N24 Doku über deutsche Roadster (Z4M, SLK 55 AMG, Porsche Boxter S)

AW: N24 Doku über deutsche Roadster (Z4M, SLK 55 AMG, Porsche Boxter S)

Kein Feedback dazu? Was sagt ihr zu den Tests? Fair oder nicht Fair? Wer hätte eurer Meinung nach gewinnen sollen (ok, die frage beantwortet sich von selbst :))

Gab ja schon einige Downloads :)

Btw: Der SLK hat ja echt nen Hammer Sound ;)

• Like
Reaktionen: Z@T

Wie bei vielen Tests stellt sich bei mir wieder die Frage, was sind die Bewertungskriterien?
Entweder es ist ein ;) nicht ganz ernster Test wie bei Top Gear, oder es wird der Test ein wenig mit Info aufgefuellt. Hier wurden mal wieder klassisch Aepfel mit Birnen verglichen. Die Bremswerte beim Porsche wurden mit der suendhaft teuren Keramikbremse ermittelt, Verbrauch und Kosten waren kein Thema, der Porsche hatte aufpreispflichtiges Leder und teure 19-Zoeller. Ich halte die Grenzen von serioesem Journalismus ueberschritten, wenn dann noch von einem guenstigen Preis gesprochen wird.
Die besten Sportwagentests, die ich bisher gelesen habe, waren in Sportauto, die witzigsten gesehen habe ich in Top Gear, wo der boese German 6-Series den Jag am Ende doch nicht schlagen kann:d .

Das ist korrekt, das ist mir während der Doku auch aufgefallen.

Ich vermute dass diese ganzen berichte von der Autoindustrie gesteuert werden.
Porsche hat hier mit sicherheit extra einen Wagen ins rennen geschickt, der die anderen beiden abhängt.

Der Porsche ist in der vorgestellten Konfiguration sicherlich das fahraktivste Auto. Aber wir reden hier von fahrdynamisch relevanten Optionen zum Preis von 9600 €! (7800 € für die Keramikbremse und min. 1800 € für die 19" Felgen).
Ob diese Berichte lanciert werden, ist für mich eher zweitrangig; hier ist der Bericht eindeutig unseriös.b:

Wir testen völlig unvoreingenommen drei Roadster und wundern uns doch mal als erstes über die " gewöhnungsbedürftige Sitzposition" so weit hinten, direkt vor der Hinterachse.

Dann nehmen wir mal die Keramikscheiben , weil irgend wie muß ja ein Pluspunkt zusätzlich zu ergattern sein.
Vielleicht noch ein Bremsfallfirm gefällig?
Oder nehmen wir doch meinen Nachbarn im Haus nebenan als Tester, der ist Rentner und steht auf silberne MB´s .

Ja, nee - is klar!!!!!! :j

So kann man es auch machen!

Wir testen völlig unvoreingenommen drei Roadster und wundern uns doch mal als erstes über die " gewöhnungsbedürftige Sitzposition" so weit hinten, direkt vor der Hinterachse.

Dann nehmen wir mal die Keramikscheiben , weil irgend wie muß ja eine Pluspunkt zusätzlich zu ergattern sein.
Vielleicht noch ein Bremsfallfirm gefällig?
Oder nehmen wir doch meinen Nachbarn im Haus nebenan als Tester, der ist Rentner und steht auf silberne MB´s .

Ja, nee - is klar!!!!!! :j

So kann man es auch machen!

:b :t :M

Hm, den 280 PS Boxster S kann man eh seit Juni gar nicht mehr bestellen - dann 295PS. Also ein altes Modell im Vergleich.

Preis heute (ist teurer geworden im August): 74.959,20
inkl. Schickschnak wie gelber Gurte, PDC, SoundPackage etc. - so wie ich mir den Testwagen auf den Bildern vorstelle eben plus Sportlenkrad (warum die das weglassen &: ). Mit PASM, 19 Zoll, Navi, Sport Chrono, Xenon, Volleder (ich kanns empfehlen :t ) etc.

Der M wie ich denke, dass er da ausgestattet war: 62.890 exkl. Überführung o.ä.

Ist aber typisch Porsche: akzeptable Grundausstattung aber jedes Extra kostet ordentlich Aufpreis. Die Aussage im Test: niedriger Grundpreis -> günstigster Wagen ist also nur bedingt richtig.
Man darf ihn halt nur mit Serienbremse, mit Serienfahrwerk und einfachem Lederpaket bestellen - dann passt's preislich (ca. -11.300 Euro beim Boxster S). Ebenso sind gezeigte Dinge wie die gelben Gurte bei Porsche sowas wie BMW Individual - keine Schnäppchen.

Da das PASM aber in Tests keine besseren Rundenzeiten lieferte und die Keramikbremse erst nach mehreren Bremsungen wirkliche Vorteile bringt würde ich trotzdem nicht davon ausgehen, dass das viel am Endergebnis verändern würde.

Fair war der Test deswegen nicht, das stimmt. Jedoch sollten der nun besser motorisierte Boxster S mit 3.4L und 295PS und der M kaum auseinanderliegen und das Bauchgefühl der Käufer wohl Hauptkriterium bleiben.

Der Blonde Ferrari ist auch nicht schlecht :s :d

Mich würde interessieren, was haltet Ihr von diesem Coupé Vergleich? Schneidet der Z4 nun gut oder schlecht ab? Irgendwie erschließt sich mir das nicht richtig, bei all den vielen negativen Punkten, die da insgesamt aufgeführt werden:

Stern Coupé Vergleich (Porsche Cayman S, Alfa Brera 3.2 JTS Q4, Audi TT 3.2 QUATTRO, BMW Z4 3.0, NISSAN 350Z)

also der Sound vom SLK ist schon geil... V8 halt! aber schon der alte war unsportlich und wieso sollte das beim neuen anderst sein :) blöd find ich auch dass man das ESP nicht komplett ausschalten kann!

dass der Boxter am besten bremst, ist ja keine Kunst... bei den Bremsen!

aber wie sie das Ladevolumen verglichen haben... SLK siegt, weil er das größte hat - aber nur bei geschlossenem Verdeck!? dachte hier werden Roadster verglichen!? also dach auf und dann messen *g*

optisch gefällt er mir aber besser als der Boxter - mag das Heck nicht!

Das mit dem ESP ist so ne Marotte von Mercedes, das lässt sich afaik in keinem deren Wagen komplett ausschalten.

Aber optisch gefällt mir der SLK nicht schlecht

Zurück
Oben Unten