Mysterium: Doppelte Fahrgestellnummer

HarryLobster

Fahrer
Ein Kumpel von mir hat ein Z3-Coupé und beim BMW-Händler wurde festgestellt, dass unter der Fahrgestellnummer ein ganz anderes Coupé gelistet ist (andere Farbe, anderer Motor, Schiebedach). Darunter konnte man bei BMW auch eine komplett andere Werkstatthistorie abrufen. Das Auto muss parallel existieren, da die Werkstattbesuche auch in der Zeit waren, in der mein Kumpel seine Karre schon hatte. Die Fahrgestellnummer am Coupé weist keinerlei Manipulierungen auf (im Motorraum). Nun ist mein Kumpel natürlich irritiert, ob er das melden kann/muss ohne Angst zu haben, dass ihm jemand die Karre abnimmt. In der BMW-Werkstatt hat man das so abgetan. Aber wie verkauft man so eine Karre wieder ? Verwechslung durch falsches Ablesen der Nummer ist auszuschließen. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?

Bevor jemand fragt: die Nummer werde ich hier wohl nicht angeben !

AW: Mysterium: Doppelte Fahrgestellnummer

Autsch.... wie ist den dein Kumpel zu dem Auto gekommen?
Und wenn beide über die gleiche Nummer verfügen, wer sagt den das dein Kumpel alleine das Problem hat. Ich denke dann eher beide, oder?

Gruß
Skizzler

Ist ein Serviceheft da?
Darin würde ich schauen, welche Niederlassung / welcher Händler den ersten Service gemacht bzw. das Coupé ausgeliefert hat und dann dort anrufen.
Wenn die das Auto kennen, ist recht klar, dass der Fehler irgendwo in den Datenbanken bei BMW liegt.
Haben die hingegen noch nie von der Fgst.-Nr. dieses Coupés bzw. dem Fahrzeug an sich gehört, dann ist was faul...

Grüsse,
Tom

edit: Ganz nebenbei kann man auch mal schauen, was der VIN-Decoder zum Baujahr des Coupés auswirft.
Habe ich ein 3.0-Coupé vor der Türe stehen und die Nummer sagt aus, dass das Fahrzeug im April 1999 gefertigt wurde, dann ist was faul. Weiters kann man auch mal schauen, was die Teile veraten, da viele Kunststoffteile und auch Teile im Motorraum Produktionsdaten aufgedruckt haben...die sollten dann möglichst zu dem passen, was der Brief/Schein (ja, ich weiss, das heisst heute anders) zum Thema EZ sagen sowie zu dem, was die VIN sagt...

Lass Dir den Kontakt zum Besitzer des anderen Autos - ääähm, der anderen Karre mein ich :X- vermitteln.

Zwei identische Fahrgestellnummern gibt es nicht.

Kannst die Fahrgestellnummer auhc mal bei www.realoem.com eingeben und mal schauen was dabei herauskommt.

Autsch.... wie ist den dein Kumpel zu dem Auto gekommen?
Und wenn beide über die gleiche Nummer verfügen, wer sagt den das dein Kumpel alleine das Problem hat. Ich denke dann eher beide, oder?

Gruß
Skizzler

Nö, wenn wir mal ausschliessen, dass BMW die Nummer zweimal vergeben hat oder ein Fehler in der Datenbank steckt, dann hat nur einer ein Problem: der mit der gefakten Fgst.-Nummer.

Ja, da stimme ich Dir zu. Hat er das Auto privat, vom Händler oder vom :D gekauft? Ich habe keine Ahnung, wo überall genau und wie oft die Nummern im Auto eingestanzt oder vermerkt sind. Ich kenne nur: Motorraum Karosserieplakette, Kodierstecker und auf dem Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät. Aber sind die denn alle gleich? Aber das habt ihr bestimmt schon gecheckt, oder? Aber vielleicht gibt es ja die ein oder andere Stelle, die aus Zeit oder Aufwand nicht geändert wurden? Wenn sie denn geändert wurden....

Gruß & toi toi toi
Skizzler

Aber Dein M ist es nicht, oder?
Ev. kommt Dein Kumpel über "gutgläubigen Erwerb" da raus. Aber da gibts hier im Forum andere, die sich da sehr gut auskennen.

Mathias

Wo befindet sich denn die Fahrgestellnummer im Motorraum? Kann es nicht einfach sein, dass der Vorbesitzer den Motor eines anderen Coupes eingebaut hat?

