfters mal vor. hab da direkt nen riesen haufen zu bei google gefunden.
isa racing hatte glaube ich mal in ihrem katalog einen artikel drin wo es um töpfe machen lassen ging. vielleicht einfach mal bei denen anfragen.

ich wollte letztes Jahr auch mal neue Reibringe für die VA bestellen ... die gabs mal einzeln ... jetzt auch nicht mehr :cautious: ... dabei habe ich mir schon ausgemalen wie die Bremse aussieht mit dunkelblau eloxierten Töpfen :D

Ich stehe im Kontakt mit Movit. Also die bieten die die Töpfe auch einzeln in Stahl an. Die sind gut doppelt so schwer und leiten die Wärme schlechter ab als die Alu Töpfe.
Morgen werde ich erfahren, was die kosten. Ich bin gespannt.

Ich habe gerade noch mal das Rad abgeschraubt um die genaue TeileNr. vom Topf aufzuschreiben. Da sah ich, dass der Topf mittlerweile an 4(!) Stellen gebrochen ist.

Die Movit fliegt dann wohl erst mal wieder runter (Es sei denn, Movit bietet mir nen sehr guten Kurs für die Töpfe an und die Scheiben lassen sich im besten mit etwas Abdrehen noch mal begradigen), und die Serienanlage kommt mit gescheiten Scheiben (ATE Powerdisc) und Belägen (Evtl die ATE Ceramic) wieder drauf.

Gibt es für die HA auch scheiben mit Endlosnut? Kennt jemand welche?

Schade, entgegen meiner Hoffnung hat Movit mir jetzt nur komplette Scheiben mit Töpfen angeboten. Mit 10 % Rabatt... Für gut 900 €... In my Face...
Ich habe jetzt noch mal nachgefragt, ob sie mir nicht einzelne Töpfe verkaufen können (was sie laut bisherigem Mailkontakt tun), die mit meinen bisherigen baugleich sind (da weiß ich nicht, ob sie das tun).

Falls das alles nicht klappt: Gibt es Firmen, die einem einen Bremstöpf anfertigen können (und das auch tun)? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Rein Technisch sollte das ja nicht der Megaaufwand sein, oder täusche ich mich da?

ich hab hier noch den 2009er isa racing katalog liegen und da steht, dass die töpfe nach maß anfertigen können. also wie gesagt, frag mal bei isa racing an.
ansonsten würde ich auf komplett andere systeme gehen. gibt da bestimmt pasende töpfe mit reibringen z.b. von ap racing. damit fahren die jungs das 24h rennen ohne wechseln. kostet grob das gleiche wie movit aber hält auch. dürfte im eu umland aber noch um einiges billiger sein

Ich habe jetzt gerade bei MBT Engineering angefragt, das waren die, die ich schon mal gefunden hatte. Wenn ich das richtig sehe, bieten die Töpfe für knapp 250,- € an, die sind dann aus stahl aber durch ne bestimmte Fertigungstechnik nicht oder kaum schwerer als die Alutöpfe. Interessante Seite im übrigen.

Anderes System: Meinst du nen kompletten Wechsel mit Sätteln oder dass ich Scheiben (also Reibring und Töpfe) von z. B. AP mit meinen Movit Sätteln verwenden soll/kann?

jo andere scheiben, alte sättel. wenn du bist jetzt porsche reibringe gefahren bist waren die bestimmt gelocht. dann kannst du auch geschlitzte reibringe fahren. diese neigen nicht so zur rissbildung wenn es vernüntige sind. vernünftig bedeutet, dass die nut nicht bis zum rand wie z.b. bei tarox geht. die brechen nämlich gerne

Okay, dann muss ich mal ein bisschen recherche betreiben, das gestaltet sich ja bei solch "exotischen" systemen nicht immer ganz einfach. Oder hast du gerade ganz zufallig ne Scheibe (mit Topf) im Kopf, die da passen könnte? :whistle:

Kritisch ist oft die Reibringhöhe. Ap Racing Reibringe machen oft bei 55mm Schluss - Porsche Reibringe haben 60/61/65mm je nach Modell, entsprechend sind die Sättel bzw. Beläge dimensioniert. Miss mal die aktuelle Belaghöhe. Im schlechtesten Fall bist du auf Porsche Reibringe angewiesen. Auch hier hilft MBT-engineering.
Allerdings kosten auch da zwei 330x34 Scheiben mit Töpfen 800€. Mit dem Unterschied, dass deren Sachen halten.

