MP3 fähiger Wechsler... ab wann?

RHSimNet

macht Rennlizenz
Hallo,

war heute bei meinem 'Freundlichen' wegen diverser Kleinigkeiten. Bei der Gelegenheit hab ich mal nach iPOD-Anbindung via Alpine-Module nachgefragt (gibt's hier ja einige Threads dazu...).

Die würde er kennen, meinte der Meister - aber wozu das Ganze fragt er mich :j
Noch dazu, wo das dann meinen CD-Wechsler lahm legen würde (ist ein Argument, find ich).

Nun ja: viele MP3's zu Hause, und passt eben mehr drauf wie auf ne normale CD usw. undausserdem hätte ich ja noch das CD-Laufwerk vorne für die 'normalen' CD's.

Darauf meinte er, dass mein Wechsler eigentlich schon MP3-CD's lesen können sollte.

Das hat mich dann doch etwas überrascht - mein ZZZZ ist 05/2004 und hat HiFi Prof mit 6-fach Wechsler.

Ich hab's bisher noch nicht getestet mit MP3 CD's und weiss auch nicht, ob ich dann die CD's speziell vorbereiten muss, damit sie erkannt werden und ich drin navigieren kann.

Hat hier jemand eine Idee und Erfahrungen dazu? (ab wann generell MP3-CD's in den Wechslern funzen, etc.)

Ok, ok ..... wegen dem Setup der MP3-CD's werd ich mal die Suche bemühen - da wird's sicher was geben, denk ich mal.
Trotzdem, wenn hier vielleicht grad jemand Lust hat, nem 'Newbee' schnell ein par Info's & Tip's zu geben: werden gerne genommen!

Danke & Grüsse,
Rudi

AW: MP3 fähiger Wechsler... ab wann?

Hi,

über praktische Erfahrungen mangels an Besitz eines ZZZZ verfüge ich leider auch nicht. Wohl aber weiß ich, daß laut Prospekt auch die CD-Wechsler der PreFL-Modelle MP3-CDs abspielen können.
Hierfür brauchst du die CDs nicht extra kenntlich machen, denn MP3-CDs sind gewöhnliche Daten-CDs, die im ISO9660-Format beschrieben sind. Das erkennt das Radio / der Wechsler. Daher solltest du im Dateiensystem einer MP3-CD navigieren können. Probier es doch einfach mal aus.

Ich meine MP3 fähige wechsler gab es erst 2005, aber du kannst es doch einfach ausprobieren.
Hast du Top-Hifi mit DSP?

Hallo Rudi,

ich hatte von Alpine den 6-fach MP3 Wechsler CHA-S634 mit BMW Interface im E46 FL verbaut, passt auch in den Z4. Meines Wissens lässt BMW bei Alpine bauen. Dank des Interfaces konnte ich den Wechsler über MFL und Navi-Bildschirm bedienen. :t

Gruß
Ralf

@ Ulli:
hab ohne DSP - macht aber nüscht - der beste Sound kommt sowieso aus dem Auspuff ;-)
Aber immer genuck "Konserve" dabei wäre auch schön

@ Ralf:
Danke für den Tip. Ich werd's einfach mal testen mit ner MP3-CD. Einfach nur nen anderen Wechsler wollte ich nicht wegen MP3. Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn ich ZUSÄTZLICH zum Wechsler auch noch den iPOD dranhängen und darin navigieren könnte. Angeblich gibt's da ja was von Alpine, das ist richtig. Aber meines Wissens nach dann statt des Wechslers.

@ Pattárchta:
soweit schon gut - nur hab ich hier im Forum mal was gelesen, dass das mit dem navigieren nicht unbedingt so toll klappt (keine ID3-Tags, nur irgendwelche fortlaufenden Nummern als Titel, etc.)

Ich werd's einfach testen

Grüsse,
Rudi

So...

Test ist durch - MP3 funzt im 2004er CD-Wechsler leider nicht.
Also muss wohl doch ein iPOD-Modul von Alpine rein.

Greetzzzz,
Rudi

hm, also ab wann müsste denn mp3 im Navi Prof. CD Slot laufen? Meiner ist 03/03 und kann weder UDF noch ISO-formatierte MP3 Daten-CDs lesen - im Wechsler genau so wenig wie im CD Slot.

hm, also ab wann müsste denn mp3 im Navi Prof. CD Slot laufen? Meiner ist 03/03 und kann weder UDF noch ISO-formatierte MP3 Daten-CDs lesen - im Wechsler genau so wenig wie im CD Slot.

Ebenso bei mir (EZ 12.2003) b: Wusste ich aber von Anfang an. Musste ich so bei Bestellung hinnehmen. Gab keinerlei Alternative seinerzeit.

Ne, bei der alten Karre geht das auch nicht.

Ne, bei der alten Karre geht das auch nicht.

bau mich auf.

so wie ich das aus anderen threads nach etwas stöbern gefunden habe, können generell nur Die Radios mit schwarzer Blende (ab 2004?) MP3s wiedergeben; ob dies allein hinreichend ist, war nicht genau auszumachen.

Zurück
Oben Unten