Multimediaupgrade für den Z4 auf Basis eines Raspberry Pi

Es geht ganz langsam los. Habe heute die Zemex ausgebaut und am Radio ist nun soweit wieder alles serienmäßig. Zunächst ein großer Rückschritt bezüglich des Entertainments...

Leider war das Wetter gar nicht toll, daher bin ich nicht viel weiter gekommen. Wollte eigentlich den Teppich im Kofferraum entfernen und mir den Platz für TV-Modul und auch einfach mal die Begebenheiten ansehen...

Habe mir nochmals zum Einbauort des Pi Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es im CD-Wechslergehäuse doch mehr Sinn macht:
- Die Entfernung für Bluetooth ist geringer, sicher kein Nachteil für Sende und Empfangsleistung
- In der Mittelkonsole kommt man doch deutlich besser an den Pi.
- So kommt man auch bequem an den ODB-Adapter, falls man doch mal mit dem Notebook ans Auto möchte.
- Der Pi wird auf der LAN-Schnittstelle eine feste IP bekommen, damit man auch vom Notebook aus per SSH auf ihn zugreifen kann.
- Der Arduino ist ebenfalls in Reichweite, falls Updates, etc. anstehen

Der CD-Wechsler ist leider nicht auf die Schnelle ausgebaut und meiner ist zum Ausschlachten eigentlich auch zu Schade, er funktionierte zuletzt noch recht gut.
Daher habe ich eben einen defekten Wechsler bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Diesen werde ich zunächst komplett leerräumen.
Aktuell interessieren mich die Anschlüsse des Gehäuses. Es wäre toll, wenn ich den OEM Stecker weiter benutzen und an der Buchse vom Wechslergehäuse einen Teil des Kabelsatzes vom Pi anschließen könnte. Konkret wäre das Strom, Ibus und wenn ich es richtig verstanden habe auch der Ton.
 
@6i6i wo gehst du vom OBD in den USB-OBD-Adapter?
Finde nur recht kurze OBD Verlängerungskabel, das wird nicht bis hinten reichen. Mein Kabel vom USB-OBD-Adapter ist schon recht lang, wird aber auch nicht reichen. Kann man da auch einfach ein USB-Verlängerungskabel nehmen?

Ich habe ein 1m USB Verlängerungskabel (sollte NICHT länger sein) hinter die Abdeckung unter der Klimasteuerung gelegt. Dort wird dann der OBD Adapter angeschlossen welcher dann noch über den Winkelstecker am OBD Port des Fahrzeugs hängt.
 
Da fällt mir ein, auf deinen Bildern habe ich gesehen, du hast in der Konfig nicht den E85, sondern ein anderes Modell angegeben. Warum?
In der Konfig des IBUS Communicator Plugins habe ich schon E85 ausgewählt. Es gibt jedoch eine Fahrzeugmodellerkennung anhand dessen was vom IKE (Instrumentenkombi) am IBUS gesendet wird. Hier könnte es einen BUG im IBUS Communicator geben, oder der E83 und E85 schicken den selben Wert und es ist somit nicht feststellbar und müsste erweitert werden um E83/E85:
 
@6i6i
Kannst du mir diese Plugins und vielleicht auch eine kurze Erklärung zukommen lassen? Denke Spotify bekomme ich so geregelt, aber die anderen beiden Punkte wären interessant...

- Eigenentwicklung: KODI Plugin zum auslesen der Temperaturen über OBD
- Ediabaslib uholeschak/ediabaslib
- minimal modifiziertes Spotify Plugin für KODI
 
- Eigenentwicklung: KODI Plugin zum auslesen der Temperaturen über OBD
- Ediabaslib uholeschak/ediabaslib

