MwSt-Erhöhung - lohnt sich vorher Vertrag zu unterschreiben?

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
Ich habe da mal eine Frage:

Da Herr Platzeck und Frau Merkel nun beide Aussprachen in Richtung 4% MwSt Erhöhung machen (und dafür Herr Platzeck noch nichtmals von der SPD Wählerschaft bedrängt wird...b: ), frage ich mich gerade, wie das aussieht, wenn ich noch in diesem Jahr ein Auto bestelle.&:

Bezahlt wird ja nicht am Tage der Bestellung (z.B. jetzt für einen Wagen den Vertrag unterschreiben, den ich im Februar bekomme und erst dann bezahle).
Zählt für meinen Preis den ich im Endeffekt zahle der Tag des Vertragsschlusses oder ist jener davon nicht betroffen und es gilt der Zeitpunkt der Zahlung (mit eventuell 20% MwSt)?

Danke!

AW: MwSt-Erhöhung - lohnt sich vorher Vertrag zu unterschreiben?

Wichtig ist der Zeitpunkt der Rechnungsstellung. Es wird der MwSt-Satz erhoben, der zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gueltig ist. Und die Rechnung wirst du erst bei Auslieferung bekommen, bzw. danach. Vielleicht kannst du mit deinem Haendler ja eine Anzahlung noch in diesem Jahr vereinbaren (weiss aber nicht ob sich das rechnet?! und du es gerade ueber hast). Aber mal davon abgesehen, meinst du die schaffen das mit der MwSt-Erhoehung noch zu Anfang des naechsten Jahres?!

Gruss,

Johannes

toorhc schrieb:
Wichtig ist der Zeitpunkt der Rechnungsstellung. Es wird der MwSt-Satz erhoben, der zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gueltig ist. Und die Rechnung wirst du erst bei Auslieferung bekommen, bzw. danach. Vielleicht kannst du mit deinem Haendler ja eine Anzahlung noch in diesem Jahr vereinbaren (weiss aber nicht ob sich das rechnet?! und du es gerade ueber hast). Aber mal davon abgesehen, meinst du die schaffen das mit der MwSt-Erhoehung noch zu Anfang des naechsten Jahres?!

Gruss,

Johannes

Ob die es schaffen weiß ich nicht (wenn die sich schon so einig sind, dass der Platzeck sind vortraut, ist das schon ein schlechtes Zeichen...). Eine Anzahlung wäre möglich, aber ich würde den Wagen ungern vorher komplett bezahlen - bzw. ich könnte es nur mit recht großen finanziellen Verlusten. Nur 4% sind in den Preisklassen moderner Roadster ja schon ein sehr komfortabler Sommerurlaub...

Das bisher gesagte ist nicht richtig. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Leistungserstellung bzw der Zeitpunkt der Abwicklung des Kaufvertrags (Einigung und Übergabe) und das ist der Zeitpunkt, an dem Du Dein Auto kriegst.

Gruß Segler

Segler schrieb:
Das bisher gesagte ist nicht richtig. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Leistungserstellung bzw der Zeitpunkt der Abwicklung des Kaufvertrags (Einigung und Übergabe) und das ist der Zeitpunkt, an dem Du Dein Auto kriegst.

Gruß Segler

Danke für die Info. Na dann werde ich wohl mal mit meinem Händler reden. :g

Andreas 325 Ci schrieb:
Ob die es schaffen weiß ich nicht (wenn die sich schon so einig sind, dass der Platzeck sind vortraut, ist das schon ein schlechtes Zeichen...). Eine Anzahlung wäre möglich, aber ich würde den Wagen ungern vorher komplett bezahlen - bzw. ich könnte es nur mit recht großen finanziellen Verlusten. Nur 4% sind in den Preisklassen moderner Roadster ja schon ein sehr komfortabler Sommerurlaub...