Aber Dein M ist es nicht, oder?
Ev. kommt Dein Kumpel über "gutgläubigen Erwerb" da raus. Aber da gibts hier im Forum andere, die sich da sehr gut auskennen.

Mathias

Naja...ich bin ja nun kein Jurist, aber: §935 sagt nein, sofern die Sache, hier also das Coupé dem rechtmässigen Eigentümer "abhanden gekommen" ist, was auch einen Diebstahl abdeckt.
Gutgläubiger Erwerb von gestohlenen Sachen ist generell nicht möglich, Ausnahme ist, wenn diese Sache bei einer entsprechend abgesicherten Auktion erworben wurde.
Beispiel: Auktionen der Fundbüros oder Polizeiauktionen.

Von den vielen Fahrgestellnummern ... welche habt ihr gefunden und passen alle zusammen?

- Federdom
- Zulassungspapiere
- Codierung Lichtschaltzentrum
- Codierung Kombiinstrument
- EWS-Steuergerät
- ... weitere?

Und was kam bei der Eingabe bei www.realoem.com heraus?

Kann ausgeschlossen werden, dass die Werkzeughistorie des Doppelgängers nicht auf einem Tippfehler beruht?

@Alle

Danke erstmal für die Tipps und Hinweise. Ich lasse das von meinen Kumpel prüfen, allerdings geht das erst ab Mittwoch, daher bitte nicht wundern, wenn ich mich jetzt ein paar Tage dazu nicht äußere.

Geprüft wurde bisher nur, soweit ich weiß, die Fahrgestellnummer im Motorraum und in den Fahrzeugpapieren. Diese sind gleich. Natürlich kann auch der andere das eigentliche Problem haben, aber die Sache ist halt delikat und man will ja auch nicht schlafende Hunde wecken. Gibt es irgendwo eine Seite, wo gestohlende Fahrzeuge mit den Fahrgestellnummern gelistet sind ? Wäre ja sinnvoll !
Die Fahrgestellnummer im Motorraum ist laut Aussagen von "Experten" auf jeden Fall nicht nachträglich manipuliert worden. Mich hat es gewundert, das beim BMW-Händler nicht gleich die Alarmglocken angegangen sind und die dort nicht so eine Art Meldepflicht haben. Das Auto ist übrigens schon vor Jahren von privat gekauft worden und tatsächlich unter etwas obskuren Umständen. Es gibt z.B. kein Service-Heft.

Ich kann trotzdem nicht an einen kriminellen Hintergrund glauben ! Wieso sollte man sich die Mühe machen, eine Nummer zu fälschen, die offensichtlich leicht zu entlarven ist ? Hätte man nicht auch eine Nummer zu einem Fahrzeug mit den identischen Eigenschaften ermitteln können ? Wahrscheinlich bringt der Gegencheck mit den anderen Nummern am Fahrzeug mehr Licht in die Angelegenheit. Was ist, wenn die alle identisch sind ? Kann man sowas faken ?

Naja, zum einen lassen sich keine zwei identischen Fahrgestellnummer gleichzeitig zulassen, der zweite hätte ein Problem. Zum anderen lassen sich Fahrzeuge auf Fahndungslisten nicht zulassen.

Geht wirklich nicht! Ehrlich.

Hätte das nicht auch bei der Anmeldung des Fahrzeugs der netten und immer freundlichen Dame auf der Zulassungsstelle auffallen dürfen?? Oder sind die nicht zentral miteinander vernetzt??

Wo befindet sich denn die Fahrgestellnummer im Motorraum? Kann es nicht einfach sein, dass der Vorbesitzer den Motor eines anderen Coupes eingebaut hat?

Dann hast Du immer noch das Problem, dass es 2 gleiche Fahrzeugidenntnummern gibt.:b

Tippe auf einen Zahlen/Buchstabendreher.&:

Gruß

Andreas

Na dann bin ich mal auf Mittwoch gespannt. Ich drücke die Daumen, dass es einfach nur ein Zahlendreher oder Ähnliches war.

Gruß
Skizzler

Naja, zum einen lassen sich keine zwei identischen Fahrgestellnummer gleichzeitig zulassen, der zweite hätte ein Problem. Zum anderen lassen sich Fahrzeuge auf Fahndungslisten nicht zulassen.

Geht wirklich nicht! Ehrlich.

stimmt.

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass das andere QP ne ähnliche Fahrgestellnummer hat, die bei BMW falsch abgelesen wurde und jetzt unter der Nummer geführt wird.
Grüße.

Zurück
Oben Unten