Multimediaupgrade für den Z4 auf Basis eines Raspberry Pi

Hast du die Tasten im ibuscommunicator zugewiesen? Den findest du unter "Programme".

Modus muss auch auf CD oder Tape stehen, sonst können die Tasten nicht belegt werden. Meine das habe ich irgendwo gelesen. Die Einstellung dafür findest du im ibuscommnicator auf der ersten Registerkarte. Die Einstellung für die Tasten meine ich unter der Registerkart "Kodi".
 
Ja die Tasten habe ich zugewiesen.
Wenn ich den Audio-Modus auf ALWAYS stelle funktionieren diese auch. Stelle ich den aber auf CD funktionieren sie nicht mehr. Er schaltet kurz das Bild vom PI weg auf den normalen Bordmonitorscreen, wo er gleich "No disc" anzeigt und danach wieder zurück zum PI.

Aber bei dir funktionieren die Tasten oder?
LG
 
Hi,

OK wenn es bei dir funktioniert dann sollte es ja generell funktionieren :-).
ja denke schon. Habe 200227_BMW_IBus_Rasp_HEX.zip und die letze Ibuscommunicator von der Github Seite.

LG
 
Schau wegen des ibus mal in dem Thread den ich verlinkt habe.

Habe gestern auch noch per Mail eine Testversion von harryberlin bekommen. Muss ich noch testen...
 
OK. habe einen Workaround gefunden.
Die Tasten lösen die Funktion aus. Aber weil "NO DISC" angezeigt wird wenn man die MODE Taste drückt wird das Bild des PI abgeschalten. Wenn man eine Audio CD im CD Laufwerk hat und das Setting "Boardmonitor mit CD Laufwerk" ausschaltet dann funktioniert es.
 
Das prüfe ich bei mir.
Eine CD ist jedenfalls eingelegt, da bin ich mir sicher.
Die Option habe ich beim ibus auch schon gesehen und damit gespielt. Kann aber gerade nicht sagen, ob es aktiviert oder deaktiviert ist.

Wie findest du das Modul?
 
Ja soweit schon cool das alles so ziemlich integriert ist beim Modul und man keine Zusatzhardware benötigt. Dennoch muss sich das Ding dann erst bewähren. Derzeit läuft es ja nur in der Garage.
 
Kann die Zeit nicht genau beziffern, bei mir stürzt das System (wenn Spotify genutzt wird) so ca. alle 30 Minuten ab. Bei Musikwidergabe vom USB-Stick läuft es stundenlang ohne Probleme.
Manuelle Liedwechsel (wenn Spotify genutzt wird) mag das System auch eher nicht und stürzt dabei häufig ab. Ist immer ein wenig Nervenkitzel ;-) Wenn die Playlist so durchläuft funktioniert es bis auf zuerst erwähntes Problem recht gut.

Hatte jetzt versucht die Sache weiter auf den Grund zu gehen. Dabei habe ich mir ein Schreibtischsystem mit einem anderen PI aufgebaut. Als ich das aktuelle Image draufgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass sich das Spotify Plugin auch schon in der derzeitigen Version die wir verwenden um einiges besser handeln lässt. D.h. ich hatte keinen Freeze mehr beim Liederwechsel. Auch nicht als ich 4-5 mal direkt weiter gedrückt habe.
Beim suchen der Unterschiede zwischen dem Schreibtischsystem und dem im Auto habe ich gesehen, dass das neue Image auf KODI 18.5 basiert. Das was ich im Auto habe jedoch auf 17.6. Intern hat sich das einiges am Player getan soweit ich das lesen konnte. Also habe ich das System im Auto auch upgegradet und siehe da es funktionierte gleich gut wie zuvor am Schreibtisch. Das Update habe ich direkt über das OSMC Menü gemacht. Nach einigen Downloads und einem Neustart war dann zunächst der OSMC Defaultskin eingestellt, da der confluence-bmw nicht mehr kompatibel war. Ich habe dann den neuen Confluence-BMW von harryberlin heruntergeladen und soweit modifiziert das er wieder mehr oder weniger dem alten Erscheinungsbild entspricht.

