MQP mit S54 Motor

Overkill1990

Testfahrer
Hallo

Am Ende der MQP Reihe gabs ja den Z3 auch mit S54 Motor.Dieser Motor hat aber "nur"325 PS.Eigentlich müsste er doch 343SPS haben,da der S54 ja auch im M3 verbaut wurde.Warum hat der Motor im MQP aber weniger Leistung als der im M3???

mfg.Moritz

AW: MQP mit S54 Motor

Anderer Ansaugtrakt mit schlechterer Luftfuehrung und anderer Auspuff (fehlt halt einfach an Platz im ZZZ)

Anderer Ansaugtrakt mit schlechterer Luftfuehrung und anderer Auspuff (fehlt halt einfach an Platz im ZZZ)
So..So... du glaubst natürlich auch an den Weihnachtmann.

Der Motor ist einfach etwas gedrosselt (andere DME)... ein Politische Entscheidung....der würde ja sonst viel besser gehen als das beste Pferd im Hause BMW - M3 E46

Der S54 im M3 dreht 7900 und im Z3 7400 !!

Also könnte man den Motor ja wieder entdrosseln oder?Reicht der Platz für eine Carbon Airbox mit Alpha-N-Motorsteuerung?Wieviel zahlt man für ein MQP mit S54 Motor und wie siehts mit der Tendenz aus(steigt oder sinkt der Preis in den nächsten Jahren)?

mfg.Moritz

Harry3005 schrieb:

Der Motor ist einfach etwas gedrosselt (andere DME)... ein Politische Entscheidung....der würde ja sonst viel besser gehen als das beste Pferd im Hause BMW - M3 E46

Warum dreht dann der vom M-Technik ohne Probleme auf 8000 u/min ?????

Gruss
Michi

Also könnte man den Motor ja wieder entdrosseln oder?Reicht der Platz für eine Carbon Airbox mit Alpha-N-Motorsteuerung?Wieviel zahlt man für ein MQP mit S54 Motor und wie siehts mit der Tendenz aus(steigt oder sinkt der Preis in den nächsten Jahren)?
Du brauchst ein anderes Steuergerät oder du schreibst die DME um.... so einfach geht das nicht..... aber mit ein wenig Aufwand ist alles möglich.

Eine Airbox mit Alpha-N-Motorsteuerung ist natürlich möglich .. kostet aber die kleinigkeit von min. 4000 € &:

Und wenn du so eine Kiste suchst dann schau in den Autobörsen nach .. da stehen auch meist Preise :b

Warum dreht dann der vom M-Technik ohne Probleme auf 8000 u/min ?????

Hm ... das weis wohl nur Martin alleine.... Ich kann mir das nicht vorstellen.
Wenn dem so wehre dann würde ich mal den Drehzahl-Potti überprüfen.

Ich bin sein MQP selbst gefahren ;) !!!! und es ist alles Serie !!!!!!!!!! wie gesagt, er dreht einfach auf die 8000

Gruss
Michi

Hm ... wie gesagt im Serientrimm ist das nicht möglich, also kann da was nicht stimmen.
Meiner ist Serie und riegelt bei 7600 ab ... das entspricht in echt etwa 7400

Dann müste die Kiste von Martin ja Tierisch gehen :s :s

fragt sich allerdings nur wie lange der so tierisch geht.
8 kilo upm sind ungesund...

Und könnte man auch einen S54 einfach nachrüsten(gg.f.-man findet irgendwo einen günstigen)?
Bei meinen Lieblingsautobörsen (mobile.de und Autoscout24.de)hab ich keinen Z mit S54 Motor gefunden(ohne jeden einzelnen anzuklicken).Kannst du nicht schnell posten wie teuer so ein z3 mit S54 ist???

mfg.Moritz

Bevor ihr noch weiter auf die Anfragen dieses "Overkill1990" eingeht, solltet ihr vielleicht erst einmal den Begriff "Overkill1990" googlen.
Dieser Typ taucht seit Juli 05 (da hat er wohl seinen Rechner geschenkt bekommen) regelmäßig in verscheidenen Auto-Foren auf und stellt irgendwelche sinnvollen und/oder sinnlosen Fragen zu den jeweiligen Fahrzeugen. Immer mit der Begrüßung: "Hallo, ich bin neu hier im Forum" :d

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=17425

@Overkill1990: Warte doch noch die drei Jahre ab, bis du 18 bist und dann mach erst mal deinen Führerschein, bevor du über BMW M, Honda Prelude, Nissan 300Zx, Subaru xx, Porsche 993, ..... usw. nachdenkst! :j
Ach so, nachträglich alles Gute zum Geburtstag. :t Oder war der 5.12.1990 doch nicht dein Geburtstag. :w

Harry3005 schrieb:

Das war bei der Vorstellung die Offizielle BMW Version!

Hi,

ist einer von euch mal beide Modelle im direkten Vergleich gefahren und kann etwas über Leistung, Durchzug, Ansprechverhalten, Sound etc. sagen? In der AMS haten sie mal ein Exemplar mit S 54 Motor gegen den 996 getestet, der schaffte 0-100 in 4,9s. So einen Wert habe ich beim alten Motor nie gesichtet, hat der neue vielleicht "echte" 325 PS in jedem Fall und streut nicht so stark wie der alte? Da ist ja alles von 285 bis 330 PS schon gepostet worden, wobei die meisten so um die 300 Pferdchen anliegen hatten. Bin gespannt auf eure Eindrücke....

LG Peter

Kurz zur 325PS Variante, der ist in allen Bereichen schneller als der 3.2er mit 321PS.

D.h. der Motor hat definitv mind. 325PS, und die tatsächliche Differenz zum 3.2er ist garantiert mehr als 4 PS! :s

Mit Tuning-Maßnahmen wie Airbox, Auspuff + DME sind auch ca. 360PS möglich.

Der Motor dreht auch höher, eben die 7900

Kurzum, daß Teil geht wie die Hölle!!!

Leider sind nur sehr wenige gebaut worden, würde mal sagen Roadster + Coupe zusammen, weniger als 1000 Stück...wenn überhaupt.

Genaue Zahlen kenn ich auch nicht, aber die 3.3er sind sehr selten, die Masse auf dem Markt sind 3.2er.

Preise beginnen bei 25.000E für den Roadster, und ca. 27-28000 Euro für das Coupe.

Nicht selten werden auch deutlich über 30.000E verlangt, vor allem für gepflegte Exemplare mit wenig km auf der Uhr;)

Kurz zur 325PS Variante, der ist in allen Bereichen schneller als der 3.2er mit 321PS.

D.h. der Motor hat definitv mind. 325PS, und die tatsächliche Differenz zum 3.2er ist garantiert mehr als 4 PS!

Die Aussage kann ich bestätigen

Bekannte von mit hatten jeweils einen M Roadster 325 PS und ein Coupe 321 PS.

Das Coupe hatte KEINE Chance wenn’s um Beschleunigung ging, auch in Sache Topspeed hatte der Roadster klar die Nase vorn. Wo ja eigentlich der Roadster mit einem schlechteren CW Werten versehen ist.

Der Unterschied ist anscheinend viel größer als auf der Papierform .. also bei diesen zwei waren es sicher min. 25 PS

Was mir auch aufgefallen ist das der 325 PS Motor viel spontaner und besser am Gas hängt. Der Fairness halber muss aber gesagt werden der Roadster war Baujahr 2002 mit 4.000 km und das Coupe Modell 1999 mit 49.000 km

Zurück
Oben Unten