N52B30 Einmassenschwungrad

Ziegler993

Fahrer
Registriert
7 Februar 2021
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen

Ich hoffe der eine oder andere hier im Forum kann mir weiterhelfen
Trotz der suche in Google wie auch hier im Forum habe ich leider nichts schlaues gefunden.
Es geht um das Einmassenschwungrad Flywheel.
Ich bin auf der suche für eine ( Leichte ) Schwungscheibe für den N52B30 3.0Si Motor.

Das einzige vernünftige Flywheel welches ich gefunden habe ist das von Turnermotorsport welches mit 5.4Kg leicht ist.
Das Schwungrad von CCC Motorsport ist trotz Einmasse 8.3Kg schwer, die Serie Scheibe 10.3Kg / daher bringt der wechsel auf die CCC Motorsport nichts da die Mitnehmerscheibe ja neu gefedert sein wird und dadurch wider schwerer sein wird als die Serie.
Hat auch jemand die Erfahrung welche gefederte Mitnehmerscheibe verwendet werden kann oder zu empfehlen ist?

Die Kommunikation von Turner Motorsport ist nicht so brilliant, das Interesse dies in die Schweiz zu versenden auch nicht.

Vielen dank für eure Hilfreichen Infos

Grüsse Sandro
 
Moin, ich habe das Einmassenschwungrad von CCC Motorsport verbaut. Kann dir nur sagen: Bringt schon was, sonst würde der ZZZZ nicht so schnell hoch drehen 😉 Meins wiegt aber auch keine 8,3 Kilo, sondern einiges weniger.Hier lohnt sich den direkten Kontakt zu Suchen. Es ist nicht alles auf der Homepage gelistet.
 
Hallo Moscha

Vielen dank für deine Antwort
CCC Habe ich kontaktiert und die meinten nur


Hallo,
danke für die Anfrage, bauartbedingt ist da nicht mehr viel weniger mit gewicht möglich. desweiteren verliert man dadurch immer mehr topspeed und drehmoment.

Wie lange ist der Kauf bei dir her?
Welche Mitnehmerscheibe hast du bei dir verbaut?
 
Hat hier niemand noch irgendwelche Ahnung wo man ein leichtes Schwungrad mit gefederte Mitnehmerscheibe herbekommt?
 
Hab meine bei PTB-racing bestellt. Da bekommst du ein Komplettpaket mit gefederter Kupplungsscheibe und allem was sonst dazu gehört.
Musst für den N52 über das Suchfeld gehen. Da ist dann das 240mm Kit E90/91/93... gelistet.
Für den Motor ist es schwer etwas unter 7-8kg zu finden, was dann auch sorgenfrei halten wird. Ich wüsste auch nicht wo man an der Scheibe noch Massen im Kilobereich sparen könnte.
 
desweiteren verliert man dadurch immer mehr topspeed und drehmoment.

Hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht.
Topspeed wird durch Leistung bestimmt, die ändert sich nicht, der Motor leistet nach wie vor das gleiche, da das Drehmoment gleich bleibt. Drehmoment wird durch den Motor und dessen Auslegung (Abstimmung, Zündwinkel, Nockenwellenwinkel, etc. pp) bestimmt.
 
Hab meine bei PTB-racing bestellt. Da bekommst du ein Komplettpaket mit gefederter Kupplungsscheibe und allem was sonst dazu gehört.
Musst für den N52 über das Suchfeld gehen. Da ist dann das 240mm Kit E90/91/93... gelistet.
Für den Motor ist es schwer etwas unter 7-8kg zu finden, was dann auch sorgenfrei halten wird. Ich wüsste auch nicht wo man an der Scheibe noch Massen im Kilobereich sparen könnte.
Hallo ryser

Besten dank für deine Antwort, trotz intensiver Suche im google habe ich die Seite von PTB-Racing nicht gefunden.
Wie lange hast du diese bei dir verbaut, bist du noch zufrieden damit? Hast du per Zufall das Gesamtgewicht gemessen

Grüsse Sandro
 
PTB racing / N52

Über den Link kommst du zur Suche.

Hab den Einbau April/Mai diesen Jahres gemacht und bin ca. 8tkm damit gefahren.
Grund war ein defektes ZMS und nicht unbedingt die Erwartung an die bessere Drehfreude des Motors, da die Gewichtsersparnis schlichtweg zu gering ist.
Ob es jetzt 7 oder 8 kg sind, macht den Kohl nicht wirklich fett. Er hängt dennoch merklich direkter am Gas, ist aber lange nicht mit um 50% erleichterten Schwungrädern zu vergleichen.

Die Kupplung ist halt "sportlicher" und der Schleifbereich sehr kurz, weshalb auch unbedingt eine Federgelagerte eingebaut werden sollte wenn man damit normal fahren möchte. Eine Kupplung macht am liebsten nur 1 oder 0 und ohne ein Federelement ist der Antritt eben sehr direkt. In der Leistungsklasse würde ich keine Sinterbeläge nehmen.