Klar, kann ich gut verstehen.. aber vielleicht kannst du ja einfach deinem Porsche-Menschen das mal so sagen, und auf diese weise vllt noch mal 2% rausholen.. damit wuerdest du Dich ja dann sicher ueberzeugen lassen, dass es der richtige wagen ist.. *g*

toorhc schrieb:
Klar, kann ich gut verstehen.. aber vielleicht kannst du ja einfach deinem Porsche-Menschen das mal so sagen, und auf diese weise vllt noch mal 2% rausholen.. damit wuerdest du Dich ja dann sicher ueberzeugen lassen, dass es der richtige wagen ist.. *g*

Er hat mir gesagt, er würde die Hälfte der MwSt Erhöhung übernehmen, aber das steht noch nicht in dem Vertrag den ich hier habe :g Also muss ich jetzt mal hin, bevor er sich das überlegt. %:

Andreas 325 Ci schrieb:
Er hat mir gesagt, er würde die Hälfte der MwSt Erhöhung übernehmen, aber das steht noch nicht in dem Vertrag den ich hier habe :g Also muss ich jetzt mal hin, bevor er sich das überlegt. %:

Hehe, ja.. dann mal los :t
Und in Verbindung mit ner kleineren Anzahlung in diesem Jahr, ist die ganze Sache ja auch dann nicht mehr so wild.. wobei ich nicht weiss, ob es sich nicht sogar dann lohnt, das irgendwie anzulegen und mehr als die 2% zu sparen/gewinnen.
Jetzt schon mal viel Spass mit deinem neuen Geraet (auch wenn's erst im Feb. kommt), wirst sicher viel Spass damit haben! :t

toorhc schrieb:
Hehe, ja.. dann mal los :t
Und in Verbindung mit ner kleineren Anzahlung in diesem Jahr, ist die ganze Sache ja auch dann nicht mehr so wild.. wobei ich nicht weiss, ob es sich nicht sogar dann lohnt, das irgendwie anzulegen und mehr als die 2% zu sparen/gewinnen.
Jetzt schon mal viel Spass mit deinem neuen Geraet (auch wenn's erst im Feb. kommt), wirst sicher viel Spass damit haben! :t

Wenn das finanzielle passt, dann werde ich den Spaß wohl bekommen. :M

Habe zwei Möglichkeiten: Bestellen in Luxenburg mit den dortigen für Porsche guten Prozenten und Neuwagen in 3 Monaten bekommen,

oder bei Porsche Wunschbestellung aufgeben, den dann in Stuttgart abholen dürfen und 2TKM Einfahren und denen dann für 6TKM für 3 Monate geben (das Loslassen wird schwer...), dafür aber sehr gute Prozente bekommen.

Denke an Variante 2, da ich den Kontakt zum Händler doch schätze wie auch bei BMW und dann den Rest einfach mal irgendwo anlege. Hätte ihn dann aber erst im Mai - würde aber eigentlich auch gut passen.

Andreas 325 Ci schrieb:
Denke an Variante 2, da ich den Kontakt zum Händler doch schätze wie auch bei BMW und dann den Rest einfach mal irgendwo anlege. Hätte ihn dann aber erst im Mai - würde aber eigentlich auch gut passen.
Das kenn ich, ob wir jetzt nun einfach zu nett sind oder es vielleicht doch auch das bisschen mehr an service bringt.. man weiss es nicht.
das mit dem abgeben wuerde mir bauchschmerzen bereiten, einmal weil er dann ja weg ist, gerade wo man sich drann gewoehnt.. und zum zweiten: weiss du wer dann damit faehrt? und wie? gerade bei der kurzen laufzeit wuerde es mich nicht wundern, wenn der richtig getreten wird.. oder wird er sogar zum vorfuehrer?
hatte diese woche nen 630Ci als ersatzwagen, der hatte 6000km auf der Uhr, die Kupplung war total hinueber, ölsensor war kaputt und zur ersten Inspektion wollte er auch schon &:
aber ich will dich jetzt auch gar nicht abbringen oder es schlechtreden, das war nur so mein erster gedankengang...

toorhc schrieb:
Das kenn ich, ob wir jetzt nun einfach zu nett sind oder es vielleicht doch auch das bisschen mehr an service bringt.. man weiss es nicht.
das mit dem abgeben wuerde mir bauchschmerzen bereiten, einmal weil er dann ja weg ist, gerade wo man sich drann gewoehnt.. und zum zweiten: weiss du wer dann damit faehrt? und wie? gerade bei der kurzen laufzeit wuerde es mich nicht wundern, wenn der richtig getreten wird.. oder wird er sogar zum vorfuehrer?
hatte diese woche nen 630Ci als ersatzwagen, der hatte 6000km auf der Uhr, die Kupplung war total hinueber, ölsensor war kaputt und zur ersten Inspektion wollte er auch schon &:
aber ich will dich jetzt auch gar nicht abbringen oder es schlechtreden, das war nur so mein erster gedankengang...