Den Skin hab ich dir hier zu Verfügung gestellt: skin.confluence-bmw.zip
 
Habe heut auch das Update durchgeführt. War etwas abenteuerlich, letztendlich habe ich einen zweiten Versuch am Schreibtisch durchgeführt so lief es dann.

Bei meiner Testfahrt mit extra vielen Liedwechseln war gerade alles gut. Zumindest kein Absturz.
Teilweise wurden die Cover erst sehr spät angezeigt. Die Liedwechsel dauern etwas länger, teilweise lädt es sehr lang, aber es funktioniert und stürzt nicht ab. Soweit alles gut. Vielen Dank!

Kann man das Skin noch etwas anpassen?
 
Habe heut auch das Update durchgeführt. War etwas abenteuerlich, letztendlich habe ich einen zweiten Versuch am Schreibtisch durchgeführt so lief es dann.

Bei meiner Testfahrt mit extra vielen Liedwechseln war gerade alles gut. Zumindest kein Absturz.
Teilweise wurden die Cover erst sehr spät angezeigt. Die Liedwechsel dauern etwas länger, teilweise lädt es sehr lang, aber es funktioniert und stürzt nicht ab. Soweit alles gut. Vielen Dank!

Kann man das Skin noch etwas anpassen?
OK. Hast du plugin.audio.spotify auch upgedated oder benutzt du weiterhin meine modifizierte?

Den Skin kann man komplett anpassen. Das ist der Vorteil des Systems. Mit entsprechendem Aufwand kann man auch die Menüstruktur o.ä. ändern.
 
Bin mir nicht sicher welches ich da benutze. Kann ich das in den Optionen unter installierte Addons sehen. Da hatte ich heut geschaut, aber glaube nach dem falschen Begriff gesucht.

Liedwechsel funktioniert jedenfalls gut, auch Funklöcher werden besser „verarbeitet“. Es kommt zu hängern aber nicht zum Absturz.

Hatte seit dem Update nur einen Absturz, bin aber auch wenig längere Strecken gefahren.
 
Ok das hört sich super an. Ich hoffe ich komme auch bald mal dazu das ganze "live" zu testen. Derzeit steht der Z4 noch abgemeldet in der Garage.
 
Hallo zusammen.
Ich hatte schon kurzen Kontakt mit schulz0507 im BMWRasp Forum.
Ich freue mich, dass ihr schon mit Spotify experimentiert, sodass ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.
Ich fahre den E85 3.0si und habe dort mein altes Videomodul aus meinem E39 eingebaut. Ebenfalls der PI mit dem Arduino Modul (Version1.3) ist von meinem Dicken in den Zetti gewandert. Nach ein paar Holpersteinen, kannte ich aber schon aus der E39 Zeit, läuft es jetzt wieder, prinzipiell: Leider habe ich bei jedem Tastendruck (1-6) eine Bildumschaltung auf CD Modus, einen Tonaussetzter und dann schaltet alles normal wieder auf den Pi. Im Ibuscommunicator habe ich den E85 im Modus 2 eingestellt, aber auch 0 un 1 probiert.
Der Arduino (der sollte da aber nichts damit zu tun haben) steht auf E83 ebenfalls Networkmode 2.


Außerdem kann ich die AngelEyes nicht als Tagfahrlicht aktivieren. Jede andere blöde Lampe, aber nicht das Standlicht. Keine Ahnung warum...
Klappt das alles bei Euch? Wir habt ihr den Pi bzw. die Software konfiguriert?

Wenn das dann alles laufen sollte, dann würde ich mich auch gerne mit dem Thema I***a beschäftigen, und hoffe, dann noch einmal auf Euch zukommen zu können.
@ schulz0507: Vielleicht hast Du das Workaround in Deinem Thread ja dann auch schon erweitert? Tolle Arbeit von Dir!
@ 6i6i: Und tolle Grundlagen von Deiner Seite.
Ich denke da ist viel an Infos per PM gelaufen, jedenfalls kann ich den Aufbau und die Integration und die Parametrierung des Ediabas Scripts nicht vollständig nachvollziehen.


Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte heute wieder einmal Zeit und habe ein wenig herumexperimentiert. Ich wollte gerade schreiben, dass ich zumindest ein kleines Stück weiter bin (Pi schaltet beim Tastendruck nicht mehr in CD-Modus mit Tonaussetzter), da lese ich ein Stück weiter oben, dass ihr schon darüber geschrieben habt. Schhh...
Ist mir beim Querlesen dadurch gegangen.
Also CD im Bordmonitor ausschalten hat auch bei mir zum Teilerfolg geführt. Richtig funktionieren tun die Tasten aber immer noch nicht. Vor Allem der lange Druck scheint das System durcheinander zu bringen. Was zuvor funktionierte ist dann häufig auch nicht mehr erreichbar. Beispiel:
Ich habe Taste 1 mit Fullscreen, Taste 2 mit Bordmonitor etc. und alle langen Drücke auf die Tasten mit Home programmiert. Versuche nach einem Neustart klappen zumeist alle. Doch ein langer Druck auf irgendeine Taste bringt plötzlich die Meldung, dass die Taste nicht programmiert wurde.
Das bringt das System dann so durcheinander (so scheint es) dass plötzlich auch die zuvor funktionierenden Tasten diese Meldung erzeugen und keine Funktion mehr haben. Erst ein Neustart über das Arduino ergibt wieder den Startmodus mit zum Teil arbeitenden Tasten.
Um es noch unklarer zu machen, es ist nicht nur die Befehlssequenz für Home. Versuche mit anderen Funktionen führen ebenfalls nach einigen Tastendrücken zu den gleichen Problemen. Ich finde hier kein Muster :-(.
TX Big habe ich sowohl On als auch Off probiert, im Ibuscommunicator habe ich auch den E83 ausprobiert und die verschiedenen Net Modi...Ich werde noch mal versuchen, HarryBerlin zu kontaktieren und zu erfragen, welche Infos er für dies Durcheinander braucht um mir (ihr habt das Problem nicht?) weiter zu helfen.
Grüße, Jörg
 
Hi,

ja wir hatten da schon drüber geschrieben. Es gibt anscheinend in der neueren Ibuscommunicator Version einen Bug beim e85 bezüglich der Tasten. Bin aber noch nicht weitergekommen. Bei mir hat es die eingelegte CD im Laufwerk eigentlich soweit behoben das alles funktioniert.

Was genau bräuchtest du bezüglich des Ediabas Plugins? Hierzu hatte ich ja eigentlich eine Installationsanleitung gepostet.
LG
 
Info für Euch:
Harry hat eine neue Version erstellt, mit der die Tasten jetzt bei mir funktionieren!!!
Super! Jetzt sind die Funktionen alle da, welche ich gern hätte. Gestern war mir noch aufgefallen, dass das PDC keine Sensoranzeigen brachte aber auch das funktioniert jetzt!

Und mein Standlicht habe ich wahrscheinlich selbst "verunreinigt". Ich hatte vor längerer Zeit das Standlicht mit gedimmten "US"-Blinkern programmiert. Ein Test mit I***a ergab, dass ich auch mit diesem Tool dann die AngelEyes nicht mehr schalten kann. Daher werde ich mich entscheiden müssen, ob ich das Tagfahrlicht mit einer Taste togglen will oder nicht.

@6i6i: Danke für die Info. Ich habe den Thread jetzt mal genauer gelesen und gesehen, dass Du da schon einige Infos hinterlassen hast. Ich werde das einmal näher anschauen, vor Allem die Zusatzinfos, welche (zumindest bei schulz0507) auf dem Homebildschirm sind, hätte ich ebenfalls gern. Weiß noch nicht wie`s geht.

Und Dein OBD Winkelstecker! So schön flach! Woher ist der?

LG Jörg

P.s. Die Öltemperatur ist ja so ne Sache. Ich denke das ist wie beim E39 aus den beiden Sensoren in der Ölwanne ein errechneter Wert? Hat da mal einer ein echtes Thermometer reingehalten und die Werte gegengecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

@joerg4 was möchtest du denn alles auf dem Homebildschirm sehen?

