Muss ich das bezahlen oder BMW ?

GigA

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

ich habe mir ein Ipod Interface für mein e92 beim :) gekauft.
Ich habe ihn gleich gefragt was die programmierung des Interface beträgt.
Er meinte zu mir, da der ganze Wagen auf einen neunen Software stand gebracht wird würde es so um die 100 € sein.

100 € für die programmierung :d ?!
NaJa was soll ich machen , habe das ding dann verbaut und ein Termin zur programmierung gemacht.

Als ich Abends beim :) angefuren habe ob mein Auto fertig ist meinte der Meister : Wir haben ein prob., der Wagen geht nicht mehr an.
Ich bekomme ein Auto von ihnen.

Mein e92 ging dann doch aber die Start-Stop Automatik geht nicht mehr, ich bekomme einen neuen Termin wo der Fehler dann behoben wird.

10 Tage Später bin ich wieder zum :), habe mein Auto abgestellt und noch ein paar dinge angesprochen die mich stören (Knarzen im Bereich der VA, Fensterher,Gurtbringer,Sitz usw.)
Abends habe ich mein Auto abgeholt und die Start-Stop Automatik war wie neu.

Mir ist gleich aufgefallen, dass alle anderen Mängel noch da sind, :g.
Service der erst in 4000 km ist haben die aber gemacht. :j.
Des was ich bezahlen muss machen die gleich und die Mängel sind den egal ?

Daheim angekommen hatte ich mich damit abgefunden und auf das tolle Ipod Interface gefreut :t

Gestern habe ich die Rechnung erhalten.
- Ipod Interface programmierung 320 € :j

Das war dann Grund für mich in mein Auto zu steigen un dem Grund für den Mehrpreis von 220 € zu erfragen.
Der Meister beim :) konnte mir das auch erkären, da der Wagen 2x programmierung und es prob. dabei gab soll ich es bezahlen.

Ich habe dem Meister gesagt es kann ja nicht sein das ich für die kosten aufkommen soll.Bezahlen werde ich das nicht.

Der Meistern meinte nur er habe bei der Garantie nachgefragt, die übernehmen es nicht.

Ich hoffe ihr konntet mein porb. verstehen.
Wie würdet ihr die Sache angen ?

AW: Muss ich das bezahlen oder BMW ?

Ähm, die wollen 320€ für die Programmierung, nur weil sie unfähig sind Ihre eigenen Autos zu programmieren? Vor allem wenn du noch in der Garantiezeit bist? LOL?

Auf jeden Fall nicht zahlen. Geh hin und erklär Ihnen:

wenn etwas nicht gleich so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen, dann müsste wohl etwas mit den Steuergeräten nicht passen - die Repatur hierfür fällt aber dann in die Garantie - und das können Sie dir wohl kaum weiterverrechnen. Mal abgesehen davon dass ich schon 100€ allein für die Programmierung?!?! eine komplette Frechheit finde, weil das dauert vielleicht 3 Minuten. Bzw. wäre es mir eigentlich überhaupt neu, dass das Ipod Interface codiert werden muss? Ich hab mir das selbst eingebaut bei meinem Z4 - war plug&play, wird ja einfach an den wechsleranschluss gehängt. kann aber natürlich sein dass das beim e92 anders ist.

Wie wurde der Auftrag formuliert?
Welcher Betrag wurde im Auftrag eingetragen?

Wie wurde der Auftrag formuliert?
Welcher Betrag wurde im Auftrag eingetragen?

Hi, im Auftrag würde kein limit gesetzt.
Da were ich nur noch am Telefon bei den ganten Foremautos die ich da machen lass.
Wenn der jedes mal anruften müsste, die machne das was nötig ist.

Bei meiner Geschichte geht es ja darum das die mir die Kosten 2x in Rechnung stellen.

Tja,

staunen und (eventuell, so rein als Option) aus Fehlern lernen.

"Mach mal fertich" ist halt eine Einladung.

Richtig, wer sich nicht die Zeit nimmt möglichst exakt den Arbeitsumfang zu definieren und dazu den Preisrahmen "gemeinsam herauszuarbeiten" ("verhandeln" klingt grad zu sehr nach Basar), der muss eben die Zeche zahlen, wie sie ihm präsentiert wird.

