Multimediaupgrade für den Z4 auf Basis eines Raspberry Pi

Bei dem ganzen Ärger über Dinge die nicht funktionieren, vergisst man schon mal die kleinen Erfolge.

Habe gestern einen normalen Monitor per HDMI angeschlossen.
Die Bedienoberfläche an sich funktioniert. Auch die Steuerung per Radio funktioniert.
Konnte auch auf Medien von einer Festplatte zugreifen und Musik hören. Die Qualität war vom Ersteindruck ok, zumindest nicht schlechter wie beim Zemex. Insgesamt ein wenig basslastig, da kann man bestimmt ein wenig was regeln.
 
Eben ist das neue TV Modul gekommen. Bild (also BMW OEM) ist wieder da. Da bin erleichtert ;-)

Habe mir auch so ein Kabel gekauft, damit sollte ich das Bildsignal in das TV-Modul bekommen. Audio Video DVD Adapter Kabel mit Bild & Ton BMW E38 E46 E39 X5 X3 Z4 Z3 | eBay Muss einfach eingestehen, dass meine handwerklichen Fähigkeiten nicht so berauschend sind und wenn es mit diesem Kabel funktioniert ist das ja auch in Ordnung.

Gibt aber auch wieder schlechte Neuigkeiten.
Gestern gegen 18 Uhr ging vor der Haustür die Alarmanlage vom Zetti an. Bin schnell gucken gegangen und habe festgestellt, dass die Batterie leer war.
Von Sonntag auf Montag gab es keine Probleme. Zumindest nichts bemerkbares.
Seit Montagabend stand der Wagen und dann war es geschehen...

Denke auch dies wird mit einer Einstellung am Pi zu regeln sein, zur Not kommt da ein Schalter zwischen. Falls ich da wirklich einen Schalter zwischenbaue reicht es die Stromversorgung vom Pi zu kappen, oder sollte ich auch einen Schalter für den ibus einplanen. ibus wäre aus meiner Sicht eigentlich nicht notwendig.
 
IMG_4937 (Mittel).JPGIMG_4982 (Mittel).JPGIMG_4983 (Mittel).JPGIMG_4984 (Mittel).JPG

Das erste Bild zeigt das Menü des Moduls von Harryberlin, die restlichen Bilder die eigentliche Oberfläche.

Mein neues TV Modul zeigt das Bild mal in 16 : 9 und offenbar mal in 4:3. Es ist eins von Lear, also sollte 16 : 9 können. Hatte eben auch das eigentliche BMW Menü mal auf 16 : 9 angezeigt bekommen. Kann man das codieren, oder müssen die Komopnenten sich noch anfreunden?
 
So bin etwas schlauer, was mein Problem betrifft, jedoch nicht was die Lösung angeht...

Wenn ich zuletzt z.B. Radio gehört habe und dann das Fahrzeug nach einiger Zeit "zünde" dann ist das Bild in 16 : 9. Ich kann dann so ziemlich alles machen, außer auf das TV-Modul oder den Pi umschalten. Dann ist alles in 4:3.

Habe heut auch das "defekte" Modul noch mal angeschlossen. Es funktioniert wieder, es schaltet auch auf Rückfahrkamera um, aber es wird kein Bild angezeigt. Entweder war das schon defekt, oder ich habe beim Einbau was beschädigt. TV-Bild wird allerdings angezeigt und ich kann im Menü auch zwischen 16 : 9 und 4:3 umschalten.
Dieses Modul hat laut Aufkleber den Stand HW:02/SW:10

Das "neue" Modul hat den Stand HW:04/SW:09

Mit der Batterie hatte ich keine Probleme mehr, bin aber auch jeden Tag längere Strecken gefahren.
 
OK. das mit 16:9 unde 4:3 hört sich komisch an. Das lief bei mir immer ohne Probleme.
Eines fällt mir aber noch ein. Ich glaube ich habe meinen PI den TV Ausgang auf NTSC gestellt. Im standard Image ist das glaube ich auf PAL:
Schau mal am PI in die Datei /boot/config.txt
sdtv_mode defines the TV standard for composite output (default=0)
sdtv_mode=0 Normal NTSC
sdtv_mode=1 Japanese version of NTSC – no pedestal
sdtv_mode=2 Normal PAL
sdtv_mode=3 Brazilian version of PAL – 525/60 rather than 625/50, different subcarrie
 
Bei mir waren keine Einträge vorhanden, habe diesen hinzugefügt:

sdtv_mode=0 Normal NTSC

Hat leider nichts gebracht.