Einiges davon kannst du ja direkt in den Einstellungen des Skins aktivieren, z.B. die Wassertemperatur.

Ist schon so lang her, habe bei mir die home.xml bearbeitet, damit ich die Position vom GPS angezeigt bekomme, also Straße, Ort und Höhenmeter. Bin mir nach den ganzen Updates gar nicht mehr sicher, ob noch auf meine modifizierte home.xml zugegriffen wird.

Die Daten mit dem Edibas Plugin habe ich nur temporär genutzt, dann kam irgendwie ein M Tachon in meinen Zetti und somit war das mit der Öltemperatur erledigt.
Das Plugin funktionierte aber auch gut, evtl. würde ich das auch noch mal benutzen, wenn man mehr damit anfangen kann. Das liegt eher an mir, wie an dem Plugin. Man muss sich da eben einarbeiten...
Für mich war der Part mit der UUID für den OBD Stecker etwas kniffelig, war aber auch lösbar.

Die neusten Updates habe ich gar nicht installiert, bei mir läuft gerade alles recht gut und habe ein wenig Angst.

Auch Spotify läuft inzwischen sehr gut, habe schon lang keinen Absturz des Systems gehabt.
 
Info für Euch:
Harry hat eine neue Version erstellt, mit der die Tasten jetzt bei mir funktionieren!!!

OK cool wo gibt es diese denn?


Und Dein OBD Winkelstecker! So schön flach! Woher ist der?
Ich glaube ich hatte diesen von einer großen Verkaufsplattform (Am****).

P.s. Die Öltemperatur ist ja so ne Sache. Ich denke das ist wie beim E39 aus den beiden Sensoren in der Ölwanne ein errechneter Wert? Hat da mal einer ein echtes Thermometer reingehalten und die Werte gegengecheckt?
Nein der Z4 hat einen eigenen Öltermperatursensor. Dieser wird bei meinem Plugin über diesselbe Methode ausgelesen wie es auch INPA macht. Aber natürlich ein echtes Thermometer habe ich noch nicht reingehalten. Die Frage wäre auch wo man das hinhält.


Die Daten mit dem Edibas Plugin habe ich nur temporär genutzt, dann kam irgendwie ein M Tachon in meinen Zetti und somit war das mit der Öltemperatur erledigt.
Das Plugin funktionierte aber auch gut, evtl. würde ich das auch noch mal benutzen, wenn man mehr damit anfangen kann. Das liegt eher an mir, wie an dem Plugin. Man muss sich da eben einarbeiten...
Für mich war der Part mit der UUID für den OBD Stecker etwas kniffelig, war aber auch lösbar.
Der M Tacho zeigt aber leider keine Wassertemperatur an. Ich würde jedoch auch umbauen wenn es den einen zu kaufen gäbe alleine wegen der Optik.
Generell könnte man alles machen was mit INPA auch möglich ist. Wenn du mir sagst was sonst noch nützlich wäre anzuzeigen könnte ich das sicher hinzufügen.
Das mit der UUID sollte bei Verwendung des Arduino nun obsolet sein, da es nur noch ein USB->Serial Gerät am Pi gibt, da ja das Resslerinterface das zuvor die Ibus Kommunikation übernommen hat weggefallen ist.


LG
 
Moin,
ich habe mir die Vorgehensweise von 6i6i einmal genauer durchgelesen. Ich gehe davon aus, das es einen OBD Adapter, welcher z.B. auch unter I**A funktionieren würde, braucht. Wenn lediglich der I-Bus abgeklopft würde, dann reichte ja schon die jetzige Installation mit dem AVR Board.
Dies also voraussetzend frage ich mich, ob mein Wunsch nach einer zusätzlich angezeigten Öltemperatur auf dem Homescreen den Aufwand berechtigt? Vor Allem, da es ja auch diese Funktion im I-Bus Communicator gibt. Zwar noch nicht gefunden und keine Idee, was die Genauigkeit angeht und halt nicht auf dem Homescreen...Hier wäre das prinzipielle Vorgehen für mich interessant, also eine Individualisierung des Homescreens. Z.B. die Angaben des Navi (Pfeile, Entfernungen) ohne auf das Navi umschalten zu müssen.
Ich finde jedenfalls keinen Öltemperatursensor in einer Sprengzeichnung von meinem Motor!
Und ich gehe davon aus, dass Dein E85 M-Tacho ähnlich funktioniert, wie mein E39 M-Tacho. Da habe ich die Funktionen (Drehzahl-LEDs und Temperaturanzeige) auch aus den Temperatursensoren der Niveauanzeige der Ölwanne emuliert (emulieren lassen).
Die M-Motoren haben echte Temperaturfühler.
Spotify ist bei mir (noch) kein Thema, da ich Amazon Prime nutze. Läuft recht gut.
Bezüglich des M-Tachos im Zetti: Wo hast Du das Teil ergattert :-). Da kommt ja blanker Neid auf. Gehört aber nicht in diesen Thread...

