Musik von Iphone 5 bzw. Ipad Air?

Eso68

Testfahrer
Registriert
5 September 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Seit einer Woche stolzer Besitzer eines nagelneuen Z4 - ein Traum, ich bin verliebt ;) Direkt in der BMW-Welt abgeholt.

Radio Professional verbaut - aber kein Navi. Mein Iphone kann ich via BT zum Telefonieren einbinden? Wie aber die Musik abgreifen? Klinke (Kopfhörerausgang) auf Klinke (Eingang Z4) möchte ich nicht nutzen, da die Qualität zu schlecht ist. Lightning auf USB brachte keinen Erfolg (nicht im Menü erkannt).

Für frühere Versionen von Apple-Produkten gab es ein Y-Kabel (30poliger Stecker). Für Lightning nur "Schein-Lösungen" - es wird bei Y-Kabeln stets das Audiosignal der Klinke genommen... Da ich auch gern mein Ipad mitnehme, suche ich auch hierfür eine Lösung.

Welche Lösungen habt Ihr? Erkennt Euer Radio das Iphone/Ipad via USB???
Ich suche seit gestern vergeblich nach einer besseren Lösung...
 
Ich hatte noch mit dem IPhone 4 den Snap in Adapter, seit IPhone 5 nur das normale Lightning Kabel und der Ablagekonsole. Das funktioniert prima, Telefon zusätzlich per Bluetooth gekoppelt.
 
Danke. Vielleicht liegt es am Kabel? Ich habe bislang noch erfolglos drei Kabel probiert (Original wie Amazon-Basic-Ersatzkabel). Bin grad etwas ratlos. Ich werde weitere Kabel probieren. USB erkennt einfach kein Iphone. USB-Stick wird hingegen problemlos erkannt.
 
Habe auch das Problem, dass mein iPhone nicht über USB erkannt wird. Ich benutze ein Y-Kabel und iPhone ist über Bluetooth gekoppelt. Freisprechtelefonie und Musik über Aux funktionieren, aber über USB geht nichts (nicht erkannt). Hängt vielleicht damit zusammen, dass der Z4 nur Medien über USB lesen kann, welche mit FAT32 formatiert sind.
 
Bei mir funktionieren 3 Varianten um Musikabzuspielen problemlos mit dem IPhone 5s.

- Bluetooth
- BMW SnapIn Media Adapter (mit Lüfter und Lightning Anschluss)
- Das originale Anschluss-/Ladekabel des Iphones in der USB Buchse der Mittelkonsole.

Falls dies nicht funktioniert würde ich darauf tippen das es ein "Ausstattungsmerkmal" ist das dem Fahrzeug schlicht fehlt
(SA 6NF oder SA 6NRA).
 
Hm. Vermutlich fehlt wirklich ein Ausstatungsmerkmal, der Wagen ist ja völlig neu. Ausstattung bei mir wie gesagt "nur" Hifi-Professional, aber kein NAVI mit allem was dazugehört. [Aber das "M" war mir wichtiger als ein Navi] :)

Freisprecheinrichtung via BT ist ja Serie. Falls jemand mehr weiß - ich bin für jede Info dankbar.

Vom Hifi-Professional bin ich klanglich jedoch eher enttäuscht. Im Audi A3 habe ich ein Bose-System (ebenfalls Aufpreis), das ist dem Sound von BMW leider weit überlegen. Und das nicht nur im Bass-Bereich.
 
Ich tippe auch auf das y Kabel. Ich habe damit allerdings einen alten ipod ohne Lightening angeschlossen. Vielleicht gibt es das inzwischen mit entsprechen Ligthing und Klinkenstecker: http://www.amazon.de/vhbw-Iphone-Mo...09923914&sr=8-3&keywords=original+bmw+y-kabel

Der Sound ist müllig. Da bin ich bei Dir... Aber bei offenem Dach hört man sowieso kaum noch was. Es gibt hier ewige Diskussion über weitere Boxen und Subwoofer, wenn Du dich da belesen willst.
Mein iPhone 5s habe ich via BT gekoppelt.

Viel Spaß mit deiner neuen funmachine
 
Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert und wir von dem USB in der Konsole, nicht dem Handschuhfach reden, denke ich auch da fehlt eine Option.
 
