N52B30: Drosselklappe immer aktiv. Ursache?

RST Driver

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2009
Hallo zusammen,

vorweg, es geht leider nicht um ein schickes Z4 Coupé, sondern um den N52B30 in meinem e90. Nun sollten keine größeren Unterschiede existieren, zudem erwäge ich einen Umstieg auf die Z4 Software. Grund für diesen Thread ist mein Eindruck von fehlender Leistung.

Mir ist bei der Diagnose via Inpa aufgefallen, dass bei mir permanent die Drosselklappe lastbahängig geschlossen wird und nicht wie wohl eigentlich angedacht dauerhaft geöffnet ist und die Lastregelung ausschließlich via Valvetronic erfolgt. Leider spuckt das Programm keinerlei Fehler aus, Auffälligkeiten in der Gemischaufbereitung sind auch keine mehr vorhanden, nachdem nun alle 4 Lambdasonden ersetzt wurden.
Die Magnetventile verstellen einigermaßen sauber, nagelneu sind sie aber nicht, das sieht man. Werden morgen zumindest provisorisch gereinigt, samt Vorfilter.

Hat jemand eine Idee wonach ich noch suchen könnte? Das MSV70 hat wohl eine gemachte Software aufgespielt bekommen, was ich als Fehlerquelle nicht ausschließen will. Sobald ich das mit dem codieren eines gebrauchten Steuergerätes kapiert habe, will ich den Datensatz vom 130i/Z4 3.0si aufspielen. Falls diesen jemand im entsprechenden Dateiformat zur Hand hat, wäre ich sehr dankbar.

Mir würde es jedenfalls sehr weiterhelfen, wenn jemand mal während der Fahrt ein kurzes Video vom Messwertblock 6 erstellen könnte, darin sieht man super die Live Verstellung von Drosselklappenwinkel zur VVT Exzenterwellenstellung.

Nebenbei: wie viel Vorzündung hat euer Wagen bei Vollast und 6500 u/min? Mir werden nur 15° angezeigt, was mir wenig zu sein scheint. Leider habe ich noch keine Möglichkeit mein aktuelles Kennfeld dreidimensional aufzuarbeiten oder anderweitig auszulesen.

VG,
Phil
 
Codieren und Datensatz aufspielen sind zwei grundverschiedene Dinge.
Erst mal die originale Software programmieren lassen und dann weiter sehen, ob irgendwas nicht richtig funktioniert.
 
Plan in der Hinsicht ist es ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen, das dann mit dem Wagen zu koppeln (anlernen/codieren wie auch immer - ich habe davon noch keine Ahnung) und natürlich vorher sicherzustellen, dass nichts verändert wurde bzw. der neueste BMW Originaldatensatz aufgespielt ist.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand vielleicht das gleiche "Fehlerbild" hat und die Lösung evtl. leichter ist als gedacht. Auf youtube habe ich ein polnisches Video mit exakt jenem Motorverhalten gefunden mit Verweis auf ein Forum - leider ohne Angabe welches das genau ist.

VG,
Phil
 
Kann mir ggf. jemand sagen welchen Öffnungswinkel die Drosselklappe im Normalfall annimmt?

Ich bin aktuell nur einen kleinen Schritt weiter gekommen, offenbar zeigt sich dieses Verhalten, wenn zum Beispiel die KGE oder andere hinter der Drosselklappe befindliche Unterdruckabnehmer Undichtigkeiten aufweisen. Ich werde berichten.

VG,
Phil
 
Jetzt mal rein aus Interesse: bin heute einen 130i mit N52 gefahren - gleiches Verhalten hinsichtlich Drosselklappe! Ist das wirklich ein Fehler?

Auffällig war, dass meine Kiste im Vergleich obenrum deutlich weniger Zündung fährt. Da wird der Hase begraben liegen. Bin gespannt, ob auch das mit originalem Mapping erledigt ist.

VG,
Phil
 
Wie machst das mit der gebrauchten DME? Die muss sich doch gut mit deiner EWS verstehen, sonst gibts keinen Motorstart.
 
Muss ich mich noch schlau lesen. Ews Startwertabgleich ist jedenfalls eigentlich via Inpa möglich. Ob das reicht - noch keine Ahnung.

VG,
Phil
 
Zurück
Oben Unten