Habe gestern noch ein TV Modul mit identischen Softwarestand zu meinem defekten gekauft. Mit Rückgaberecht für 29€.

Habe wieder ein Problemchen, er merkt sich keine WLAN Netzwerke, habe dies über die OSMC Oberfläche gemacht. Falscher Weg?
 
Wechsleranschluss habe ich, das wäre für mich auch die schönere Möglichkeit. Dann werde ich mir mal ein, zwei Displays raussuchen. Ich seh schon, da wird wohl bald ein 3D Drucker notwendig werden...
Hast du schon was passendes gefunden? Stehe vor dem selben Problem. Ansich wäre mir eine Lösung alla Fxx Baureihe sympathisch.
 
So es ist gelöst! Habe nun Bild in 16 : 9 :) :-)

Was habe ich gemacht?

Aus der Verzweifelung heraus habe ich noch ein drittes TV-Modul mit dem identsichen Hardware und Softwarestand des Erstmoduls gekauft. Damit hatt ich auch die Probleme wie mit dem Erstmodul, also kein Bild.

Gestern war ich dann echt sehr niedergeschlagen, ich mag es nicht wenn Dinge nicht funktionieren und ich nicht nachvollziehen kann warum das so ist.

Habe mir eben zufällig noch mal die Auktion von diesem Kabel angesehen:
Da ist mir aufgefallen, dass dort steht nur für VDO-Module.

Also habe ich mein altes Videokabel aus dem Mülleimer geholt und neue MQS-Terminals aufgelegt. Dann wieder an den Zetti und die Kabel wie beschrieben an die Pins 13 und 14 angeschlossen. Dies hat funktioniert und ich hatte ein Bild. Zwar wieder in 4:3 weil das Zweitmodul angeschlossen war, aber auch egal, hauptsache Bild.
Dann habe ich mein Erstmodul angeschlossen, hatte wieder ein Bild und in 16 : 9 8-)

Jetzt habe ich mir dieses Adapterkabel genau angesehen und dort noch einen Anschluss Kamera-In entdeckt :g Glaube ich war einfach auf dem falschen Eingang, ich hatte alles über Video-In angeschlossen :j Schätze fast man kann das Kabel auch an Lear oder anderen Modulen betreiben.

Jedenfalls bin ich nun mit den Anschlussarbeiten durch und das TV-Modul ist provisorisch im Kofferraum befestigt. Bild, Ton und Steuerung funktionieren nun geht es an die Feineinrichtung des Systems, also an der Software herumspielen.
 
Hi,

Anbei zur Vollständigkeit noch die Plugins für die Freisprecheinrichtung. Wichtig ist, dass ein Bluetoothstick am PI hängt und Ofono, Pulseaudio und DBUS installiert und konfiguriert ist.
script.service.bluetooth-poller: schaut ob es eine Verbindung zum Telefon gibt und setzt entsprechend KODI propertys
script.service.handsfree: pausiert Musik bei eingehenden Anruf und zeigt einen Dialog zum Annehmen und Beenden des Gesprächs. Nutzt auch die Datei contacts.vcf (siehe plugin.contacts).
plugin.contacts: Benötigt eine, bei mir aus Google Contacts exportierte, Datei namens "contacts.vcf". Diese wird beim Aufruf eingelesen und es kann direkt der Kontakt angerufen werden.
 

Anhänge

  • script.service.bluetooth-poller.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 6
  • script.service.handsfree.zip
    15,8 KB · Aufrufe: 5
  • plugin.contacts.zip
    110,9 KB · Aufrufe: 6
@6i6i jetzt hast du doch ein wenig mein Interesse zur Freisprechfunktion geweckt...

Telefonieren werde ich nicht über den Pi, sondern ein Bluetooth-Headset das direkt mit dem Smartphone verbunden ist.
Könnte ich dennoch die Plugins Contacts und Handsfree benutzen?
In meinem Fall wäre es ein iPhone, Kontakte sind in einem Exchange Online.
 