Und wenn zum "mach mal feddich" eben zweimal codiertwurde, dann steht das eben auch auf der Rechnung.

Pauschal MUSST Du eine Rechnung GRUNDSÄTZLICH bezahlen, wenn sie nicht vom Auftrag (wird als "Kostenvoranschlag" angesehen) "wesentlich" abweicht.

Der korrekte Weg wäre das Gespräch mit dem Serviceberater und mit dem Serviceleiter und nicht ein Thread hier im Forum.
Die Aussichten eine reduzierte Rechnung zu bekommen stehen zwischen 0 und 100% je nach dem Geschick und dem Auftreten bei BMW.

Der korrekte Weg wäre das Gespräch mit dem Serviceberater und mit dem Serviceleiter und nicht ein Thread hier im Forum.

Genau für so etwas ist dieses Forum doch da :w

Ich würde ebenfalls nochmals das Gespräch suchen, wenn das Haus deine zukünftigen Aufträge & Bestellungen wegen 220 EUR nicht verlieren möchte, so werden Sie Dir eine Gutschrift erstellen.

Ich kenne ja Deine Auffassung zu diesem Thema Frank... ich halte sie allerdings für teilweise bedenklich und auch falsch.

Natürlich sollte man vorher vereinbaren, welche Leistungen erbracht werden und was das kosten wird. Da hast Du völlig Recht. :t

Wenn man es aber mal nicht tut, hat die Werkstatt nicht einfach 100% Freiraum, sondern es bedarf m. E. einer differenzierten Betrachtung.
Wer einen Auftrag erteilt in Richtung "macht einfach mal alles was Ihr meint machen zu müssen", der darf sich natürlich nicht wundern, wenn die Rechnung - im angemessen Rahmen - überraschend ausfällt.
Wenn aber der Leistungsumfang eingeschränkt wird, dann darf man sich schon sehr genau anschauen, (a) ob Leistungen erbracht wurden, die nicht vereinbart waren, und/oder (b) ob für erbrachte Leistungen unangemessen viel abgerechnet wurde - z. B. weil fachlich nicht erforderliche Wege gegangen wurden.

Vorliegend - das ist meine höchstpersönliche Meinung - würde ich die Rechnung durchaus beanstanden. Die Werkstatt hat einfach "mal gemacht", statt vorher anzurufen und die Mehrkosten anzukündigen. Und nun hat sie die Mehrkosten einfach mal auf die Rechnung geschrieben in der Hoffnung, dass brav gezahlt wird.

Bei Werkverträgen akzeptiert die Rechtsprechung übrigens - kurz gesagt - eine Überschreitung des Kostenvoranschlags um ca. 10%. Vorliegend soll es aber das Dreifache kosten. :s Des Weiteren wurden Leistungen erbracht, die nicht angefragt waren, und beanstandete Mängel wurden nicht abgestellt. Insgesamt eine fragwürdige Leistung.

Eine Einigung irgendwo in der Mitte sollte angemessen und machbar sein. Ich selbst, das sage ich ganz ehrlich, würde nicht mehr als max. 150 Euro bezahlen. Das würde ich auch zur Not ganz höflich dem Geschäftsführer und ggf. auch BMW München erklären, wenn es denn sein muss.

Grüße
Jan

so sehe ich das auch.

vor allem gehts hier ja nicht um eine individualleistung, sondern um standardsachen...

ich kann ja als werkstatt auch nicht einem das 3 fache fürs bremsen wechseln verrechnen, nur weil der meister 2x die falschen bremsen montiert und erst beim 3. mal die richtigen montiert hat... auch wenn das vorher nicht festgelegt war.

hi,

ich würde es ja verstehen wenn die etwas gemacht haben was nötig were.
Aber die können mir doch nicht einfach die Kosten berechnen für die Zeit die sie mehr gebracht haben weil ihr Fahrzeug nicht zu programmieren geht.

