Müssen Felgen eingetragen werden?

Iceburgh

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich habe mal eine relativ simple Frage.

Kann ich die Performance 313 auf meinem z4 2.3 fahren? Dürfte eigentlich kein Problem sein, oder? Muss ich die vom TÜV eintragen lassen?

313 beschreibt nur ein Felgendesign. Es gibt diese Felge bei BMW in verschiedenen Abmessungen für verschiedene Baureihen. Hier ist insbeondere auf die nicht ganz augenfällige Einpresstiefe zu achten. Wenn sich die Eingangsfrage auf einen für den Z4 vorgesehenen Felgensatz handelt, ist die Sache mit Tims Anwort erledigt. Wenn die Felgen für den Dreier gemacht sind, kommt der TÜV ins Spiel. Hatten wir den Fall nicht gerade in einem anderen Fred?

313 beschreibt nur ein Felgendesign. Es gibt diese Felge bei BMW in verschiedenen Abmessungen für verschiedene Baureihen. Hier ist insbeondere auf die nicht ganz augenfällige Einpresstiefe zu achten. Wenn sich die Eingangsfrage auf einen für den Z4 vorgesehenen Felgensatz handelt, ist die Sache mit Tims Anwort erledigt. Wenn die Felgen für den Dreier gemacht sind, kommt der TÜV ins Spiel. Hatten wir den Fall nicht gerade in einem anderen Fred?

Genau! Wenn es sich um die Felgen vom 3er handelt, bedarf es zudem noch Spurverbreiterungen von min 8 mm/ Seite an der VA, da sich ansonsten die Spur verringert, was kein TÜV der Welt durchgehen lassen würde.

Preise für Z4 313 und 3er 313 unterscheiden sich um ca. 200 Euro zugunsten des 3ers. Wenn dann jedoch eine Einzelabnahme und Spurverbreiterungen hinzu kommen, relativiert sich die vormalige Preisdifferenz.

Es sind die Felgen für den z4.
Ist 2100€ ein vernünftiger Preis für neue Felgen und hankook Reifen? Vorne 225 hinten 255.

Dürfte ja eigentlich keine Probleme beim TÜV geben, da die Größe ja freigegeben ist. Muss ich trotzdem noch hin oder darf ich die so fahren?

Es sind die Felgen für den z4.
Ist 2100€ ein vernünftiger Preis für neue Felgen und hankook Reifen? Vorne 225 hinten 255.

Dürfte ja eigentlich keine Probleme beim TÜV geben, da die Größe ja freigegeben ist. Muss ich trotzdem noch hin oder darf ich die so fahren?

Der Preis ist gut! :t

Wenn die für den Z4 sind, dann montiere sie und hab Spaß damit. ;)

@Iceburgh:

Hab gerade einen Satz auf meinem Zetti montiert!

Sieht echt klasse aus!!!

Felgen haben ein sehr edles Design!

Hab allerdings NonRunflat Dunlop SP Sport Maxx genommen!

Bild ist nicht gerade das beste, bin aber noch nicht rausgekommen!

Anhänge

• Zetti.JPG
    Zetti.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 56
Weil es da besseres gibt, wenn man eh schon dabei ist auf Non RFT zu wechseln. Wobei ich einschränkend dazu sage, dass es natürlich darauf ankommt, wie der eigene Fahrstil aussieht und was man von einem Reifen erwartet.

Ich fuhr auch den Dunlop bevor ich auf den Conti 5P wechselte. Besonders bei sportlicher Gangart merkt man ganz klar, dass der Conti mehr kann, größere Reserven hat. Auch bei Nässe finde ich ihn vertrauenseinflößender - wobei der Dunlop da nicht wirklich schlecht war.

Es existiert hier ja bereits ein Thread über die Non RFT-Reifen für den e89 wo man einiges nachlesen kann. Dieter hat sich da (wenn ich mich recht erinnere) auch zum Dunlop geäußert, den er damals nach der Abstimmung meines Wagens fuhr.

Tim

@ Picasso
Wäre nett wenn mal ein Bild von der Seite hochlädst. Danke.

Gut dann werd ich mir die felge nächste Woche mal gönnen und sie dann bis März im Keller einlagern :(
Hatte mir fast gedacht das der Preis vernünftig ist.

Steht bei euch auch bei der 313 felge IS als einpresstiefe? Normal steht doch ET.

???

Das rauszufinden ist nicht soooo schwer :-)

Wikipedia sagt:

Mit Einpresstiefe (abgekürzt ET) – bei manchen Felgenherstellern auch „IS“ oder „Offset“ – eines Rades wird der Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, gemessen in Millimetern, bezeichnet. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder an der Bremsscheibe.

sent by zroadster.com app

Das hatte ich auch gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die felge 1a ist, da der Satz nur 2100 kostet. Andere wollen 3000€ und mehr haben.
Felge und Reifen sehen neu aus.

Der Chinamann liefert immer 1a, neuwertig und frisch kopiert. ;)
Über die Seriösität der Bezugsquelle hast du dir doch sicher vor dem Kauf ausreichend Gedanken gemacht.

Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht. Der Händler ist raederkraft.de und der ist 20 min. von mir entfernt. Sollte kein chinakram sein.

Als Hersteller auf der Innenseite stand auch bbs von daher sollte es passen.

Zurück
Oben Unten