N52 B25 Sporttaste nachrüsten / codieren

JMocki

Testfahrer
Registriert
10 Juni 2015
Ort
Elkenroth
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
ich möchte gerne die Sporttaste bei mir nachrüsten.
Ziel sollte die straffere Lenkung und die veränderte Gaspedalkennlinie sein.

- Schaltplan vorhanden ✔️
- Taster TeileNr ?
- Codierttools vorhanden ✔️

Motor / Bj:
N52 B25 177 PS FL Bj 2006 Handschalter

Welche Werte müssen in welchem StG codiert werden?

besten Dank im Voraus!

Gruß Jörg
 
Und bei einem 2.2er konnte man es als SA ordern? Und bei den FL Modellen? Dachte immer irgendwie das es alle Z4 haben.
 
Ich kenne die Taste auch nur vom 3.0i. Im VFL Katalog steht allerdings, dass der 2.5i sie auch in Serie hatte und der 2.2i nicht mitspielen durfte und sich auch nicht einkaufen konnte.

Edit: beim FL hätte laut Katalog die Sportmodus Taste der 2.5Si, der 2.5i dagegen nicht. Es war beim letzteren scheinbar nicht als Extra lieferbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem steht da ja noch das der Tempomat bei aktiver Sporttaste schneller beschleunigt .... so ein Quatsch :D :D :D .... das habe ich ja noch nie probiert, bzw kam ich auf die Idee :P
 
Alle 2.5i, die ich probegefahren bin inkl. dem später gekauften hatten sie.
Tatsache ist: Der 2,5i VFL (M54 192 PS, 5-Gang-Getriebe) hat ihn und der 2,5i FL (N52 177 PS, 6-Gang-Getriebe) hat ihn nicht. (Ich bin vorher den VFL gefahren).
Zum Thema: Dass der Sportknopf die Lenkung straffer gemacht hätte wäre mir nie aufgefallen. Gaskennlinie ja. Und dass man den nachträglich rein codieren könnte ist sehr interessant.
 
Ja, das waren bei mir alles VFL. Hab das oben der Klarheit wegen ergänzt.
 
..und was muss ich codieren nachdem ich den Taster verkabelt habe? Oder einfach nur den FA Auftrag anpassen auf welche SA?
Gruß Jörg
 
@Rocket
Natürlich macht der Sportknopf die Lenkung straffer, achte mal darauf, sogar merklich und erst so richtig angenehm in meinen Augen. ;)
Okay Ronny, soll so sein. Ich kann mich an den Effekt nicht erinnern und darauf achten kann ich auch nicht, da ich ja seit über fünf Jahren den FL fahre ;)
 
..und was muss ich codieren nachdem ich den Taster verkabelt habe? Oder einfach nur den FA Auftrag anpassen auf welche SA?
Gruß Jörg
Jörg, ich kann dir leider nicht helfen aber kannst du uns bitte auf dem Laufenden halten ob das letztendlich bei deinem 2,5er FL klappt? Wäre echt interessant wie groß der Aufwand wäre.
 
..und was muss ich codieren nachdem ich den Taster verkabelt habe?
Ich habe bei meinem E61 N52 30i Bj. 2006 die Sporttaste nachgerüstet. Dafür musste ich nur einen Draht vom Schalter zum Schaltzentrum Mittelkonsole ziehen. Die Funktionalität war sofort vorhanden, eine Codierung o.ä. war nicht erforderlich!

20170727_133513_sm.jpg
Ob das bei Euch auch so zutrifft, weiss ich noch nicht. Allerdings entstammt der E61 der gleichen BMW Generation.

Auswirkungen der Taste:
- Anzeige SPORT im Kombiinstrument
- Lenkung wird sofort straff, die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftregelung weicht einer konstanten Lenkunterstützung
- Die Gaspedalkennlinie "scheint" verändert zu sein
- Das Getriebe "scheint" sich anders zu verhalten


Infos zum E85:


Fahrdynamik-Control (FDC)​


Die Funktion Fahrdynamik-Control steigert die Drosselklappen-Progression. Das bedeutet, bei aktivierter FDC-Funktion wird das normale Drosselklappenkennfeld der DME auf ein sportlicheres Drosselklappenkennfeld umgeschaltet.

Auswirkung für den Fahrer:
Nach dem Betätigen des FDC-Tasters spricht die Motordrosselklappe schneller auf das Fahrpedalmodul an. Somit ist zum Beschleunigen ein geringer Pedalweg erforderlich. Dem Fahrer wird somit eine sportlichere Fahrweise ermöglicht.
Das Signal des FDC-Tasters wird von der DME an folgende Steuergeräte weitergegeben:
-Electric Power Steering (EPS)
-Elektronische Getriebesteuerung (EGS)
-Instrumentenkombination

Interessanterweise gibt es 2 leicht abweichende Verdrahtungen für Pin 5 von X13778:


N52 Motor:
1621107335502.png

M54 Motor:

1621108150439.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von dem Stecker der Sporttaste eines Facelifts (genauer Z4M aus 2006). Insgesamt 5 Kabel.