Habe mal eine Version gebaut die etwas schöner und nicht mehr soviel hardcodierte Pfade enthält. Diese ist im angehängten Zip
Zur Installation:
1. Du musst zuerst mono am PI installieren: sudo apt-get install mono-complete
2. Das Addon im script.service.ediabas installieren (im Anhang).
3. Du musst dir das prg File für deine ECU aus einer INPA Installation holen. Dieses darf ich nicht mit in das ZIP packen. Im Falle des E85 mit M54B30 Motor wäre das "ms450ds0.prg". Diese Datei muss in den Ordner "/home/osmc/.kodi/addons/script.service.ediabas/resources/lib" kopiert werden.
4. Du musst das OBD device angeben. Dies kannst du entweder machen indem du in der Datei /home/osmc/.kodi/addons/script.service.ediabas/service.py die variable OBD_DEVICE editierst und den Pfad zu deinem USB OBD Adapter angiebst (z.B. /dev/ttyUSB0) oder du machst es auf die etwas eleganter Art und erstellst eine UDEV Regel, welche dir genau diesen OBD Adapter auf /dev/OBD legt. Ich musste die 2. Variante nehmen, da /dev/ttyUSB0 nicht immer auf den OBD Adapter sondern manchmal auch auf das Ressler Interface zeigt. Eine Anleitung zur Erstellung der UDEV Rule wäre z.B. hier Persistent names for usb-serial devices | HintShop.

- minimal modifiziertes Spotify Plugin für KODI
Folgendes in der Datei plugin.audio.spotify\resources\lib\utils.py ändern:
In der Funktion run_spotty als argumente hinzufügen das es so aussieht:
args = [
self.__spotty_binary,
"-c", self.__cache_path,
"-b", "160",
"--enable-audio-cache"
]
 

Anhänge

  • script.service.ediabas.zip
    300,3 KB · Aufrufe: 5
Habe mich gerade um den Pi gekümmert. Natürlich bin ich wie immer bei so neuem Zeugs ein wenig unsicher...

@6i6i Punkt 1, 2, 3 und auch 4 sind erledigt.

Irgendwie bin ich bei Spotify unschlüssig. Wäre dies der richtige Weg um das Addon zu installieren? [HowTo] Spotify-Connect support via Raspotify (LibreSpot)

Dann habe ich (hoffentlich keinen Fehler gemacht) OSMC nach Updates suchen lassen und diese installiert. Nun funktioniert das Skin meine es hieß BMW Confluence nicht mehr. Beim ersten Start nach dem Update kam eine Meldung, dass das Skin nicht kompatibel sei.
Denke das ist nicht so wild, die anderen Dinge scheinen zu funktionieren. Welches Skin nutzt du?
 
Hi,

Ich glaube du hast nun KODI aktualisiert. Ich denke das war nicht so gut. Spotify habe ich nach der Anleitung auf der GitHub Page installiert:

Ich benutze den mitgelieferten Skin skin.confluence-bmw .

LG
 
Hallo,

Habe 3 Addons erweitert, modifiziert:
addons_20190514.zip

plugin.audio.spotify:
- Setze Property wenn Spotify nach dem Start eingeloggt ist (wird dann im reliableresume benötigt).
- Update der "spotty" binary: Durch den Fortschritt des libresport Projekts ist nun das Starten von Songs ca. um das 3 fache schneller.

script.reliableresume:
- generelle Unterstützung für plugin.audio.spotify eingebaut

script.service.ediabas
- farbliche Ansicht des Icons (je nach Temperatur) repariert.

LG
 
Auch ich melde mich wieder.

@6i6i danke für die überarbeiteten Addons, werde ich noch installieren. Bezüglich des Updates, dass ich durchgeführt habe, schaue ich einfach mal was passiert. Ist ja schnell rückgängig gemacht. Bis auf das Skin scheint alles zu funktionieren, bzw. es gab keine Fehlermeldungen bezüglich Addons, etc.

Zu meinem Projekt gibt es gute und schlechte Neuigkeiten, die guten zuerst...

Da ich mich ebenfalls für den Einbau in das CD-Wechslergehäuse entschieden habe, habe ich vor einigen Tagen einen defekten CD-Wechsler gekauft. Diesen habe ich am Wochendende bereits leergeräumt. Das war wirklich einfach und schnell erledigt.
Der Pi bzw. Modul wollte ich direkt an die OEM-Stecker/Buchsen vom CD-Wechsler anschließen, somit sieht alles aus, wie im Serienzustand. Ich selbst kann so was leider nicht umsetzen, daher war ich heute bei @bezerker und wir, besser gesagt er hat die Verkabelungsarbeiten umgesetzt. Wie so oft, an dieser Stelle nochmals vielen Dank @bezerker :kniefall