Puh.. da bin ich erlich gesagt überfragt wie das IPhone das handhabt wenn es 2 Bluetoothgeräte (Headset und PI) hat wo es das Audio hinroutet,...
 
Servus,

sollte man beim TV Modul auf eine bestimmte Software und Hardwarenummer achten? Kommen nur Module aus dem E85/E86 in Frage oder auch die aus dem E46, E39 etc.
 
@ChaosWorks

Lies mal meine Beiträge da steht ein wenig was zu den Modulen...

Lear mit hw:02/SW:10 macht bei mir genau was es soll.
Soweit ich das herausgefunden habe, kannst du die aus anderen Modellen aus ähnlichen Baujahren nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6i6i so habe eben ein wenig weitergewerkelt.

Dein Skin habe ich installiert, es sieht jedoch irgendwie noch nicht ganz so aus wie auf dem Bild im ersten Post in diesem Thread.

So sieht es bei mir aus, es fehlen die Standortdaten vom Navi:

IMG_5004.JPG

Wie sind die Skins aufgebaut? Werde da auch mal nachsehen, was man alles anpassen könnte. Hätte evtl. auch gerne Durchschnittsverbrauch oder wenn möglich sogar den aktuellen Verbrauch auf dem Bildschirm.

Habe auch mit dem OBD angefangen, kann man das Addon "Edibas ECU OBD" öffnen, wenn alles richtig eingerichtet ist, oder wie läuft das?
Neben der Kühlwassertemperatur bekomme ich entweder nur ein "E" oder auch mal "N/A" angezeigt.
Die Datei "ms450ds0.prg" gibt es bei meiner Installation von I**A mehrmals, könnte das ein Problem sein?

Ach ja noch was zum Startverhalten. Häufig startet der Pi nicht richtig.
Es erscheint beim Start manchmal kurz das Bild, dann wird wieder auf BMW OEM umgeschaltet, aber der Pi reagiert dann nicht mehr.
Mit der Resettaste auf dem Modul von harryberlin kann ich das System dann neustarten und alles ist gut.
So ganz sauber ist das noch nicht. Hast du da ähnliche Probleme gehabt?
Wenn das System einmal ordentlich hochgefahren ist, läuft es 100% stabil und gut.
 
@6i6i hier mal der Inhalt meiner 99-usb-serial.rules

SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{serial}=="AE01FTR5", SYMLINK+="OBD"

Ist das soweit OK?

In der /home/osmc/.kodi/addons/script.service.ediabas/service.py steht schon OBD drin, wenn ich das richtig verstehe.
 
Hi,

1. Mein Skin liest die Propertys Propertys: IBUS_NAV_TOWN, IBUS_NAV_STREET und IBUS_NAV_ALTITUDE. Ich habe das IBUS_Communicator script geändert sodass diese Propertys gesetzt werden:
In der Datei addons/plugin.script.ibuscommunicator/service.py :
381408


2. In der Datei addons/skin.confluence-bmw/720p/Home.xml findest du alle Einträge zum "Homescreen". Die Menüelemente sind in der "IncludesHomeMenuItems.xml"
Du müsstest rausfinden ob und wenn ja der Ibuscommunicator die Werte als Propertys speichert. Danach diese Propertys im Skin auslesen wie ich es auch bei den Navitexte mache.

3. OBD: Die Kühlwassertemperatur wird über den IBUS gelesen. Die Öltemperatur über mein Plugin "script.service.ediabas". NA bedeuted das OBD Interface wurde nicht gefunden auf dem angegebenen Pfad. E bedeuted Interface ist gefunden aber keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich.
Ich benutze die ms450ds0.prg aus dem Ordner C:\EDIABAS\Ecu mit 1.976.758 Bytes. Eventuell liegt es auch an der Groß und Kleinschreibung (Linux ist Case Sensitive bei Dateien). Du kannst auch mal versuchen das ganze manuell auszuführen.
z.B.: mono /home/osmc/kodi/.addons/script.service.ediabas/resources/lib/EdiabasTest/EdiabasTest.exe --alltypes -s /home/osmc/kodi/.addons/script.service.ediabas/resources/lib/ms450ds0.prg -j STATUS_DIGITAL_0 -p /dev/OBD

4. Das Problem mit dem Starten hatte ich bisher noch nicht. Könnte aber am Modul von harryberlin liegen.

5. Bezüglich der UDEV Regel: Du müsstest schauen ob bei dir die Verknüpfung OBD im Ordner /dev/ angelegt wird wenn du dein OBD interface ansteckst. Wenn ja sollte alles passen. Wenn nicht müsstest du schauen ob die Seriennummer mit der übereinstimmt die du in der Datei 99-usb-serial.rules angegeben hast.
 
