N52 B25 Sporttaste nachrüsten / codieren

Ich habe es euch oben mal aufgeführt. ;) :) :-)
Perfekt.

Anmerkung meinerseits als einer derjenigen, der zwischen den Jahren 2005/06 den 2.5i FL bestellt hat ohne ihn gefahren zu sein, da er ja erst im März 2006 vorgestellt wurde: der 2.5i FL ist der Nachfolger des 2.2i und somit "6-Zylinder-Grundmodell" ohne Sporttaste. Da das FL-Modell von den reinen Daten näher am 2.5i VFL ist als am 2.2i, aber damals nur 500 € mehr kostete als der 170 PS-M54 (und 3T € weniger als der 2.5si, 31.400 € Liste 2006, der 2.5i VFL war 2003 mit 32.500 € eingepreist) wählte ich letztendlich das 177 PS-Modell ohne es jemals bereut zu haben. Aber ihr habt mich gerade angefixt - bisher wollte ich die Sporttaste nie haben, nach 15 Jahren bin ich nun richtig neugierig geworden...der Z4 ist nach dieser Zeit immer noch so spannend wie am ersten Tag (als er im Herbst 2002 in den USA präsentiert wurde:rolleyes:). Wahre Liebe:weg_po
 
der 2.5i FL ist der Nachfolger des 2.2i und somit "6-Zylinder-Grundmodell"
Genau.

Und ich fuhr von 2006 bis 2009 den 2.2i als VFL und bin dann 2009 auf den 3.0si umgestiegen. :) :-)
Der Umstieg von den 170 PS auf 265 PS und vor allem mehr Drehmoment und der lange 6. Gang im 3.0si haben mich dazu bewegt.
 
aber damals nur 500 € mehr kostete als der 170 PS-M54 (und 3T € weniger als der 2.5si, 31.400 € Liste 2006, der 2.5i FL war 2003 mit 32.500 € eingepreist)
Den 2.2i hatte ich als Jahreswagen bei BMW für 30.000 € gekauft und dann für 16.000 € in Zahlung gegeben.
Ich habe den 3.0si als Gebrauchtwagen gekauft, 3 Jahre alt mit 36.000 km.
Der Vorbesitzer hatte zu den 40.4000 € Grundpreis noch für 10.000 € Extras geordert, ich hatte dann 27.900 € gezahlt.
Hat fast alles drin was zu haben war. :) :-)
 
Viel toller wäre die Sporttaste in meinen Augen aber wenn die Gas-Kennlinie die normale bleiben würde und nur das SMG schneller schaltet und die Lenkung schwerer gehen würde .... :D ... aber das Thema hatten wir hier ja schon mal.

Denn dieses fixe aggressive Gas bei Sport fühlt sich zu Digital an.... die Dosierbarkeit fehlt mir. Ansonsten muss ich gestehen das ich sie extrem selten nutze ;) .... eigentlich ja auch irgendwie der Vorbote für den Fahrerlebnisschalter später bei BMW
 
Wow!
Das sind ja mal umfangreiche Informationen :thumbsup:

Ist denn die Lenkung auch im Stand schon verändert, oder merkt man das nur beim Fahren?

Dann könnte ich nämlich das alles testen ohne die Leitung nach innen zu verlegen und erstmal mit offener Haube die Funktion triggern
oder halt noch den Pin 6 der EPS mit ner LED überprüfen.

Gruß Jörg
 
Heute ging es mal weiter.

wie im Schaltplan angegeben sind die zwei Pinne im IVM miteineinder verbunden.
An PIN 20 habe ich dann eine Leitung eingepinnt und diese auf Masse triggern schaltet den Sportmodus Ein / Aus.


Bildschirmfoto 2021-05-29 um 21.03.52.jpeg

Ich habe dazu ein kleines Video erstellt

Signalwechsel wir dann im Status des EPS-Steuergerät angezeigt.


Im Stand habe ich so leider keine Veränderung feststellen können.
Zusätzlich habe ich im EPS - Steuergerät die Option
"Sportschalter" auf Aktiv gesetzt (war vorher nicht aktiv)



IMG_1087 2.jpeg

Sonst konnte ich keine Codierung finden die irgendwie auf den Sporttaster schließen lässt.

Interessant wäre die EPS Codierungsdatei von jemandem der den Sporttaster original verbaut hat.
Evtl. gibt es hier noch mehr Optionen..?


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es mal weiter.

wie im Schaltplan angegeben sind die zwei Pinne im IVM miteineinder verbunden.
An PIN 20 habe ich dann eine Leitung eingepinnt und diese auf Masse triggern schaltet den Sportmodus Ein / Aus.


Anhang anzeigen 498092

Im Stand habe ich so leider keine Veränderung feststellen können.
Zusätzlich habe ich im EPS - Steuergerät die Option
"Sportschalter" auf Aktiv gesetzt (war vorher nicht aktiv)

Hast Du auch mal eine Versuch mit einem Widerstand unternommen, wie im Schaltplan dargestellt und bereits auf Seite 1 diskutiert?
1622318246197.png

Ich hatte in einem anderen Zusammenhang heute einen ähnlichen Test gemacht, als ich eine Steuerleitung auf Masse geschaltet habe, die im Original aber über einen Widerstand (und somit einen Spannungspegel<>0) angesteuert wird. Das funktionierte dort "nur mit Masse" leider nicht.
 
Hast Du auch mal eine Versuch mit einem Widerstand unternommen, wie im Schaltplan dargestellt und bereits auf Seite 1 diskutiert?
Anhang anzeigen 498102

Ich hatte in einem anderen Zusammenhang heute eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich eine Steuerleitung auf Masse geschaltet habe, die im Original aber über einen Widerstand (und somit einen Spannungspegel<>0) angesteuert wird. Das funktionierte dort mit Masse auch nicht.
Ja, ich habe das mit eine 100 Ohm Widerstand versucht. Passiert genau das selbe im Status. Habe dann mutig ohne Widerstand getriggert und wie im Video zu sehen wechselt der Zustand in den Sportmodus.
Die Ausgabe ist ja vom EPS Stg. Das Signal geht erst an die DME. Also müsste die Gaspedalkennlinie angepasst und die DME schaltet dann das EPS Stg. in den Sportmodus.
Werde morgen mal einen Taster zum Test in den Innenraum legen um direkt beim Fahren umzuschalten.
Bei gleicher Gaspedapstellung sollte man ja dann am ehesten was merken.
 
[...]Werde morgen mal einen Taster zum Test in den Innenraum legen um direkt beim Fahren umzuschalten.
Bei gleicher Gaspedapstellung sollte man ja dann am ehesten was merken.
Bei mir im E61 ist es (neben der Anzeige im Kombiinstrument) in der Lenkung zu spüren, die sofort deutlich straffer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre die EPS Codierungsdatei von jemandem der den Sporttaster original verbaut hat.
Falls es hilft, hier die EPS Codierung aus meinem 3.0si:

Code:
FAHRZEUGVARIANTE
    variante2
MOTORDREHZAHL
    300u/min
SPEICHER_DATA
    eeprom
FAKTOR_SERVO1
    100_prozent
FAKTOR_SERVO2
    100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF1
    100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF2
    100_prozent
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG1
    0_005nms/grad
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG2
    0_004nms/grad
KORREKTUR_LENKWINKEL
    aktiv
SPORTSCHALTER
    aktiv
 
  • Like
Reaktionen: RST
Besten Dank!
Hab die Codierung genau gleich.
Bin leider heute nicht zum Testen gekommen.

Wird die Woche nachgeholt 8-)
 
Zurück
Oben Unten