Gesamtgewicht habe ich nicht gemessen. Bin zufrieden mit dem Kit und würde es wieder kaufen. Die Geräusche sind schon recht aufdringlich wenn das Getriebe warm ist, stören mich jetzt aber nicht.
 
Ohne einen gefederten Belag (große Federn zwischen Eingang und Ausgang) sollte man ein Einmassenschwungrad ohnehin nicht fahren. Ausnahme: Das Getriebe ist einem egal. Die Federpakete dämpfen die Drehmomentspitzen zusätzlich weg.
Das ganze ist nicht zu verwechseln mit den Federblechen zwischen Belag und Trägerplatte, die sind für den Komfort da und dämpfen eventuelles Rupfen weg. Sportreibscheiben haben solche oftmals nicht. Sind etwas digitaler in der Handhabe und unkomfortabel (eben durch die Neigung zum Rupfen).
 
PTB racing / N52

Über den Link kommst du zur Suche.

Hab den Einbau April/Mai diesen Jahres gemacht und bin ca. 8tkm damit gefahren.
Grund war ein defektes ZMS und nicht unbedingt die Erwartung an die bessere Drehfreude des Motors, da die Gewichtsersparnis schlichtweg zu gering ist.
Ob es jetzt 7 oder 8 kg sind, macht den Kohl nicht wirklich fett. Er hängt dennoch merklich direkter am Gas, ist aber lange nicht mit um 50% erleichterten Schwungrädern zu vergleichen.

Die Kupplung ist halt "sportlicher" und der Schleifbereich sehr kurz, weshalb auch unbedingt eine Federgelagerte eingebaut werden sollte wenn man damit normal fahren möchte. Eine Kupplung macht am liebsten nur 1 oder 0 und ohne ein Federelement ist der Antritt eben sehr direkt. In der Leistungsklasse würde ich keine Sinterbeläge nehmen.

Gesamtgewicht habe ich nicht gemessen. Bin zufrieden mit dem Kit und würde es wieder kaufen. Die Geräusche sind schon recht aufdringlich wenn das Getriebe warm ist, stören mich jetzt aber nicht.
Besten dank für alle eure infos und hilfe.


Ich habe jetzt ein Schwungrad welch meine Bedürfnisse erfüllt gefunden unter 6Kg, jedoch muss ich jetzt noch wissen von welchem Hersteller es die Mitnehmerscheibe gefedert gibt? Weis das jemand?
ryser welche Gefederte Mitnehmerscheibe hast du bei deinem verbaut?
 
Hat keiner eine Ahnung welche gefederte Mitnehmerscheibe mann verwenden kann?
 
Hab die aus dem Kit von PTB racing.
So weit ich das Verstanden habe, bauen die die Kupplungsscheibe inhouse um. Die kannst du sicher auch einzeln auf Anfrage kaufen.
Denk daran das durch die Federn auch mehr Platz im Bereich des Schwungrades benötigt wird, als es bei einer Standardkupplung der Fall wäre.
 
Besten dank für alle eure infos und hilfe.


Ich habe jetzt ein Schwungrad welch meine Bedürfnisse erfüllt gefunden unter 6Kg, jedoch muss ich jetzt noch wissen von welchem Hersteller es die Mitnehmerscheibe gefedert gibt? Weis das jemand?
ryser welche Gefederte Mitnehmerscheibe hast du bei deinem verbaut?
Welches Schwungrad hast du da genau gefunden?
 
Wo denn? Link? Bezugsquelle?
Welches Schwungrad hast du da genau gefunden?
Hallo zusammen
Danke für eure Antwort

Ich habe diese von Turner Motorsport gefunden Preisleistung Top jedoch möchte ich zuerst wissen ob es eine Mitnehmerscheibe dafür geben würde, ungefedert hatte ich mal beim 997 Turbo und das ging absolut nicht da fällt das Fahrzeug auseinander.
 
Hallo zusammen
Danke für eure Antwort

Ich habe diese von Turner Motorsport gefunden Preisleistung Top jedoch möchte ich zuerst wissen ob es eine Mitnehmerscheibe dafür geben würde, ungefedert hatte ich mal beim 997 Turbo und das ging absolut nicht da fällt das Fahrzeug auseinander.
Check mal auf jeden Fall ab ob man mit dem Schwungrad OT abstecken kann, geht nämlich mit dem von CCC Motorsport nicht! Nicht ganz uninteressant...das mindeste ist, dass man es zumindest weiß und im Fall nicht blöd da steht.
 
Check mal auf jeden Fall ab ob man mit dem Schwungrad OT abstecken kann, geht nämlich mit dem von CCC Motorsport nicht! Nicht ganz uninteressant...das mindeste ist, dass man es zumindest weiß und im Fall nicht blöd da steht.
Hallo Kris85
Das ist mal sehr Interessant, das stimmt die der N52 wird am Schwungrad abgesteckt, besten dank für den Input.
Nachträglich eine Führung zu bohren ist aufwändig da muss die Scheibe ja frisch gewuchtet werden.
 
Zurück
Oben Unten