Den korrekte Weg habe ich ja schon versucht aber aus dem Gespräch konnte ich nur entnehmen das der Meister schon so freundlich war und mir schon etwas weniger der Angefallenen kosten berechnet hat.

Also normalerweise gibt es für so etwas schon feste Arbeitswerte und es kann nicht sein, dass Kunden abgezockt werden, wenn die Werkstatt nicht mit der neuen Technik klarkommt.

Andererseits ist ein klar formulierter Arbeitsauftrag mit Kostenvereinbarung die heute sinnvolle Varianten - im Nachhinein ist man hier sicher schlauer.

Ich würde nochmal hinfahren und versuchen mich zu einigen.
Sollte das nicht funktionieren, würde ich einer KFZ-Schiedsstelle den Fall schildern und um einen Einigungsvorschlag bitten. Das ist billiger und vermutlich weniger nervenaufreibend als jeder Rechtsstreit.

Gruß
Martl

Als Beispiel, wie eine Werkstatt auch agieren kann:
Ich wollte beim 5er unbedingt MP3-CDs verwenden können, da hieß es, mit einem SW-Update kein Problem, kostet 70 Euro.
Dann haben sie das Update gemacht, und selbst noch festgestellt, daß MP3-CDs trotzdem nicht funktionieren. Daraufhin haben sie mit BMW abgeklärt, daß es mit dem Baujahr entegen derer Annahme nicht möglich sei.
Das bereits eingespielte SW-Update wurde mir daraufhin nicht berechnet. Das finde ich fair und so etwas erwarte ich mir auch von einer guten Werkstatt.

naja, 70€ für cd einlegen und 5 minuten warten ist halt auch eine ansage ... ;)

Wenn mir der Meister mündlich zusichert das die Softwareaufspielung 100 Euro kostet, dann würde ich auch nicht mehr bezahlen.

Wird von mir im Geschäft eine Aussage über einen Preis einer Dienstleistung getroffen, so kann ich den Kunden nicht für hausinterne Fehler in die Pflicht nehmen. Das wäre in unserem Betrieb undenkbar und auch ein Eingeständnis für die fehlende Kompetenz in unserem Unternehmen. Einen Kunden lässt man nicht für Probleme innerhalb des Betriebes "bluten", in keinem Fall.

Fazit: Ich würde mich mit dem Meister und dem Betriebsleiter zusammensetzen und in Ruhe eine, für alle Beteiligten, realisierbare Lösung finden.

Es gibt doch auch sowas wie Garantie auf Dienstleistungen, und wenn die Dienstleistung (Einspielen des SW-Standes) nicht korrekt funktioniert hat, darf man doch erwarten, diesen Fehler kostenlos behoben zu bekommen.
Das wär ja so, wie wenn ein Handwerker einen Wasserhahn einbaut, der dann leckt, und die Behebung der Fehlers nochmal berechnet.

Aber ein Handwerker der mündlich sagter, dass er nur eine Stunde braucht kann dennoch für zwei Stunden abrechnen, wenn er tatsächlich die zwei Stunden für diese Arbeit benötigt hat.

Daher kommt es exakt auf die Auftragsformulierung an.

Werkstätten werden nur dann "nach Zeit" bezahlt, wenn man ihnen einen ganz klaren Kostenrahmen setzt/einräumt in dem sie sich zu bewegen haben.

Eine Arbeit wie "Teil XY einbauen" kann mal in 30 min gelaufen sein, mal auch in 3 Stunden ... das Kostenrisiko trägt in aller Regel der Kunde.

Und wenn da steht "codieren", dann kann das mit einem Mal erledigt sein oder eben mit mehreren Versuchen weil irgendwas nicht geklappt hat.

Mit "Garantie" hat das nix zu tun. Die greift doch nur dann, wenn nach Erledigung der Arbeit festgestellt wurde, dass sie nicht so erledigt wurde wie sie es hätte sein sollen - oder eben andere Probleme damit auftreten.
Dazu muss aber alles einmal funktioniert haben.

... wie schon mehrmals zu lesen war: Offenes Gespräch suchen, da geht noch einiges im Rahmen der "Kundenbindung" :w

Zurück
Oben Unten