@ForGe
Seit wann gibt es für den e89 einen Snapin Adapter für das Iphone5?

Hatte vor ca. 2 Monaten bei BMW nachgefragt, da sagte man mir, dass es keines gibt...... und vermtlich auch nicht geben wird....
 
Also ich habe nur das Merkmal SA644.
In der Mittelkonsole ist aber eine Vorbereitung für einen Snap-In Adapter.

Ich tippe trotzdem mal, dass mir ein Snap-In Adapter keinen Vorteil bringen wird, da die Variante BASIC ja nur Telefonie und Laden unterstützt.
Für die zwei anderen Varianten werden ja SA6NF / SA6NR / SA6NS benötigt.

Oder ist evetuell die Sprachqualität durch den Adapter wesentlich besser???

Wer hat damit Erfahrungen?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoda Danke für den Tipp - geil, was ich da alles lesen kann :) Tatsächlich steht dort nur "S6NHA" Schade. Bleibe ich halt beim USB und meiner bisherigen Koppelungslösung (nur Audio ohne Bedienung)

@motoguzzi: Danke für den Audio-Hinweis. Ich fange tatsächlich an zu überlegen, ob sich hier diese Investition für mich lohnt. Dazu ist hier ja bereits viel geschrieben worden und @autohifistation hat hier im Forum dazu ja schon viel gearbeitet. Scheue aber aus Zeitmangel auch den Eigeneinbau etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Yoda,

kann es sein, dass im "Baureihenarchiv" S633A steht und bei dem Anbeiter für die Halterung SA633.
Würde auch Sinn machen, da neben S633A "Vorbereitung Handy Business" steht ;-)
 
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich ans Hifi-System gehe... Logischerweise müsste diese ja verloren gehen, wenn ein Upgrade nicht vom Freundlichen selbst vorgenommen wird ...
 
Es gibt sogar drei verschiedene Adapter (Basic,Connect,Media) für das iPhone 5(s).
Ich würde im Zweifelsfall immer die Variante wählen die am ehesten zur Ausstattung des Fahrzeugs passt und was ich nun damit vor habe.

Über den Adapter Musik hören geht meine ich nur mit den Connect und Media Varianten.

Die Frage welcher Adaptertyp nun exakt zu Deinem Fahrzeug passt würde ich eher an Deinen BMW Händler bzw Deine BMW Niederlassung adressieren.

Alle weiteren Fragen wurden vermutlich bereits in diversen anderen Threads diverse male durchgekaut.
Bemühe ich die Suchfunktion des Forums finde ich zum Beispiel folgenden Thread dazu:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/iphone-5s-snap-in-adapter.98695/
 
@Eso68 . Das kommt vermutlich darauf an was Du machst. Bauliche Veränderungen wie der Austausch von Lautsprechern wird mit Sicherheit Auswirkungen auf die Garantie bzw Kulanz im Fall eines Defektes haben.

Man muss aber definitiv nicht wegen jedes Softwareupdates in die Werkstatt. Es gibt sogar Updates fürs Navi und die Kommunikationssysteme welche Du mit entsprechender Ausstattung selber durchführen kannst. Dazu gibt es dann extra einen Punkt im Navimenü. Den Update kann man via Mobikfunk (am langsamsten) oder via USB Stick updaten (die schnellere Variante). Damit meine ich nun nicht Navigationskarten Updates sondern generell Softwareupdates für Dein Fahrzeug. Diese kann man sich auch ganz normal bei BMW downloaden. Ich habe allerdings noch nie festgestellt das ein Update bei mir wirklich klanglich viel verbessert hätte.

Mit der Qualität der Anlage kam ich auch eher überhaupt nicht klar. Wenn Du dort wirklich etwa entschieden verbessern möchtest kann ich Dir wärmstens einen Besuch/Einkauf bei der Autohifistation in Lemgo empfehlen. Dazu gibt es hier ebenso eine nette Rubrik:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/autohifistation-de.101/
 
Dann werde ich erstmal die Garantiezeit abwarten ... und danach einen Besuch in Lemgo ins Auge fassen. Geplant ist eigentlich, dass dieser Z4 bei mir sein gesamtes Leben verweilen darf ;) Bislang macht er auch alles, damit es so bleibt :D
 
Zurück
Oben Unten