N52B30 - 3.0si - es zirpen die Grillen … leider nicht nur in der Wiese

Cerberos

macht Rennlizenz
Registriert
15 Dezember 2010
Ort
Oberbayern
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Brüder im Geiste,



der N52B30 in meinem e86 macht mir zur Zeit etwas Sorgen, leider komme ich nicht wirklich weiter und hoffe hier auf etwas Input.



Seit bereits längerer Zeit vernehme ich ein sehr nerviges Geräusch aus dem Motorraum, am treffendsten würde ich es mit dem sommerlichen Zirpen von Grillen beschreiben. Das Geräusch ist bei kaltem Motor und sogar bei normaler Betriebstemperatur nicht zu hören, sobald man den 3.0si etwas fordert kommt es aber relativ zügig und ist bei geöffneten Fenster nicht zu überhören, bei geschlossenem Fenster ist es auch zu hören aber nur minimal. Sobald die Betriebstemperatur des Motor etwas abkühlt verschwindet auch das Geräusch wieder. Das „Zirpen“ ist Drehzahl abhängig, sprich je höher der Motor dreht desto höher auch die Frequenz. Am deutlichsten ist es im Bereich von ca. 1.000 bis 3.000 Umdrehungen zu hören. Das Geräusch tritt sowohl im Zug als auch im Schubbetrieb auf, lediglich wenn ich die Drehzahl halte ist nichts zu hören.



Ich hab schon mehrere Mechaniker ein Auge bzw. in diesem Fall Ohr darauf werfen lassen, allerdings so wirklich zuordnen konnte das keiner. Als Laie hätte ich auf ein defektes Lager im Riementrieb getippt, aber das konnte bereits durch die Werkstatt ausgeschlossen werden, die haben den Motor ohne Keilriemen laufen lassen das Geräusch war dennoch vorhanden. Falschluft über den Ventildeckel und Ansaugbrücke wurde auch kontrolliert und laut O-Ton „so gut wie ausgeschlossen“. Der Mechaniker meinte das Geräusch kommt eher vom unteren Teil des Motor konnte es aber auch nicht wirklich genau lokalisieren.



Ich habe schon das halbe Forum auf den Kopf gestellt und konnte auch den ein oder anderen Beitrag von Usern finden die ein ähnliches Geräusch beschreiben, allerdings verliefen diese im Sande. Kommt zufällig jemand meine Laienhafte Beschreibung bekannt vor und hat vll. sogar einen Lösungsvorschlag für mich?


PS: Der Motor hat 130.000 km runter, das Fahrzeug ist sowohl technisch wie optisch sehr gepflegt und macht sonst keinerlei Probleme. Der TÜV Prüfer konnte letztens gar nicht glauben dass es schon 15 Jahre alt ist … 😉



Besten Dank im Voraus.



Gruß

Stefan
 
Hi, ich hätte auch das Hitzeschutzblech vermutet oder die Auspuffdichtung zwischen Kat und MSD.

Bei der Auspuffdichtung lockern sich gern mal die Schrauben ;-)
 
Obwohl wenn die Auspuffdichtung nicht mehr dichtet kommt sofort (eigentlich beim 3. mal) die MKL mit O2 Sensor und Gemisch zu mager im Fehlerspeicher.
Die Alu Hitzeschutzbleche haben leider die Angewohnheit an den Anschraubpunkten einfach durchzubrechen wegen Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl. Und dann klappert es.
 
Die Lamdasonden sitzen in der „down pipe“. Wenn danach was undicht ist gibt es mehr Sound oder Geräusche.

Ich meine mit Auspuffdichtung nicht die Krümmerdichtung.

POS 3 aus dem Anhang meine ich.
 

Anhänge

  • 52725A7D-F43B-4890-8E0E-A28D9D0B6700.jpeg
    52725A7D-F43B-4890-8E0E-A28D9D0B6700.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 11
@Berloss wir meinen schon die gleiche Dichtung.
Und ja, ist diese hin zieht die Kontrollsonde mehr Sauerstoff und signalisiert Gemisch zu mager. Sie ist ja nur ein paar cm entfernt von der Trenstelle.
 
Schon mal vielen Dank für den Input, ich kann mir zwar anhand des Geräuschbild schwer vorstellen dass ein Hitzeschutzblech dieses verursacht aber werde es dennoch kontrollieren lassen, genau wie die angesprochene Dichtung.

Ein Bekannter hat noch die Vermutung geäußert dass eine gerissene Membran des Kurbelwellenentlüftungsventil ursächlich sein könnte, kann jemand beurteilen wie plausible diese Vermutung ist und ob sie zum Fehlerbild passt?

Vielen Dank.
Gruss
Stefan
 
Zurück
Oben Unten