Mythos M-Lenkrad "passt es, passt es nicht ?" Die Aufklärung !

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo an alle !

Nachdem ja das Thema M-Lenkrad für den ZZZZ in letzter Zeit wieder heiß diskutiert wurde, möchte ich nun meinen Betrag zu diesem Thema leisten.

Es war häufig die Rede davon, ob das Lenkrad nun in jeden Zetti passt oder nicht ?
Mittlerweile hat sich das zu einem richtigen "Mythos" mit den verschiedensten Legenden entwickelt.
Es gab fast immer unterschiedliche Meinungen.

Laut BMW passt es manchmal gar nicht, manchmal erst ab BJ. 04, manchmal gibt es das Ding gar nicht zu bestellen usw.... Im Forum findet man ähnliche Aussagen.

Ich habe es jetzt riskiert und bei mir das Individual Lenkrad ( das ja fast gleich wie das M Lenkrad ist ) eingebaut.
Mein ZZZZ ist BJ 03, und das Lenkrad passt perfekt. Keine Probleme oder sonstige Schwierigkeiten.
Den Airbag habe ich einfach von meinem Standartlenkrad abgenommen und in das Neue gesteckt.
Wichtig ist nur, das man beim Umbau die Battrie abklemmen sollte, das es sonst zu einer Fehlermeldung im Airbagsystem ( rote Airbaglampe ) kommen kann, und man sich diese dann in der Werkstatt wieder löschen lassen muss. ( was aber auch kein Problem, sondern nur nervig ist )

Umbauaufwand ca. 5 min !
Sieht super aus, und ich bin total begeistert davon.

Lange Rede, kurzer Sinn,
DAS LENKRAD PASST IN JEDEN ZZZZ, EGAL WELCHES BAUJAHR.

Ich hoffe ich habe euch mit diesem Beitrag nicht gelangweilt, und vielleicht ein bisschen Klarheit in die Sache bringen können ;)

AW: Mythos M-Lenkrad "passt es, passt es nicht ?" Die Aufklärung !

tja, so klar ist vielen nicht gewesen ob es passt oder nicht...
da hat man ja schon die wildesten Theorien gehört...

zum Thema Airbag:
Der funktioniert ! Hat ja im Prinzip nichts mit dem Lenkrad zu tun sondern mit dem Airbag Modul.
Das wird nur reingsteckt und die Halterungen sind die gleichen wie im anderen Lenkrad.

Also ich werde nicht extra wo dagegenfahren, nur um den Airbag zu testen ;)

Wenn du das so siehst, wüsstest du bei deinem ja auch nicht ob er funktioniert oder nicht, bis es mal scheppert.

Ich war gestern noch in der Werkstatt und habe das checken lassen, und bei der Fehlerdiagnose wurde kein Fehler ausgeworfen. Funktioniert also.
Und wenn man logisch überlegt, kann das auch gar nicht anders sein. Es sein denn man vergisst den Airbag anzuschließen ;)

Fips schrieb:
getestet oder Glaube? :+

Natürlich gestestet - gleich nachdem er das Lenkrad eingebaut hat, ist er mit 60km/h in die Garage gedonnert. Hat alles tadellos funktioniert. Und wenn das Auto im Frühling aus der Werkstatt kommt, kann er sich an seinem neuen Lenkrad erfreuen... :d :b

:+ :+ "Blödelmodus aus" :+ :+

Aber im ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellt. Die Airbag-Einheit bleibt ja unverändert und die Meldung, wann das Airbag öffnen soll kommt auch von wo anders.

@ Ice: Bilder? :w

Verdammt - ice war schneller... :M

War ja kein "blödeln" sondern nur eine amüsantere Umschreibung ;)
Das passt schon finde ich :t

Klaro sollte der Airbag funktionieren. Deshalb auch dieser Thread, damit das "Geheimniss" um das Lenkrad und den Airbag entlich geflüftet wird :)

Wie Robby schon sagte, die Airbag Einheit bleibt unverändert. Wird nur in das andere Lenkrad gesteckt, und der Impuls zum Öffnen kommt ja nicht vom Lenkrad selbst sondern von wo anders. Kannst das Lenkrad wie einen Behälter für den Airbag sehen, der immer gleich ist.

Im Prinzip wie beim erfolgreichen Anbaggern *g* Funktioniert, nur die Verpackung drumherum die zum Ziel führt kann ab und zu unterschiedlich sein ;)

Den Airbag habe ich einfach von meinem Standartlenkrad abgenommen und in das Neue gesteckt.

Zitat:
"Aber da Du den alten Airbag drin hast (was Du jetzt erst schreibst) ist ja alles paletti."

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Lies mal ganz oben ;)
Aber egal, passt auf jeden Fall und Punkt ;)

Passt schon ! ;)
Ist ja auch ein brisantes Thema... :2builderz
Aber das hätten wir ja jetzt geklärt :t

Ich bin jetzt zu Faul im Forum zu suchen, aber was hat Dich das Lenkrad gekostet und ist da Multifunktion mit dabei?

Ach, würdest Du bitte mal ein Bildchen einstellen?!?

Salve !

Endlich mal eine klare Aussage zum Thema M-Lenkrad !:t

Also passt das schonmal, denn mein :) hat mich gestern dann doch wieder mit falschen Infos versorgt und irgendwas von Bj. (vom Pferd) erzählt.
Eigentlich bin ich bis jetzt davon ausgegangen, daß es sich um Fachleute handelt:+
War wohl etwas blauäugig:B

Aber was ist denn nun wieder ein Individuallenkrad ? Ein paar Bilder wären große KLASSE!!!