Grüße, Jörg
 
@ 6i6i: Die neueste Version kannst Du Dir im Mainmenü des Communicators ganz unten direkt downloaden. Wenn das bei Dir noch nicht integriert ist oder nicht funktioniert, dann hast Du eine sehr alte Version.
Download auch unter: harryberlin/plugin.script.ibuscommunicator
Sehe gerade, er hat noch einmal was Neues eingestellt. Diemals auch für das (mein) DRL Toggle :-))).

Unsere Antworten haben sich überschnitten. Ich schwanke gerade, ob ich den Aufwand betreibe. Interessant wäre das Ganze wieder, wenn ich auf dem Homescreen die Infos bekäme, welche ich jetzt nur durch den Wechsel auf den Navibildschirm erhalte. Zuindest die Richtungspfeile und Entfernungen. Oder auch die Blitzerwarnung als POI. Habe sie noch unter dem guten alten Poison mit Warnzeichen integriert und mich doch sehr daran gewöhnt.
@ schulz0507: Und die Wassertemperatur bekommt man natürlich angezeigt, danke, doch das war mir schon bekannt. Ist mir auch ein wichtiges Feature. Ich hatte schon einmal die E-Wasserpumpe beim Zetti defekt. Wenn Du da unterwegs bist und Du das nicht früh genug bemerkst...

Grüße, Jörg
 
@joerg4 der Aufwand ist überschaubar, das edibas Plugin ist relativ einfach installiert und eingerichtet. Das OBD Kabel z.B. mit Hilfe eines gewinkelten Steckers schön zu verlegen und zu verstecken ist schwieriger. Hatte sich dann bei mir durch den M Tacho erledigt. Wie hast du im E39 die LEDs lauffähig bekommen? Da suche ich immer noch verzweifelt nach einer Lösung. Mein aktuelle Stand ist, dass es am Motorsteuergerät liegt. Beim MS43 kann man die Option aktivieren, beim MS45 leider nicht. Auf den letzten beiden Seiten wird es interessant M-Tacho im AG "richtig" nutzen - Wer hat Interesse? Habe meinen Tacho mit Glück zu einem tollen Preis über einen Forenfreund erhalten.

@6i6i Ok, klingt logisch! Dann ist das mit der Öltemperatur doch wieder ein wenig einfacher :) :-) Müsste mich mal mit den Möglichkeiten von Edibas näher auseinandersetzen. Eine Ansicht für Fehler- und Störungsmeldungen mit der Möglichkeit zum Reset wäre tollt

Die Idee von @joerg4 mit den POIs für Blitzerwartnung finde ich auch gut.

Habt ihr im Arduino schon die Option für das Verdeckmodul aktiviert? Funktionier bei mir gut! Da wäre evtl. auch eine Ansteuerung aus dem Kodi schön, Dach auf und Dach zu. Am besten per one Touch. Beim öffnen über die Fernbedienung funktioniert das per one Touch, zum schließen muss man die Taste jedoch gedrückt halten. Wobei ich habe eine noch nicht getestete Firmware des Arduinos von harryberlin... Trau mich aktuell aber nicht, es läuft so gut
 
Das mit dem Tacho habe ich einem Spezialisten überlassen. Ich habe mir schon einmal beim Versuch den Tacho zu demontieren, einen Nadelantrieb zerstört. Das ist nix für mich. Ich weiss nicht, ob er sich auch mit anderen Tachotypen beschäftigt. Er hat, so meine ich mich zu erinnern, ein Schieberegister benutzt.
Du findest den User im e39 Forum. Ich mag seine Adresse jetzt nicht so weiterreichen, kannst aber eine PM bekommen und mal vorsichtig nachfragen, ob er noch aktiv ist.
 
