N52 3.0 Version schwarze Motorabdeckung Motor im Kaltstart kurz vor dem ausgehen und unrund , gestern sogar mit lauter fehlzündung angesprungen

WolfisZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hi,

Mein n52b30 macht mir beim Kaltstart wenn er mehrere Stunden stand halt wirklich nur im kalten Zustand ein wenig Kummer…

Drehzahl auf ab und absolut unrund, nur durch mehrfach Gas geben fängt er sich nach einer halben Minute und gestern sogar mit lauter fehlzündung gestartet.
Ich finde das Problem hat sich nach dem Ölwechsel durch eine Werkstatt Azubi Arbeit verstärkt :D kann aber eigl net sein 5w40 wie zuvor drauf
Der geht fast aus und er fängt sich nur durch direktes losfahren oder Gas geben nach einer etwas längeren Zeit läuft er normal nachdem man Gas gegeben hat

Kann mir da jemand helfen ? Bzw kennt das jemand beim n52

Was hat der Speicher gesagt?
Meiner hat das nicht so krass, aber er schüttelt sich ganz kurz und nach 15sek läuft wer seidenweich.
Rückschlgventile, Magnetventile, Vanosdichtung, zündkerzen+spulen etc. habe ich nach und nach eh auf verdacht schon gewechselt.
Alle alten Teile sahen aus wie frisch gekauft.
Jährlich Ölwechsel und nur 70tKm.
Luftmassenmesser hab ich auch scho mal probiert, alles Top.
Keinerlei Fehler im Speicher bei mir.
Nächster Stop, Sauganlagecheck (Disa schon geprüft), Dichtungen neu und KGE-schlauch kommt neu. (hat auch schwarzen Deckel mit KGE in der Ventildeckelhaube.
Kleine Disa prüf ich dabei a gleich.
Leistung hat er gut, passiert nur nach Kaltstart morgens mal, allerdings kenn ich das auch von anderen BMWs das se a weng brauchen um sich kurz einzupegeln. (manche gehen auf 900 Touren und dann nach 15-30 sekunden zur normalen Drehzahl runter)

Ich habe gehört, dass manche unerfahrene Mechaniker diese 1724750615973.png Ventil aus Ölfilterdeckel zusammen mit Filter wegschmeißen.

Zurück
Oben Unten