AW: N24 Doku über deutsche Roadster (Z4M, SLK 55 AMG, Porsche Boxter S)
Hm, den 280 PS Boxster S kann man eh seit Juni gar nicht mehr bestellen - dann 295PS. Also ein altes Modell im Vergleich.
Preis heute (ist teurer geworden im August):
74.959,20
inkl. Schickschnak wie gelber Gurte, PDC, SoundPackage etc. - so wie ich mir den Testwagen auf den Bildern vorstelle eben plus Sportlenkrad (warum die das weglassen

). Mit PASM, 19 Zoll, Navi, Sport Chrono, Xenon, Volleder (ich kanns empfehlen

) etc.
Der M wie ich denke, dass er da ausgestattet war:
62.890 exkl. Überführung o.ä.
Ist aber typisch Porsche: akzeptable Grundausstattung aber jedes Extra kostet ordentlich Aufpreis. Die Aussage im Test: niedriger Grundpreis -> günstigster Wagen ist also nur bedingt richtig.
Man darf ihn halt nur mit Serienbremse, mit Serienfahrwerk und einfachem Lederpaket bestellen - dann passt's preislich (ca. -11.300 Euro beim Boxster S). Ebenso sind gezeigte Dinge wie die gelben Gurte bei Porsche sowas wie BMW Individual - keine Schnäppchen.
Da das PASM aber in Tests keine besseren Rundenzeiten lieferte und die Keramikbremse erst nach mehreren Bremsungen wirkliche Vorteile bringt würde ich trotzdem nicht davon ausgehen, dass das viel am Endergebnis verändern würde.
Fair war der Test deswegen nicht, das stimmt. Jedoch sollten der nun besser motorisierte Boxster S mit 3.4L und 295PS und der M kaum auseinanderliegen und das Bauchgefühl der Käufer wohl Hauptkriterium bleiben.