N52 3.0 E89 KALTSTART Motorlauf UNRUND Drehzahl pendeln SCHÜTTELN 2x gas geben und I.O. , DISA?

marcelsz4

Fahrer
Registriert
20 Februar 2017
Wagen
anderer Wagen
Moin Leutz, die beiden Magnetventile meines N52 3.0 sind gestern von BMW neugekommen 300Euronen. Dacht das wäre es von wegen
sad.png
Problem:


bei Kaltstart nach wie vor ein extremst unrunder Lauf sowie
Drehzahlpendeln und der BMW schüttelt sich, dass komische ist im Kaltstart 2x leicht gas geben und der
Motor steht sofort in absoluter Laufruhe da aber Kaltstart ohne
Gasgeben beim Laufen Motor schütteln/unrunder Lauf sowie
Drehzahlpendeln!


Frage was meint ihr soll ich die Disa tauschen lassen?


P.s
welche Disa macht das Probleme mit Stift/Klappe ansaugen durch
Ansaugssystem doch nur die obere (einfach zu wechselnde) oder kann diese
Gefahr auch von der unteren Disa 2 ausgehen? mir wäre einfach nur
wichtig diese Gefahr zu beseitigen daher ggf auch eine der beiden neu
machen lassen oder meint ihr die Gefahr geht von beiden Disa-Einheiten
aus?


und vll hat der ein oder andere noch einen Tip. Motor-Steuergerät Update ist zuletzt in 2013 passiert
 
Die Disa vom M54 macht das Problem, nicht die vom N52....falscher Motor.

Hat Dir nicht jeder empfohlen erstmal die Ventile zu reinigen? Hätte den gleichen Effekt wie neue....

Jetzt sinnlos Sachen tauschen ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Such Dir lieber jemanden mit Inpa, der sich mal die Werte anschauen kann.
Außerdem macht es Sinn in der E85 Community nach dem Problem zu suchen, da die den gleichen Motor im 3.0si haben.

Falschluft kann auch noch ein Thema sein, aber das ist einfach blindes Gerate...
 
danke! ich hab nur zum n52 im 1er e87 über google gelesen, dass die disa bei 2-3 fahrzeugen einen motorschaden verursacht hat ,,google n52 130i motorschaden disa" von daher auch wenn bmw mir sagt genau wie du ,,Benster" das es eher der M54 ist.

daher lässt mir die Disa keine Ruhe. Inpa hätte ich im Bekanntenkreis allerdings spielt da auch wieder die Angst eine Rolle! :DDD eher was kaputt zu machen sorry :D

ich bin echt kurz davor die eine oder sogar beide Disa zu tauschen:rolleyes::O_oo:

Wahrscheinlich wirklich quatsch:g
 
Du kannst mit INPA die Disa ansteuern und testen. Du kannst sie auch ausbauen und untersuchen, ob sie beschädigt ist.
 
Du kannst sie auch ausbauen und untersuchen, ob sie beschädigt ist.
Habsch gerade mal beim E61 mit N52 gemacht, weil mir da mit bereits 200 TKm das Ausfallrisiko höher erschien. Ausbau braucht max. 10min und die DISA ist relativ leicht zugänglich. DISA1 sah ein wenig ölig, aber ansonsten wie neu aus. Da wackelt und schlackert nix. Disa 2 habe ich nicht weiter geschaut.
Damit hat sich die Prüfung beim Zetti mit nur 70 TKM für mich erübrigt.

2017-07-21 13.55.44.jpg
 
wow cool kannst du kurz erklären wo genau die sitzt mir ist nur oberhalb bekannt und ggf wie ich genau vorgehe um diese zu prüfen p.s hab zwei linke hände:D

und was meint sonst der ein oder andere welche der beiden DISA 1 oder 2 oder eben beide machen ggf Probleme mit Stift/Klappe abgebrochen ansaugen etc...

das ist wie gesagt meinerseits das Hauptargument den Tausch machen zulassen.
 
wow cool kannst du kurz erklären wo genau die sitzt mir ist nur oberhalb bekannt und ggf wie ich genau vorgehe um diese zu prüfen p.s hab zwei linke hände:D
und was meint sonst der ein oder andere welche der beiden DISA 1 oder 2 oder eben beide machen ggf Probleme mit Stift/Klappe abgebrochen ansaugen etc...
das ist wie gesagt meinerseits das Hauptargument den Tausch machen zulassen.
Also, wenn Du wirklich 2 linke Hände hast, dann lass es einfach prüfen. Ob bei einem Coder mit INPA Kenntnissen oder beim :-) ist egal, so wie von @Benster bereits beschrieben.

