N52 Silver Bullet Throttle Body Spacer

PistolPete

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
hat das jemand von Euch schonmal installiert?

Sollte eigentlich auch am Z4 passen passen.
Hab´s mal für meinen 128i bestellt in Kombination mit einer anderen Airbox.

Ich lass euch jedenfalls wissen, ob´s was bringt oder ob´s einfach bissle mehr Akustik bringt.

Gruß aus USA, wo es keinen TÜV gibt. 😎

Ich geh mal davon aus, dass du an deinem N52 schon das richtige Tuning mit dem 3 stufigen Schaltsaugrohr vom N52B30 des 130i durchgeführt hast...

Ansonsten halte ich Nummer 1 für absoluten Blödsinn, da diese Verwirbelungen sehr wenig bringen und wenn dann auch nur in einem bestimmten Bereich. Das bearbeiten des Drosselklappengehäuses brachte früher ein besseres Ansprechverhalten und in bestimmten Fällen bei Saugern noch 1 - 2 PS, allerdings oftmals zu Lasten der Fahrbarkeit.

Nummer 2 ist für Krach da. Durch das geschlossene Gehäuse und die Ansaugung über die Originalwege keine Leistungseinbußen im Stadtverkehr und eventuell eine leichte Leistungssteigerung, allerdings zu Lasten der Filterleistung. Motoren, die mit geölten Filtern gefahren werden, haben einen höheren Siliziumeintrag in's Öl -> die saugen mehr Dreck an.

Alles Frickelei aus der Vergangenheit bzw. nur für die Geräuschkulisse gut.

Gelöscht weil.......unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Den N52B30 gibt's in unterschiedlichen Leistungsstufen. Die unteren Leistungsstufen haben ein einfaches Saugrohr, daher haben die auch nur um die 220 PS, bei der 241 PS Variante weiß ich's nicht). Die höheren Leistungsstufen haben ein dreistufiges Schaltsaugrohr (DISA), je nach Drehzahl werden unterschiedliche Ansaugwege geschaltet.

Man kann die unteren Leistungsstufen mit den Saugrohren und der Software der oberen Leistungsstufen ausstatten und hat damit relativ einfach mehr Leistung rausgeholt.

Immer wieder faszinierend, mit was für einem Scheiß man (gar nicht mal wenig) Geld verdienen kann!

Dachte erst an ETEL TUNING :roflmao:

Je mehr ich darüber nachdenke umso irrsinniger scheint das Teil für mich
The Serrated/Helix combination design creates intake turbulence in the combustion chamber. This turbulence breaks up the fuel which creates a more complete combustion cycle increasing horsepower, torque and improving throttle response.
Das Ding sitzt doch an der Drosselklappe - wie turbulent soll denn die Strömung sein, damit davon nach der komplexen Airbox mit DISA etc noch etwas an den Einspritzdüsen, geschweige denn im Brennraum ankommt? :roflmao:
Longer Intake Tract:
Adding a Silver Bullet Throttle Body spacer lengthens the intake tract which helps increasing intake air speed increasing performance and improved throttle response.
Seit wann sorgen LÄNGERE Ansaugwege denn für mehr Leistung und VERBESSERTES ANSPRECHVERHALTEN???:roflmao:

Genau das Gegenteil ist der Fall, deswegen gibt es ja eine DISA, damit die Ansaugwege bei niedrigen Drehzahlen länger sind (=mehr Drehmoment) und obenrum KÜRZER (=mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten).

Den N52B30 gibt's in unterschiedlichen Leistungsstufen. Die unteren Leistungsstufen haben ein einfaches Saugrohr, daher haben die auch nur um die 220 PS, bei der 241 PS Variante weiß ich's nicht). Die höheren Leistungsstufen haben ein dreistufiges Schaltsaugrohr (DISA), je nach Drehzahl werden unterschiedliche Ansaugwege geschaltet.

Man kann die unteren Leistungsstufen mit den Saugrohren und der Software der oberen Leistungsstufen ausstatten und hat damit relativ einfach mehr Leistung rausgeholt.
Ja, ich will mehr Krach, daher der andere Luftfilter :) :-)
Danke für die technischen Infos von dem Adapter. Ich bau es mal ein. War ja nicht teuer.

Den Ansaugtrakt habe ich schon umgebaut. Hier nennt sich das 3stage intake manifold upgrade.
Der Alte hatte keine Disas. Hab dann das Steuergerät noch auf 130i geflasht, damit die Disas auch angesteuert werden.
Laut Papiere sollte er anfangs 230 PS haben. Mit dem Umbau ca,20-30PS mehr.

Ich bspw. spar mir das Geld für den Prüfstand (und die anschließende Suche nach den fehlenden 10 PS). :D

Zurück
Oben Unten