N20B20A (28i) ruckeln im kalten Zustand - Ansaugbrücke?

Yamaro

Fahrer
Registriert
11 März 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Zettis!
mir ist aufgefallen, dass mein Z4 EZ 03/12, 99.000km, im kalten Zustand (zu Beginn sogar relativ stark beim anfahren) ruckelt. Dabei entstehen keine auffälligen Geräusche, aber mir kommt es vor, als ob er Fehlzündungen hat oder das Gemisch nicht ordnungsgemäß ist. Auch im Stand kommt es dabei zu einem etwas leicht unruhigen Lauf. Habe vor kurzem dann einen Öl- (Shell Helix Ultra 0W-30 CT2/3) und Zündkerzenwechsel durchgeführt. Das hat die Symptome etwas abgemildert, aber das Problem scheint noch zu bestehen. Allerdings „dampft“ er ein wenig während er warm wird aus dem Auspuff.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es bei dem N20 gerne mal zur verkokten Ansaugbrücke kommt. Wie lässt sich das feststellen? Und schaffen diese „Ansaugsystemreiniger“ von führenden Marken tatsächlich Abhilfe dafür?
Einen injektor schließe ich aus, da das Fahrzeug keine Fehlermeldungen ausgibt (auch nicht über Carly).

Um die Ansaugbrücke / LMM zu überprüfen, würde ich gerne die Werte auslesen. Hat damit jemand Erfahrungen über Carls? Wenn ja, bei wieviel sollte sie im Optimalfall liegen?
Spätestens wenn die Temperatur bei 90-100 Grad ist, fährt sich das Fahrzeug auch wieder sehr geschmeidig.

Etwaige andere Geräusche (Schleifen/Rasseln einer Steuerkette) schließe ich als Fehlerquelle aus. Allenfalls gibt es noch dieses „summen“ der Benzinleitung, welche Vibrationen in den Innenraum überträgt.
 
habe zwar anderen motor aber hatte am anfang des kaufes des z4 drehzahlschwankungen beim kalten motor und beim halten an ampel, mhh ich bin nicht der technikfreak da können dir andere besser helfen, aber fährst viel kurzstrecke? dann mal auf die AB, war bei mir dann immer weg und er läuft geschmeidig,
bevor du zu großen massnahmen greifst würde ich erstmal klein anfangen.

@d'Bernd. @PR4000 können sicher mehr rat und tat beisteuern.
 
Bevor du irgend etwas machst, bring ihn auf Betriebstemperatur und fahr ihn ein längere Strecke ordentlich und dann schaust du ob noch diese Aussetzter hat. Dann kannst du immer noch die Einspritzventile erneuern, vermutlich liegt es daran
 
Werde dem Kätzchen mal die Tage eine kleine Tour gönnen. Ich habe das Fahrzeug bisher bei jeder Fahrt mindestens um die 20km bewegt.
Habe gerade mal den Start bei der Außentemperatur von aktuell 11 grad getestet.... und er lief jetzt natürlich wunderbar. Kein dampfen, kaum bis gar kein auffälliges Ruckeln im Stand. Die Auffälligkeiten bestanden bisher wie gesagt auch nur im kalten (Anzeige unter 90 Grad) Zustand - auf Betriebstemperatur läuft er wirklich sauber.
das Fahrzeug hatte zwischendurch (außerhalb der Saison) auch mal längere Standzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yamaro
ich hatte ja auch den 2.8i 5 Jahre gefahren und gelegenlich auch im Stand kleine Drehzahlschwankungen, die waren aber jedesmal weg, wenn ich ihn mal etwas länger mit höherer Geschwindigkeit (Drehzahl) fuhr.
Ich hatte aber gesehen, als ich bei 65.000km die Zündkerzen wechselte, das diese schon ganz schön abgebrannt waren. Beim Vorgänger den 3.0i hatte ich diese erst bei 75.000km gewechselt und diese sahen noch besser aus.
 
Habe das Gratis-Service Paket 10 Jahre / 100'000km.
BMW Wechselt bei mir bei jedem 2. Ölwechsel die Kerzen mit - dies ist normal beim Intervall!
 
Also im Durchzug merke ich gar kein stottern. Es ist eher sobald ich ihn starte und eigentlich auch nur wenn die Außentemperatur niedrig ist. Hatte es jetzt ganz selten, dass er auch nach längerer Fahrt im Stand stotterte, aber auch nur ganz leicht.
Kann der Motor schaden nehmen, wenn es ein injector sein sollte? Fehlermeldungen gibt es bisher keine.
 
Zurück
Oben Unten