Movit wird völlig überbewertet.

Gruß,
Phil

Allerdings kosten auch da zwei 330x34 Scheiben mit Töpfen 800€. Mit dem Unterschied, dass deren Sachen halten.

Und da besteht ja dann die Chance, dass ich die Töpfe nicht unbedingt wechseln muss, wenn ich neue Reibringe brauche, da MBT diese wohl aus Stahl fertigt. Ich schau mal, was sie sagen, vielleicht kriege ich von denen ja neue alte Töpfe.

Movit ist schon gut aber leider einfach zu teuer. Die Sättel von meiner Anlage kriegt man in der Bucht in gutem zustand schon für 800 - 900 €. Aber man braucht halt die Adapter. Allein die kosten bei Movit schon über 600,- € netto, das ist echt krass. Und die Scheiben sind auch einfach zu teuer. Vor 1,5 Jahren habe ich für meine Scheiben bei Porsche glatte 500,00 bezahlt, Movit ruft fast das doppelte auf.

Naja warten wir mal ab.

Ich habe jetzt schon von 4 verschiedenen Quellen von massiven, teils lebensgefährlichen Problemen mit der Dauerhaltbarkeit diverser Movit Komponenten gehört. Hauptproblem sind immer wieder die Verschraubungen von Reibring zu Topf.

Ich bin momentan dabei eine preiswerte Lösung mit Porsche 330x34mm Reibringen zu realisieren, allerdings macht der TÜV arge Probleme...

Gruß,
Phil

Also bei Movit gäbe es für mich nur komplette neue Scheiben für nen Tausender, die neuen Töpfe passen nicht mehr auf die alten Reibringe. Heute hat mich ein sehr netter Typ von MBT angerufen. Da werden mich die Töpfe etwa 500,00 € kosten, die sind dann aber länger als nur ein Reibringleben lang haltbar. Und auch er meinte, dass er schon öfters Kunden hatte, deren Movit-Töpfe gebrochen sind

Ich habe sie einen Reibring lang gefahren, also etwa 40.000 km. Ich habe die Anlage ja gebraucht gekauft und weiß nicht, wie alt die schon waren. DAMIT hätte ich aber trotzdem nie gerechnet :D

Kann sein, das es sogar 50000 km waren. Es waren jedenfalls ziemlich genau die verfügbaren 2 mm verschleißmaterial, die ich in der zeit verbraucht habe. Eine solche Lebensdauer wurde mir aber vorher durchaus in Aussicht gestellt, sofern man nicht all zu materialmordend unterwegs ist (Track fahr ich eigentlich nie). Die Scheiben halten schon ne weile.

Ich bin ein kurz und harter Bremser -> meine anlage hat jetzt ~95tkm drauf ... Ich bin 1-2 im jahr ein bischen auf dem Track und hab erst 1x Bremsbeläge an der VA getauscht !!! Die Vorderen Scheiben haben eine Dimension von 343x34 und ich habe jetzt rund 1-1,5 mm abgefahren ... Auf der Hinterachse habe ich die Dimension 322x28 -> erster Satz Beläge und minimal Verschleiss auf der Scheibe :thumbsup:

Jetzt für die Ewigkeit. Zumindest fast 8-)

Der (sehr nette) Mann von MBT hat mir außerdem gezeigt, dass die Bobbins (diese Hülsen, zum verschrauben) vorher viel zu kurz waren. Da war garnix mit "Schwimmend gelagert"!

Topf_neu.jpg

Zurück
Oben Unten