So hier ist es was ruhig geworden...

Hatte heut etwas Zeit und Lust zu basteln.

Zunächst habe ich mich um die Anbindung an OBD gekümmert. Dank der guten Beschreibung von @6i6i konnte ich die einzelnen Punkte prüfen und den Fehler schnell ausfindig machen. Irgendwas ist beim Kopieren der PRG-Datei schief gelaufen. Sie war nicht vorhanden.
Die UDEV Regel war soweit richtig.
Habe nun auf dem Homescreen die Wassertemperatur und Öltemperatur:

öl.jpg

Anschließend habe ich den Homescreen bearbeitet, ich möchte auf dem Homescreen einige Daten sehen.
Die Standortangabe finde ich interessant, dann ist ein wenig "Leben" auf dem Screen. Also habe ich die Anleitung von @6i6i durchgearbeitet:

Homescreen mit Standort:

homescreen mit standort.jpg

Homescreen mit Standort, Wassertemperatur, Öltemperatur und Musikinformationen:

homescreen mit standort und id3.jpg

Nun werde ich mich ein wenig mit den Screens beschäftigen. Ich hätte z.B. noch gerne den Durschnittsverbrauch und die Restreichweite auf dem Homescreen. Denke dies ist eine Fleißarbeit und machbar.

Möchte vielleicht auch die Anzeigen vom On-Board Menü überarbeiten.
Da sind einige Werte drin, die Funktionieren nicht z.B. die Ankunftszeit (vermutlich ist damit die Ankunftszeit laut Navi gemeint).
Es gibt auch Einträge Memo und Stoppuhr da ist keine Funktion hinter, die würde ich gerne einfach ausblenden.
Es wird auch angezeigt, welcher Schlüssel in Benutzung ist, das muss ich auch nicht sehen können.
Hätte es lieber kompakter und auf die für mich relevanten Informationen beschränkt.
Denke wenn ich den Homescreen angepasst bekomme, sollt das für das On-Board Menü nahezu identisch sein.

@6i6i Interssant wäre noch zu wissen, was ich nun alles mit dem OBD anstellen kann. Außer der Öltemperaturanzeige habe ich da noch nichts herausgefunden, also was man so machen und sehen kann.
 
@6i6i Interssant wäre noch zu wissen, was ich nun alles mit dem OBD anstellen kann. Außer der Öltemperaturanzeige habe ich da noch nichts herausgefunden, also was man so machen und sehen kann.

Du kannst alles machen was du auch mit INPA machen kannst. Ich führe im Plugin nur die Jobs MESSWERTBLOCK_0_SCHREIBEN und STATUS_MESSWERTBLOCK_0 aus. Man könnte hier jeden möglichen INPA Job einfügen.
Um rauszufinden welche Jobs ausgeführt werden kannst du in deiner INPA Installation in der Datei C:\Ediabas\bin\EDIABAS.INI die Eigenschaften
ApiTrace = 8
IfhTrace = 3
stellen.
Danach solltest du im Ordner C:\Ediabas\TRACE\ die Tracefiles finden.
Alternativ kannst du auch die Android APP Deep OBD nehmen. Dort sind auch alle Jobs gelistet.
 
WOW :) :-) ein ganz großes Kompliment von mir als komplett technischen Laien :thumbsup: genau so was suche ich schon seit Monaten, seit das Signal für die TV-Funktion abgeschaltet wurde. Mein Zetti ist der E85 3.0si. Ein Upgrade auf das bisherige System wäre ein Traum :) :-) aber leider kann ich das nicht und hätte es dennoch gerne. Wie könnten wir zusammen kommen, damit ich auch das System bekomme??
Danke für Info
 
Zurück
Oben Unten