N52B30 5W30 / Mobil 1 0W40 und das HVA nageln

Hageno

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich überlege gerade mein 5W30 gegen das 0W40 von Mobil 1 zu wechseln. Ich bin bis jetzt vom HVA-nageln verschont geblieben (3.0si E85 5/2007) und würde das auch gerne so beibehalten. Laufe ich bei dem Wechsel und durch die andere Konsistenz des Öl's gefahr das nagelnde Geräusch zu bekommen? Meine mal gelesen zu haben, dass es durch das 0W40 verstärkt auftritt.

Danke und Gruss,
Hagen

warum bleibst du nicht beim 5W30? das ist doch vollkommen ok..

Ich fahr im Sommer eigentlich immer 2-3 Trackdays auf der NoS und da sind dann teilweise 2-3 Runden am Stück drin, ich glaub da kriegt man 5W30 schon an seine Grenzen. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, kenn mich mit Ölen nicht wirklich aus.

also, ich bin kein Experte auf dem gebiet, aber vor einiger zeit gab es eine ziemlich hitzige Debatte zu dem gleichen Thema. Und ich meine mich zu erinnern, dass dabei herauskam, das Öle mit einer höheren Viskosität (also z.B. 0W40) bei hoher Motorbeanspruchung einen dünneren Schmierfilm bilden, als dickflüssigere, und dass dieser im schlimmsten Fall sogar abreißen kann (also, das der Motor gar nicht mehr geschmiert wird). Ich bin mir aber nicht sicher. Aber ich meine, dass ist auch der Grund, warum BMW sagt, dass man den S54 mit 10W60 betreiben soll.

Edit: Aber ich bin mir echt nicht sicher. Kann sein, dass ich was durcheinander gebracht habe und gerade vollkommenen Schwachsinn verzapft habe ;)

Das HVA-Nageln kommt durch einen Produktionsfehler, nicht durch das Öl.

Somit ist es vollkommen egal welches Öl reingekippt wird - das HVA-Nageln wird davon nicht beeinflusst. Und im Zweifelsfall ist das Nageln besser als wenn das Öl an seine Grenzen kommt.

Von daher: Einfach 0W-40 rein und gut ist.

Und ich meine mich zu erinnern, dass dabei herauskam, das Öle mit einer höheren Viskosität (also z.B. 0W40) bei hoher Motorbeanspruchung einen dünneren Schmierfilm bilden, als dickflüssigere