Er würde den Leuten in die Hand gegeben, deren Porsche in der Werkstatt ist und von den Mitarbeitern für Fahrten genutzt (bei zweitem schwant mir übleres). Da mein Z3 auch ein Jahr in BMW Händen war und der Wagen meiner Mutter ebenso kann ich bisher nur sagen, dass es nie was geschadet hat. Die ersten 2TKM waren mir jedoch wichtig. Vorteil dieser Variante: Habe ich meinen noch nicht verkauft, steht er halt erstmal weiter bei denen und ich muss nicht auf den Stichtag zahlen oder er würde auch meinen in Zahlung nehmen. Dann hätte ich zwar ca. 2T Euro in den Wind geschossen, aber ok, wäre dann Lehrgeld. :(

Ob's ein Mehr an Service bringt? Ja- bis jetzt schon zumindest etwas. In den Verhandlungen wurde mir mehr zugesichert, als nur der reduzierte Kaufpreis. :s

Ihn wiederabzugeben schmeckt mir auch nicht - wer würde schon gerne 3 Monate auf seinen Z4 verzichten?

Einen Vorteil habe ich jedoch: Im Verwandtenkreis hat jemand eine Promotionagentur, die auch so Polo Caddy Diesel haben. Da die vorwiegend am WE im Einsatz sind, könnte ich in der Woche (wo ich nunmal ein Auto benöltige) dort kostengünstig einen haben. Kann ich mich schonmal an den Zweisitzer gewöhnen und der Umstieg macht umsomehr Spaß :b

Ja, hast schon recht, wenn er kein Vorführer ist, sollte das wohl wirklich kein Problem sein. Denke man kann da sowohl Glück, als auch Pech haben. Und sollte dann doch was sein, hast du ja deinen Ansprechpartner.
Wird schon alles gut verlaufen, nur das abgeben ist halt doof.. *g* Dafuer vergeht dir der Spass nicht so schnell :t Aber ob du mit dem Polo Caddy gluecklich wirst? :M:b

Nur noch so ein Gedanke:

Wenn man als Privatperson einen Vertrag unterschreibt, ist der Endpreis (also inkl. MwSt.) bindend. Meist steht im Kleingedruckten eine Regelung über Preisanpassungen ... auch betreff der MwSt.
Der MwSt.-Anteil an einem Preis ist für "Endverbraucher" unerheblich!

Anders sieht es bei Geschäftskunden etc. aus ...

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Nur noch so ein Gedanke:

Wenn man als Privatperson einen Vertrag unterschreibt, ist der Endpreis (also inkl. MwSt.) bindend. Meist steht im Kleingedruckten eine Regelung über Preisanpassungen ... auch betreff der MwSt.
Der MwSt.-Anteil an einem Preis ist für "Endverbraucher" unerheblich!

Anders sieht es bei Geschäftskunden etc. aus ...

Grüßle
Chris

Ja? ich werde mal nachlesen - habe den Vertrag schon hier... Dann käme da mein "Hans-Otto" drunter und ich würde mich einen Ast freuen... Also: ich lese gleich mal nach. Solche Klauseln waren mir bisher nicht bekannt. :t

Also - steht nicht drin. Steht aber das ich zu dem Preis X inkl. MwSt kaufe, aber nicht wie hoch deren Prozentsatz ist - das dürfte doch reichen...

toorhc schrieb:
Aber ob du mit dem Polo Caddy gluecklich wirst? :M:b

Denke nein! Aber Einkaufen ist damit ein Traum!!! :d

Und das Interieur erinnert mich immer an mein erstes Auto - so sah der Seat Cordoba innen auch aus! :M

Und als Diesel mit 90PS zieht der auf der AB gerne mal so ein Gölfchen oder Astrali ab... :b

so, nun ist es ja raus! passiert also alles erst zum 01.01.2007! :w

Zurück
Oben Unten