Mit 2 rechten Händen benötigst Du Torx-Werkzeug T27 , um die DISA1 abzumontieren. Wenn das schon fehlt, dann vergiss es :geek:

Nachfolgende Beschreibung für meinen E61 mit baugleichem N52 Motor, da mein Zetti gerade nicht da ist. Sollte aber fast exakt so aussehen.

Oben rechts mittig in/unterhalb der grossen, schwarzen Ansaugbrücke sitzt die grosse DISA1. Luftfilter ab, Luftschlauch vom Filter zum Motor abnehmen (2 grosse Schellen), 2 Gummiblöcke mit Schläuchen hinter DISA nach oben abziehen und zurück schieben, Halterung hinter DISA für diese Gummis abschrauben, 4 DISA T27 SChrauben lösen, DISA vorsichtig nach rechts rausziehen. Silberne Ansaugklappe am Bestern mit sauberem Tuch/Küchenrolle abdecken, damit nichts reinfällt.
Wenn die DISA1 so wie oben auf dem Bild aussieht, ist sie nicht zerbrochen, das war unsere Hauptsorge. Einen elektrischen Test habe ich nicht gemacht, wäre bei Zweifeln aber sinnvoll.

Klappe vorsichtig anfassen und fühlen, ob sie sich bewegen lässt. Im Gehäuse sitzt ein Elektromotor mit Schneckengetriebe. Das geht kaputt, wenn Du fester an der Klappe biegst. Don't do it!
Bei mir war absolut kein Spiel in der Klappe und auch nichts gebrochen. Das ist leicht erkennbar.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, aber nur mit 2 rechten Händen!
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbiZ4 vielen vielen Dank. die Beschreibung ist top!!! vll geb ich den Zetti aber zum freundlichen oder am Weekend packt es mich und ich fang an zu *basteln/Schrauben *hust

besten Dank.

Vermutlich/Vermutung halt sollte die DISA 1 auch das Hauptproblem machen da oberhalb der Ansaugbrücke von wegen eben Teilchen etc ansaugen für mich als Laie da Disa 2 weiter unten und somit ggf auch hier nix angesaugt werden kann?!:huh2:
 
Ist so nicht korrekt: im Ansaugtrackt haben frei bewegliche Festkörper nichts zu suchen!
Da tobt ein Orkan!
Ist also egal ob die Krümel oben oder unten, links oder rechts abbröckeln.
Aber offensichtlich hat BMW die Schwachstelle der M5x-Motoren durch bessere Klappenkonstruktionen in den Griff bekommen. Meinen obigen Test habe ich ja bewusst wegen der hohen KM-Zahl gemacht und veröffentlicht.
 
da haste natürlich mit Sicherheit recht wenn eben Disa 2 genauso am Ansaugvorgang arbeitet:D wie gesagt ich habe zwei linke :11smashz::3drummerz :frech: Hände:D

dachte eben da Disa 1 oben aber naja:D

Vermute aber dennoch das die erste :2beatnik2 Probleme macht.

P.s wer mag einfach mal googlen der von mir gesehene Beitrag 130i N52 Motorschaden Disa irgendwas um die 100.000km wo es ihn durch defekte Disa-Klappe oder Stift eben zerlegt hat.
 
Wow... dir scheint die Kohle locker zu sitzen.

aber nun mal ehrlich. Es gibt zu jedem Thema einen Motorschaden, aber darauf auf alle zu schließen?!?

Also, ich sage noch einmal was dazu...

