N52B25 im sdrive23i und 2.5si

Addl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Kann mir jemand sagen, ob technisch ein Unterschied besteht zwischen dem N52B25-Motor im (E89) sdrive23i und dem im (E85) 2.5si? Im alten Modell durfte der Motor (bei gleichem Drehmoment) noch 10 KW mehr leisten. Im sdrive23i trägt der Motor die Bezeichnung N42B25A. Wofür steht das A?
Ist es richtig, dass der sdrive23i eine dreistufige DISA hat? Ich glaube ja, da die DISA zwei Stellmotoren hat.

Hi

Was wirklich geändert wurde kann wahrscheinlich nur BMW sagen. Ich vermute es wurde nur die Motor Software geändert um Euro 5 zu erfüllen.

So nebenbei: mehr Leistung bei gleichem Drehmoment ist nicht möglich. Die Leistung ist eine Multiplikation des Drehmomentes mit der Drehzahl (welche ja bei beiden Motoren identisch ist). Ich vermute der neue Motor wird ein minimal geringeres Drehmoment haben. Das gleiche gilt für den 3.0l Motor: 315NM/265PS vs. 310NM/258PS (alt vs. neu).

EDIT: Ich habe gerade nachgeschaut und die 2.5l Motoren haben tatsächlich das gleiche Drehmoment. Dann gibt es nur noch eine Erklärung: Beim neuen Motor nimmt das Drehmoment bei steigender Drehzahl früher ab.

Hi und danke für Deine Antwort.
Ich hätte besser maximales Drehmoment schreiben sollen.
Du liegst mit Deiner Erklärung völlig richtig.
Hab grad mal einem wenig gegoogelt:

2.5si 250 Nm bei 2.750 - 4.250 1/min
sdrive23i 250 Nm bei 2.750-3.000 1/min

Wenn die Zahlen so stimmen, wäre der Unterschied doch sehr deutlich und ich hätte lieber den Drehmomentverlauf vom alten Modell.
Ich vermuten ja auch, dass die Unterschiede nur in der Software liegen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hierfür Euro 5 der einzige Grund sein soll.

Zurück
Oben Unten