MP3-Wechsler

Michl2108

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Z-Gemeinde,
ich beschäftige mich schon die ganze Zeit mit dem Thema des MP3-Wechslers.
Ich habe einen e85 Baujahr 2003 mit Navi Prof und Hifi Prof, also mit DSP.
CD-Wechsler habe ich keinen. Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen und recherchiert, aber nicht
so wirklich konkret etwas gefunden welche Geräte denn kompatibel sind. (Bzw. gibt es auch andere Möglichkeiten?)
Außer, dass das Zemex wegen des DSP nicht geht, und das CP600 funktioniert. Das ist mir aber ehrlichgesagt mit 230€ doch ein bisschen zu teuer. :whistle:
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was denn sonst so mögliche wäre oder auf was ich so achten muss?
Wäre super! Denn ich bin leider mit Elektronik nicht so bewandert... :P
Können muss das Teil eigendlich nicht viel... lediglich USB oder SD für Musik.
Danke euch schon mal...

Danke dir TimBu für die schnell Antwort und den Link... :thumbsup:

Ich habe inzwischen noch etwas recherchiert, stimmt es das es eigendlich außer dem CP600 sonst keinen kompatiblen Wechsler gibt bei meiner Ausstattung?
Weil bei Dension und Zemex scheitert es ja am DSP und bei diversen anderen am Navi...
Oder gibt es sonst noch Alternativen?

Habe mich damals nicht weiter damit beschäftigt, weil ich sicher gehen wollte, dass mein DSP funktioniert. Dies ist beim CP600 der Fall. ;)

Nachdem es mit dem CP600 auf Ebay leider nichts geworden ist und mir der Neukauf zu teuer ist, habe ich noch etwas weiter gestöbert...
Dabei bin ich immer wieder darauf gestoßen das das Dension Gateway 300, obwohl der Hersteller angibt das es nicht kompatibel ist, trotzdem
mit DSP funktioniert... Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob das stimmt?? Mit Navi sollte es ja auch kein Problem sein...
Wäre super wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte... :thumbsup:

Hallo, soweit ich heute gesehen hab gibt es den Audio Link mp3 Player auch für den e85! Einfach mal googeln! Grüße

Hallo, danke für die Info! :t
Aber ich bin grad dabei mir nen Aux-Anschluss zu basteln, und es erstmal so zu probieren.
Grüße

Hallo,
ich bin grad dabei, mich durch einige Threads zu lesen und nach passenden Antworten zu suchen, ob sich die Soundqualität bei Aux- und Audio Link Playern erheblich von der CD-Qualität unterscheidet oder ob man den Unterschied kaum hört.
Welche Lösung haltet ihr für am besten:
- Aux-Anschluss
- Audio Link Player
- alternativer 6fach CD-Wechsler (mp3 fähig)

Hi Bella,
eigendlich sollten die Qualitäten ziemlich gleich sein.
Nur leider ist es bei mir so, dass das Aux-Kabel schlecht ist und ich deshalb ein kontinuierliches Rauschen habe...
Deswegen hab ich mir jetzt das CP-600 geholt. Ist halt nicht günstig, aber die beste Lösung.
Je nach dem was du für eine Audioausstattung hast, könnte auch ein anderer günstigerer USB-Wechsler funtionieren...
CD-Wechsler mag auch gut funktionieren, aber war für mich nie eine Option das nachzurüsten...
Qualität ist sicher gut, aber du musst halt dauernd CD`s brennen und Titel zeigt es auch keine an.
Ich finde die USB-Wechsler-Lösung am besten! :t
Grüße

Hallo,

ich strebe zwei Lösungen an.
Einmal Einbau Aux-Kabel und einmal ein mp3-fähiger 6fach CD-Wechsel anstelle des alten.

Hat letzteren schon mal jemand eingebaut? Mich würde interessieren, welche Wechsler (Marke, Modell) für einen Zetti BJ 2003 geeignet sind? Ist der Einbau einfach oder lieber doch vom Fachmann durchführen lassen?

Hallo,

Einmal Einbau Aux-Kabel und einmal ein mp3-fähiger 6fach CD-Wechsel anstelle des alten.

Hat letzteren schon mal jemand eingebaut? Mich würde interessieren, welche Wechsler (Marke, Modell) für einen Zetti BJ 2003 geeignet sind? Ist der Einbau einfach oder lieber doch vom Fachmann durchführen lassen?
Es gibt einen MP3-fähigen Wechsler für den Zetti (serienmäßig) das hängt vom Baujahr ab. Einfach mal bei Ebay oder im Biete-Bereich schauen.
Die Nachrüstung ist einfacher wenn du bereits einen Wechsler hast, wenn nicht dann fehlt idR das Kabel und muss noch gelegt werden.

Da du aber sowieso alle Kunststoffteile hinter den Sitzen abbauen musst kommt es darauf auch nicht mehr an. Ich hab das CP600 an der Stelle des Wechslers verbaut und den Wechsler natürlich rausgeworfen. Ist schon ein Stück Arbeit... . Ob ich nen Wechsler einbauen würde? NIEMALS! Bei jeder Bodenwelle hüpft die CD wenn ein Sportfahrwerk verbaut ist sowieso.

CP600, alles andere kommt mir nicht in den BMW!

Ich hab inzwischen auch zwei Lösung... Aux und CP600...
Aber ehrlich gesagt, der Aux ist nicht der Burner... zumindest bei mir rauscht es und du hast immer das gefummel mit dem MP3-Player...
Aber eingebaut ist er gleich...
Zum CD-Wechsler kann ich nichts sagen, da meiner sowas nicht hatte... Aber ich kann mir vorstellen das Cheffe123 schon recht hat mit dem Hüpfen...
Und vom Aufwand und den Kosten her ist es glaub ich auch egal ob du jetz den 6-fach Wechsler oder gleich das CP600 kaufst...
Ich hab mein CP600 übrigens in der Blende unter der Klima verbaut... heißt du musst nichts in der Mittelkonsole zerlegen... Kabel ans Radio und fertig... :)

Cool. Danke für die hilfreichen Antworten!:)
Nach langem Überlegen denk ich werde ich mich auch für das CP600 entscheiden und den Wechsler behalten. Die ein oder andere Audio CD hat man ja doch noch...

Das CP600 funktioniert mit SD und USB und lässt sich direkt übers Radio bedienen oder?

Die Lösung an der Klima find ich ehrlich gesagt genial! Kannst du ne Anleitung oder mal Bilder hochladen, wie du das gemacht hast? Nicht dass ich die komplette Blende verunstalte:D

Hey, ja bitte ist doch klar, wenn man helfen kann... ;)
Das CP ist wirklich die beste Lösung!
Ja genau, du kannst über das Radio das CP bedienen. Und wenn du das große Navi hast dann sogar über den Bildschirm. Kannst Ordner, Unterordner anlegen und es zeigt dir Titel etc an.
Jain, du kannst nur eine SD-Karte einstecken... Ist übrigens beim Kauf mit dabei!
Ich hab das CP übrigens hier über einen konktakt aus dem Forum bekommen. Ich schreib dir mal ne PN...
Hier hab ich dir von ihm auch einen Link. Da ist mit Bilder der Einbau in der Mittelkonsole und auch in der Klimablende (wie ich es hab) beschrieben:
http://www.olihaas.com/cp600bmw.php

Also bei meinem Bj 07/03 lag das Kabel schon! Einfach Kofferrauminnenverkleidung wegmachen dann sieht man's! Falls noch ein Kabel benötigt wird hätte ich eins rumfahren wurde sagen herstellerpreis minus 10 Euro! Grüße

Zurück
Oben Unten