Suche dir jemanden, der mit inpa umgehen kann, auch wenn du einige KM fahren musst und lasse dir alle möglichen werte (Fehlerquellen) auslesen. Es kann ja auch ein defektes Kabel irgendwo sein.

Viel Erfolg und Berichte bitte
 
Vielleicht etwas anders formuliert. Ja, die Disa kann bei Dir kaputt sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr gering. Es ist eher ein exotischer Fehler. Ich würde erstmal wo anders bei diesem Motor suchen - z.B. Falschluft, Lambasonden, Nockenwellensensor etc. Ich würde aber auch deutlich strukturierter vorgehen und erstmal eine vernünftige Diagnose stellen, statt rumzuraten und Teile zu tauschen.
 
oke, hmm ja hab eben den Fehlerspeicher ausgelesen der ist leer. DME Steugerät nicht einen einzigen Fehler darauf den Zetti angemacht ,,JA Kaltstart!" und dann wieder großes Kino:D Drehzahlmesser war am pendeln zwischen richtigem Standgas aufheulen und wieder runter also ging richtig schön hoch die Drehzahl dann wieder runter sofort wieder hoch und der Motor schüttelt sich als würde er jede Sekunde absaufen/ausgehen. Naja 2-3 gas gegeben im Stand und 5-10Sek. später absolute Laufruhe als wäre nix gewesen. N52 3.0 258PS E89 130.000km paar Randinfos komplett Scheckheft 1.Hand ich versteh meine Zetti nicht mehr:D wie gesagt im DME Steuergerät nicht ein Fehler aktuell nach Tausch Magnetventil BMW und löschen des Speichers.
 
Ist das nur beim Kaltstart, oder auch beim Warmstart?

Klingt erstmal so, als ob ein Sensor unplausible Daten meldet und das nachher über die gelernten Varianten kaschiert werden kann.
 
Ja wirklich extremst ist es absolut nur beim Kaltstart die ich nenne sie warmstarts sind deutlich unbefangen und nahezu perfekt keinesfalls mit dem im Kaltstart zuvergleichen. Weiß auch nicht fehlerspeicher aktuell absolut leer meine nockenwelle/kurbelwelle etc. wäre ja hinterlegt aber plausibel wäre es das irgendwas im warm Zustand erlernt ist was mein Zetti über Nacht vergisst und am nächsten morgen einfach wie wild drauf los läuft ;) ne im Ernst des wirklich extremst der Kaltstart der Ford meiner Frau kann das dagegen vom allerfeinsten wenn ich dann meinen z4 aus der Garage fahre und ihn starte aber nja ich hatte vor dem magnetventil Wechsel vanos aus und Einlass und öldruckregelung statisch aber das ist alles seit Tausch magnetventile nicht wieder erneut abgelegt denn der fehlerspeicher ist im dme komplett
 
livedaten sieht man z.b mit inpa wenn ja unter welchem punkt bei Inpa?
 
Bin kein Inpa Spezi, weiß aber das sich jeder Stellmotor und Sensor entweder ansprechen oder auslesen lässt.
Derjenige, der Inpa regelmäßig nutzt, wird dass aber wissen.
 
Update 14.03.2019
Nun habe ich auch die DISA-2 (die Innere, Kleinere, Untere ;) ) ausgebaut wg. regelmäßiger Einträge im Fehlerspeicher.

DISA-1:

DISA-2:
 
Weil das Thema gerade gut passt: Ich habe wegen Laufproblemen des Motors die Hydrostößel getauscht und habe in diesem Zuge festgestellt, dass sich auf der Einlass-Seite der Rechteckring vom Vanos eingefressen hat und dadurch die Vanos den Druck nicht mehr regeln konnte. Dieses Problem betrifft auch alle N52 Motoren. Ich hatte nichts im Fehlerspeichen stehen, konnte aber beim Vanos Test in INPA sehen, dass die Vanos ständig schwankt (Erfolglos regelt) und nie den Zielwert erreicht.
 
Ich kann nur einen aktuellen Screenshot machen und es erklären. Ich habe das damals nicht aufgenommen. Hätte evtl. mal ein Video davon machen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten