MSD Ersatz(rohr) welche Möglichkeiten gibt es?

Nick Andrews

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo und ein gesundes neues Jahr,

bin im neuen Jahr noch auf der Suche nach einem Ersatz für den Mittelschalldämpfer. Möchte gern etwas mehr Lautstärke aus dem Abgassystem holen. Der MSD frisst beim 3.0si sehr sehr viel Klang. Habe mal den Wagen angelassen mit demontierten ESD und der Klang unterscheidet sich fast nicht von Serie. Ist für mich fast unglaublich! Bei meinen anderen Fahrzeugen war mit demontierten ESD die Hölle los. Der ESD scheint beim Z4 3.0si nicht wirklich viel zu dämmen. Habe nun eine Eisenmann/Reuter Anlage drunter und der Klang ist super, nur könnte er etwas lauter sein und ein bisschen mehr blubbern.

Würde nun gern den MSD ersetzen oder modifizieren. Gibt es hier Leute im Forum, die da schon eine gute Lösung gefunden haben? Von Eisenmann selber gibt es ja kein MSD Ersatzrohr für den 3.0si (nur für die VFL-Modelle). Hingegen hat Bastuck ein MSD Ersatzrohr im Programm. Kann mir jemand evtl. sagen ob dieses Rohr mit dem Eisenmann passt. Rein Theoretisch müsste es passen, da der Sportendschalldämpfer von Bastuck sowohl mit Serien VSD funktioniert, als auch mit dem Soundrohr. Somit müsste das Soundrohr die Dimensionen (Länge und Durchmesser) des Serien MSD haben. Vielleicht hat den jemand hier im Forum montiert und kann evtl. genaue Dimensionen angeben.

Über Tips, Bilder und Infos bin ich sehr dankbar :)

Die einfachste und günstigste Variante ist du legst das Ding mittels durchgängiger Rohre tot ...

Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben, habe es bei mir auch so gemacht....Org. MSD mit durchgehenden rohren, dann kann die Rennleitung nix finden und laut ist er auch :-)

Ist der MSD Stahl oder Edelstahl, bzw. wer hat bei euch den Umbau gemacht? Evtl. Bilder? Sieht man von außen was?

Also ich habe den ESD tot gelegt !!!
ich persönlich finde der Sound ist um einiges lauter geworden, wenn er erst mal warm ist.

nächstest jahr wollte ich auch nochmal zu Stüber.... Aber vorher wollte ich den MSD auch noch still legen ein Kollege von mir hat eine Werkstatt fals du Interesse hast
kannst du mich ja anschreiben ;)
er selber ist Meister bei Mercedes also kein fusch! =)

Mfg:Marvin

Der Pott wir an einem Ende von den vorhandenen rohren getrennt und die Rohre werden eingeschoben.
Danach verschweissen und wer will noch schwarzen auspufflack drüber.
So sieht man die neue Schweißnaht weniger ...

Das die Polizei oder im Zweifel der TÜV das aber nicht merkt glaube ich nicht.
Zumindest nicht bei einer gezielten Untersuchung.

Ist nicht komplett legal und daher jedem selber überlassen

Wieso Pfusch?

Egal ob du jetzt den originalen MSD selber tot legst oder dir ein MSD (durchgehend) von Bastuck kaufst
kommt's doch aufs gleiche hinaus.

beide Varianten sind nicht tüvig ;)

Hat evtl. mal jemand einen Soundfile mit und ohne offenen MSD bzw. vorher/nachher so im direkten Vergleich ?
Wäre sicher interessant mal den Unterschied zu erhören.

Hier mal meiner.

Vorher

Und nachher

Alles ist gleich bis auf das der vsd mit rohren ersetzt wurde

sehr schön, genau danach hab ich gesucht. Super vergleich und der Unterschied ist sehr gut hörbar! Super! Vielen Danke :t

det vsd ist das rechteckige ding hinter dem flansch.
Die lambda sonde hat damit nichts zu tun denn die sitzt ja noch direkt im Krümmer.
der auspuff ausbau sieht folgender massen aus.
{{==========/=====OOOOO===========OOO=======OOOOOOOO===
Krümmer Flansch VSD MSD ESD

Und bei mir eben
{{==========/=======================OOO=======O-O-O-O-O===
Krümmer Flansch Kein VSD MSD ESD bearbeitet mit grösseren löchern um mehr luft durch zu lassen

Also ganz simpel.

Beim Tüv mache ich immer den originalen esd und vsd dran. den habe ich ja zuhause liegen.
Die polizei hat mich noch nie schief angeguckt auch nicht bei normalen kontrollen wo ich mal dazwischen war.

Mfg
Morten

Jungs,

will meinen VSD aus loswerden. Wie sieht es nun mit dem Leistungsverlust aus? Gibt es einen?
Habe i-wo gelesen, dass es nicht klug wäre den MSD zu entfernen, da es zu Leistungseinbußen kommen könnte????
Somit will ich es nur mit dem VSD als erster probieren. Können nun irgendwelche Probleme bezüglich Staudruck usw. auftreten?
Will ja nicht, dass ich weniger NM aufgrund höherer Lautstärke habe.

Gruß
S. Müller

PS: Und wegen TÜV würde ich mir keinen Kopf bereiten. War im Februar erst. Da hat der Prüfer die Abgasuntersuchung mit Hilfe von einem Diagnosegerät durchgeführt. Ohne i-welche Stäbe im Auspuff usw...

meiner Meinung nach hast du keinen Leistungsverlust !

theoretisch hast du untenrum vielleicht 5ps weniger obenrum dagegen 5ps mehr

Wie ist denn dass mit ner nicht tüvigen Abgasanlage, im Falle eines Unfalls, falls es die grünen merken sollten? Kann man da von nem guten Anwalt rausgeboxt werden?

Falls die Versicherung sich dann quer stellt.

wer sollte denn merken, dass der nicht getüvt ist? und woran?
Was hat ein auspuff mit dem unfall zu tun? natürlich gibt es immer die betriebserlaubnis frage... aber das ist schon extrem weit hergeholt....
Hatte schon einen unfall mit der untüvigen variante und sogar nicht eingetragene alpina felgen zu dem zeitpunkt und es wurde nichts beanstandet....
Aber im falle des falles muss man sich immer an die regeln halten nicht war ;) ?

du kannst auch nach stüber fahren und es dort machen lassen ca. 200 euro oder so
die msd modi ist nicht zu sehen und es blubbert und scheppert schön

das was stüber der macht kann ich auch für weniger Geld !

wenn du einen Unfall hast, muss dir nach gewiesen werden das der Unfall passiert ist aufgrund des nicht eingetragenen Teiles !

VSD tot legen, gerne... wenn der Durchmesser gleich bleibt. Zur Debatte stand bei mir auch Rohre rein Braten oder nicht. Hab mich dagegen entschieden, entweder richtig oder garnicht ;)

Also den VSD herausschneiden und durch 2 Rohre mit gleichem Durchmesser ersetzen und gut ist?

Zurück
Oben Unten