Habe auch ein Kabel für das TV-Modul aus einem E46 Schlachtfahrzeug gekauft.
Leider fehlt dort die Anschlussbuchse um das Kabel an den Fahrzeugkabelbaum anzuschließen so wie es beim Nachrüstkabel vorhanden ist. Bei der Variante ab Werk ist die Verkabelung offenbar anders und man müsste nun die losen Kabel recht aufwändig mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden. Wieder ein Arbeitsschritt den ich nicht umsetzen kann und zudem ein Arbeitsschritt den ich keinem freiwilligen Helfer zumuten möchte. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und das teure Kabel von Kufatec bestellt.

Das Kabel sollte schon angekommen sein, leider bin ich aktuell in einer Schulung und erst Freitag wieder daheim.
Freitag oder Samstag werde ich den Pi dann einbauen, hoffe ich bekomme den CD-Wechsler ausgebaut und meinen modifizierten Wechsler eingebaut, soll ja nicht so einfach sein...
 
Ja wie beschrieben ein wenig elektrotechnische Erfahrung ist schon notwendig 8-)

LG
 
Ja das schadet nicht. Das grundledgende Verständnis ist ja halbwegs da, aber keinerlei Fähigkeit was Lötarbeiten und ähnliches angeht...

Mal schauen, ob ich es wenigstens hinbekomme das Bildsignal und GND in das TV Modul einzuspeisen...Denke das sollte mir gelingen.

Wie hast du das mit dem TV Modul gelöst?
Hattest du einen passendes Nachrüstkabelsatz?
Oder hast du die losen Kabel eines Serienkabelstranges, wie ich aktuell habe, mit dem Kabel vom Navirechner verbunden?

Mich ärgert es doch sehr, dass man da ein doch komplexes Projekt umsetzt, wo viele Leute viel Zeit und Mühen reingesteckt haben.
Das Modul von harryberlin ist für mich ja schon ein kleines Wunderwerk. Der liebe Kerl scheint sich dann auch beeilt zu haben und hat schnell Module nachproduziert. Alles super!
Aber wegen eines :furious3: Anschlusskabels von BMW sucht man sich einen Wolf und zahlt letztendlich horrendes Geld für ein Nachbaukabel. Das :furious2: Kabel ist fast so teuer wie das gesamte restliche Material 🤮
 
Ich habe ein quasi "Starter Paket" aus dem bmwraspcontrol Forum gekauft. Hier war ein leeres CD Wechsler Gehäuse das TV Modul der Kabelsatz das Ressler Interface und ein DC-DC Wandler enthalten. War auch schon fertig verkabelt. Nur leider mehr oder weniger schlampig sodass ich nochmal alles neu machen musste..Hier ist dann auch der DC-DC Wandler rausgeflogen und gegen das M1ATX getauscht worden.
 
SOS

Jetzt habe ich was Angst...

Habe eben mit dem ersten Test im Auto begonnen.

Also im Sicherungskasten die Sicherung vom CD-Wechsler eingesetzt und geprüft, ob dieser wieder funktioniert.
Dann die Stecker vom CD-Wechsler entfernt und meinen modifizierten CD-Wechsler angeschlossen.
Zunächst alles super. Der Pi startet, er gibt Ton aus und reagiert auf Befehle vom Radio und MFL.

Doch zu früh gefreut.

Wollte für heute abbrechen und morgen alles richtig einbauen und auch das TV-Modul anschließen.

Dann habe ich das Auto per Fernbedienung abschließen wollen. Die ZV hat alles verriegelt, dafür gingen dann einige Lichter am Auto an. Warnblinker, Bremslicht, eigentlich nahezu alles.
Habe den Pi wieder komplett getrennt, keine Besserung.
Habe nun die Batterie getrennt und warte ein wenig ab. Hoffe das hilft.

Schätze der Pi hat irgendeinen blöden Befehl abgesetzt. Mit dem Modul von harryberlin, kann man ja auch in die Fahrzeugsteuerung eingreifen...
 