Kann mir Jemand aus dem Forum diesen Stecker fachgerecht im Fahrzeug anschließen?


495FC497-0B61-4394-ABAE-04112E047AC8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbi,

das ist sehr hilfreich!
Die verschiedenen Schaltpläne im WDS sind mir auch schon aufgefallen.

Nach meiner Recherche ist die "alte" Version mit den M54 Motor, Direktanschluß an der DME
Bei den N5x Motoren ist noch das IVM dazwischengeschaltet.
Wo aber einfach nur der Pin 20 auf 14 und weiter zur DME gebrückt ist.

Ich werde nachher mal bei mir am IVM den Pin abgreifen bzw. erst mal nachsehen, ob der noch frei ist.
Evtl. liegt auch schon das Kabel für den Taster irgendwo im Bereich Mittenkonsole..?

Wenn ich mir den Taster vom Schaltbild so ansehe wird einfach beim Betätigen mit einem Widerstand gegen Masse getriggert.
(Pin 1 gegen Pin5 )

Kann jemand mal den Widerstand am ausgebauten Taster beim Drücken messen?
Ich habe leider noch keinen hier zum messen.
..hat jemand evtl. noch einen mit Stecker? Die sind ja wirklich gebraucht rar so wie es aussieht.

Pin2 ist die Beleuchtung des Tasters und über Pin3 erhält die Kontroll LED Masse vom EPS wenn die Sport-Funktion aktiv ist.
Pin 1 dann die + Versorgung für die Kontroll LED

Den Stecker vom EPS schau ich mir nachher auch noch an ob PIN6 schon verkabelt ist.


..und hier beim E60 aus dem Video ist es viel einfacher möglich, da der Taster nur an wie beschrieben an PIN 8 und 10 angeschlossen wird, optional dann noch die LED an Pin9



Frage an die Fahrer mit der Sporttaste:
Gibt es sonst eine Rückmeldung über die Betätigung der Taste. z.B. im Kombiinstrument?


VG Jörg
 

Anhänge

  • E60.png
    E60.png
    654,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronny,
danke für Antwort!

Ok, dann ist es also nur das Masse-Signal (Pin 6) des EPS als Bestätigung, was die LED im Taster leuchten lässt.
Also doch unters Lenkrad legen... :rolleyes5

EPS.png



Dann wäre der Widerstand am Taster Pin 1 auf Pin 5 noch hilfreich..
bzw. ob der Pin 5 ohne Betätung komplett "frei" gegenüber den anderen Pinnen am Stecker ist.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal den Widerstand am ausgebauten Taster beim Drücken messen?
Ich habe leider noch keinen hier zum messen.
Wenn du den Originalschalter verwendest, dann sollte der Widerstand ja enthalten sein.

Falls du was Eigenes bauen willst:
Die Leuchtdiode sollte bei 12V einen 1 kOhm Vorwiderstand bekommen. An den Widerstand des Tasters könntest Du Dich in 3 Stufen "herantasten": 4,7 kOhm, 2,2 kOhm, 470 Ohm

Das sind Größenordnungen, die ich im Umfeld von Schaltern an anderen Steuergeräten schon mal vorgefunden habe. Die exakten Werte erscheinen mir nicht so wichtig, sondern meist wird von der Elektronik nur ein Spannungsbereich ausgewertet, also 0V, 12V als min/max, 2-5V, 6-12V. Diese Zahlen beruhen nur auf meinen Annahmen, damit würde ich aber ggf. in absteigender Höhe experimentieren. Beim E61 war kein Vorwiderstand erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrüstung im e60/61 ist aber nur bei den Motorisierungen M54 und N52 möglich, oder?
 
Leitung (gelb Pin 14) vom DME zu IVM vorhanden
IMG_1007.jpg IMG_1008.jpg
Leitung Pin 20 fehlt, also wird auch kein Stecker irgendwo "blind" sein.
Müsste also eine Leitung in den Innenraum ziehen.

@catmanjag
das kommt drauf an welchen anderen Motor du meinst. Ich hab eben aus Neugier in den Schaltunterlagen vom E46 geschaut, selbst da ist was an der DME (FDC) vorhanden.
Ob natürlich die Software in der DME entsprechend programmiert ist, ist eine andere Sache.

Deshalb will ich es bei mir auch erstmal testen ob die Funktion überhaupt schaltbar ist, bevor ich mir den Taster zulege.

@RobbiZ4
danke für den Tipp! Ich hätte sonst 100 Ohm genommen. Höher anzufangen ist ein guter Vorschlag.
 
Das Ganze nennt sich Fahrdynamic Control, hier aus dem Katalog 2006
1.jpg

Im VFL war es so erhältlich: Im 2.5i und 3.0i Serie, bei den kleineren Modellen auch als Sonderausstattung nicht verfügbar.
2.jpg



Im FL war es dann so: 2.5si und 3.0si Roadster/Coupe Serie, bei den kleineren Modelle auch als Sonderausstattung nicht verfügbar.
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten