Hallo Zettis!
mir ist aufgefallen, dass mein Z4 EZ 03/12, 99.000km, im kalten Zustand (zu Beginn sogar relativ stark beim anfahren) ruckelt. Dabei entstehen keine auffälligen Geräusche, aber mir kommt es vor, als ob er Fehlzündungen hat oder das Gemisch nicht ordnungsgemäß ist. Auch im Stand kommt es dabei zu einem etwas leicht unruhigen Lauf. Habe vor kurzem dann einen Öl- (Shell Helix Ultra 0W-30 CT2/3) und Zündkerzenwechsel durchgeführt. Das hat die Symptome etwas abgemildert, aber das Problem scheint noch zu bestehen. Allerdings „dampft“ er ein wenig während er warm wird aus dem Auspuff.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es bei dem N20 gerne mal zur verkokten Ansaugbrücke kommt. Wie lässt sich das feststellen? Und schaffen diese „Ansaugsystemreiniger“ von führenden Marken tatsächlich Abhilfe dafür?
Einen injektor schließe ich aus, da das Fahrzeug keine Fehlermeldungen ausgibt (auch nicht über Carly).
Um die Ansaugbrücke / LMM zu überprüfen, würde ich gerne die Werte auslesen. Hat damit jemand Erfahrungen über Carls? Wenn ja, bei wieviel sollte sie im Optimalfall liegen?
Spätestens wenn die Temperatur bei 90-100 Grad ist, fährt sich das Fahrzeug auch wieder sehr geschmeidig.
Etwaige andere Geräusche (Schleifen/Rasseln einer Steuerkette) schließe ich als Fehlerquelle aus. Allenfalls gibt es noch dieses „summen“ der Benzinleitung, welche Vibrationen in den Innenraum überträgt.
mir ist aufgefallen, dass mein Z4 EZ 03/12, 99.000km, im kalten Zustand (zu Beginn sogar relativ stark beim anfahren) ruckelt. Dabei entstehen keine auffälligen Geräusche, aber mir kommt es vor, als ob er Fehlzündungen hat oder das Gemisch nicht ordnungsgemäß ist. Auch im Stand kommt es dabei zu einem etwas leicht unruhigen Lauf. Habe vor kurzem dann einen Öl- (Shell Helix Ultra 0W-30 CT2/3) und Zündkerzenwechsel durchgeführt. Das hat die Symptome etwas abgemildert, aber das Problem scheint noch zu bestehen. Allerdings „dampft“ er ein wenig während er warm wird aus dem Auspuff.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es bei dem N20 gerne mal zur verkokten Ansaugbrücke kommt. Wie lässt sich das feststellen? Und schaffen diese „Ansaugsystemreiniger“ von führenden Marken tatsächlich Abhilfe dafür?
Einen injektor schließe ich aus, da das Fahrzeug keine Fehlermeldungen ausgibt (auch nicht über Carly).
Um die Ansaugbrücke / LMM zu überprüfen, würde ich gerne die Werte auslesen. Hat damit jemand Erfahrungen über Carls? Wenn ja, bei wieviel sollte sie im Optimalfall liegen?
Spätestens wenn die Temperatur bei 90-100 Grad ist, fährt sich das Fahrzeug auch wieder sehr geschmeidig.
Etwaige andere Geräusche (Schleifen/Rasseln einer Steuerkette) schließe ich als Fehlerquelle aus. Allenfalls gibt es noch dieses „summen“ der Benzinleitung, welche Vibrationen in den Innenraum überträgt.