Scheint wirklich an der Konfiguration des Moduls zu liegen, muss ich dann morgen testen, sobald ich auch ein Bild habe
 
Werde ich morgen sehen, wenn ich weiterbaue.
Kann aktuell nich viel machen, benötige erst das Bild im Auto.

Harryberlin, der Entwickler des Moduls, hat mir eben schon auf meine E-Mail geantwortet. Werde zunächst die Welcome / Leaving Funktion deaktivieren. Klingt für mich nachvollziehbar und sinnvoll.
 
So war heute fleißig, wobei ich nicht viel vorzeigbares erreicht habe :-(

Außer TV-Modul sind nun alle Komponenten fest eingebaut. Sprich ich habe den CD-Wechsler gegen meinen modifizierten ausgetauscht und alle Kabel angeschlossen.
Das TV-Modul scheint zu funktionieren, wird mir im Menü angezeigt und ich sehe das "TV-Bild"
Das Bild vom Pi habe ich noch nicht auf den Bildschirm bekommen. Habe es genau wie auf dem Schaltbild angeschlossen :-(

Leider funktioniert noch nicht viel bzw. ich kann den Pi so nicht am Auto angeschlossen lassen.

Wenn der Pi am iBus angeschlossen ist macht das Auto was es will.
Beispiel:
Blinke links oder rechts.
Dann blinkt er ein oder zwei mal in die gewünschte richtung, dann geht die Warnblinkanlage an.
Drückt man nun den Schalter der Warnblinkanlage passiert nichts. Wartet man ca. 10-20 Sekunden und drückt ihn erneut geht die Warnblinkanlage aus.
Wenn der Pi nicht angeschlossen ist, verhält sich das Auto zum Glück völlig normal.

Eben habe ich noch einen Monitor per HDMI angeschlossen. Steuerung des Systems über Radio funktioniert. Auch werden mir Fahrzeugdaten, Naviposition, etc. angezeigt.
Habe auch in den Einstellung, leider ist mir der genaue Name entfallen, vom ibus nachgesehen. Welcome Funktion etc. ist eingeschaltet. Fahrzeugtyp habe ich auf E85 und E83 gestellt, hat beides nicht geholfen. Bin mir auch nicht sicher, ob man nach den Änderungen einen Neustart machen sollte. Habe ich auch einige male gemacht, hat nichts gebracht.

Ach ja habe auch das ganze System noch mal neu mit dem Image von harryberlin aufgesetzt. Hat auch nichts gebracht.
 
Kann ich an den Kabeln die an 13, 14 und 17 ankommen irgendwas mit einem Messgerät messen um auszuschließen dass da nicht was faul ist...
Also nur wegen des Bildsignals.
 
So das Technikgespenst scheint vertrieben.
Ich habe die Einstellungen in der GUI von Kodi vorgenommen. Das war wohl der falsche Weg.
Wenn man am Radio 2 mal die Menü Taste drückt kommt man auch ein ein Einstellungsmenü, ähnlich wie das normale Menü von BMW. Dort kann man ebenfalls einige Dinge einstellen.
Aktuell sieht es gut aus. Mache gleich eine Probefahrt zum Schwimmbad und schaue dann später noch wegen des Bildsignals.
 
Leider bin ich nicht viel weiter gekommen und muss erstmal Teile beschaffen...

Bilder habe ich bisher gar keine gemacht, versorge euch mal mit Fremdbildern.

So sieht jedenfalls das Einstellmenü für das Modul von harryberlin aus:

30_Menu.jpg31_Menu.jpg32_Menu.jpg33_Menu.jpg34_Menu.jpg

Hier habe ich del Welcome-Message und auch ComfortBlink ausgeschaltet. Das scheint die Technikgeister vertrieben zu haben.

Mein größtes Problem ist nach wie vor ein Bild zu bekommen.
Bei den ganzen Versuchen habe ich heute vermutlich das TV-Modul zerstört.
Werde nun ein neues (gebrauchtes) Modul beschaffen und mir auch ein paar von diesen Steckern besorgen, mit den recycleten Steckern ist vielleicht doch nicht so toll. 10x MQS Quadlock Buchse Stecker Kontakt Set PIN 0,50²-0,75² Fakra | eBay

Dann geht es auf einen dritten Versuch.
 
Zurück
Oben Unten