Auf jeden Fall schonmal Thanks an Iceman. Das Rätselraten hat damit sein Ende gefunden !!

So, also hier nun die versprochenen Fotos vom Indi Lenkrad.
Ist noch ein bisschen dicker als das M.
Liegt für mich besser in der Hand, und ich finde den schwarzen Lackstreifen einfach geil :7

( man beachte die tollen Red Bull Flecken am Airbag *ggg* hätte ich vielleicht vorher wegwischen sollen )

Anhänge

• 1-60.jpg
    1-60.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 66
  • 2-60.jpg
    2-60.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 48
  • 3-60.jpg
    3-60.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 46
  • 4-60.jpg
    4-60.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 35
  • 2006_1021indi0056-60.jpg
    2006_1021indi0056-60.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 50

Na das schaut doch schon richtig griffig aus :t . Ich wusste gar nicht, dass es das Individual auch in ganz schwarz gibt. Ich dachte die Leiste ist immer in Holz-optik. So gefällt mir das Lenkrad wirklich gut. Preis?

sabber........
auch haben wollen.

Sieht klasse aus :t

iceman!!!!

sieht super aus will auch haben!!!!:P
was hast dafur bezahlt und nummer von den teil-wenn du die weist?
danke fur info,grusse

alex

Auch haben will :t
Das sieht ja noch griffiger aus als das M-Lenkrad:O

Ich glaube in einem anderen Tread hatte ich schon einmal gefragt (in Ermagelung eines Katalogs). Vielleicht hat einer von Euch eine Antwort?

Gibt es das Individual auch in Chromeline?

He Ice - wirklich :t

Vielleicht kannst du mal per PN den Preis nennen?

Gruß

Hallo !
War leider ein paar Tage unterwegs...

Also zu den Fragen.
Ja, ich finde das das Lenkrad noch griffiger ist als das M Lenkrad. Es ist auf jeden Fall noch eine Spur dicker. Sollte man aber vorher mal probiert haben, weil das ist nicht jedermans Sache. Aber ich persönlich finde es einfach geil, und möchte es nicht mehr hergeben ;)

Soviel ich weiß gibt es das nicht ohne die MFT. Aber ist doch egal. Man muß die Dinger doch nicht verwenden.

Zum Preis kann ich leider nichts genaueres sagen, da es mir ein Bekannter zu einem super Sonderpreis verkauft hat.
Der Normalpreis dürfte aber über dem M Lenkrad liegen und das kommt auf so ca. 350.-

Hallo !
War leider ein paar Tage unterwegs...

Also ,zu den Fragen.
Ja, ich finde das das Lenkrad noch griffiger ist als das M Lenkrad. Es ist auf jeden Fall noch eine Spur dicker. Sollte man aber vorher mal probiert haben, weil das ist nicht jedermans Sache. Aber ich persönlich finde es einfach geil, und möchte es nicht mehr hergeben ;)

Soviel ich weiß gibt es das nicht ohne die MFT. Aber ist doch egal. Man muß die Dinger doch nicht verwenden.

Zum Preis kann ich leider nichts genaueres sagen, da es mir ein Bekannter zu einem super Sonderpreis verkauft hat.
Der Normalpreis dürfte aber über dem M Lenkrad liegen und das kommt auf so ca. 350.-
Hallo liebe Zettigemeinde,

Also ,das M-Lenkrad mitMFL kostet bei meinem:) 406 Euro
ohne MFL 371 Euro incl.Mwst.

Bis dann

dobo

Danke für die Richtigstellung ;)
Da war ich mit ca. 350 ja eh nicht so daneben :)

Es soll aber angeblich einen Händler geben der das M Lenkrad um 320.- verkauft.
Es gibt hier sogar einen Beitrag dazu.

Einfach mal die SuFu benützen.

Zwar schon ein altes, endloses Thema;

War heute beim freundlichen;) in Rosenheim. Mein Z4 (05/03) soll ein M-Lenkrad bekommen.
Der Mitarbeiter rief auch kurz bei BMW an.
BMW: "Kein Problem dies nachzurüsten"

Kosten: M-Lenkrad 371.- lt-Liste, Einbau ca 30-45min. Bei geschicktem Verhandeln oder gutem Kontakt mit dem Händler ist der Einbau "verhandelbar"

Wird nächste Woche eingebaut.:9
Gebe dann noch kurzen Bericht ab.

Gruß

Martin

Zwar schon ein altes, endloses Thema;

War heute beim freundlichen;) in Rosenheim. Mein Z4 (05/03) soll ein M-Lenkrad bekommen.
Der Mitarbeiter rief auch kurz bei BMW an.
BMW: "Kein Problem dies nachzurüsten"

Kosten: M-Lenkrad 371.- lt-Liste, Einbau ca 30-45min. Bei geschicktem Verhandeln oder gutem Kontakt mit dem Händler ist der Einbau "verhandelbar"

Wird nächste Woche eingebaut.:9
Gebe dann noch kurzen Bericht ab.

Gruß

Martin

Das hat mein :) letzte Woche auch gesagt, der Preis war fürs Lenkrad ohne MF.

Zurück
Oben Unten