Moin,
ich habe mir die Vorgehensweise von 6i6i einmal genauer durchgelesen. Ich gehe davon aus, das es einen OBD Adapter, welcher z.B. auch unter I**A funktionieren würde, braucht. Wenn lediglich der I-Bus abgeklopft würde, dann reichte ja schon die jetzige Installation mit dem AVR Board.
Dies also voraussetzend frage ich mich, ob mein Wunsch nach einer zusätzlich angezeigten Öltemperatur auf dem Homescreen den Aufwand berechtigt? Vor Allem, da es ja auch diese Funktion im I-Bus Communicator gibt. Zwar noch nicht gefunden und keine Idee, was die Genauigkeit angeht und halt nicht auf dem Homescreen...Hier wäre das prinzipielle Vorgehen für mich interessant, also eine Individualisierung des Homescreens. Z.B. die Angaben des Navi (Pfeile, Entfernungen) ohne auf das Navi umschalten zu müssen.
Ich finde jedenfalls keinen Öltemperatursensor in einer Sprengzeichnung von meinem Motor!
Und ich gehe davon aus, dass Dein E85 M-Tacho ähnlich funktioniert, wie mein E39 M-Tacho. Da habe ich die Funktionen (Drehzahl-LEDs und Temperaturanzeige) auch aus den Temperatursensoren der Niveauanzeige der Ölwanne emuliert (emulieren lassen).
Die M-Motoren haben echte Temperaturfühler.
Spotify ist bei mir (noch) kein Thema, da ich Amazon Prime nutze. Läuft recht gut.
Bezüglich des M-Tachos im Zetti: Wo hast Du das Teil ergattert :-). Da kommt ja blanker Neid auf. Gehört aber nicht in diesen Thread...

Grüße, Jörg
Genau man bräuchte einen INPA kombatibles OBD Kabel. Das Problem ist, dass der E39 die Öltemperatur auch auf dem IBUS zu Verfügung stellt. Der E85 jedoch nicht. Deswegen hier der Umweg über das OBD Kabel.
Ich habe gerade im TIS nachgesehen. Anscheined hat der 3.0si also der N52 wirklich keinen dedizierten Öltemperatursensor. Ich und schulz0507 haben den 3.0i mit M54 Motor hier ist dieser verbaut: Temperatursensor Motoröl

Generell kann man am Homescreen alles anzeigen was man will, solange man die Informationen hat. Ich habe mir z.B. zusätzlich Bluetooth Status, Wlan Status, Höhe und Standort laut BordNavi eingeblendet.
Es ist eigentlich recht "einfach" alles in der Home.xml zu konfigurieren.

@6i6i Ok, klingt logisch! Dann ist das mit der Öltemperatur doch wieder ein wenig einfacher :) :-) Müsste mich mal mit den Möglichkeiten von Edibas näher auseinandersetzen. Eine Ansicht für Fehler- und Störungsmeldungen mit der Möglichkeit zum Reset wäre tollt

OK. Das wollte ich auch schon mal verwirklichen. Wenn es dieses WE """" sehe ich es mir evtl mal an wie das umzusetzten ist. :-)
 
@6i6i habe da vor langer Zeit mit @Jezy per PN geschrieben.

Ging um Streaming auf den PI.
Der Airplay Dienst startet ja nicht automatisch, wenn keine LAN Verbindung vorhanden ist. Die Lösung wäre eine virtuelle LAN Verbidung. Habe da von @Jezy ein paar Screenshots bekommen und auch selbst ein wenig versucht, aber es ist mir nicht gelungen.
Hast du da vielleicht einen Hinweis für mich?
 
Zurück
Oben Unten